AW: Das Spiel
Hallo zusammen,
dann versuche ich mich doch Mal an eine schnelle Zusammenfassung.
Initiative: 2W6 + Ge WM (Wurfmodifikator)
Die Initiative bleibt im Kampf und verändert sich dann noch je nach den gewählten Aktionen.
Die Kampfrunde dauert sechs Sekunden.
Aktionen
Man hat eine Haupt und eine Nebenaktion. Nebenaktionen sind etwa Bewegung, Positions Veränderungen und Waffe ziehen.
Angriff
Der Nahkampfangriff wird mit 2W6 + Fertigkeit + WM aus Ge oder St durchgeführt. Normalerweise hat man bei einer 8+ getroffen.
Reaktionen
Der Angegriffene kann auf den Angriff reagieren.
Er kann Ausweichen wobei der Angreifer einen WM von -2 bekommt. Das kann sich lohnen um den Schaden, siehe dort, zu verringern.
Wer eine Reaktion wählt erhält auf seine nächste Aktion einen WM von -1 und einen von -2 auf seine Initiative.
Wer erfahrener im Kampf ist für den kann sich auch das Parieren lohnen. Hier zieht man seinen entsprechenden Fertigkeitswert vom Angriffsergebnis des Angreifers ab.
Schaden
Der Schaden berechnet sich aus einer Anzahl W6 (je nach Waffe) + den Wirkungsgrad des Angriffs.
Der Wirkungsgrad des Angriffs sind einfach Punkte die ich über das benötigte Ergebnis erreiche. Wenn ich also eine 8+ zum Angriff brauche und eine 10 würfle habe ich einen Wirkungsgrad von 2.
Dieser Schaden wird dann von Au, St oder Ge abgezogen. Nach Hausregel wird beim jeweils ersten Angriff nicht erst die Au genommen sondern zufällig ein Attribut bestimmt.
Ich weiß jetzt nicht wie Tufir das halten will deshalb im folgenden die Originalregeln.
Bei jedem weiteren Schaden kann der Angegriffene wählen von welchem Attribut er den Schaden abzieht. Ein Attribut auf 0 bedeutet Ohnmächtig und drei Attribute auf 0 bedeutet tot.
Wobei gilt das der gesamte Schaden erst Mal von einem Attribut abgezogen wird. Ich kann aus den Regeln leider nicht entnehmen was mit überzähligem Schaden passiert.
Ob also bei einem Charakter mit Au: 9 der 12 Punkte Schaden nimmt die Ausdauer auf 0 fällt und die Sache damit erledigt ist oder ob noch nach Wahl St oder Ge um 3 Punkte reduziert werden.
Wenn ich aber überlege das gerade bei den Nahkampf Waffen die Schadenswerte recht hoch sind und der Schnitt im Attribut eine 7 ist wäre ich dafür den Schaden nicht weiter zu reichen.
Wo wir gerade schon beim Regelfragen und Regel Fuchsereien sind stellt sich natürlich noch die Frage nach dem Fertigkeit Paket.
Das sind noch Mal 8 Fertigkeiten auf Stufe 1 die dafür sorgen sollen das in der Runde zumindest die grundlegenden Fertigkeiten für die bespielte Kampagne vorhanden sind.
Ich würde ja sagen Tufir legt das Paket fest und wir diskutieren dann die Verteilung aus. Zu beachten ist das es keine +1 Fertigkeiten sind. Streng nach Regeln nutzt einem eine solche Fertigkeit also nicht wenn man sie schon auf 1 oder höher hat weil sich der Wert nicht auf den vorhandenen addiert. Eine Ausnahme dürften Fertigkeiten sein die man differenziert lernen kann, also etwa den Ingenieur.
Gruß Jochen