• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Drakensang

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Drakensang

News:

Ein neuer Tagebuch-Eintrag auf der Entwicklerseite beschreibt Vorgehensweise und Umsetzung des DSA-4 Regelwerks im kommenden Spiel!

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß
Tufir
 

Mustafa ben Ali

Bürgertum
Beiträge
33
Punkte
1
AW: Drakensang

Mittlerweile ist auch die Gamestar erschienen, mit einem 10 Seitigen Bericht über Drakensang. In der XL-Version sind dann auf der DVD noch zwei Interviews mit drauf einmal mit Bernd Bayreuther und Anton Weste.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Drakensang

Im Zusammenhang mit Computerspielen "Made in Germany" hat das ZDF im Heute-Journal am 22. August einen kurzen Bericht zu Drakensang gezeigt. Auch wenn Das Schwarze Auge als Brettspiel dargestellt wird, sollte man den etwa vierminütigen Ausschnitt gesehen haben.


Hier geht es zum Download der WMF Datei

Gruß
Tufir
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Drakensang

Ich habe mir heute mal die Fakten zum Spiel auf der Homepage von Drakensang durchgelesen und finde, dass dies alles sehr interessant klingt. Man muss also hoffen, dass die Entwickler wirklich ins Schwarze treffen. Ich werde mir das Spiel aber auf alle Fälle zulegen und euch dann berichten. Der Release-Termin liegt immer noch auf Q1/2008.

Gruß
Tufir
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Drakensang

Ich habe hier mal einen netten Trailer zu diesem kommenden Spiel für euch gefunden.

Den gleichen gibt es auch nochmals in einer höheren Auflösung (45 MB) auf der Drakensang-Homepage zu finden.

Gruß
Tufir
 

Anhänge

  • drasa_gc_de.zip
    5,5 MB · Aufrufe: 312

Scharthak

Bürgertum
Beiträge
22
Punkte
6
AW: Drakensang

Wird Zeit, das es rauskommt :)

Zusammen mit "Age of Conan - Hyborian Adventures" und "Warhammer online - Age of Reckoning" das Triumvirat, auf das ich warte !
 

Maorga

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
6
AW: Drakensang

So habe mir mal die Videos und Trailer angeschaut von Drakensang. Bin dann auch noch ein wenig durchs Forum gestolpert.

Die Grafik wird sicherlich gut und stimmig werden, da ja genügend Vorlagen vorhanden sind.

Auch die Story ist bestimmt super, ohne sie jetzt zu kennen.

Doch Probleme sehe ich im Einzelspiel. Wir sind ja mittlerweile in dem Zeitalter da jeder schon mal über das Netzwerk oder Internet gespielt hat. Wer will nicht gemeinsam mit seinen Freunden das mal übers LAN spielen. Nein es muss kein multimassivonlinegame werden. Aber das 4 tapfere Recken durch Aventurien ziehen wäre super, wenn nicht zu sagen Genial.

Es werden nicht alle Regeln umgesetzt, da dies zu schwierig ist. Klar alle Regeln in dem der Meister entscheidet ob's geht oder nicht, sind bestimmt nicht leicht umzusetzen. Aber bitte Hunger und Durst? Das gab's ja schon im ersten DSA Computerspiel. Was nützt mir eine Lastgrenze wenn ich so sachen wie Wasser und Proviant nicht bei mir brauche. Sicher verliert da das eine oder andere Talent seinen Sinn (z.B. Wildnisleben).
Die Animationen und Gegenden sind natürlich spitze, das Auge ist ja bekanntlich mit, aber der Geschmack kommt nicht von der Optik. Da kommt es eher auf Story, Möglichkeiten und Stimmigkeit an. Wie überquert man mit 2 Nichtschwimmern einen Fluss, vereisen ;) tja der Fluss erstarrt und los gehts. Klar gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten, die nicht alle berücksichtigt werden können, aber das steckt man lieber Manpower in Design und Animation als die Regeln bestmöglichst zu implementieren. Da streicht man dann eben so einiges raus.

Man hat also einen Helden den man generiert (also persönlich spielt) und drei hängen an dir dran. Du kannst dann Helden tauschen, sagen wir du bist zur Zeit mit 4 Elfen unterwegs, schwups sind nur noch ein Elf und 2 menschliche Krieger und dazu 'nen Zauberer. Wie man's eben braucht, ohh eine verschlossene Tür, wart' mal ich hol den Streuner hervor. Und das tolle daran ist die Helden in der Reservebank steigen mit auf. Du kannst dann die Leute skillen wenn du es brauchst.
^^ durch das obengenannte verliert es schon teilweise seinen Reiz, es wird zu einem Causalgame. Sicher wir werden es mit einer vernünftigen Gruppe spielen, aber der Rest? Damit gewinnt man keine Rollenspieler bzw. macht ihnen Rollenspiel schmackhaft. Es gehört schon 'ne Portion Wille und Hartnäckigkeit zu so einem Spiel. Dadurch sucht man auch andere Lösungswege als direkt mit roher Gewalt. Man muss den Gegner nicht immer umhauen, dran vorbeischleichen reicht doch auch. Aber wieso schleichen, wenn man 3 fette Krieger hervorholen kann.


Das Spiel hat auf jedenfall viel Potential, ich hoffe und bete das sie einen Mehrspielermodus mit einbauen. Auf jedenfall lasse ich mich nun gerne positiv überraschen wie die Umsetzung wird.

Biba

Maorga
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Drakensang

Ja, solch eine "Halb"-Onlinevariante wäre mal wirklich was neues und würde Drakensang von anderen RPGs abheben.
Man könnte die Kampagne also entweder alleine, oder eben mit drei oder vier Mitspielern gemeinsam angehen.
Jeder Spieler steuert dann seinen eigenen Char und kommuniziert wird eben mit Teamspeak. DAS wäre wirklich genial. Schade, dass die so etwas nicht möglich machen. Ich denke, es wäre eigentlich nicht zuviel Arbeit. Immerhin müssten sie ja kaum etwas ändern. Die Kampagne bleibt gleich, nur dass man eben die anderen nicht steuern darf, sondern von echten Mitspielern geführt werden.
Und für diejenigen, die keine Lust auf ein Onlinespiel haben, oder die keine Internetverbindung haben (auch solche soll es ja noch geben) ist das Spiel trotzdem zu 100% nutzbar.

Mensch, wäre das GEIL !!!
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Drakensang

Hi zusammen,

ich habe gerade in der aktuellen GameStar (3/2008) einen Artikel über Drakensang gelesen. Die Journalisten hatten zum ersten Mal die Möglichkeit, das erste Kapitel des Spiels zu spielen und sind ziemlich begeistert. Einige Attribute, die ich aus der Story gezogen habe, sind:
  • erstaunlich wenig Bugs
  • dichte Atmosphäre
  • sehr nahe am "echten" Aventurien
  • hohe Regel- und Detailtreue
  • kurze Ladezeiten
  • ausgewogen
  • Konzentration auf das Wesentliche eines echten Rollenspiels
  • Interessante Charaktere
  • Taktikkämpfe entspannend, aber trotzdem herausfordernd und auf jeden Fall wesentlich besser, als das hektische Mausgeklicke der Konkurrenz
Die Story macht Lust auf das Spiel und man prophezeit ihm beste Aussichten, das Spiel des Jahres zu werden.

Neuer Erscheinungstermin aufgrund von erbarmungsloser QS: 07/2008

Gruß
Tufir
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Drakensang

Wenn ich die WWW-Diskussion zu Drakensang so betrachte, scheinen inzwischen Details zur Story durchgesickert zu sein:

Drakensang startet offenbar ja in Ferdok, genauer Avestreu (nie gehört!). Und es soll anscheinend mit, ich zitiere, "einer Gewissen Queste die alle 100 Jahre von einem Gewissen Tempel, der zufälligerweise grade wieder aufgebaut wird" zu tun haben. Details sollen anscheinend im AB 126 zu finden sein.

An dieser Stelle bemerke ich in mir eine gewisse Ahnungslosigkeit.
Weiß zufällig jemand mehr und kann diese losen Enden zu einer Geschichte verknüpfen? Sollte es aktuelle Geschehnisse vorwegnehmen, könnte derjenige ja eine Spoilerwarnung abgeben...
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Drakensang

Ja es ist durchaus SEHR aktuell und sollte dementsprechend vorsichtig "konsumiert" werden ;)

Im vorletzten Boten wird über die Bauarbeiten des Tempels in Ferdok berichtet. Soweit ich mich erinnere, handelt es sich um einen Hesindetempel (könnte mich aber auch täuschen).

Letztlich ist Drakensang ja der Auftakt zum TNBT, also zur nächsten großen Kampagne.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Drakensang

Das. was du hier wiedergibst, ist mir nicht neu. Diesen roten Faden der Storyline kenne ich seit Ende letzten Herbst.

Meines Wissens wird Drakensang etwas vorweg nehmen (oder die Vorgeschichte zu etwas sein), was später mal (dieses Jahr?) in einer Kampagne rund um (die) Drachen ausgearbeitet wird. Dies ist wohl das übliche TNBT für dieses Jahr von Fanpro.

Gruß
Tufir
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Drakensang

P.S. Es wird/soll keine Handlungsstränge geben, die irgendwie mit JdF oder anderen aktuellen Dingen zu tun haben!
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Drakensang

Es geht wohl um einen Karfunkelstein. Ich habe mich nicht bemüht, mehr zu erfahren und zwar aus dem gleichen Grund, warum ich versuche, es zu vermeiden, mir Filmtrailer anzusehen. ;)
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Drakensang

Okay, das Argument verstehe ich. Nur weiß ich schon heute ziemlich sicher, dass ich für Drakensang einen neuen PC bräuchte und dass mein Gelbeutel mir einen neuen PC fürs erste verweigert. Daher bin ich einfach neugierig.

Wenn also jemand mehr weiß, wäre es super, wenn er die Infos als MI posten könnte...
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Drakensang

Also alles in allem viel heiße Luft, was da produziert wird - nichts genaues weiß man nicht, man munkelt nur...
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Drakensang

Da meine Vorbestellung für das Spiel bereits aufgegeben ist, werde ich dir zeitnah mitteilen, worum es geht! :biggrin:
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Drakensang

Auf der Role Play Convention in Münster, die von 26. bis 27. April stattfindet, werden die Besucher das erste Mal die Gelegenheit haben, das Rollenspiel anzuspielen.

Weltweit zum ersten Mal wird eine spielbare Version ausgestellt. dtp wird mit einem eigenen Stand vertreten sein, wo an mehreren Anspielstationen das Spiel ausgiebig gestestet werden kann.

Quelle: Anaconda

Gruß
Tufir
 
Oben Unten