• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Drakensang - Am Fluss der Zeit

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Radon Labs, die Produktionsfirma von Drakensang, hat nun auch konkrete Vorstellungen bekannt geben zu dem Nachfolger des Spiels.

Der zweite Teil heißt Drakensang - Am Fluss der Zeit.

Es soll ein eigenständiges Spiel werden, für das der Spieler keine Vorkenntnisse aus dem ersten Teil benötigt. Auch Rollenspieler muss man keiner sein - wie auch beim Vorgänger schon nicht. Bei Fluss der Zeit sollen einige bekannte Charaktere (verjüngt) wieder auftauchen. Hinzugefügt werden muss, dass der zweite Teil 23 Jahre vor dem ersten Teil spielt! In der sogenannten "guten alten Zeit": und zwar im Jahre 1009 BF (Bosparans Fall) bzw. 16 nach Hal! Es wird ein ganz eigene Geschichte gespielt werden. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Begegnungen mit Meisterpersonen aus dieser Zeit (am Rande wird z.B. Phileasson erwähnt - [ohne Gewähr])

Ein fünfeinhalb minütiges Interview mit Bernd Beyreuther ist auf der Homepage von Gamestar.de zu sehen. Darin erklärt er den derzeitigen Stand der Dinge und es gibt auch ein paar visuelle Eindrücke von der Entwicklung des Spiels. Dort einfach nach "Drakensang" suchen. (Das Interview ist auch bei der GoldEdition von Drakensang 1 dabei).

Es lohnt sich auf jeden Fall einen Blick rein zu werfen. Der eine oder andere neue Gegner wird schon mal vorgestellt. Darunter sind Marus (Echsenkrieger), Gargoyle, ein Werwolf und auch ein "beliebter" Dämon: der Zant!
Ansonsten sah das Spiel zum jetztigen Zeitpunkt ziemlich "bekannt" aus. Inwiefern am Spielablauf und dem Spielmodus etwas geändert wird, ist noch nicht bekannt.

Das Spiel soll im Frühjahr 2010 erscheinen!

Gruß

Luzifer :integra


PS: In diesem Zusammenhang weise ich auch nochmal auf Voltans Interview mit Bernd Beyreuther hin aus Oktober 2008.
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Drakensang - Am Fluss der Zeit

Ich nehme mir einfach mal frech wie ich bin die Freiheit dem Ganzen einige Dinge hinzuzufügen :) (für die Leute, die so langsames Internet wie ich haben und sich das Video deshalb oder aus anderen Gründen nicht anschauen wollen)

Kurz zum Spielablauf. Der namensgebende "Fluss der Zeit" ist der "große Fluss". Auf diesem wird die Heldengruppe umherreisen und das Schiff, der Dreh- und Angelpunkt des Abenteuers, wird das Anwesen in Ferdok aus dem ersten Teil ersetzen.

Aber auf was ich eigentlich hinweisen wollte, sind die Veränderungen gegenüber dem schon sehr guten ersten Teil.

Die Texturen (speziell der Landschaft) sollen schärfer werden, als im ersten Teil.

Die Texte werden im Vergleich zum Vorgänger gestrafft, was aber den Sinn hat, dass Radon Labs alle Dialoge vertonen will.

Im ersten Teil konnte man nicht an einem Ort zurückreisen, nachdem man ihn verlassen hatte. Das soll ebenfalls geändert werden, so dass man mit dem Schiff auf dem großen Fluss beliebig hin- und herreisen kann.

Eines der Probleme, die mich in Drakensang am meisten genervt haben, die langen Laufwege, soll ebenfalls behoben werden. Abgesehen davon, dass man die Laufwege bei Quests verkürzen will, soll es im fertigen Spiel irgendetwas wie Teleporter oder Reisepunkte geben, so dass man z.B. sofort zu Händlern reisen kann, sollte das Inventar mal wieder voll sein.

Und auch das zweite Problem, das mich an Drakensang gestört hat soll angeblich behoben werden. Man wird die Anzahl der Begleiter verringern-zu Gunsten der Interaktion mit Diesen. Wenn wir Glück haben schafft es Radon Labs sogar, eine nette Romanze einzubauen (das haben sie zumindest geplant)

Zwar wird es wohl auch in "Am Fluss der Zeit" keine frei gestaltbaren Gesichter bei der Charaktererschaffung geben, aber die Zahl der vorgefertigten Figuren der Archetypen soll steigen.



Jetzt noch ein kleiner Tipp von mir. Wer 6,30€ übrig hat, kann sich die aktuelle Gamestar XL (05 2009) kaufen, dort ist "Am Fluss der Zeit" die Titelstory und es gibt sehr viele interessante Infos. Die normale Gamestar (da müsste es auch dabei sein, das weiß ich aber nicht sicher) ist "sogar noch" günstiger ;)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Drakensang - Am Fluss der Zeit

Danke für die Infos Gleichgewich. Schön dargestellt. Vielleicht lohnt es sich wirklich noch die Gamestar zu holen.

Das mit den Laufwegen hat mich ebenfalls tierisch gestört. Schön zu hören, dass sie sich dessen annehmen wollen.
 

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
AW: Drakensang - Am Fluss der Zeit

Und auch das zweite Problem, das mich an Drakensang gestört hat soll angeblich behoben werden. Man wird die Anzahl der Begleiter verringern-zu Gunsten der Interaktion mit Diesen. Wenn wir Glück haben schafft es Radon Labs sogar,

Hab ich jetzt nicht so ganz verstanden *g*

Hat man insgesamt weniger Begleiter zur Auswahl (Auswechseln im Haus) oder ist damit gemeint, dass man statt 4 nur noch 3 (oder so) Charaktere steuert?
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Drakensang - Am Fluss der Zeit

@ Shadow

So wie ich es aus meiner Quelle herausgelesen habe, wird man insgesamt weniger mögliche Begleiter zur Wahl haben, also deine erste Vermutung. :) Es kann aber auch sein, dass Radon Labs außerdem die Anzahl der Begleiter, die man gleichzeitig steuern kann, extra noch verringert.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich^^
 

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
AW: Drakensang - Am Fluss der Zeit

Ja war verständlich, danke. Fände es schade, wenn das reduziert wird.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Drakensang - Am Fluss der Zeit

4 Mitglieder in der Gruppe fand ich genau richtig. Obwohl man sich manchmal - gerade bei vielen Gegnern - mehr wünschen würde. 4 sind aber gut zu händeln und sind auch noch übersichtlich. Und an Ausstattung kauft man sich auch nicht unbedingt arm - zumindest ging es mir so.

Persönlich hab ich auch nicht viele der möglichen Begleiter genutzt, weil ich den Nutzen selbst nicht immer sah. Wenn das reduziert wird, hätte ich nichts dagegen.

Gruß

Luzifer :integra
 
Oben Unten