• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Der Gaming-Stammtisch

Gute Idee. Ancoron. Bin auch raus aus dem thread. Tufir, Captain, viel Spaß.
 
Er fragt doch nur nach dem Lieblingsrollenspiel am PC. Nicht das Lieblingsrollenspiel im Sexkeller, nicht das Lieblingsrollenspiel im Kindergarten, nicht das Lieblingsrollenspiel in der soziale Kompetenz-Schulung, oder sonstiges Rollenspiel. Sondern eben das Lieblingsrollenspiel am PC.
Oder Computerspiel mit Rollenspieleelementen wie die Möglichkeit zur Auswahl eines Charakteres.

Meines ist DSA-Schicksalskinge. Man konnte die Charaktere alle frei wählen, man hatte eine große Auswahl an 'Klassen' und Fähigkeiten, neben einer Hauptqueste gab es eine Menge Nebenzeugs zu erledigen. Es hatte Handel, Jagd und Kräutersuche. Kämpfe gab es auch, waren aber nicht übermäßig viel.

Bei der Elder Scrolls Reihe habe ich nur Daggerfall gespielt, aber das war halt echt verdammt verbuggt...
 
Er fragt doch nur nach dem Lieblingsrollenspiel am PC. Nicht das Lieblingsrollenspiel im Sexkeller, nicht das Lieblingsrollenspiel im Kindergarten, nicht das Lieblingsrollenspiel in der soziale Kompetenz-Schulung, oder sonstiges Rollenspiel. Sondern eben das Lieblingsrollenspiel am PC.
Oder Computerspiel mit Rollenspieleelementen wie die Möglichkeit zur Auswahl eines Charakteres.

Meines ist DSA-Schicksalskinge. Man konnte die Charaktere alle frei wählen, man hatte eine große Auswahl an 'Klassen' und Fähigkeiten, neben einer Hauptqueste gab es eine Menge Nebenzeugs zu erledigen. Es hatte Handel, Jagd und Kräutersuche. Kämpfe gab es auch, waren aber nicht übermäßig viel.

Bei der Elder Scrolls Reihe habe ich nur Daggerfall gespielt, aber das war halt echt verdammt verbuggt...
Das Original oder das Remake? Und hast du dann auch Sternenschweif und Schatten über Riva gespielt?

Bzgl. Elder Scrolls: Ich würde dir da Morrowind und Skyrim ans Herz legen, wirklich gute RPGs.
 
@suppstitution und alle anderen:

Ihr (und alle anderen) könnt euch liebend gerne über (Video)spiele aller Art austauschen. Da gibt es überhaupt kein Problem, solange ihr euch an die Regeln haltet, die in unseren Leitlinien stehen. Diese Leitlinien sind aufgrund der Diskussion um ein Videospiel entstanden. Durchlesen ist Pflicht, wenn man darüber schreiben möchte.

Ansonsten bin ich persönlich (und wirklich rein persönlich) ein Freund korrekter Ausdrucksweise und Sprache. Ein Videospiel ist für mich ein Videospiel und kein Gaming-Game. Genauso würde es mich grausen, wenn jemand von einem RPG-Spiel reden würde, von Frauenfußballspielerinnen, Zweirad-Radfahrer, Pferde-Tieren oder Fleisch-Steaks.

Mir rollen sich die Fingernägel, wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt, nicht weiß, wo die Shift-Taste für die Großbuchstaben ist und etwas downgeloaded hat anstatt gedownloaded.

Sprache und Schrift sind Kommunikationsmittel. Wenn der eine „A“ so schreibt, dass der andere „B“ oder gar nichts versteht, dann ist der Konflikt vorprogrammiert.

Wir sind ein Forum. Was hier geschrieben wird, bleibt zu 99% etliche Jahre stehen. Es wäre doch schade, wenn ihr euch beim späteren Durchlesen eurer eigenen Beiträge über euch selbst ärgern würdet. Darüberhinaus möchte ich mit diesem Forum meinen Beitrag dazu leisten, Sprache als etwas durchaus Schönes zu verstehen. Mit Kauderwelsch geht das nicht.
 
@Tufir
Ich kann deinen Standpunkt schon nachvollziehen und stimme dir grundsätzlich zu, aber "Gaming" ist mittlerweile ein Fachbegriff für alles was mit Videospielen zu tun hat.
 
@CaptainMorgan : Akzeptiert! Trotzdem sollte man keine Worte und Abkürzungen mixen, die dann beim Ausschreiben / Aussprechen einfach nur blödsinnig klingen. Ich kann eine Gaming-Tastatur oder Gaming-Maus verstehen, aber ein Gaming-Roleplaying-Game klingt irgendwie doof, vor allem wenn man bedenkt, dass RPG auf deutsch schon an sich ein Monsterbegriff ist: Rollenspiel-Spiel. :bad:
 
@CaptainMorgan : Akzeptiert! Trotzdem sollte man keine Worte und Abkürzungen mixen, die dann beim Ausschreiben / Aussprechen einfach nur blödsinnig klingen. Ich kann eine Gaming-Tastatur oder Gaming-Maus verstehen, aber ein Gaming-Rollplaying-Game klingt irgendwie doof, vor allem wenn man bedenkt, dass RPG auf deutsch schon an sich ein Monsterbegriff ist: Rollenspiel-Spiel. :bad:
Wenn es dir Recht ist dann verwende ich den Begriff "Game" oder "gaming" nicht mehr und sage stattdessen "Videospiel". Ich ändere dann gleich den Threadtitel dementsprechend um.

EDIT: Warum auch immer, ich kann den EP nicht bearbeiten...
 
Wenn es dir Recht ist dann verwende ich den Begriff "Game" oder "gaming" nicht mehr und sage stattdessen "Videospiel". Ich ändere dann gleich den Threadtitel dementsprechend um.
“Gaming“ ist vollkommen OK. Verzichte einfach auf Abkürzungen, dann sieht man meist selbst recht schnell, wo Blödsinn entsteht. ;)
Vermutlich bin ich selbst für den Begriff „Gaming“ einfach zu alt. :opa_tufir
 
Mein Lieblingsspiel aus dem Rollenspielbereich war und ist übrigens Drakensang. Außer diesem und seinen Spin-Off habe ich nur noch in den 90ern die DSA Trilogie gespielt. Ansonsten gehen Video-RPGs einfach nicht an mich - ich ärgere mich meistens darüber nicht das tun zu können/dürfen, was ich mit dem Charakter gerade tun möchte.

Die DSA Sachen waren da sicherlich nur die Ausnahme, weil DSA 30 Jahre meine Rollenspielheimat war. Ansonsten stehe ich mehr auf ruhige Simulationen wie die Anno- Reihe oder Civilization.
 
Mein Lieblingsspiel aus dem Rollenspielbereich war und ist übrigens Drakensang. Außer diesem und seinen Spin-Off habe ich nur noch in den 90ern die DSA Trilogie gespielt. Ansonsten gehen Video-RPGs einfach nicht an mich - ich ärgere mich meistens darüber nicht das tun zu können/dürfen, was ich mit dem Charakter gerade tun möchte.

Die DSA Sachen waren da sicherlich nur die Ausnahme, weil DSA 30 Jahre meine Rollenspielheimat war. Ansonsten stehe ich mehr auf ruhige Simulationen wie die Anno- Reihe oder Civilization.

Ja, Drakensang und Drakensang - Am Fluss der Zeit sind echt verdammt gute RPGs. Leider kann ich die zur Zeit nicht spielen da mein Gaming-PC kaputt ist. :mad:

Zum Thema Original-DSA-Trilogie: Vielleicht gehöre ich ein verwöhnten Gaming-Generation an, aber mit "Die Schicksalsklinge" bin ich bisher überhaupt nicht zurecht gekommen, vor allem mit dem Kampfsystem. Überhaupt ist alles aus heutiger Sicht etwas unübersichtlich und in der Steuerung kompliziert. Man muss sich doch noch Recht viel selber irgendwo auf einen Zettel aufschreiben weil es ja so gesehen kein Tagebuch gibt das automatisch alles festhält was man erfährt.

Kapituliert habe ich bisher aber nicht.
 
„Die Schicksalsklinge“ wurde noch für DOS entwickelt. :hoffnarr
Ja, ich glaube das war anno dazumal auch bei "Sternenschweif" und "Schatten über Riva" so. Gottseidank gibt es die DOSBox. Ich habe mir vor einiger Zeit bei Steam das Gesamtpaket geholt, bisher aber nur "Die Schicksalsklinge" gespielt. Ich habe gehört dass man dann, wenn man den ersten Teil durch hat die Heldengruppe in den zweiten bzw. dann auch in den dritten Teil importieren kann und ich würde schon gerne das gesamte Abenteuer mit derselben Heldengruppe durchspielen.
 
Ja, ich glaube das war anno dazumal auch bei "Sternenschweif" und "Schatten über Riva" so. Gottseidank gibt es die DOSBox. Ich habe mir vor einiger Zeit bei Steam das Gesamtpaket geholt, bisher aber nur "Die Schicksalsklinge" gespielt. Ich habe gehört dass man dann, wenn man den ersten Teil durch hat die Heldengruppe in den zweiten bzw. dann auch in den dritten Teil importieren kann und ich würde schon gerne das gesamte Abenteuer mit derselben Heldengruppe durchspielen.
Yep, funktioniert!
 
Meine ersten Erfahrungen in diese Richtung war Ultima I bis VII. Wenn ich mir dies heute anschaue, weiß ich nicht mehr, warum mir das gefiel. So ändern sich die Zeiten.
 
Wobei man in “Sternenschweif“ und „Schatten über Riva“ die Kämpfe dann Charbezogen automatisieren kann. Ich habe dann immer meine Fernkämpfer und Zauberer automatisiert und nur die Nahkämpfer selbst gesteuert.
 
Zurück
Oben Unten