• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Spiel

AW: Das Spiel

Hallo zusammen,

Tom meldet sich so oder so als Partner für Nahkampf Übungen an. ;-)
Ich wäre mit der beschleunigten Lösung einverstanden. Böte sich aber nicht die Abwesenheit eines Spielers gerade dazu an den Flug aus zu spielen und sobald alle wieder da sind den Sprung zu unternehmen?
Das Lob für Einsatz und Engagement kann ich nur zurück geben. Soviel Support in einer Forenrunde habe ich bisher nicht erlebt und auch selbst nicht geliefert.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Spiel

Ist auch zur übung nicht schlecht um uns mit den regeln vertraut zu machen. und zu wissen was alles möglich ist.
 
AW: Das Spiel

Sparring? Bin dabei! Auch gerne ohne Messer, kann ja mal verloren gehen.

cul8r, Screw
 
AW: Das Spiel

ACHTUNG: Gemäß Errata habe ich euch zu viel Lebeshaltungskosten in euer Sheet eingetragen. Im "alten" Regelwerk stehen 1.200 Cr. für einen durchschnittlichen Lebensstil. Laut Errata sinkt dieser nun auf 400 Cr. Für 1.200 Cr. pflegt ihr bereits einen sehr guten Stil!

Frage an die Chars: Wie hättet ihr es gerne?
 
AW: Das Spiel

Hm.... Wie oft fallen die denn an und was ibst jeweils drinn?

Achja auf meinem heldenbogen steht nichts zum nahkampf aber der war doch auf 1
 
AW: Das Spiel

Hm.... Wie oft fallen die denn an und was ibst jeweils drinn?

Achja auf meinem heldenbogen steht nichts zum nahkampf aber der war doch auf 1

Die Lebenshaltungskosten fallen immer an, wenn ihr kein Schiff gestellt bekommt oder eine bezahlte Passage nutzt. Also immer dann, wenn ihr auf dem eigenen Schiff unterwegs sein (dann geht das in die monatlichen Schiffskosten ein) oder wenn ihr euch auf einem Planeten oder einer Station die Sonne auf den Bauch scheinen lässt.

Den Heldenbogen muss ich später prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das Spiel

Hallo zusammen,

also ich habe kein Problem damit die höheren Lebenskosten zu tragen. Man stirbt als Soldat bei Traveller einfach zu leicht um sich nicht ein gutes Leben von seinem Geld zu gönnen.

Gruß Jochen
 
AW: Das Spiel

Ich schätze mal, die fallen monatlich an.
Zwar ist Samela eher spartanisch unterwegs, aber sie braucht ja potentiell Platz für ein Labor ... geht auch was dazwischen?
 
Erst 12 Jahre Soldat und dann 4 Jahre auf dem nächsten Schiff - Ed ist eher asketisch. Er nennt das dann soldatische Tugend und lebt eher sparsam.
 
AW: Das Spiel

Ihr könnt alles haben zw. 100 Cr. und 2.000 Cr. im Monat. 400 wäre der Durchschnitt (Bier & Leberwurst) und 2.000 der Superluxus (Champagner & Kaviar).

So, nachdem Ed sein Schiff "verkauft" hat, sollten wir direkt im Vinen-Habitat wieder einsteigen. Die Übungskämpfe können ja parallel weitergehen!
 
AW: Das Spiel

Apropo übungskämpfe könnt ihr eure Regelfuxerei bitte in den entsprechenden Tread schreiben? *liebguck*
 
AW: Das Spiel

Apropo übungskämpfe könnt ihr eure Regelfuxerei bitte in den entsprechenden Tread schreiben? *liebguck*

Ich hatte vorher erwähnt, dass dies in diesem Thread per OT-Kommentar stattfindet, um nicht ständig suchen zu müssen!
 
AW: Das Spiel

Ihr könnt alles haben zw. 100 Cr. und 2.000 Cr. im Monat. 400 wäre der Durchschnitt (Bier & Leberwurst) und 2.000 der Superluxus (Champagner & Kaviar).
Dann für Samela 500 Cr.
Ich hatte vorher erwähnt, dass dies in diesem Thread per OT-Kommentar stattfindet, um nicht ständig suchen zu müssen!
Ja, hat er ... allerdings sehe ich dennoch immer im Regeln-Thread nach, weil mir die OT-Anleitung zu unübersichtlich ist ...
 
AW: Das Spiel

Hallo zusammen,

dann versuche ich mich doch Mal an eine schnelle Zusammenfassung.

Initiative: 2W6 + Ge WM (Wurfmodifikator)
Die Initiative bleibt im Kampf und verändert sich dann noch je nach den gewählten Aktionen.
Die Kampfrunde dauert sechs Sekunden.

Aktionen
Man hat eine Haupt und eine Nebenaktion. Nebenaktionen sind etwa Bewegung, Positions Veränderungen und Waffe ziehen.

Angriff
Der Nahkampfangriff wird mit 2W6 + Fertigkeit + WM aus Ge oder St durchgeführt. Normalerweise hat man bei einer 8+ getroffen.

Reaktionen
Der Angegriffene kann auf den Angriff reagieren.
Er kann Ausweichen wobei der Angreifer einen WM von -2 bekommt. Das kann sich lohnen um den Schaden, siehe dort, zu verringern.
Wer eine Reaktion wählt erhält auf seine nächste Aktion einen WM von -1 und einen von -2 auf seine Initiative.
Wer erfahrener im Kampf ist für den kann sich auch das Parieren lohnen. Hier zieht man seinen entsprechenden Fertigkeitswert vom Angriffsergebnis des Angreifers ab.

Schaden
Der Schaden berechnet sich aus einer Anzahl W6 (je nach Waffe) + den Wirkungsgrad des Angriffs.
Der Wirkungsgrad des Angriffs sind einfach Punkte die ich über das benötigte Ergebnis erreiche. Wenn ich also eine 8+ zum Angriff brauche und eine 10 würfle habe ich einen Wirkungsgrad von 2.
Dieser Schaden wird dann von Au, St oder Ge abgezogen. Nach Hausregel wird beim jeweils ersten Angriff nicht erst die Au genommen sondern zufällig ein Attribut bestimmt.
Ich weiß jetzt nicht wie Tufir das halten will deshalb im folgenden die Originalregeln.
Bei jedem weiteren Schaden kann der Angegriffene wählen von welchem Attribut er den Schaden abzieht. Ein Attribut auf 0 bedeutet Ohnmächtig und drei Attribute auf 0 bedeutet tot.
Wobei gilt das der gesamte Schaden erst Mal von einem Attribut abgezogen wird. Ich kann aus den Regeln leider nicht entnehmen was mit überzähligem Schaden passiert.
Ob also bei einem Charakter mit Au: 9 der 12 Punkte Schaden nimmt die Ausdauer auf 0 fällt und die Sache damit erledigt ist oder ob noch nach Wahl St oder Ge um 3 Punkte reduziert werden.

Wenn ich aber überlege das gerade bei den Nahkampf Waffen die Schadenswerte recht hoch sind und der Schnitt im Attribut eine 7 ist wäre ich dafür den Schaden nicht weiter zu reichen.
Wo wir gerade schon beim Regelfragen und Regel Fuchsereien sind stellt sich natürlich noch die Frage nach dem Fertigkeit Paket.
Das sind noch Mal 8 Fertigkeiten auf Stufe 1 die dafür sorgen sollen das in der Runde zumindest die grundlegenden Fertigkeiten für die bespielte Kampagne vorhanden sind.
Ich würde ja sagen Tufir legt das Paket fest und wir diskutieren dann die Verteilung aus. Zu beachten ist das es keine +1 Fertigkeiten sind. Streng nach Regeln nutzt einem eine solche Fertigkeit also nicht wenn man sie schon auf 1 oder höher hat weil sich der Wert nicht auf den vorhandenen addiert. Eine Ausnahme dürften Fertigkeiten sein die man differenziert lernen kann, also etwa den Ingenieur.

Gruß Jochen
 
AW: Das Spiel

Danke, Tom, für die Zusammenfassung mit anderen Worten. meist hilft das bem Verständnis.

Das mit dem Schaden sehe ich genauso,und zwar für alle Treffer. Wird die 0 erreicht, wird kein Schaden an ein anderes Attribut weiter gereicht.

Beim Fertigkeits-Gruppenpaket muss ich leider enttäuschen. Die sind bereits in eure Chars eingeganganen. Ich habe vesucht, dabei einigermaßen gerecht zu sein und so vielseitig wie möglich zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das Spiel

Hallo Tufir,

ich hatte mich schon ein wenig gewundert wie viele Fertigkeiten über die Kontakte zustande gekommen sind.
Aber ich habe mir gedacht nachfragen kostet nichts.

Gruß Jochen
 
AW: Das Spiel

So, Leute, das mit den Nahkampfübungen und Regelbesprechungen ist ja ganz nett, aber es hält wahnsinnig auf. Wir werden ns ohenhin nicht immer mit Tischregeln aufhalten, sondern die Regeln "forengerecht" anwenden.

Mir würde es wahnsinnig gut gefallen, wenn wir endlich mit der Geschichte im FHL Büro weitermachen könnten/würden. Die Kampfünungen dürfen gerne parallel weiterlaufen.

Gruß
Tufir
 
AW: Das Spiel

Mein Heldenbogen stimmt übrigens immer noch nicht.
Intelligenz müsste auf 12 sein wie in der Exeltabelle und Nahkampf auf 1...

Könntest du das bitte korregieren?

Wie ist das mit meiner Panzerung von 1 bei der Nahkampfübung
 
Zurück
Oben Unten