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Kooperatives Spiel Goldener Würfel T.I.M.E Stories

Dieses Thema im Forum "Brett- & Videospiele" wurde erstellt von Luzifer, 14 Februar 2017.

  1. Luzifer

    Luzifer Legende Magistrat Brett- & Videospiele Rezensionsredaktion

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    Titel: T.I.M.E Stories
    Autor:
    Manuel Rozoy
    Verlag: Space Cowboys / Asmodee
    Spieleranzahl: 2 bis 4
    Altersempfehlung:
    ab 12 Jahren
    Geeignet für: Vielspieler und auch Einsteiger (mit guter Anleitung)
    Dauer:
    ca. 90 Minuten (oder auch viel länger)


    Mit Fug und Recht wurde TIME Stories zum Kennerspiel des Jahres 2016 nominiert. Leider hat es aber nicht gewonnen. Mir persönlich völlig unverständlich. Mich hat noch NIE in meiner bisherigen Brettspielkarriere ein Brettspiel so nachhaltig beeindruckt. Die Spielmechanik ist sensationell. Simpel und umwerfend gleichermaßen.

    Als Spezialisten der T.I.M.E-Agency sorgen die Spieler für Ordnung im temporalen Gefüge, indem sie künstliche Störungen und Gefahren beseitigen. Dazu schlüpfen sie dank einer Zeitmaschine vor Ort in Wirtskörper und renken mysteriöse Zwischenfälle in vergangenen und alternativen Welten wieder ein. Sollte die Zeit dafür ablaufen: kein Problem, die Mission wird einfach neu gestartet. Diesmal sind die Spieler aber mit mehr Vorwissen ausgerüstet und können Hürden umgehen und Gegner austricksen. So entblättern sich an exotischen Schauplätzen spannende Kriminalfälle und düstere Geheimnisse, die gemeinsam bewältigt werden.

    TIME Stories hat
    • Zeitreisen
    • Welten zu entdecken
    • Rollenspielanteile
    • knackige (aber schaffbare) Rätsel
    • Anlehnungen an ein PC - Adventure-Spiel
    • Kooperatives Gameplay
    • Dichte Atmosphäre
    • Interessante/ einzigartige Spielmechanik
    • Beliebige Settings, die möglich sind

    Der größte Nachteil soll nicht unerwähnt bleiben: Man kann jeden Fall nur einmal spielen! Wie beim Rollenspiel verliert ein Abenteuer beim zweiten Spiel deutlich seinen Reiz. Außer man leidet unter Demenz. Nach ein paar Jahren könnte man die verschiedenen Fälle aber vielleicht wieder aus dem Regal kramen. Zum Glück kommen immer wieder neue "Fälle" bzw. "Abenteuer" nach. In der Basisbox befindet sich ein Szenario. Bislang sind drei Erweiterungen erschienen und die vierte wurde angekündigt. Dazu später mehr.

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    Ich habe noch keine Rezension hierzu gefertigt. Sobald ich das nachgeholt habe, wird denke ich klar werden, warum es auf jeden Fall einen Golden Würfel der RPG-Foren verdient hat, dem Prädikat unseres Forums. Wer die Möglichkeit hat es zu spielen: Tut es!

    Hier ist eine Übersicht über das Spielbrett (dies wird für alle weiteren "Abenteuer" verwendet. Hier liegt ein Teil des Spielmaterials des ersten Szenarios "Asylum" aus)

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  2. Luzifer

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    Das sind die Erweiterungen bislang:

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    Grundsätzlich sollte man diese Reihenfolge hier einhalten. Es gibt nämlich eine Metastory, die hinter den verschiedenen Szenarien steckt. Mehr soll an dieser Stelle über die Szenarien aber nicht verraten werden. Es ist aber nicht wirklich schlimm, wenn man die Reihenfolge abändert.
     
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    Die nächsten drei Fälle sind bekannt geworden. Die Reihe wird zum Glück weiter fortgesetzt:

    • LUMEN FIDEI
      • spielt im Jahr 1419 im mittelalterlichen Spanien
      • soll im Mai 2017 erscheinen

    • ESTRELLA DRIVE
      • spiel im Jahr 1982 in Hollywood und dreht sich natürlich um das Showbiz!
      • soll im August 2017 erscheinen

    • FRERES DE LA COTE (Originaltitel)
      • spielt im Jahr 1685 in der Karibik und handelt von den Korsaren der Karibik
      • Erscheinungsdatum noch nicht bekannt
     
  4. Luzifer

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    Es ist eine neue Interentpräsenz zu dem Spiel erschienen:

    The T.I.M.E. Chronicle

    Hierbei handelt es sich um eine Art In-Game Homepage. Hier kann man nach erfolgreichen Spielabschlüssen noch einiges an Informationen zu den Hintergründen heraus ziehen. Natürlich alles voller Spoiler! Deswegen wird man auch deutlich gewarnt, bevor man sich in gewisse Bereiche vorwagt (hinein klickt).
    Der Mehrwehrt ist noch nicht ganz abzuschätzen. Die Seite ist aber - so wie das Spiel - interessant gemacht.
     
  5. Marc Aurel

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    Hast Du es mittlerweile schon gespielt?

    Ich muss das demnächst echt mal ausleihen und mit meiner Frau und einer Freundin spielen...
     
  6. Luzifer

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    Immer noch nicht das Grundspiel mit seinem ersten Szenario.
     
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    Es ist nicht mehr ganz Mai. Dafür ist Lumen Fidei jetzt erschienen:

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    Hier ein Hinweis von Asmodee zu einem eingeschlichenen Fehler:

     
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    Es erscheint demnächst ein Kurzabenteuer mit einem Umfang von 60 Minuten.

     
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    Ich kann jetzt gar nicht richtig heraus lesen, ob das Demo Szenario alleine für sich gespielt werden kann. Oder ob man ohnehin das Grundspiel braucht. Ich tippe auf letzteres.

    5 Euro könnte sportlich werden.

    Übrigens gibt es einige Fan-Erweiterungen für das Spiel zum Herunterladen. Da kann man sich auch mal umschauen. Ein deutsches ist auch gerade in der Entwicklung:

    Nordwind

    Es hat Wikinger. Da hatte es schon mein Interesse geweckt. :krieger_1:
     
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    Sportlich klappt es bei Fantasywelt. Dort kann man das Szenario für 3,68 Euro für Dezember vorbestellen.
     
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    Szenario bedeutet dann aber, dass ich das Grundspiel benötige, oder? Ich hätte mich z.B. über ein Print-to-Play-Spiel mit reduziertem Spielbrett und Spielmaterialien gefreut...
     
  13. Marc Aurel

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    @Luzifer: wie steht's denn eigentlich mit diesem Spiel? Falls Du noch nicht zum ersten Spiel gekommen bist, würde ich das vielleicht auch übermorgen spielen wollen bzw. mir von Dir ausleihen und mit meiner Frau demnächst ausprobieren wollen :)
     
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    Ich habe es geschafft, dass wir dieses Spiel auf den Tisch bringen werden. Der Zeitpunkt liegt aber nach der Beendigung der Pandemie Legacy Kampagne, die noch ein paar Spieltage andauern wird. Von daher, kann ich es dir gerne mal leihen.
     
  15. Luzifer

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    Ich kann dir das Kurzabenteuer sehr empfehlen. Wir habne es letztens gespielt und es hat gezündet! Meine Frau war ja erst mal anhand meiner Beschreibung zum Spielablauf seeeehr skeptisch. Insbesondere als sie hörte, dass man eine Rolle verkörpert und den anderen auch was vorlesen / vorspielen kann (tut der Stimmung am Tisch gut - kann man aber auch weg lassen).

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    Wir haben mit Regelerklärung 90 Minuten gebraucht. Und dabei haben wir uns auch viel Zeit gelassen. Man findet durch dieses Demo Abenteuer sehr gut herein. Wir endeten mit einem Sieg im zweiten Durchgang. Darüber hinaus hätten alle gerne noch mehr gespielt. Was eine hervorragender Ausgangspunkt für zukünftige Szenarien ist.
    Das Abenteuer ist zwar ein Auftakt zu "Bruderschaft der Küste". Aber man muss es nicht zwangsläufig in Verbindung spielen.

    War eine wirklich gute Idee von den Space Cowboys!

    Ich kann es euch gerne mal zum Antesten ausleihen.
     
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    Meine Frau und ich spielen seit dem Erscheinen mit einem befreundeten Paar so ziemlich jede Erweiterung. Wenn man eine stabile und harmonierende Gruppe hat kann das Spiel echt Laune machen, aber man muss sich darauf einstellen dass es
    A) kaum eine wirkliche konsequent verfolgte Storyline zu geben scheint,
    B) die Abenteuer zum Teil sehr krass in ihrer Spielbarkeit schwanken und
    C) es je nachdem wie gut die eigene Intuition ist sehr repetetiv sein kann.

    Im einen oder anderen Abenteuer muss man dem angedachten Lösungsweg sehr exakt folgen um überhaupt durch zu kommen, und gerade in den späten Abenteuern kann man kaum einen Top Score erwarten wenn man es nicht schon gespielt hat.
    Die "Endurance-Expidition" ist stellenweise sehr lästig wenn man mehrere Anläufe braucht, weil man wenig essentielle Dinge aus den vorherigen Anläufen behalten darf.

    Alles in allem ein schönes Spiel für lange Abende wo es viel zu knobeln und zu erforschen gibt. Absolut empfehlenswert und es durchaus wert sich durch die schwächeren Abenteuer zu arbeiten.
     
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    Welches sind deiner Ansicht nach die Stärkeren und welche die Schwachen?
     
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    Persönlich ist das erste ganz gut. Meine Favoriten sind
    - Der Marcy Fall
    - Estella Drive
    - Die Drachen Prophezeiung

    Alle drei haben gemeinsam dass die ihre Fälle spannend erzählen, sich recht intuitiv Spiel spielen lassen und auch genug Zeit für Erkundungen und flexibles Spielen lassen.


    Weniger gut fand ich:
    - Die endurance expedition
    - Lumen Fidei

    Ersteres ist wegen zum teil recht knappem Zeitlimit und der Tatsache dass die ersten halbes Dutzend Orte nach dem dritten Anlauf zu einer langweiligen Routine werden nicht so ganz meins.
    Das Setting hingegen ist eigentlich per se gut und die Stimmung dicht. Wenn man ein gutes Händchen für Entscheidungen hat und das Abenteuer flüssig durch zieht ist es vermutlich okay.

    Lumen fiedei hat ein interessantes Setting und bringt am Anfang eine innovative Spielidee ein, das leider im späteren Verlauf kaum Bedeutung hat. Der Umschwung zum Ende hin und das Finale wirkten in meinen Augen unpassend und erzwungen, doch ist bei den meisten Spielern dieses Abenteuer wiederum unter den Beliebtesten.
     
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  19. Luzifer

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    Interessant. Gerade die Boxen, die ich thematisch am interessantesten finde, landen bei dir - gut erklärt - am unteren Ende der Scala.

    Den Marcy Fall fand ich im Spielablauf sehr interessant. Gut gemacht. Hier hat mich nur das Thema gestört. Es war seinerzeit bei soooo vielen Spielen aktuell und ich hatte eigentlich die Schnauze voll davon. Da war es eine unschöne Überraschung, dass ausgerechnet auch Time Stories auf diesen Zug mit aufgesprungen war.
    Keine Ahnung, ob es mich jetzt auch so ärgern würde. Das Spiel selbst war schon echt gut.
     
  20. Nihyatar

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    Die Endurance expedition ist nicht nur schlecht. Wie gesagt ist die von der Geschichte her gut gemacht und die Ortskarten richtig gut gestaltet und erzählt, dass es einem schon gruseln kann.
    Wir sind im vierten Versuch dazu übergegangen, dass wir die Ortskarten und Gegenstände zum teil behalten haben, nachdem wir die ersten Ortswechsel um einfach ganz stumpf abgewürfelt hatten.

    "ja wir gehen dahin" *Würfel* "dauert drei Einheiten. Dann auf die Karte, dann dahin" *Würfel* etc.

    Ohne das erzwungene "bei jedem Durchlauf alles von GANZ vorne" würde ich es vermutlich sogar loben, aber wie gesagt: man darf quasi keine einzige Karte für weitere versuche bezahlen -.-
     

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