• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Drakensang

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Drakensang

Ich bin gerade über ein Gerücht gestolpert, das mich etwas erstaunt:
Angeblich stünde im Test der Gamestar, dass Drakensang bei Doppelkernprozessoren nur einen der Kerne nutzt...

Hat jemand die Gamestar zur Hand und kann dazu mehr sagen? und was sagt die PC-Games? Hat die vielleicht einen ausführlichen Hardwareüberblick?

Und vor allem - wie geht das denn bitte damit zusammen?
Empfohlene Systemvoraussetzungen:
Betriebssystem: Windows® XP mit Service Pack 2 oder Vista
Prozessor: Intel® Core(tm) 2 Duo E8200, 2,6 GHz oder vergleichbare CPU
Gibt es noch irgendwelche feinen Unterschiede zwischen Doppelkernprozessoren und Doppelkernprozessoren?

Oder nutzt dann, wie mir vorgeschlagen wurde, das im Hintegrund laufende Windows den einen Prozessor und Drakensang kann mit dem anderen arbeiten? Und wenn es das wäre, sind dann für diesen allein genutzten Prozessor immer noch 2400Mhz die Voraussetzung oder reicht es dann, wenn einer meiner beiden 2000 Kerne genutzt wird.

Fragen über Fragen, leichte Anflüge von Panik - jetzt hätte ich gerne einen der Programmierer zur Hand...


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

sonic_hedgehog schrieb nach 25 Minuten und 45 Sekunden:

War gerade mal bei Anaconda zu Besuch und las da folgendes - auch wenn es sich auf vmtl auf eine Beta-Version bezieht, so lässt es mich tief durchatmen und alles wieder positiv sehen:

Die 2,6 GHz gehen davon aus, daß die Windowsressourcen davon mitgetragen werden müssen. Bei 2 Kernen kann Windows aber problemlos auf einem Kern laufen, während das Spiel dann voll auf den anderen, freien Kern zugreift.

Ich hab einen E6300, der effektiv mit 1,8GHz pro Kern taktet, also weit unter den 2,6 GHz. Ich kann damit auf auf hohen Details spielen und ich spüre nur bei größeren Gegnerhorden, daß die FPS runtergehen. Selbst das dürfte eher auf die Grafikkarte zurückzuführen sein. Geruckelt hat es nur kurz, wenn die Autopause angesprungen ist. Ansonsten lief alles flüßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Drakensang

Nun, Dual-Core Prozessoren sind nur bedingt vergleichbar mit 2 Prozessoren. Da sich die beiden Kerne immer noch den gleichen Cache und denselben Bus teilen, liegt der Performance Zuwachs gegenüber 2 echten Prozessoren "nur" bei 60% und nicht bei 100%, was vielleicht ein Laie erwarten würde.

Der Parallelverarbeitung von Prozessen nutzt das natürlich trotzdem. Allerdings macht sich das erst richtig bemerkbar, wenn möglichst viele Berechnungen asynchron durchgeführt werden müssen/sollen. Davon profitieren hauptsächlich Programme, die einen gewissen Bedarf an Rechenleistung haben. Im Spielesektor sind dies hauptsächlich solche, bei denen eine schnelle, bewegende Grafik mit dem Feedback aus den Eingabegeräten wie Maus oder Joystick abgeglichen werden müssen.

Dies liegt bei Rollenspielen selten vor. Ich vermute mal, dass sich die Angabe des Herstellers einfach deshalb auf Dual-Core lautet, weil es mittlerweile Marktstandard ist.

Die Angabe der Taktfrequenz darfst du dabei aber nicht ignorieren. Dies ist der Hinweis darauf, wie viele Rechenoperationen pro Sekunde notwendig sind, um ein flüssiges Spiel bei vollen Details zu gewährleisten - unabhängig davon, ob der Prozessor 2 Kerne oder nur einen nutzen kann.

Gruß
Tufir
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Drakensang

P.S. Das mit dem Teilen der Ressourcen für das Betriebssystem und das Spiel, stimmt natürlich auch. Schließlich sind das ebenfalls echte Parallelprozesse. :)
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Die Rufe nach ihr wurden erhört - es gibt jetzt eine Drakensang-Demo!

drakensang.de schrieb:
Demo zu Drakensang ist ab sofort erhältlich
Ab heute können Rollenspieler einen ersten, kostenlosen Ausflug nach Aventurien unternehmen:

Die etwa 500 MB große Demo steht unter anderem hier auf der Drakensang-Website zum Download bereit und verschafft den Spielern einen ersten Einblick in die Drakensang-Geschehnisse. Auf der Reise nach Avestreu, also dem Beginn des Spiels, lassen sich erst Quests lösen, Dungeons erkunden und Kämpfe führen.

Drei Charakterklassen stehen dem Spieler zur Auswahl: Ein Zwergensöldner, ein Andergaster Kampfmagier und ein Auelfischer Waldläufer. Wer mehr möchte, dem bietet die Drakensang-Vollversion mehr als 25 verschiedene Charakterklassen.

Im Verlauf der Demo erhalten Spieler besondere Bonus-Items, die sie in der Vollversion erst an späterer Stelle im Spiel erleben würden – so ermöglicht die Drakensang-Demo es, die riesige Vielfalt Drakensangs schon beim Testspielen zu erleben. Andere Funktionen jedoch, wie einzelne Zauber, Spezialangriffe oder den Expertenmodus, können die Spieler erst in der Vollversion komplett nutzen.

Hier gehts in Richtung der verschiedenen Download-Mirror!

Damit könnte sich auch endgültig bei allen die Frage klären, ob die alte Hardware noch ausreicht ;)
 
Oben Unten