• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Der Gaming-Stammtisch

Ich spiele NUR Single-Player, weil ich es nicht mag, mich mit Unbekannten zu unterhalten, die ich nicht gleichzeitig sehen, riechen, beobachten kann.
Aus dem gleichen Grund mache ich nur ganz selten P&P über Online-Kanäle.
 
Man muss sich im Multiplayer auch nicht mit anderen Leuten unterhalten. Man kann sie auch beschimpfen, bekämpfen oder anderweitig den Tag schwer machen. ;)
Aber man trifft auch unbekannte Leute, die einen einfach helfen oder man nett plaudert.

Man sollte Multiplayer auch nicht mit MassivMultiplayer verwechseln. Multiplayer ist es auch schon, wenn man zu zweit zum Beispiel an einer Konsole sitzt. Mein Mann und ich spielen hin und wieder kooperative Rollenspiele, in denen man eben zu zweit oder mehr durch die Welt geht. Zum Beispiel das auch schon hier genannte Divinity Orignal Sin. Spaß macht auch Hunted: The Demon's Forge. Das war auf kooperatives Spiel zu zweit ausgelegt.

Es freut mich meist unheimlich, wenn dann das Teamspiel funktioniert. Besonders mit unbekannten Leute. Mein Mann und ich haben es inzwischen ganz raus. Dieses Spielchen auf der Hochzeit, er verbundene Augen, sie kommandiert ihn herum, ist natürlich nicht sehr spannend, wenn beide regelmäßig Tatik-Egoshooter gemeinsam gespielt haben...

In The Elder Scrolls kann man sein halbes Leben verbringen und hat nicht alle Quests durch. *lol*

Dafür mache ich halt Pen & Paper. Da sind es vor allem wirklich meine Geschichten...
 
MMORPGs haben aber auch ihren Reiz und man lernt allerlei interessante Leute kennen. Wobei ich aber auch gerne bei DCUO alleine unterwegs bin und den Chat meistens an mir vorbei plätschern lasse. Das ist aber auch ein Game, bei dem das gut funktuniert - man sich aber temporär mit anderen für besondere Missionen zusammen tut.....
 
So, habe mich dazu entschieden mich nochmals an "Die Schicksalsklinge" zu versuchen. Mal sehen wie groß meine Frustrationstoleranz ist. Gibt es hier evtl. der mir bei Bedarf bei den Quests helfen kann? @Tufir oder @Zaonce evtl.?
 
Warnung: In dem Spiel gibt es eine Piratenstadt. In dieser oder in der Nähe gibt es ein Dungeon in dem du "verflucht" wirst.
Der Fluch wirkt sich insofern aus, dass du danach nicht mehr speichern kannst. Auch nicht, wenn du einen alten Spielstand lädst.
Die Details hab ich nicht mehr auf dem Schirm und auch nicht, ob das in späteren Versionen entfernt wurde, aber laut Attic handelte es sich dabei ausdrücklich um keinen Bug.
 
Sorry, Schicksalsklinge habe ich tatsächlich nicht gespielt. Habe es mal angefangen, konnte aber nicht damit warm werden.
 
Warnung: In dem Spiel gibt es eine Piratenstadt. In dieser oder in der Nähe gibt es ein Dungeon in dem du "verflucht" wirst.
Der Fluch wirkt sich insofern aus, dass du danach nicht mehr speichern kannst. Auch nicht, wenn du einen alten Spielstand lädst.
Die Details hab ich nicht mehr auf dem Schirm und auch nicht, ob das in späteren Versionen entfernt wurde, aber laut Attic handelte es sich dabei ausdrücklich um keinen Bug.
Danke für den Hinweis. :)
 
Soweit ich mich erinnern kann, helfe ich gern. An einen kompletten verfluchten Dungeon kann ich mich nicht erinnern, wohl,aber gibt es einzelne verfluchte Gegenstände, die man aber nur wieder ablegen muss, um den Fluch loszuwerden. Dann ist da noch eine Truhe auf dem Totenschiff, die man besser in Ruhe lässt, wenn man sie nicht problemlos öffnen kann.

Und dann wäre da noch die Herbergsruine zwischen Daspota und Ottarje: Eigentlich ganz einfach, bloß im Keller kann es passieren, dass die ganze Gruppe plötzlich versteinert wird. Daher sollte man irgendwo vorher abgespeichert haben, und dann beim nächsten Mal den kristallinen Gegenstand zerschlagen, damit man nicht weiter versteinert wird.

Und wenn alles nicht hilft, gibt es hier eine sehr gute Komplettlösumg: Die Schicksalsklinge (1992)/Komplettlösung – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
 
Kurzer Einschub: Von Gothic 1 gibt es einen wirklich sehr geil gemachten Fanfilm. Ist u.a. hier zu finden:



Vielleicht hat der eine oder andere von euch Lust da mal reinzuschauen. Es lohnt sich!
 
Vielleicht kann ja auch @hexe weiterhelfen, immerhin ist es ihr Lieblings-Videospiel-RPG. :)
Ach, das weiß ich doch nicht mehr. Es gab so ein paar Dinge, die man gesteigert hat, damit man sie dann in 'Schatten über Riva' konnte. ;)
'Zwingtanz' und 'Böser Blick' waren zumindest die GameWiner, was Kampfzauber anging... funktionieren da besser als im Pen & Paper.
 
Man sollte auch einen zauberfähigen Char von Anfang an dabei haben, der am Ende bei "Schatten über Riva" das "Verwandlungen beenden" mindestens auf 12 hat.
 
Ich habe also gestern angefangen. Es ist immer noch kompliziert und unüberischtlich.

Mangels Alternativen reise ich momentan fröhlich in der Weltgeschichte herum, zur Zeit befinde ich mich in Breida. Ich habe in einer Taverne gehört dass es dort einen gewissen Asgrimm Thorboldsson gibt, der gute Geschichten erzählen kann. Jetzt muss ich den nur noch finden...
 
Und wieder ein Tipp:
In der DSA2 Thorwal Box befinden sich Karten diverser Städte aus der Region. Man mag es kaum glauben, aber die sind echt präzise umgesetzt. Trotz der Klötzchengrafik sind alle Tempel, Tavernen und Schmiede genau dort, wo sie eingezeichnet sind.
 
Ich habe also gestern angefangen. Es ist immer noch kompliziert und unüberischtlich.

Mangels Alternativen reise ich momentan fröhlich in der Weltgeschichte herum, zur Zeit befinde ich mich in Breida. Ich habe in einer Taverne gehört dass es dort einen gewissen Asgrimm Thorboldsson gibt, der gute Geschichten erzählen kann. Jetzt muss ich den nur noch finden...
Das eigentliche Abenteuer beginnt in einer Taverne in Thorwal. Also sieh zu, dass du zurückkommst, bevor du in den bergen dem Druiden mit seinen Wölfen begegnest. ;)
 
Das eigentliche Abenteuer beginnt in einer Taverne in Thorwal. Also sieh zu, dass du zurückkommst, bevor du in den bergen dem Druiden mit seinen Wölfen begegnest. ;)
Okay, dann sollte ich schleunigst nach Thorwal zurück.

Hat denn jemand einen Tipp für mich wie man anfangs schnell und ohne große Probleme an (möglichst viel) Geld kommt? Die ganzen Tavernenbesuche sind ganz schön teuer.

EDIT: Hab's rausgefunden, mit Musizieren oder Falschspiel kann man anscheinend den Kontostand etwas aufbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann sollte ich schleunigst nach Thorwal zurück.

Hat denn jemand einen Tipp für mich wie man anfangs schnell und ohne große Probleme an (möglichst viel) Geld kommt? Die ganzen Tavernenbesuche sind ganz schön teuer.

EDIT: Hab's rausgefunden, mit Musizieren oder Falschspiel kann man anscheinend den Kontostand etwas aufbessern.
Der Hetmann gibt dir auch einen Blankoscheck für seine Ausrüstungskammer sobald du den Auftrag angenommen hast.
 
Zurück
Oben Unten