• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Der Gaming-Stammtisch

Wobei man in “Sternenschweif“ und „Schatten über Riva“ die Kämpfe dann Charbezogen automatisieren kann. Ich habe dann immer meine Fernkämpfer und Zauberer automatisiert und nur die Nahkämpfer selbst gesteuert.
Das klingt gut. Das Kampfsystem in "Die Schicksalsklinge" ist nämlich äußerst kompliziert. Ich bin ja schon damit überfordert den Kampf zu meistern wenn meine Gruppe zufällig angegriffen wird (z.B. beim Lagern).

Gothic hast du nie gespielt?
 
Meine ersten Erfahrungen in diese Richtung war Ultima I bis VII. Wenn ich mir dies heute anschaue, weiß ich nicht mehr, warum mir das gefiel. So ändern sich die Zeiten.
Ich habe Ultima VII mal angespielt, gab es bei Origin mal für lau. Das Setting und die Welt sindschon irgendwie cool, aber das Gameplay ist furchtbar.

EDIT: Es war VIII, nicht VII.
 
Welches Gothic? Und was hat dich abgeschreckt?
Das erste ... und keine Ahnung ... der Vorspann war klasse und dann fing ich an, musste aufhören und habe es nie mehr angefasst. Ich vermute, es liegt daran, dass ich nach 8 Stunden Arbeit vorm Bildschirm privat lieber mit realen Personen verkehre als mit tumben Bildschirm Leuten, die doch immer nur dasselbe sagen und meine Fragen nicht beantworten. ;)
 
Das erste ... und keine Ahnung ... der Vorspann war klasse und dann fing ich an, musste aufhören und habe es nie mehr angefasst. Ich vermute, es liegt daran, dass ich nach 8 Stunden Arbeit vorm Bildschirm privat lieber mit realen Personen verkehre als mit tumben Bildschirm Leuten, die doch immer nur dasselbe sagen und meine Fragen nicht beantworten. ;)
Ich weiß ja nicht ob es etwas hilft, aber ich würde dir ans Herz legen es nochmal zu versuchen. Wenn du die ersten ein, zwei Stunden mal in der Gothic-Welt warst willst du so schnell nicht mehr raus.
 
Ich weiß ja nicht ob es etwas hilft, aber ich würde dir ans Herz legen es nochmal zu versuchen. Wenn du die ersten ein, zwei Stunden mal in der Gothic-Welt warst willst du so schnell nicht mehr raus.
Ja, das Gefühl kenne ich und glaube ich dir, aber ....
Gothic, Oblivion, Baldurs Gate, Neverwinter Nights, ... u.v.a.m. Alle angespielt, alle derselbe Effekt.

Aber wo - besser wann - bleiben dann meine Runden Anno 2205 und Civilization?

Achja, durchgehalten habe ich noch Spellforce 1, sogar alle drei Teile.
 
Naja, zumindest gibt Bonuspunkte für Tufir und Captain Morgan, für Stammtisch-Stammtisch und Gaming-Game.
Abgesehen davon: Her mit den Computerrollenspielen, alle meine Lieblinge!, Ultima 3-6, Ultima Underworld, Bard's Tale 1-3, Neuromancer, Pool of Radiance, Curse of the Azure Bonds, Hillsfar, Secret of the Silver Blades, Pools of Darkness, Champions of Krynn, Death Knights of Krynn, Dark Queen of Krynn, Gateway to the Savage Frontier, Buck Rogers in the 25th Century, Matrix Cubed, Eye of the Beholder, Wasteland u.v.a.m.
Jetzt bei GOG und Humble Bundle aller wieder erhältlich, GROSSES YAY!!! Habe schon Wasteland und Pool of Radiance nach 25 Jahren (und in schändlich kurzer Zeit) mal wieder durchgespielt. Das war wie alte Schulfreunde wiedertreffen *schwelg*.
 
Jetzt kommt der ultimative Gamingsenioren-Test: wem sagt der Begriff "Scorpitron" etwas,?
 
Naja, zumindest gibt Bonuspunkte für Tufir und Captain Morgan, für Stammtisch-Stammtisch und Gaming-Game.
Abgesehen davon: Her mit den Computerrollenspielen, alle meine Lieblinge!, Ultima 3-6, Ultima Underworld, Bard's Tale 1-3, Neuromancer, Pool of Radiance, Curse of the Azure Bonds, Hillsfar, Secret of the Silver Blades, Pools of Darkness, Champions of Krynn, Death Knights of Krynn, Dark Queen of Krynn, Gateway to the Savage Frontier, Buck Rogers in the 25th Century, Matrix Cubed, Eye of the Beholder, Wasteland u.v.a.m.
Jetzt bei GOG und Humble Bundle aller wieder erhältlich, GROSSES YAY!!! Habe schon Wasteland und Pool of Radiance nach 25 Jahren (und in schändlich kurzer Zeit) mal wieder durchgespielt. Das war wie alte Schulfreunde wiedertreffen *schwelg*.
Ich muss zugeben dass mir das alles bis auf "Ultima" und "Bard's Tale" nichts sagt. Von "The Bard's Tale" kenne ich nur das Remake aus dem Jahr 2005.
 
Hey, das waren DIE Computerrollenspiele von 1985 bis 1995! Ich hab jede Ferien 1 Spiel durchgespielt (manchmal auch ein bischen in die Unterrichtszeit hinein), im Sommer auch mal zwei. Am Scorpitron habe ich mir tagelang zu "The Electric Circus" von W.A.S.P. die Zähne ausgebissen, bevor er endlich den Weg aller RPG-Monster gegangen ist.*doppel-schwelg*
 
Hey, das waren DIE Computerrollenspiele von 1985 bis 1995! Ich hab jede Ferien 1 Spiel durchgespielt (manchmal auch ein bischen in die Unterrichtszeit hinein), im Sommer auch mal zwei. Am Scorpitron habe ich mir tagelang zu "The Electric Circus" von W.A.S.P. die Zähne ausgebissen, bevor er endlich den Weg aller RPG-Monster gegangen ist.*doppel-schwelg*
Das kenne ich aus meiner Jugendzeit bezüglich Diablo 2.
 
Diablo2 haben wir natürlich rauf und runter gespielt. Dia][blo LAN-Party Wochenenden. Und im Battle.net. Aber Diablo hat nun nicht mehr so viel mit einem Rollenspiel gemein. Nicht das sogenannte Aktion-RPGs keinen Spaß machen, aber da erwartet man halt keinen weiteren Tiefgang.

Diablo 1 war eines der ersten Spiele, das man über das Internet gespielt hat. War schon faszinierend damals.

Das Original oder das Remake? Und hast du dann auch Sternenschweif und Schatten über Riva gespielt?
Das Original auf einem Amiga500. Natürlich habe ich dann auch die Nachfolger gespielt, die waren aber nicht mehr so gut. Schicksalsklinge war so schön einfach, das konnte man ewig spielen, wenn man wollte. Dann die Charaktere natürlich in die Nachfolger übernommen. Wobei wir uhm, die Amiga Charaktere mit viel hexzahlen abtippen auf den PC portiert haben... *hüstel*

Bzgl. Elder Scrolls: Ich würde dir da Morrowind und Skyrim ans Herz legen, wirklich gute RPGs.
Ja, aber dann bekam ich einen Pfeil ins Knie und habe keine Singleplayerspiele mehr gespielt. Dragon Age, die Witcherreihe, etc sollen auch sehr viel Spaß machen. Aber pfft. Singleplayer keine Zeit für so etwas.
 
Nö, Singleplayer ist seit über 20 Jahren out. Echt jetzt. ;)
Hab hier eine Bekannte die DragonAge so lange durchgespielt und neu angefangen hat bis sie wirklich jeden NSC im Bett hatte.
 
Jup, darauf bezog sich auch mein "gefällt mir"....
Den ersten Teil kann ich so nicht unterstützen - ich zocke Skyrim sehr gern alleine..... Und habe nach 5.000 Variationen immer noch nicht alle Quest mit einem Char durch
 
Haha, das könnte auch mein Mann sein. :) Die Geschichten solcher Singleplayer Spiele sind teilweise sehr schön und man kann sie immer wieder spielen.... Bis die Ehefrau genervt mitspricht.... Dafür könnte ich mir die Cutszenes von FFXIV endlos ansehen. Der Vorteil gegenüber MMORPGs ist, dass deren Grafik schneller mit der Zeit geht und öfter mal was neues ausprobiert wird. Im Moment spiele ich aber tatsächlich nur FFXIV, wenn überhaupt. Schließlich hat Pen&Paper die höhere Priorität.
 
Jup, darauf bezog sich auch mein "gefällt mir"....
Den ersten Teil kann ich so nicht unterstützen - ich zocke Skyrim sehr gern alleine..... Und habe nach 5.000 Variationen immer noch nicht alle Quest mit einem Char durch
In The Elder Scrolls kann man sein halbes Leben verbringen und hat nicht alle Quests durch. *lol*
 
Zurück
Oben Unten