• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Drakensang

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Nochmal Hallo,

Wir (Graf Albin & Vitus) besuchten auch den Workshop zum Thema Drakensang. War aber echt langweilig, trotzdem folgende Informationen:
-Der Spieler verkörpert nicht einen einzelnen Helden, sondern eine Gruppe.
-Man kann sich seine Helden frei gestalten, nach dem Vorbild der Archetypen
Sie können verschieden angezogen & ausgerüstet werden, ganz nach belieben des Spielers.
-Bekannte Kulturen: Neben dem Mittelländer, auch Elfen und Gjalsker!!!
-Die Stadt über die immer so geredet wurde, welche einen Hauptschauplatz im Spiel sein wird, wird Ferdok sein. Sie ist wirklich sehr detailreich sein, die Vorab Bilder waren imposant!!!
-Was Uns nicht gefallen hat, war die Gestaltung des Tatzelwurms, er ist zwar sehr gut gemacht mit seinen Bewegungen und dem äußeren, hat aber keinerlei ähnlichkeiten mit dem Tatzelwurm dem wir aus der Zoo-Botanica kennen, leider finde ich!
-Die Geschichte des Spiels wird sich um eine Hesindequeste drehen, die alle 87 Jahre in Ferdok statt findet. Aber nach meines Wissen gibts keinen Hesindetempel in Ferdok.
-Aber so was man gesehen hat, haben sich die Spielemacher sehr viel mühe gemacht und man kann sich auch sehr viele kleine DSA-Details freuen.

Eine weitere Sache, es wurden auch die Spiele vorgestellt, die leider vorzeitig eingestellt wurden sind, dabei war auch ein Spiel was mich sehr gefreut hätte. DSA-online: Sprich, das WoW für die DSAler. Wenn man mal bedenkt das dieses Spiel um 2000 heraus kommen sollte, wäre es inzwischen bestimmt ein gigantisches Spiel. Es hatte auch einen zweistelligen Millionenbetrag als budget gehabt. Leider wurden die Arbeiten beim Börsencrash 2003 eingestellt.
Ich finde das echt schade.

:grrr :grrr :grrr​
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Thema Drakensang

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich denke, deine Zusammenfassung war schon rechts gut! Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache mit dem Tatzelwurm (er wird anders aussehen, weil es anders wohl nicht unsetzbar war, wegen den drei Beinpaaren). Alles in allem wird Drakensang wohl der Auftakt für eine Kampagne werden, bzw. TNBT (The next big thing) wird wohl mit Drakensang seinen Anfang nehmen. Ferdok ist wohl deshalb gewählt worden, weil es relativ zentral im Mittelreich und weil es am Großen Fluss liegt!

Alles in allem werde ich es wohl NICHT kaufen, jedenfalls nicht ohne es mal wo anders gesehen zu haben! Die uneingeschränkte Begeisterung für dieses Spiel ist bei mir verflogen, obwohl die Grafik sensationell ist, allerdings fehlt mir persönlich der hunderprozentige DSA-Bezug (grob beschätzte 70 % Bezug reichen mir nicht)!

:grrr :grrr :grrr​

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Thema Drakensang

Wie Graf Albin schon sagte, die Grafik ist echt vom feinsten.
Die zeigten auch einen Trailer von einen eingestellten Spiel, das Myranor hieß. Wenn man mal bedenkt, das es so um 2003 hätte erscheinen sollen und welche Grafikdetails damals schon in den Spiel verankert waren, finde ichs wirklich schade das davon nicht mehr gekommen ist.
Mit dem Kauf sehe ich das so wie Albin, ich schaue mir das erst mal ne Weile an und dann werde ich es mir dann vielleicht zulegen!
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Thema Drakensang

Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber irgendwie enttäschen mich Untote in Computerspielen immer. Die sehen nie gruselig aus.

Bleibt tapfer,

puck
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Thema Drakensang

Ganz ehrlich - in den meisten Horrorfilmen geht es mir ähnlich.

Das Ängstigende ist die meist die Bedrohungssituation selbst (das hilflose ausgeliefert sein) - nicht die Zomies und ähnliches, von denen die Bedrohung ausgeht. Die reizen mich eher zum Schmunzeln.
Geht die selbe Bedrohung von Menschen aus, ist das viel erschreckender.

Ich denke das liegt an der Distanz, die man zum Geschehen hat. Hinter dem Bildschirm sind gerade Situationen, die real nicht vorstellbar sind (wie sich aus Gräbern wühlende Untote) einfach zu weit weg. Dazu kommt, dass gerade am Computer viel vom Grusel durch die Grafik getragen würde - und die ist einfach noch nicht realistisch genug. Bei Menschen und Tieren fällt es mir leicht, darüber hinweg zu sehen, bei Untoten trägt das noch zu Komik bei...
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hi,

ich eröffne mal einen neuen Thread, der den richtigen Namen (Drakensang) des kommenden DSA-Spiels enthält, damit man es schneller findet. Vorgänger-Beitrage dazu findet ihr hier!

Zum Thema:

Auf der FanPro Seite findet man einen Hinweis, dass die Entwickler ein MPG-Video veröffentlicht haben, in der eine animierte Elfe des Spiels zu sehen ist. Ich habe es mir angesehen und finde die Figur an sich sehr gelungen und nett, aber aber auch, dass es bislang gesehenen Figuren durchaus sehr ähnlich sieht und die Waffe, die sie führt gar nicht "elfenlike" ist. Aber seht es euch selbst an: Link zum Video!

Größe: 12 MB gezippt, also moderat für heutige Zeiten zum Download.

Gruß
Tufir
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Drakensang

Ich habe mir gerade das Video angesehen und kann dem Gesagten nicht ganz zustimmen:
Die Elfe ist mir etwas zu menschlich, die Augenpartie widerspricht durchaus dem, wie Elfen bei DSA beschrieben sind, auch das Gesicht würde ich so eher bei einem Halbelfen erwarten. Außerdem erscheint mir die Figur insgesamt etwas zu kräftig, aber das mag täuschen.
Dafür finde ich die Waffe sehr passend, es ist ein waldelfischer Jagdspieß.
Dafür ist die Animation selbst sehr gelungen, wenn das die Spielgrafik wird, werde ich über die Anschaffung eines neuen Rechners nachdenken müssen (denn dass es auf dem jetzigen nicht läuft, ist schon heute klar...)
 

Humni

Bürgertum
Beiträge
81
Punkte
13
Alter
50
AW: Drakensang

Die Grafik gefällt mir persönlich sehr gut. Wobei ich für DSA keine tolle Grafik brauche, ich hoffe, die Story taugt dann auch... das ist mir persönlich wichtiger.

Naja, mal abwarten.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Drakensang

Hier mal wieder ein paar Neuigkeiten dazu:

Der Erscheinmungstermin für DRAKENSANG wurde auf Q1/2008 verschoben.

Dafür kann man nun ein Entwicklertagebuch einsehen.

Gruß
Tufir
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Drakensang

So mal wieder ein paar Highlights zu dem kommenden Spiel, die ich aus dem Entwicklertagebuch für euch zusammengetragen habe:
  • Die Generierungsregeln nach dem Baukastensystem sollen eventuell 1:1 ins Spiel übernommen werden
  • Erstellt werden kann jedoch wie bei allen Partygames immer der führende Char
  • Allerdings kann man alle Gruppenmitlgieder "ausbilden" können/dürfen
  • Die Ausbildung orientiert sich wie im P&P an den AP
  • Der Kampf wird in Echtzeit stattfinden, aber unterbrechbar sein, damit man taktische Befehle erteilen kann. Es soll also kein reines "Rumgeklicke" werden.
  • Die Magie ist extrem abgespeckt. Es werden "nur" ungefähr 50 Zauber aus dem P&P System übernommen, die im Spiel auch Sinn machen.
  • Der Aufhänger soll die Drachenqueste der HESinde-Kirche sein, die all 87 Jahre ausgerufen wird. Damit lehnt sich die Story an das TNBT (The Next Big Thing) der FanPro Redaktion an
  • Hauptstadt des Games wird FERDOK (3.000 Einwohner) sein, wo sich die Chars mit einer Verbrecherbande herumschlagen müssen!

Das war's soweit.
Bis demnächst in diesem Theater!
Euer
Tufir
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Drakensang

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun ist das 2. Video erschienen, diesmal handelt es sich um einen Zwerg!

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Drakensang

Ein Rollenspielklassiker: Muss der Oberarme haben, dass er diese Axt so leicht schwingen kann...

Genau das dachte ich mir auch als ich das Video das erste mal gesehen habe! :)
Aber wenigstens ist ein Zwerg dabei, das macht das Spiel wirklich erst interessant! :hoffnarr
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Drakensang

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Mir gefällt das 2. Video auch nicht hundertprozentig! Nach meiner Meinung müsste entweder die Axt zweihändig sein oder aber der Zwerg sollte ein Schild tragen! Irgendwie sieht die eine Hand bzw. der eine Arm so viel zu "ungenutzt" aus!

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Drakensang

Könnte man auch einen Bierhumpen halten, ist doch besser als ein Schild, oder? :bier
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Drakensang

Neue News:

Im Entwicklertagebuch kann man nun nachlesen, wie viel Fragen und Aufwand die Erstellung eines Tatzelwurms nach sich zog.

Viel Spaß
Tufir
 
Oben Unten