• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Drakensang 3 bei Big Point

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
Drakensang 3 wird von Bigpoint veröffentlicht wie es bereits bekannt gegeben ist.

Viele Fans befürchten nun jedoch das es zu einem WoW Klon MMORPG wird. Dagegen läuft nun schon eine petition.

Eine ausgiebigere Meldung findet sich auf Orkenspalter.com


Meine Meinung.

Gegen ein MMORPG habe ich wirklich nichts einzuwenden sofern es kein "durch die Gegend schnetzel" spiel wird. Es wäre zwar schwer umzusetzen aber ein Spiel in dem es auch um Handel, Gesellschaft und Rollenspiel geht fände ich mal sehr interessant. Aber ich will kein WoW in Aventurien.
 
AW: Drakensang 3 bei Big Point

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Big Ponit ein klassisches MMORPG plant. Mich drängt viel eher die Frage auf, was Drakensang 3 noch mit DSA zu tun.
 
AW: Drakensang 3 bei Big Point

DSA kenn ich, Drakensang sagt mir garnichts. Leider sind so ziemlich alle MMORPGs, die es gibt sinnlose "durch-die-Gegend-Schnetzeleien" bei denen man sinnlose Aufgaben absolviert und sich nebenbei noch saudummes Gelaber im Rufchat antun muß!
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine IntGame-Umsetzung eines bestehenden Rollenspiels eine so tolle Idee ist.
 
AW: Drakensang 3 bei Big Point

Und noch ein Nachtrag:
Bei MMORPGs werden die Systeme soweit vereinfacht, das selbst Hans Dummchen aus der dritten Klasse Sonderschule kapiert wie es geht! Dazu kommt noch, das über kurz oder lang Hacker, Hackbots und Geldverkäufer auftauchen. Innerhalb kürzester Zeit hast du ein Spiel erschaffen, das einem tierisch auf den Senkel geht, und/oder echtes Geld aus der Tasche zieht und nebenbei wahrscheinlich dafür sorgt, das echte Rollenspieler am Regelwerk im Laden vorbei laufen, weil sie die Internet-Version kennen...
 
AW: Drakensang 3 bei Big Point

Das mit den Goldfarmern stimmt nicht. Wenn man nicht gerade so gross ist wie WoW und insgeheim am Goldverkauf mitverdient, dann kann man bei Bezahlspielen problemlos bannen. Wenn man sofort umgehend bannt als Spielsupport, dann rechnet sich das ganz und gar nicht. Nur bei F2P Spielen kommt es dann trotzdem vor.

Warhammer Online war da sehr erfolgreich. Nach 2 Monaten gab es keine Goldfarmer mehr.
 
AW: Drakensang 3 bei Big Point

Ok, zugegeben. Aber das dumme Geschwätz auf dem Rufchat gibts in jedem Game.
Und, ich spreche aus Erfahrung, es nervt, und ignorieren kann man es auf Dauer leider auch nicht! Und es hat in den seltensten Fällen etwas mit dem Game zu tun! Was ich mir schon rassistischen, sexistischen und sonstigen Scheiß anhören durfte, das geht auf keine Kuhhaut.
 
AW: Drakensang 3 bei Big Point

Tja. so läuft es eben. Da geht auch der Reiz für mich es mal anzutesten flöten.
 
AW: Drakensang 3 bei Big Point

Wieso sollte man auch ein sich über Jahrzehnte entwickeltes, ziemlich ausgereiftes System benutzen *kopfschüttel*

Da bleib ich lieber beim P'n'P, auch wenn die ersten beiden Teile mir recht gut gefallen haben (obwohl sie nur eine vereinfachung von DSA sind).
 
AW: Drakensang 3 bei Big Point

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Drakensang 3 bei Bigpoint kann schon deshalb kein DSA-Spiel mehr sein, weil Bigpoint garnicht über die DSA-PC-Lizenz verfügt. Es ist also nur eine Nutzung des bekannten Namens DRAKENSANG für ein Spiel von Bigpoints, hat aber mit den Vorgängern nichts mehr zu tun.

Da wird auch eine Petition nicht bringen, denn ohne Lizenz kann Bigpoint die Marke DSA garnicht nutzen/einbauen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Drakensang 3 bei Big Point

Gerade im Hinblick auf die Internationalisierung des Titels

Natürlich hätten sie eine DSA Lizenz erwerben können und ihre Ausrede "die Welt engt uns ein den Spielern das Erlebnis zu geben das sie wollen" ist denke Ich vordergründig. Eine DSA Engine wäre auf dem Auslandsmarkt der bei F2P-Itemshop spielen gegeben sein muss - zumindest europaweit - einfach hinderlich. Das geben sie im Nebensatz zu.
 
AW: Drakensang 3 bei Big Point

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich behaupte mal ganz pauschal (und dies spiegelt ausschließlich meiner persönliche Meinung wieder), dass Drakensang bis jetzt gerade wegen dem DSA-Hintergrund so erfolgreich war. Natürlich haben gute PC-Spiele immer ein sehr hohe Potential und die Möglichkeit auf Erfolg, aber der DSA-Hintergrund hat sicher zusätzlich auch DSA-Spieler zum kauf bewegt, die sich das Spiel ohne den DSA-Hintergrund nicht gekauft hätten (ich bin einer dieser Menschen, die vorher und nachher nie ein PC-Rollenspiel gekauft haben). Ich glabe auch nicht, dass dies auf dem internationalen Markt zu Problemen führen würde, denn für einen PC-Rollenspieler, der DSA nicht kennt, ist der DSA-Hintergrund genauso ein neuer Hintergrund wie jeder von Bigpoint selbst erfunden Hintergrund. Es ist im egal, ob die Welt Dere heißt oder XYZ, es ist im egal, ob der Kampfzauber Ignifaxius heißt oder Feuerstrahl. Das ein DSA-HIntergrund im Ausland Probleme bringt, scheint mir nicht logisch. Wenn diese Spieler einen Hintergrund nicht kennen, wo sollen dann Probleme auf dem internationalen Markt herkommen? Ich glaube vielmehr, dass dies eine Kostensache ist. Bigpoint will ein Spiel auf den (internationalen oder deutschen???) Markt bringen und sich gleichzeitig mit dem bekannten Namen Drakensang einen Vorteil auf dem deutschen Markt erschleichen, da der Name Drakensang in Deutschland schon etabliert ist und bis jetzt auch für Qualität stand. Für mich persönlich ist sowas eine Mogelpackung, egal wie man das offiziell erklärt! Mal ganz davon abgesehen, dass wir alle garnicht wissen, ob Chromatrix Bigpoint überhaupt die Lizenz angeboten hat, ob es Verhandlungen gab oder ob dies aufgrund von unterschiedlichen Sichtweisen beiden Firmen von Anfang an garnicht in Betracht kam. Dies sind alles nur Spekulationen und die Wahrheit kennen nur Chromatrix und Bigpoint (und vielleicht noch die Significant Fantasy GbR).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Drakensang 3 bei Big Point

Ich behaupte mal ganz pauschal (und dies spiegelt ausschließlich meiner persönliche Meinung wieder), dass Drakensang bis jetzt gerade wegen dem DSA-Hintergrund so erfolgreich war.
Das glaube ich nicht - ich habe beispielsweise nie mehr ein Spiel so genossen wie Baldur's Gate 2 - und das lag an den Inhalten und nicht daran, dass es auf D'n'D beruhte. Insofern bin ich geneigt, Dir was das nächste zitierte angeht zuzustimmen...
Ich glabe auch nicht, dass dies auf dem internationalen Markt zu Problemen führen würde, denn für einen PC-Rollenspieler, der DSA nicht kennt, ist der DSA-Hintergrund genauso ein neuer Hintergrund wie jeder von Bigpoint selbst erfunden Hintergrund. Es ist im egal, ob die Welt Dere heißt oder XYZ, es ist im egal, ob der Kampfzauber Ignifaxius heißt oder Feuerstrahl. Das ein DSA-HIntergrund im Ausland Probleme bringt, scheint mir nicht logisch.
...kann es aber nicht. Ich glaube wie Du, dass es egal ist, wie die verschiedenen Orte und Dinge der Spielwelt heißen. DSA-Spieler wie wir freuen uns, wenn die Stadt Ferdok heißt und auch so aussieht - dem Rest der Welt sollte das Jacke wie Hose sein. Aber wehe wenn die Stadt Ferdok heißt, aber nicht so aussieht. Wenn in der orrdentlich beschriebenen Welt von DSA Dinge auftauchen, die da nichts verloren haben. Ich erinnere nur an die Diskussionen, die schon die Riesenpilze und die enorm hohe Lebensenergie der Ratten auslösten.

Solange das Diskussionen unter den Pen and Paper DSA Spielern sind, kann man das als PC-Spielhersteller aussitzen - ich wage aber zu vermuten, dass eine massive Veränderung beispielsweise des Stadtplans von Vinsalt um einen Tempel des Namenlosen einzubauen, wild mit Feuerbällen um sich werfende SC-Magier, die Möglichkeit des SCs sich in einen Drachen zu verwandeln oder auch "nur" die Wendung in Richtung Hack'n'Slay auch Ärger mit dem Lizenzgeber hervorrufen würde. Das sind aber alles Dinge, die in anderen RPGs durchaus vorkommen, also das Angebot der Konkurrenz.

Und das könnte durchaus ein reales Problem sein - wo man in D'n'D fast alles ansiedeln kann, sofern man nur die passende Welt aussucht, ist DSA sehr stark eingeschränkt. Eben eher Low-Fantasy in einer pseudorealistischen Welt, in der fast jeder Stein beschrieben ist. Wenn es aber für die Spieler eigentlich keine Role spielt, ob die Welt DSA oder sonstwie heißt, wenn die Anzahl derjenigen, die das Spiel nur wegen der zugrundeliegenden Welt gekauft haben, im Vergleich zu denjenigen, denen das egal ist, vernachlässigbar ist und wenn dann auch noch das P&P nur unwesentlich vom Erfolg des PC-Spiels profitierte, dann ist eigentlich keiner mehr so richtig daran interessiert das fortzsetzen.
 
AW: Drakensang 3 bei Big Point

Drakensang war wenig erfolgreich. Es hat sich verkauft, aber nicht genug, um Radon Labs zu erhalten. Drakensang war vor allem international nicht erfolgreich. Bigpoint hat die Lizenz nicht und wollte sie nach meinem Wissen auch nicht haben. Sie schränkt wie schon erwähnt schließlich auch ein und um auf dem internationalen Markt erfolgreich zu sein braucht man DSA nicht.
 
AW: Drakensang 3 bei Big Point

Aber muss ich es dann auch wirklich DRAKENSANG - Teil 3 nennen?

Mir ist schon klar, dass es einfach ist, einen bestehenden Namen weiter zu führen. Aber wenn A und B nichts miteinander zu tun haben, wieso sollen sie dann eine Bezeichnung teilen? Das mag mir nicht in den Sinn gehen.
 
AW: Drakensang 3 bei Big Point

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich behaupte mal ganz pauschal (und dies spiegelt ausschließlich meiner persönliche Meinung wieder), dass Drakensang bis jetzt gerade wegen dem DSA-Hintergrund so erfolgreich war.

Das kann ich mir gut vorstellen. Als erfahrene PC-Rollenspielerin finde ich "Drakensang" zwar nett, aber es hat mich nicht genug überzeugt, den zweiten Teil zu kaufen...

Warum es nun wieder einen weiteren 'WoW-Klon' geben soll verstehe ich nicht. Da muss es schon einen außergewöhnlich interessanten Unterschied geben, dass es sich lohnt. Es gibt doch schon so viele Klone! Naja, ich bin mal gespannt, was daraus wird, auch wenn ich es mir ziemlich sicher nicht zulegen werde.
WoW hat mir gut gefallen, ROM auch. Irgendwann ist das Spielprinzip aber durch *g*
 
AW: Drakensang 3 bei Big Point

Es wird wahrscheinlich eher wieder ein Browserspiel werden, im Gegensatz zu WoW oder RoM. Damit würde man zumindest eine andere Zielgruppe als die Massen an MMORPGs, welche auf den Markt strömen, erreichen und 3D im Browser kommt.
 
AW: Drakensang 3 bei Big Point

Hat jemand Drakensang online schon mal getestet?

Ist nurn für ca. 18 Euro im Laden und man wirbt mit massig Ingame Items. Wie erwartet ist der Welt-Hintergrund ein gänzlich anderer (Drachenkrieger und Zirkelmagier). Das Design erinnert aber schon an Drakensang.

Gruß

Luzifer :integra
 
Zurück
Oben Unten