• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Erste Eindrücke von Drakensang

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Ich besitze nun seit einigen Wochen Drakensang und finde, dass es an der Zeit ist, die ersten Eindrücke hier wiederzugeben.
Zwar konnte ich noch nicht sooo viel spielen, aber immerhin bin ich mittlerweile in Ferdok angekommen und habe auch schon so manchen Kampf hinter mir.

Zuerst einmal muss ich mein Kompliment abgeben. Drakensang hat das typische DSA-Flair sehr gut eingefangen. Man fühlt sich als alter DSA-Spieler sofort zuhause und schon die Charaktererschaffung macht richtig spaß.
Schade ist nur, dass man nur einen Char erschaffen darf und die restliche Gruppe im Laufe des Spiels vorgegeben ist. Das war in der alten Sternschweif-Trilogie schöner gelöst. Hier sollte man bei einem (hoffentlich) zu erwartenden Nachfolger nochmal darüber nachdenken...

Die Grafik und manche Animationen sind zwar wirklich im Vergleich mit anderen PC-Spielen nicht der Überflieger, aber es schaut trotzdem recht gut aus und erfüllt ihren Zweck absolut.

Kommen wir zu den Punkten, die mir negativ aufgefallen sind.

1. Die recht häufig vorkommenden "Riesenpilze" in Wäldern und Höhlen sind zwar sicherlich im PC-Bereich üblich, passen aber nicht so ganz in das typische DSA-Bild. Sie stören aber auch nicht so übermässig, dass ich mich darüber ganz dolle aufregen müsste ;)

2. Manche Gebäude sind etwas zu groß und mächtig geraten. Gerade in Ferdok hätte ich mir z.B. weniger solcher Riesenklötze gewünscht. Ich stelle mir solche Städte eher wie im mittelalterlichen Deutschland vor. Also kleine verschachtelte Fachwerkhäuser usw. Aber dies ist wohl auch ein Tribut an die Rechenleistung. Auch die Praioskirche ist eigentlich viel zu riesig. Aber das ist wohl ebenso Ansichtssache.

3. Die häufige Ladezeit kann durchaus mehr nerven. Jedesmal, wenn man einen anderen Stadtbezirk betritt, lädt das Spiel einige Minuten. Auch wenn man ein Gebäude betritt, wird geladen, was dann aber um einiges schneller vonstatten geht.

4. Die Kämpfe sind zwar recht nett gemacht. Jedoch erfüllt die Konsole (wo man die Würfelergebnisse nachlesen kann) nur bedingt ihren Sinn. Denn um alle Ergebnisse lesen zu können, müsste man ständig auf Pause drücken... Aber hier fällt mir auch keine bessere Lösung ein, so dass man eigentlich schon froh sein kann, dass es diese "Konsolenfunktion" überhaupt gibt.

5. Einige Dinge sind unschön gelöst. Z.B. verwandelt sich bei dem Zauber "Paralysis" das Opfer tatsächlich in einen Felsen. Dies entspricht jedoch nicht der Beschreibung des Zaubers, wo das Opfer einfach nur erstarrt. Ich verstehe nicht, warum man diese Lösung genommen hat. Eine erstarrte Figur kostet doch wohl nicht mehr Rechenleistung, wie ein Felsen, oder?

6. Die KI ist auch manchesmal etwas "desolat". Als ich mit meiner Gruppe einen Bären bekämpfte, zauberte Rakorium stets kurz vor dem Sieg einen Paralysis auf den Bären (der kaum noch LeP hatte). So blieb mir nichts übrig, als zu warten, bis der Zauber verflogen war und danach den Bären, jetzt jedoch wieder mit VOLLER LeP, weiter zu bekämpfen. Dies tat der gute Rakorium gleich DREIMAL!!! Am Ende hätte ich ihn am liebsten zum Namenlosen gejagt...nicht den Bären, sondern Rakorium!!!

7. Die Sprachausgabe ist etwas mickrig. Nur die ersten Sätze werden tatsächlich gesprochen. Danach darf man weiterlesen... Hier hätte man entweder ganz oder gar nicht auf Sprachausgabe setzen sollen.

Dies sind jetzt die "gröbsten" Schnitzer, die mir bisher aufgefallen sind. Aber auch sie ändern nichts daran, dass das Spiel Spaß macht. Die Quests sind schön und abwechslungsreich. Die Grafik für ein "echtes" Rollenspiel durchaus gelungen und das DSA-Flair auf jeden Fall vorhanden.

Ich persönlich tauche gerne in die Welt von Drakensang ein und wünsche mir, dass es nicht der letzte Teil bleibt...

Sobald ich weiter gekommen bin, werde ich meine Eindrücke hier fortsetzen. Aber ihr könnt ja gerne auch eure Meinung hier loswerden.

Viele Grüße aus Ferdok
Voltan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Eindrücke von Drakensang

das mit den ladezeiten kann ich nicht bestätigen, bei mir hats zwischen 5 und maximal 15 sekunden gedauert bis ein neues szenario geladen war. liegt wohl an der leistung des jeweiligen rechners.

ich habe das spiel inzwischen durch und würde sagen es ist durchweg gelungen.
da es auch viel text gibt finde ich es ein wenig entspannter einige stellen einfach nur zu lesen, wenn ich mir vorstelle ich hätte mir das alles anhören müssen hätte ich sicher noch ein paar stunden länger gebraucht...

der teil bis Ferdok ist noch etwas mühselig, wie es halt so ist wenn mal mit einem low-level charakter anfängt, aber spätestens nach erledigen der rattenplage nimmt das spiel an fahrt auf.
a propos rattenplage.... das wiederum fand ich schon übelst langweilig. bis zum endgegner (mutter ratte) musste ich sage und schreibe 110 normale wolfsratten erledigen. nonstop. sehr ermüdend.
aber der kampf gegen die mama hat es schon wieder etwas aufgewogen! :) geht da bloss gut vorbereitet rein! hehe!
 
AW: Erste Eindrücke von Drakensang

Hab mir nun, nachdem ich erstmal die Demo versucht hatte (um zu sehen, was mein PC wirklich hergibt) und jetzt auch endlich abends etwas Zeit habe, die Vollversion zugelegt.

Auch für diese gilt bei mir:
Ladezeiten sind gottseidank bisher kein Problem (mag sich bei größeren levels noch ändern) und auch das DSA-Flair hält an, irgenwie fühle ich mich zuhause.
Der Punkt, der mich in der Demo am meisten nervte, nervt mich immer noch, aber ich beginne mich daran zu gewöhnen und ihn zu minimieren - die Kamera. Ich hätte immer noch gerne eine Kamera, die einen Fixpunkt hinter der Schulter der Hauptcharakters einnimmt, aber eine deutliche Reduktion der Kameraempfindlichkeit hat wenigstens meine größten Probleme gelöst.
Dass die NSC nur den ersten Satz sprechen und danach Text kommt, kann ich verschmerzen - auch wenn ich gelegentlich schon lachen muss, wenn die dann stumm vor mir rumgrimassieren.
Ansonsten habe ich noch ein paar Gewöhnungsprobleme, jedoch nichts, was sich nicht mit der Spielzeit legen dürfte.

Etwas merkwürdig finde ich ich, dass ich in vielen Gesprächen keine wirkliche Wahl zu haben scheine - bisher klicke ich mich hauptsächlich durch und selbst wenn ich etwas entscheiden muss, führt bisher meist jede Entscheidung zum selben Endergebnis. Mal sehen, das Spiel ist ja noch lang.
Auch irritiert mich, dass meine Charaktere bisher ihre Waffen noch nie weggesteckt haben. Gut, ich bin noch nicht in Ferdok, aber schon allein im Wirtshaus in Avestreu hätte ich gedacht, dass meine Charaktere nicht kampfbereit herumlaufen. So wie eben auch in Diablo der Cahrakter an den sicheren Orten ohne Waffe rumläuft und diese erst außerhalb des Camps automatisch wieder zieht.
Dass mein Zwerg (genausowenig wie mein Elf in der Demo) nicht wie ein Angehöriger seiner Rasse, sondern wie ein mensch behandelt wird - nun, darauf konnte ich mich vorbereiten - auf meiner Wunschliste hätte mehr Beachtung dieses Aspekts aber schon gestanden. Vor allem, da die Charakterwahl ja eh eingeschränkt ist.

Aber sonst bin ich wie gesagt sehr zufrieden - die Graphik ist schön (nicht HighEnd - aber es ist ja auch kein Shooter), mit der Konsole sehe ich sogar Würfelresultate, ich als DSAler kann meine Talente komplett selbst auswählen (und im Gegensatz zu D&D weiß ich auch wie was funktioniert...) - mal noch ein paar Spielstunden weitersehen...
 
AW: Erste Eindrücke von Drakensang

Ja, die Waffen muss du leider selbst immer wieder wegstecken. Ich mache mir auch aus "Spielflair"-Gründen immer die Mühe, nach jedem Kampf die Waffen nacheinander wegzustecken. Nur in Dungeons o.ä. lasse ich die Gruppe ständig mit gezogenen Waffen laufen.
 
Zurück
Oben Unten