• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Paranoia Paranoiaabenteuer - Anregungen gesucht

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Einen angenehmen Tageszyklus Bürger,

die Troubelshootereinsatzzentrale braucht Ihre Hilfe.

Ich bin gerade dabei drei Paranoiaabenteuer in schriftliche Form zu bringen. Da würden mich natürlich eure Erwartungen und Ideen zu den Abenteuern interessieren.
Die Abenteuer sind noch für die alte deutsche Fassung gedacht und nicht für Paranoia XP. Die Servicegesellschaften aus dem Zusatzband und die Obligatorischen Bonus Aufgaben werden dabei berücksichtigt.
Die Abenteuer sollen für alles einen lösbaren Ansatz haben. Auch das F&D Material macht geregelt Zicken. Für das einfache Kloneterminieren braucht es ja eigentlich kein ausgearbeitetes Abenteuer.

Im einzelnen sind das folgende Abeneuer.

Klone wollt Ihr ewig leben?
Der illegale Sohn eines Hohen Programmierers ging im Sektor OUT an die Kommis verloren. Jetzt schickt man ein Eliterettungsteam los. Nach der Vorbesprechung in einem Testgelände von F&D geht es per Schwebegleiter in die Nähe des Kommigefängnisses. Danach sollen die Klone dann noch in eine schwer bewachte Forschungsanlage einbrechen um einen Kommispitzentechniker der überlaufen will zu befreien. Die Rückkehr findet dann in bester Apokalypse Now Manier auf einem Flußboot statt.
Bisher ist von F&D nur ein Verbandsoverall zu erwarten der hilft sich aber dabei selbst zerlegt.

Time after Time
F&D entwickelte eine Zeitmaschine. Ein dreckiger, mutierter Kommiverräter hat die Maschine gestohlen und will so verhindern das der Computer je an die Macht kommt. Die Troubelshooter jagen ihn durch Steinzeit, Mittelalter, eine Cyberpunkwelt und ein SF Szenario. Die Einsatzbesprechungen sind fertig. Die Ausrüstung auch die von F&D ist fertig. Das Steinzeitszenario steht. Im Mittelalter sollen die Troubelshooter gegen einen Drachen vorgehen bis auf die Grundidee ist aber noch nichts fertig.

Submarine
Das Abenteuer ist am wenigsten gediehen. Die Troubelshooter sollen ermitteln warum im Sektor DEP?, DYP?, SUB?, TSE? ja der Tiefsee immer wieder einzelne Bereiche zerstört werden und Robots, Klone und Subautocars verloren gehen. Neben einem originellen Sektornamen fehlt dem Abenteuer noch alles bis auf die Grundidee.

Der Anspruch ein lösbares Abenteuer zu schtreiben kam aus meiner Erfahrung mit den bisherigen selbst erdachten Abenteuern. Denn meistens lief es darauf hinaus das die Troubelshooter ausgelöscht wurden. Das machte den Spielern keinen Spaß und so habe ich versucht Mal ein schaffbares Paranoiaabenteuer zu schreiben. Das Ergebniss war "Knall im Sektor ALL", siehe auch helden.de , Anduin Magazin - Ausgabe 87, nach Anmeldung Abenteuer-Archiv .
In eine ähnliche Form möchte ich auch diese drei Ansätze bringen. Nach dem Feedback aus dem Tanelorn Forum habe ich mich jetzt etwas intensiver mit "Klone wollt Ihr ewig leben" beschäftigt.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paranoiaabenteuer - Anregungen gesucht

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr beschäftige ich mich Mal wieder mit meinen Paranoia Abenteuern.
Inzwischen bekommen die Abenteuer mit der inoffiziellen Vorbesprechung noch eine weitere feste Komponente. Hier bekommen die Troubelshooter Gelegenheit mit ihrer Servicegruppe / Geheimgesellschaft Kontakt auf zu nehmen aber auch dazu den Infrarot Markt, Schwarzmarkt zu besuchen.

In einem Forenspiel bin ich wieder auf die Idee gekommen die Troubelshooter auch mit etwas Wissen über die verschiedenen Intrigen aus zu statten und ihnen die Gelegenheit zu geben sich innerhalb der Intrigen zu entscheiden.
Das ist zwar eher Paranoia untypisch aber so bekommen die Spieler das Gefühl auch etwas tun zu können und nicht nur der nächsten Terminierung entgegen zu rasen.

Eine Komponente die sich im Forenspiel bewährt hat ist der A Pod als Ausstattung. Bürger Steve-U-MAC hat hier sein Meisterstück abgeliefert. Denn in seiner unendlichen Weisheit hat der Computer beschlossen das ab Sicherheitsstufe Violett das Schreiben spezieller Alpha Pod Progrämmchen (APPs) legal ist.
So hat sich der A Pod zu einem Hilfsmittel für Geheimgesellschaften, die Troubelshooter Einsatzzentrale, den Infrarot Mark und natürlich auch unserer Freunde von der IntSic entwickelt.
Das A Pad ermöglicht es Dinge wie den Kontakt zur Geheimgesellschaft schnell Mal eben und diskret ins Spiel zu bringen. Zudem hat jetzt eben jeder Troubelshooter die Möglichkeit Aufzeichnungen zu machen und fast noch wichtiger mit dem passenden APP zu verfälschen.

Hier habe ich noch einen Teller Buntes.

Mission in Infrarot: Das Troubelshooter Team wird auf Sicherheitsstufe Infrarot zurück gestuft. Sie sollen Kontakt mit dem Untergrund des Alpha Komplexes aufnehmen. Ihr Ziel soll es sein sich hervor zu tun und dann als Abgesandte in den Beta Komplex zu kommen.
Dort sollen sie dann eine hochrangige Position erreichen und es den Streitkräften ermöglichen den Beta Komplex erfolgreich an zu greifen.

Findet Robinsoncr -U- SOO: Ein hochrangiger Mitarbeiter von F&D wird nach einem Testflug vermißt. Die Troubelshooter stürzen mit ihrem experiemtellen Flugrobot ab. Sie müssen auf einer Insel mit Dschungel Bewuchs zurecht kommen. Sie stoßen immer wieder auf kleine Hilfen. Sie finden heraus das sie die Insel mit einer überlegenen Macht - ein fremder Komplex? - teilen. Die überlegene Macht ist Kapitän Nemo der sie mit der Nautilus zurück zum Komplex bringt. Wenn Sie nett sind hat er auch schon den gesuchten Bürger gerettet.

Gruß Jochen
 
AW: Paranoiaabenteuer - Anregungen gesucht

Hallo zusammen,

derzeit suche ich Paranoia Reklame und Paranoia Spam.

Kamen in euren Abenteuer also schon Mal Spots für Burbsi Blubber Brause vor, wurden Lebensmittel ohne NSX Zusätze beworben oder gab es Knuspri Algenchips mit Sammelbildchen?
Dann immer her damit.

Zusätzlich brauche ich Paranoia Namen mit SF Bezug. Bürger Vo -G- ONE -3 und Bürger Kling -O- NEN -2 wurden schon gesichtet.
Aber da fehlen doch sicher noch ein paar.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten