• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Black Stories (2)

AW: Black Stories (2)

Hey, das ist unfair, ich wechselt euch immer ab ^^

Ist es ein Kochbuch? Nein
Ist es ein Bastelbuch? Nein
Ist es ein Handwerkerbuch? Nein
 
AW: Black Stories (2)

Wegen der Besonderheit des Handbuches:

Ist das Material Besonders?
Ist der Inhalt Besonders?
Ist etwas Besonderes im oder am Handbuch? (wie ein Geldschein :p)
Ist der Verlag/Autor Besonders?
Ist es ein Handbuch, das man ganz normal erwerben kann und das öffentlich zugänglich ist? (Wie ein Kochbuch auf amazon)
Oder ist es ein Besonders Stück, das man nur in Verbingung mit etwas anderem erhält? (Wie ein Handbuch zu einem PC, das man nur zum PC erhält)

Ist es handgeschrieben oder mit PC (oder so^^)?
Einzelstück oder Massenware
 
AW: Black Stories (2)

Hatte das Handbuch etwas damit zu tun was der Mann unmittelbar vor seinem Tod tat?
 
AW: Black Stories (2)

Hatte das Handbuch etwas damit zu tun was der Mann unmittelbar vor seinem Tod tat? Ja

Ist das Material Besonders? Nein (Papier)
Ist der Inhalt Besonders? keine Eindeutige Antwort (sorry, aber da ist zu viel Spielraum - ich kann sowohl Ja, als auch Nein vertreten)
Ist etwas Besonderes im oder am Handbuch? siehe Antwort darüber
(wie ein Geldschein :p) Nein
Ist der Verlag/Autor Besonders? s.o., aber eher nicht
Ist es ein Handbuch, das man ganz normal erwerben kann Nein
und das öffentlich zugänglich ist? Ja
Oder ist es ein Besonders Stück, das man nur in Verbingung mit etwas anderem erhält? hmm Ja :)

Ist es handgeschrieben Nein
oder mit PC (oder so^^)? Ja
Einzelstück Nein
oder Massenware Ja
 
AW: Black Stories (2)

Verwirrt wiederhole ich: Es ist Massenware aber nicht im Handel verfügbar?

War es mal frei im Handel verfügbar?
Wurde es verboten?
Sind durch dieses Buch schon vorher viele Leute an Schwertwunden gestorben?
 
AW: Black Stories (2)

Verwirrt wiederhole ich: Es ist Massenware aber nicht im Handel verfügbar? *kicher* JA (es mag sein, dass du dir mit dieser Frage ein Bein gestellt hast, denn von diesem Punkt ist die richtige Folgerung denk ich schwer zu finden. daher gebe ich einen Tipp ... Massenware bedeutet in diesem Zusammenhang mehrere tausend Stück, aber keine Millionen.)

War es mal frei im Handel verfügbar? Nein
Wurde es verboten? Nein
Sind durch dieses Buch schon vorher viele Leute an Schwertwunden gestorben? Nein (zumindest nicht auf diese Art ^^)
 
AW: Black Stories (2)

Ah, wir hatten ja schon, dass das Handbuch eine Gebrauchsanweisung ist. Eine, die man mit etwas anderem mitbekommt. Gebrauchsanweisung ist also im engsten Sinne zu verstehen: Die im Lieferumfang von Produkt X enthaltene Dokumentation. (?)

Ist es die Gebrauchsanweisung für das Schwert?
... für ein elektrisches Gerät?

Steht in dem Handbuch auch, wofür der Tote die Kerze brauchte?
 
AW: Black Stories (2)

Ah, wir hatten ja schon, dass das Handbuch eine Gebrauchsanweisung ist. Jein, es war gefragt nach "einer Art Gebrauchsanweisung" wohlgemerkt. Der Unterschied ist hier relevant.*
Eine, die man mit etwas anderem mitbekommt. Gebrauchsanweisung ist also im engsten Sinne zu verstehen: uneindeutige Frage - ich verstehe unter "engstem Sinne" garantiert etwas anderes als du
Die im Lieferumfang von Produkt X enthaltene Dokumentation. Nein

Ist es die Gebrauchsanweisung für das Schwert? Nein
... für ein elektrisches Gerät? Nein

Steht in dem Handbuch auch, wofür der Tote die Kerze brauchte? Nein =)

*um es weniger verwirrend zu machen ... unter "Art Gebrauchsanweisung" fallen für mich auch so etwas wie Leitfäden, etc (was das Gebiet beträchtlich weiter macht) - und du hast mit meinen obigen Antworten bereits feststellen können, dass es nicht EXAKT eine Gebrauchsanleitung ist (tut mir leid, wenn ich euch mit dieser Spitzfindigkeit verwirrt haben sollte)
 
AW: Black Stories (2)

Ist der Mann NUR an dem Schwert gestorben? Also kein Gift zusätzlich etc.
Es ist also keine Gebrauchsanweisung für einen Gegenstand/ein Objekt?
Ist es eine Gebrauchsanweisung "wie mache ich xyz"?
 
AW: Black Stories (2)

Das mit dem engeren Sinne war nur Vorgeplänkel für die Frage mit dem Produkt und der Doku... okay, das also nicht, hmm...

Okay, um diesen Bereich mal explizit mit Fragen abzudecken:

Hat der Tote sich das Schwert selbst in die Seite gesteckt?
Ist es auf Grund von Tollpatischigkeit oder mangelnder Vorsicht in seiner Seite gelandet?
(oder) hat er es bewust da reingesteckt, weil er dachte, das überlebt er?


Brauchte er die Kerze für Licht?
Und/Oder für Wärme?
Und/Oder weil er geschmolzenes Wachs brauchte?

Hat er das Handbuch selber ausgedruckt?
Findet man es im Internet?
Wenn "Ja", Dann: Findet man es auf Pirate Bay?
 
AW: Black Stories (2)

Ist der Mann NUR an dem Schwert gestorben? Ja
Also kein Gift zusätzlich etc. Korrekt ^^
Es ist also keine Gebrauchsanweisung für einen Gegenstand/ein Objekt? Nein
Ist es eine Gebrauchsanweisung "wie mache ich xyz"? Nur im weitesten Sinne .. daher Nein

War der Mann betrunken? Es ist nicht vorgesehen oder nötig, aber es könnte durchaus sein Verhalten erklären ^^
War er bei sich zu Hause? Nein

Das mit dem engeren Sinne war nur Vorgeplänkel für die Frage mit dem Produkt und der Doku... okay, das also nicht, hmm... korrekt ... ich antworte (wie du sicher gemerkt hast) auf jede Teilfrage einzeln. Es enthebt mich von gewissen SChwierigkeiten, wenn die formulierte Frage von dem gewählten beispiel auf relevante Art abweicht :)

Okay, um diesen Bereich mal explizit mit Fragen abzudecken:

Hat der Tote sich das Schwert selbst in die Seite gesteckt? Nein
Ist es auf Grund von Tollpatischigkeit oder mangelnder Vorsicht in seiner Seite gelandet? Ja
(oder) hat er es bewust da reingesteckt, weil er dachte, das überlebt er?
Nein

Brauchte er die Kerze für Licht? Ja (gute Frage ^^)
Und/Oder für Wärme? Nein
Und/Oder weil er geschmolzenes Wachs brauchte? Nein

Hat er das Handbuch selber ausgedruckt? Nein
Findet man es im Internet? Nein
Wenn "Ja", Dann: Findet man es auf Pirate Bay? Kenn ich nicht, schon daher nein ^^
 
AW: Black Stories (2)

Steht im Handbuch, wo der Sicherungskasten/Lampen/Notstromgenerator oder sonstwas ist, um das Licht (wieder) anzumachen?

Die Lampe hat zwar gereicht, um das Buch zu lesen aber nicht um den Boden hell genug zu erleuchten, um etwas zu sehen, auf dem der Tote dann ausgerutscht ist?

Er ist ausgerutscht und zufällig in ein Schwert gestürzt, das dort mit der Spitze nach oben im Boden steckte? ( :nea: huh? :nea: okay, der Part braucht vielleicht noch nachdenken.)
 
AW: Black Stories (2)

Mhhh...

Vielleicht war das Schwert waagerecht an ei9ner Halterung angebracht. Als er stürzte, gab es eine Erschütterung und die Halterung war nur liederlich angebracht worden. Die Erschütterung übertrug sich und das Schwert viel aus der Halterung, um sich dem armen Kerl in die Seite zu bohren.
 
AW: Black Stories (2)

Möglicherweise hat er die Anleitung aber auch jemandem vorgelesen, der das Schwert zu führen hatte und der hat es benutzt, ohne das erklärende Ende der Anleitung abzuwarten?
 
AW: Black Stories (2)

@lusiad: Es war keine weitere Person beteiligt.

*grübel* War er in einem Museum?
 
AW: Black Stories (2)

Steht im Handbuch, wo der Sicherungskasten/Lampen/Notstromgenerator oder sonstwas ist, um das Licht (wieder) anzumachen? Nein

Die Lampe hat zwar gereicht, um das Buch zu lesen Was für ne Lampe?
aber nicht um den Boden hell genug zu erleuchten, um etwas zu sehen, auf dem der Tote dann ausgerutscht ist?

Er ist ausgerutscht Nein
und zufällig in ein Schwert gestürzt, Ja
das dort mit der Spitze nach oben im Boden steckte? Nein
okay, der Part braucht vielleicht noch nachdenken. Ja :D

*grübel* War er in einem Museum? Nein, aber nicht schlecht ^^

Möglicherweise hat er die Anleitung aber auch jemandem vorgelesen, der das Schwert zu führen hatte und der hat es benutzt, ohne das erklärende Ende der Anleitung abzuwarten? Nein

Vielleicht war das Schwert waagerecht an ei9ner Halterung angebracht. Als er stürzte, gab es eine Erschütterung und die Halterung war nur liederlich angebracht worden. Die Erschütterung übertrug sich und das Schwert viel aus der Halterung, um sich dem armen Kerl in die Seite zu bohren. Nein


alles in allem kommt ihr vorwärts ... ;)
 
AW: Black Stories (2)

Er hat dieses Handbuch gelesen und war darin so vertieft, dass er in dem Kramladen das Schwert übersah und genau hineinlief... :hoffnarr
 
AW: Black Stories (2)

Wir brauchen aber noch immer Krone und Kerze....

Er hatte doch einen Grund, die Krone aufzusetzen?

Fasching?
Party?
Er wurde NICHt dafür bezahlt, mit Schwert und Krone rumzulaufen?
Er hat das aus völlig freien Stücken gemacht?

Wie war das nochmal....brauchte er die Kerze wegen Licht?
Wenn ja: Dunkler Himmel oder dunkles Zimmer/Gebäude?



edit:

Gut, dann bin ich jetzt dran:

Der Mann ist ein König, der von Goblins angegriffen wurde. Er hatte das Handbuch der Magie, um ein Schwert zu beschwören. Licht brauchte er, da er in einer dunklen Höhle von diesen kleinen, frechen Biestern eingekreist wurde. Naja, er beschwor das Schwert, las das Handbuch aber nicht bis zum Ende. Daher schwirrte der Bihänder wie verrückt umher, killte einige Goblins und blieb dem König dann in der Seite stecken. So war es doch, gell? Und was Schneewittchen mit der Sache zu tun hatte, erkläre ich euch nächtes mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Black Stories (2)

Also erst mal zur letzten Lösung (und generell)
Des Rätels Lösung ist rein mundan und irdisch. Kein Fantasy und/oder Scince fiction involviert. Macht es nicht noch komplizierter als es ist

Wir brauchen aber noch immer Krone und Kerze.... Ihr braucht vor allem Ort und Art des Handbuches, glaub ich ^^


Er hatte doch einen Grund, die Krone aufzusetzen? Nein - keinen extern vorgegebenen zumindest

Fasching? Party? daher nein ^^
Er wurde NICHt dafür bezahlt, mit Schwert und Krone rumzulaufen? definitiv nicht!
Er hat das aus völlig freien Stücken gemacht? Nein und Ja

Wie war das nochmal....brauchte er die Kerze wegen Licht? Ja
Wenn ja: Dunkler Himmel Ja, aber unwichtig.
oder dunkles Zimmer/Gebäude? Ja


Er hat dieses Handbuch gelesen und war darin so vertieft, dass er in dem Kramladen das Schwert übersah und genau hineinlief... :hoffnarr Ein paar interessante Ansätze, aber immer noch recht weit von der Lösung entfernt ^^
 
Zurück
Oben Unten