• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

Sagen wir mal, er ist alleine auch (über)lebensfähig, aber das sollten IMHO Charaktere immer sein.

<EDIT>
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich finde, dass jeder Charakter gewisse Grundkapazitäten haben sollte (wenn es nicht dem Konzept widerspricht, sei es Sasquatch oder Friedensfanatiker).

Zum Bleistift sollte jeder Charakter (Spezialfälle ausgenommen) zumindest rudimentär folgendes beherrschen, um in der SR-Welt authentisch zu sein:
Nahkampf
Fernkampf
Matrix für Dummies
Magie für Dummies (Wissensfertigkeit)

Jeder Bauarbeiter weiß wie man sich prügelt, jeder zweite Lohnsklave trägt ne Schusswaffe, Magie ist zumindest in den Medien allgegenwärtig und die Matrix ist noch viel wichtiger als das Internet heute.
</EDIT>


Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

Genau dafür gibt es "Attribut minus 1 Proben". Um darzustellen, dass man das meiste auch tun kann (mehr oder weniger), wenn man die Fertigkeit nicht besitzt. Gerade bei Wissen über Magie ist es auch 2070 schwer, seriöse Quellen und Fakten aufzutreiben und das meiste sind immer noch abergläubische Rituale und Geschichten. Dem Otto-Normal-Bürger ist jegliche Magie, die er wahr nimmt und nicht der Unterhaltung dient immer noch unheimlich.

Aber im Prinzip stimmt es natürlich, dass solche Kenntnisse jedem Runner nützen.

cul8r, Screw
 
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

hmm ein paar Dinge wären mir aufgefallen,

zum einen, Ein Pazifist würde vielleicht keine offensiven Kampfsportarten wählen sondern (wenn überhaupt) eher Kampfsportarten mit spirituellen Hintergrund wie Aikido oder klassisches Kung Fu.
Da mit inbegriffen ist die ausgepräfte Feuerwaffen Affinität dargestellt in der ganzen Gruppe.
Eine Person, die Pazifistisch angehaucht ist, versucht sich Verbal zu positionieren.
mit Charisma 2 und 0 Einfluss talenten ist der Charakter bei Konflikten regelrecht dazu gezwungen militärische Lösungen in erwägung zu ziehen.

zum anderen, ist vielleicht nur meine Denkweise, aber Adepten wie auch shamanen legen viel Wert auf die Unanstastbarkeit des Körpers, diesen mit Hardware vollzubauen halt ich Charakterlich für möglich, allerdings schwer zu argumentieren (kapitel Jugendsünden). (SR4 machts möglich)
Ein magischer Charakter der so extrem der elektronischen Welt nacheiffert hat das Wesen der Magie in meinen Augen nicht verstanden. Man kann nicht diener zweier Herren sein. Initation, der geistige Aufstieg zum größeren Verständnis der Magie nahezu ausgeschlossen.

Fazit:
Bei der ersten Sichtung würd ich sagen das ein "sehr sehr regelfester" Spieler diesen Charakter gebaut hat, um es höflich zu formulieren. :)
Als Meister würd ich ihn dir so nicht zulassen, weil rollenspielerisch "Zweifelhaft".
 
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

Gut, dann will ich mal "Stellung nehmen". :hoffnarr

Lofwyr schrieb:
zum einen, Ein Pazifist würde vielleicht keine offensiven Kampfsportarten wählen sondern (wenn überhaupt) eher Kampfsportarten mit spirituellen Hintergrund wie Aikido oder klassisches Kung Fu.

Brazilian Jiu-Jitsu ist im Grunde Bodenkampf-spezialisiertes Judo. Insofern geht es durchaus als pazifistische Kampfsportart durch.
Capoeira ist vor allem mal ein Kampftanz. Tatsächlich wird Capoeira eher als Sportart, Tanzart oder taktisches Spiel wie Schach (vor allem Capoeira Angola) als als Kampfkunst betrieben. Insofern in Brasilien leicht argumentierbar.

Aikido würde noch passen, aber bei Kung Fu wäre ich vorsichtig - fast alle Wushu-Stile sind stark auf Schläge und Tritte ausgelegt, sind tatsächlich äußerst brutal. Die kriegerische Vergangenheit ist hier noch wesentlich deutlicher, Brazilian Jiu-Jitsu ist dagegen ein moderneres System angepasst an den Wettkampf.

Lofwyr schrieb:
Eine Person, die Pazifistisch angehaucht ist, versucht sich Verbal zu positionieren.

Nicht zwingend. Tatsächlich gehört eine gewisse Grundaggressivität, um in Rhetorik schlagkräftig zu sein. Pazifistische Menschen ohne diese Fertigkeiten geben eher nach und geben klein bei, bevor sie einen Konflikt auslösen, wodurch sie seltener bekommen, was sie wollen. Es sind also in der allgemeinen Wahrnehmung durchsetzungsschwache Menschen.

Lofwyr schrieb:
mit Charisma 2 und 0 Einfluss talenten ist der Charakter bei Konflikten regelrecht dazu gezwungen militärische Lösungen in erwägung zu ziehen.

Militärische Lösungen sind alle, da das Militär sich aller Mittel bedient. Aber falls du eine Art Kampfeinsatz meinst, wieder nicht zwingend. Es gibt noch Infiltration, Ausweichen, Bestechung, Diebstahl, sogar legale Wege (wie etwa der Polizei einen Tipp zu geben).

Lofwyr schrieb:
zum anderen, ist vielleicht nur meine Denkweise, aber Adepten wie auch shamanen legen viel Wert auf die Unanstastbarkeit des Körpers, diesen mit Hardware vollzubauen halt ich Charakterlich für möglich, allerdings schwer zu argumentieren (kapitel Jugendsünden). (SR4 machts möglich)

Das fällt für mich unter die Kategorie: Denken aus alten Editionen. Eigentlich rennt kaum noch jemand ohne Datajack oder die eine oder andere Modifikation rum, auch Magier nicht. Zugegeben ist 2 Essenz nicht wenig, aber es gibt Schlimmere. Tatsächlich würde ich sagen, je militärischer der Hintergrund, desto unwahrscheinlicher ist es, KEINE Modifikationen zu haben. Orientation System ist fast Pflicht, Smartlink auch. usw.

Lofwyr schrieb:
Ein magischer Charakter der so extrem der elektronischen Welt nacheiffert hat das Wesen der Magie in meinen Augen nicht verstanden. Man kann nicht diener zweier Herren sein. Initation, der geistige Aufstieg zum größeren Verständnis der Magie nahezu ausgeschlossen.
Er eiffert nicht. Er hatte eine Veranlagung, diese wurde durch eine Ausbildung gefördert. Potenzial wird bei Militär oder auch paramilitärischen Polizeieinheiten nicht gerne verschwendet. Und man kann (dank SR4) Diener vieler Herren sein.

Vielleicht ist das aus meiner Hintergrundbeschreibung nicht deutlich hervorgegangen, aber Javatar sieht die Matrix als das Internet, nicht als eine höhere Ebene. Es ist Technik, nicht mehr und nicht weniger. Oder wohnen deine Magier in Höhlen, weil sie alle Fortschritte der Zivilisation meiden? :hoffnarr

Also ist seine persönliche geistige Einstellung durch die Tatsache, dass er in der Matrix zurechtkommt, nicht vorgegeben. Also widerspricht nichts der Initiation. Denn gerade Adepten haben einen sehr physischen, direkten Weg, sich selbst weiter zu entwickeln, das Verständnis der Magie ist also sehr "intuitiv".

Ich hoffe, dass dich das überzeugen konnte. :)

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

Eher weniger ;) aber wir haben einfach verschiedene ansicht vom Wesen der Magie.

Und ja ich geb dir vollkommen recht, das meine Argumentation auf die Welt von ED und alten Shadowrun Editionen aufbaut. Die betrachtungsweise die SR4 vorgibt find ich einfach schwach und unüberdacht.

Und ja ;) mein Shamane lebt in einer art Höhle :) , er hat mit elektronik nichts am Hut, geschweige den mit der Matrix. Mein Totem gibt den Weg vor, und ich bin weder Maus noch Ratte, Falke oder Hund.

Das ein charakter eine affinität zur Technik hat, mag sein. Aber die Magie wirkt mit mehr Spektrum als die Weltliche Ebene je bieten kann.
Je weiser der Charakter wird verfällt er mehr und mehr in die spirituelle welt sich lösend von weltlichen Kinderein.

Ich hab nicht den Sportlichen Hintergrund dementieren den eine Kampfsportart AUCH darstellen kann, sondern den Spirituellen Grundsatz hervorheben. Der bei diesen 2 Kampfsportarten einfach nicht vorhanden ist.
Wenn du mit Capoeira tanzen willst, nimm nenn Tanzen Spezi. ;)

Auf der einen Seite, legt der Charakter viel Wert auf Sportlichkeit,
auf der anderen Seite haut er sich Hardware rein.
Zum einen ist er Pazifistisch, auf der anderen seite nur Gewalt talente zur Lösung von Konflikten. Infiltration ist eine möglichkeit einen Konflikt zu umgehen nicht um ihn zu Lösen. Hättest du ein Face gebaut, hät ich mehr verständnis an der Position.

Das ein Pazifist, sich Kampfsportlerisch betätigt um seine Liguale Kommunikationsstärke zu stählen, und dann auch noch gleich 2, ist wohl eher Fiktion :D
Ebenfalls wär mir neu das Pazifisten sich in ERSTER Linie mit

Infiltration,
Ausweichen,
Bestechung,
Diebstahl

behelfen, Ghandi wär bestürzt über diese Aussage :hoffnarr ausweichen würd ich sogar noch gelten lassen, wären nicht bedeutende Pazifisten auf dem Tripp sich sogar vorsätzlich schlagen zu lassen, nur um etwas zu beweisen. Aber gut wir reden ja nicht vom Absoluten Pazifismus.

DANK SR4 ist es wirklich möglich der Diener vieler Herren zu sein,
aber ist das Sinn und Zweckt sich mit anderen Menschen zu treffen und einen Rollenspiel abend zu verbringen ? Nur weil ein Regelwerk etwas erlaubt heisst das nicht das es Sinnvoll ist.
Das Kapitel der "Diener zweier Herrn" den ich angesprochen hab, hat einen Charakter orientierungsgrund basierend aufs Kapitel "Rollenspiel" nicht darauf ob es das Regelwerk hergibt.


Ich glaub einfach das da jemand nen Charakter ausmaxen wollte undabhängig von der Spielbarkeit oder Rollenspiel. ^_^ was ist die Steigerung ? Der Weg des Magiers ?
Ich glaub, wär ich dieser Charakter, hät ich unheimliche Identifikations probleme wo ich eigentlich hingehöre.

Ob du den spielst oder nicht obliegt dir, ich sag nur an meinem Tisch nicht ^_^

Ich schachere nicht beim Charakterbau mit Spielern, ich mache Geschenke um der schlüssigkeit eines charakters nach zuhelfen, wenn der Spieler eine Person verkörpern will, der Stil hat wird alles gemacht um das Charakterkonzept zu verwirklichen.

Der Char oben mag 101% Regelkonform sein (was ich auch gesagt habe) aber Leben trägt er keins in sich. Gaben und Handicaps sind in erster Linie nicht da um GP zu tanken sondern um dem Charakter Leben zu verleihen.
Die gloreichen "10 Fragen" könnten vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. Die Hintergrundstory selbst hat was, nur Werte und Handicaps runden das Gesamtbild nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

Nur Vorweg: Den Pazifismus hat Javatar erst langsam entwickelt, abgesehen davon verhindert der leichte Pazifismus im Wesentlichen nur Wetwork und den Einsatz von Gewalt nach belieben. Notwehr und -hilfe sind damit nicht eingeschlossen. Und wenn er keinen anderen Weg sieht, als jemanden KO zu schlagen um nicht beschossen zu werden, dann tut es ihm zwar Leid, aber allzu lange zögern wird er trotzdem nicht. Er versuchts nur im Vorhinein zu verhindern.

Lofwyr schrieb:
Das ein charakter eine affinität zur Technik hat, mag sein. Aber die Magie wirkt mit mehr Spektrum als die Weltliche Ebene je bieten kann.
Je weiser der Charakter wird verfällt er mehr und mehr in die spirituelle welt sich lösend von weltlichen Kinderein.

Das mag sein, aber soweit ist Javatar noch lange nicht - und bei Adepten ist das IMHO weit weniger abgespaced als für MystAdepten und Magier.

Lofwyr schrieb:
Ich hab nicht den Sportlichen Hintergrund dementieren den eine Kampfsportart AUCH darstellen kann, sondern den Spirituellen Grundsatz hervorheben. Der bei diesen 2 Kampfsportarten einfach nicht vorhanden ist.
Wenn du mit Capoeira tanzen willst, nimm nenn Tanzen Spezi.

Man muss Kampfsport/-kunst nicht spirituell angehen - ich habe (im Real Life) einen eher pragmatischen Zugang zu diesen Sportarten. Körperliche Ertüchtigung, Aneignung von Körpergefühl und Reflexen. Und Spaß. :)

Abgesehen davon hat Capoeira eine recht alte Tradition und ist nicht wenig von diversen Riten beeinflusst. Bei Brazilian hast du natürlich recht, das hat keine ernstzunehmende spirituelle Komponente.

Lofwyr schrieb:
Auf der einen Seite, legt der Charakter viel Wert auf Sportlichkeit,
auf der anderen Seite haut er sich Hardware rein.

Wieso widerspricht sich das? Ich bin Informatiker und mache auch Kampfsport. Außerdem unterstützt manche der 'Ware ihn dabei.

Und gerade wenn du so auf der spirituellen Schiene fährst weißt bestimmt, dass ein gesunder Körper Voraussetzung für einen gesunden Geist ist. Deswegen wurde Shaolin Kung Fu überhaupt entwickelt! (Naja, zumindest einer der Gründe.)

Lofwyr schrieb:
Zum einen ist er Pazifistisch, auf der anderen seite nur Gewalt talente zur Lösung von Konflikten. Infiltration ist eine möglichkeit einen Konflikt zu umgehen nicht um ihn zu Lösen. Hättest du ein Face gebaut, hät ich mehr verständnis an der Position.

Nein, er hat nicht nur Gewalttalente. Und Konflikte zu umgehen IST eine Variante Konflikte zu lösen. Außerdem hat er keine Waffen (das Überlebensmesser wird er nicht im Kampf verwenden). Und auch keine Blackhammer- oder Blackout-Software. Also ist tötliche Gewalt schon mal ausgeschlossen. Und ja, er ist vor allem auf Infiltration (real wie digital) ausgelegt, und bei Infiltration muss man damit rechnen, auch mal erwischt zu werden.

Lofwyr schrieb:
Das ein Pazifist, sich Kampfsportlerisch betätigt um seine Liguale Kommunikationsstärke zu stählen, und dann auch noch gleich 2, ist wohl eher Fiktion :D

Ich fürchte, da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Der Kampfsport gehört zu seinem Hintergrund, einerseits kulturell, andererseits Ausbildungsbezogen (Polizeispezialeinheit). Das hat nichts mit seiner Kommunikation zu tun. Er ist einfach kein guter Redner. Den Pazifismus hatte er vielleicht schon im Blut, aber erst vor Kurzem hat er sich zu einer Überzeugung entwickelt.

Lofwyr schrieb:
... Ghandi wär bestürzt über diese Aussage :hoffnarr... Aber gut wir reden ja nicht vom Absoluten Pazifismus.

Ganz genau. Außerdem ist er nicht Ghandi - er ist nur kein Freund von physischer Gewalt um sich durchzusetzen.

Wie schon erwähnt betreibe ich Kampfsport - aber nicht mit dem Ziel in einer Schlägerei besser auszusteigen. Ich meide solche Situationen. Nein, ich habe nur den Kampfsport als Sportart entdeckt, bei der absolutes Vertrauen in den Anderen notwendig ist (um sich nicht beim Training gegenseitig zu verletzen, wann Schluss ist, usw.), und das mag ich. Und diesen Teil von mir habe ich in diesem Charakter übernommen.

Lofwyr schrieb:
DANK SR4 ist es wirklich möglich der Diener vieler Herren zu sein, aber ist das Sinn und Zweckt sich mit anderen Menschen zu treffen und einen Rollenspiel abend zu verbringen ? Nur weil ein Regelwerk etwas erlaubt heisst das nicht das es Sinnvoll ist. Das Kapitel der "Diener zweier Herrn" den ich angesprochen hab, hat einen Charakter orientierungsgrund basierend aufs Kapitel "Rollenspiel" nicht darauf ob es das Regelwerk hergibt.

Das ist etwas für diesen Thread. Abgesehen davon finde ich, Powerplay gehört zu jedem System. Rollenspiele haben IMHO den Sinn, ein Spiel zu spielen, bei dem alles möglich ist, was der Meister möchte, und man damit vernünftig zusammen spielen kann, und dabei eine Geschichte erzählt, entwickelt und in der Fantasie erlebt. Aber alles was System heisst hat Lücken, das ist(vielleicht leider) eine Tatsache. Und wenn meine Charaktere theoretisch besser wären in etwas als ein Charakter, der auf dieses Gebiet ausgelegt ist, dann lasse ich das übers Roleplay unter den Tisch fallen. Ich bin da glaube ich eher ein Helfer der Meister als ein Quälgeist. :D Aber das könnten uns ja Screw oder Beans beantworten. Ansonsten sagt meine Signatur wohl alles.

Lofwyr schrieb:
Ich glaub einfach das da jemand nen Charakter ausmaxen wollte undabhängig von der Spielbarkeit oder Rollenspiel. ^_^ was ist die Steigerung ? Der Weg des Magiers ?
Ich glaub, wär ich dieser Charakter, hät ich unheimliche Identifikations probleme wo ich eigentlich hingehöre.

Ich nicht - ich kann mich sogar sehr gut mit Ihm identifizieren!

Und ich muss dich enttäuschen - dieser Charakter ist ausgefeilt, aber bei WEIIITEM nicht ausgemaxt. :hoffnarr

Bei diesem Charakter habe ich mich sogar noch sehr zurückgehalten, um den Hintergrund nicht zu gefährden. Wenn ich maxen wollte, hätte er Panzer zu Brei geschlagen UND wäre noch Hacker. Aber das war nicht mein Ziel.

Lofwyr schrieb:
Der Char oben mag 101% Regelkonform sein (was ich auch gesagt habe) aber Leben trägt er keins in sich. Gaben und Handicaps sind in erster Linie nicht da um GP zu tanken sondern um dem Charakter Leben zu verleihen.

Du tust mir unrecht. :( Ich mag diesen Charakter sogar sehr, und er trägt IMHO sogar recht viel Leben in sich - weit mehr als Charaktere, die nur einer Musterrolle entsprechen. Denn er hat tatsächlich eine Geschichte. Er hat Fähigkeiten, die er aus Überzeugung vermutlich nie einsetzt. Er hat eine Vergangenheit, die ihn früher oder später einholt. Und er hat Dinge, an die er glaubt.

Den Pazifismus habe ich ihm nicht gegeben, um GP zurück zu bekommen, sondern weil ich ihn auch so spielen wollte. Genauso gehören die Schulden und die Abneigung gegen Leute, die mit der Sucht anderer Geld verdienen zu ihm.

Lofwyr schrieb:
Die gloreichen "10 Fragen" könnten vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. Die Hintergrundstory selbst hat was, nur Werte und Handicaps runden das Gesamtbild nicht ab.

Ich glaube nicht, dass da viel offen ist. Tatsächlich ist der Hintergrund noch die Kurzfassung von dem, was in meinem Kopf rumschwirrt. :D

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

Dir unrecht tun, mag sein, vielleicht klingt es besser wenn du mir den Charakter face to face verkaufen würdest. :)

Eine Hacker/Adepten kombination, halt ich aus meiner einstellung zur Magie für Fraglich, der rest meiner Argumentation,warum ich den char nicht gewähren lassen würde, stüzt sich nur auf das Thema des Pazifisten.

Klar kann sich jemand erst kürzlich zum Pazifisten entwickelt haben, aber in erster Linie hat er über sich und die derzeitige Situation in der Welt nachgedacht, um den Weg zu der aggresionslosen Konfliktlösung.
Pazifist, ist harter Tobak der Shadowrun welt, den wie ich meine ein Runner zu anfang haben kann aber Ablegen wird. Weil ein Runner einfach dafür da ist, die aggresionslösung von Konzernen zu sein.
Im Endeffekt, wird ein Runner kein Pazifist, er war vielleicht mal einer. Aber der, der einer wird zieht sich mit der Erkenntnis des friedens aus dem Geschäft zurück.
Die 10 Fragen auf die ich hinauswollte, welchen Grund hat der Charakter auf der Straße zu laufen ?
Der Pazifist ist als runner stetik mit seiner Einstellung im Konflikt, einschließlich vom Kapitel Wetwork ist er 80% in der offensive für einen Konzern beschäftig. Er nimmt eine offensive haltung ein, was dem Pazifistischen Denken widerspricht.

Wie gesagt, ich seh den Pazifismus als einstellung zum leben die auf Überdenken der Situation berruht. Als weiter Entwicklung, als Initation wenn man so sagen möchte.
 
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

Lofwyr schrieb:
Weil ein Runner einfach dafür da ist, die aggresionslösung von Konzernen zu sein. ... Der Pazifist ist als runner stetik mit seiner Einstellung im Konflikt, einschließlich vom Kapitel Wetwork ist er 80% in der offensive für einen Konzern beschäftig. Er nimmt eine offensive haltung ein, was dem Pazifistischen Denken widerspricht.

IMHO sind Runner nur die inoffizielle Lösung der Konzerne, nicht zwingend die Aggressionslösung. Und ehrlich gesagt machen wir in unseren Runden eher wenig Wetwork. Und Offensive heisst nicht Gewaltlösung. Frag doch Ghandi, der hat ein Land erobert! :D Und ja, der Pazifismus SOLL die Runs schwieriger gestalten. Hab ja gesagt, ich will ihn so spielen.

Lofwyr schrieb:
Im Endeffekt, wird ein Runner kein Pazifist, er war vielleicht mal einer. Aber der, der einer wird zieht sich mit der Erkenntnis des friedens aus dem Geschäft zurück.

Pazifismus ist doch keine Erleuchtung. o_O
Pazifismus ist eine Grundeinstellung, und genau so gut kann er, mal abgesehen von Geldnöten, der Überzeugung sein, dass wenn es ein anderer machen würde, vermutlich Blut fließt.

Aber "Erkenntnis des Friedens" klingt für mich nach Scientology, nicht nach Pazifismus. :hoffnarr

Lofwyr schrieb:
Die 10 Fragen auf die ich hinauswollte, welchen Grund hat der Charakter auf der Straße zu laufen ?

Das ist durch seine Hintergrundgeschichte schon vorgegeben - er ist, da er alle Brücken abbrechen musste, SINlos in einem fremden Land. Da nimmt man jeden Job an, um Brot auf den Teller zu bekommen, mal abgesehen von seinen Schulden.

Außerdem ist Javatar im Moment etwas orientierungslos und einer Lebenskrise, da er seine bisherigen Überzeugungen über den Haufen werfen musste. Evtl. bahnt sich da eine Sucht an, wenn er sich nicht bald fängt.

Lofwyr schrieb:
Wie gesagt, ich seh den Pazifismus als einstellung zum leben die auf Überdenken der Situation berruht. Als weiter Entwicklung, als Initation wenn man so sagen möchte.

Das mag schon sein, und genau genommen ist genau das passiert - er konnte nicht mehr dort weiterarbeiten, weil die "Hilfe" für das Volk gegen das Verbrechen nicht das war, was er sich eingeredet hat.

Aber weil er Gewalt meidet ist er noch kein Ghandi.

Ich hab das Gefühl, du redest ganze Zeit vom 10 GP-Pazifismus - ich habe aber nur den 5 GP-Pazifismus gewählt - der halt 10 Karma kostet.

Könnte da unser Missverständnis liegen?

EDIT: @ Magie + Matrix: Es wird in "Unwired" sogar darauf hingewiesen, dass gewisse Adeptenkräfte Hackern sehr helfen können.

Unwired - The Matrix User - Qualities - Adept schrieb:
Adept
While magic and technology rarely mix, adept powers (see pp. 187.189, SR4, and pp. 174-180, Street Magic) can readily augment a hacker's duties. Trodes allow a user to access VR without the invasiveness of cyberware, allowing an adept to keep her magic rating intact. The Improved Ability power increases a hacking adept's skills directly. Improved Reflexes allows an adept to use her AR interface more quickly and efficiently, allowing her to approach the performance of VR while mitigating the risks. Eidetic Sense Memory can more reliably offer the same advantages as Photographic Memory, and Multi-Tasking makes a hacker more efficient. The Sustenance power allows a hacker to pull all-night coding sessions.

Und auch wenn ich mich nicht beinhart an diese Hinweise gehalten habe, sollten einige dieser Dir bei meinem Charakter aufgefallen sein. Wie gesagt, die Trennung von Magie und Technik wird immer schwächer. (Sieht man ja auch bei ManaTech.)

Greetz,
Spider

P.S.: BTW Danke für deine Kritik, kritische Stimmen sind mir die liebsten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

Ich hätte nur eine Frage zum Charakter:
Kostet die Initiation kein Karma, bzw. laut RC müsste man das Karma-Erschaffungssystem entsprechend frisieren, um Initiation zu erlauben, aber selbst dann würde es nochmal 10+ jeweiliger Grad Karma Minimum kosten. Also für dich 11+12+13= 36 Punkte Karma.

Ein weiteres Problem ist, dass weder im Hintergrund für meine Spielgruppe gut genug erläutert wird, wie er so hoch initiieren konnte und auch ohne entsprechendes Hintergrundwissen überhaupt von der Vertiefung der magischen Kräfte erfahren haben konnte. Thaumaturgie 1 reicht mir einfach für eine Initiation nicht aus. Magietheorie ab 4 würde eher passen, aber ich bin was Wissensfertigkeiten angeht auch sehr penibel.
Als drittes fehlen die metamagischen Fähigkeiten für die Initiation, aber das sei nur am Rande erwähnt.^^
 
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

P.S.: BTW Danke für deine Kritik, kritische Stimmen sind mir die liebsten. :D

Bin doch ned da zum Ja und Ameen sagen ^^ gibt hier nur die volle Packung ;) und bös ist es ja nicht gemeint.

Ne also ich glaub nicht das wir aneinander vorbei reden, sondern mit unter das ich eher Classic am Tisch spiele als verschwommene 4er regeln :)
Ich hab viel zeit rein gesteckt, das 4er soweit umzubasteln das es mir in meine 3er Welt passt, bzw. 3er System so zu konvertieren das man sie im 4er würfeln kann. Gibt einfach Dinge die gibt man nicht auf ^_^

Und ein Waffenfoki schwingender Decker wiederspricht meiner Shadowrun welt ^_°
Der magie begabte Charakter hat so ein riesen Spektrum an evolutionären Möglichkeiten, dann soll Hardware doch auch bitte bei den Mundanen wesen bleiben. :)

Beim Pazifismus liegen wir von der Definition sehr nahe bei einander, Erleuchtung ist übertrieben, nennen wirs "eine Lehre ziehen", in der Geschichte sagst du auch "er kann so nicht weiter machen" wenn er so nicht weiter machen will/kann, wie soll ers den sonst machen ?! ;) Reden kann er nicht, und bei dem Charisma wird ers auch nie.

zum anderen gerätst du Langfristig unter druck, welche Fertigkeiten/Attribute werden den gesteigert ?

Der Technische part wegen der affinität zur Technik ?
Der magische Weg aufgrund der ansteigenden Weisheit ?
Besser fight soll er ja eigentlich nicht, er will ja niemanden Weh tun.

Du bewegst den Charakter Evolutionstechnisch in eine Zwickmühle.
 
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

@Lethrael:

Ja, du hast vollkommen recht, die Initiationskosten habe ich entsprechend den Ingame-Kosten gezahlt. Das war mein erstes "Tweaking the Rules".

Die metamagischen Fertigkeiten findest du wegen dem zweiten TtR nicht: Es gibt die optionale Regel für Adepten, anstatt einer metamagischen Technik pro Initiation einen (1) Kraftpunkt für Adeptenkräfte zu bekommen. Deswegen hat er auch so viele Adeptenkräfte. Denn:
Magie 6 - 2 Essenzverlust + 3 (durch Initiation 3) = 7 Kraftpunkte für Adeptenkräfte.

Da es unzählige Wege zur Magie gibt, ist es wohl schwer, zu erraten wie er initiiert ist, ohne dass ich was sage. :)

Ich persönlich sehe Thaumaturgie als eine Wissensfertigkeit, die Hermetiker auszeichnet, aber generell von mundanen auch erworben werden kann (auch, wenn das Wissen viel theoretischer wäre). Für mich ist dieses Wissen nicht direkt mit dem Verständnis von Magie gleichzusetzen. Viele Schamanen haben viel intuitivere Wege als das Sammeln von Wissen, und gerade Adepten haben einen - wie schon erwähnt - sehr physischen Weg. Man muss nichts von der Berechnung von Ballistik zu verstehen, um gut Bogen zu schiessen, dazu gehört Gefühl und Übung. :robin

Bei Javatar war es ein hart erkämpfter Mischweg, der aber vor allem auf dem Kernprinzip von Capoeira aufbaut, wobei sein Mestre, selbst kein Adept, ihm die Seele von Capoeira, "Malicia", verstehen gelehrt hat. Wenn man dieser folgt, kommt es nicht so sehr auf Technik oder Kondition, sondern viel mehr einen taktischen Überblick über das "Spiel" wie die Kämpfe in Capoeira genannt werden, zu bewahren. Malicia bedeutet irgendetwas zwischen List, Schläue, Bösartigkeit und Verschlagenheit, aber deutlicher positiv belegt.

Diese Seele von Capoeira ist Javatars Weg der Magie und passt IMHO wie die Faust aufs Auge zu seinen Adeptenkräften, welche seine Kampfstärke wenig direkt steigern, sondern vielmehr seine taktischen Möglichkeiten erweitern.

@Lofwyr:


Ja, Gibs mir! :hoffnarr

Ja, wir differieren stark in diesen Ansichten - was vermutlich daran liegt, dass ich erst bei SR4 eingestiegen bin, also kenne ich es nur so. Man könnte auch sagen, ich bin ein nOOb. :D

Du hast vollkommen Recht, Javatar IST in einer Zwickmühle, und genaugenommen sind die Hälfte seiner Fähigkeiten fast verschwendet, weil er sie nicht guten Gewissens einsetzen kann. Genau das wollte ich auch.

Abgesehen davon kann ich dir ankündigen, dass er keine Adeptenkräfte bekommt, die seine Kampfstärke direkt steigern, und wenn indirekt dann ist das sicher nicht die Intention. Kein Elementarschlag, kein Kritischer Schlag, keine Tödlichen Hände. Genau das versuche ich bei Javatar zu vermeiden.

Außerdem muss ich mich erst noch entscheiden, ob er den Pazifismus dauerhaft behält, ob ein Codex daraus wird (was mir bisher am Besten gefällt), oder sonstiges. Aber seine Entwicklung dürfte ausgleichend verlaufen, er wird sich also nicht massiv verändern. Die Ausrüstung wird besser, die Magie stärker, aber nichts sprunghaft. Evtl erlernt er neue, eher friedliche Fertigkeiten (Mechaniker, Sanitäter, so etwas in die Richtung).

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

Ich hät ihm halt den Kampf in der hinsicht verringert und das Ziel schonmal in die Wege geleitet. Was neu lernen worauf man sich festlegen will ist immer a weng ... *würg*
Regelwerkstechnisch ist SR4 deutlich besser, zwar auch Punkte die nach Überarbeitung schreien aber "besser". Die Welt hingegen deutlich madiger, wobei das auch wieder extreme geschmacktsache ist wie ich anmerken muss. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

Entspricht aber eher einem Menschen im Umbruch. Da gabs mal einen Bericht über einen Investmentbanker, der mit 37 eine Lehre als Gärtner begonnen hat...
 
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

Ich hab 2 unterschiedliche Lehren ich kenn das Prinzip. :)
Nur ist die Gesellschaftliche Richtung die SR4 noch extremer einschlägt nicht vertretbar. Jeden Bürger unter Generalverdacht zu stellen und permanent per drohne Prüfen zu lassen ist einfach Verfassungswidrig ^_^ Wiedersehen Demokratie, lang lebe der Polizeistaat.
Die 100% auslegung auf die AR Welt halt ich für unrealistisch, nachdem ich menschen nie dazu zwingen darf sich zu digitalisieren. Heute entbrennen schon diskusionen über den "Gläsernen Menschen" nur eine frage der Zeit bis das Gesellschaftlich kollabiert.
Grad nach 1. und 2. Crash sich noch intensiver auf die Virtuelle Welt zu verlassen entsprich einfach nicht wirklich Menschlichem denken. Nachdems schon 2 mal geknallt hat in relativ kurzen abständen muss doch das Vertrauen an der Position einfach verloren sein. Der Mensch sehnt sich nach Stabilität und Sicherheit, nicht nach Chaos und ungewissheit.

Ebenso die Preisentwicklung halt ich für schwach, die gehälter im groben sind nur noch 1/4 so hoch wie zu SR3 zeiten, hingegen sind kosten für Lebenshaltung gleich geblieben, oder schonmal nen Becher kaffe für weniger wie einen NYen bekommen ? ;)

Und wie zum teufel haben sie es geschaft Geister so kaputt zu machen, das Domain / Zyklus system war soooo cool.

Aber wie gesagt da kann man ewig diskutieren, und immer verschiedene Ansichten haben. Von daher ;)
 
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

Da hast du vollkommen recht, da kann man ewig diskutieren. Und gerade zum Thema Matrix und staatliche Überwachung hab ich eine Meinung. Aber das gehört nicht in diesen Thread. :)
 
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

Nur Vorweg: Den Pazifismus hat Javatar erst langsam entwickelt, abgesehen davon verhindert der leichte Pazifismus im Wesentlichen nur Wetwork und den Einsatz von Gewalt nach belieben. Notwehr und -hilfe sind damit nicht eingeschlossen. Und wenn er keinen anderen Weg sieht, als jemanden KO zu schlagen um nicht beschossen zu werden, dann tut es ihm zwar Leid, aber allzu lange zögern wird er trotzdem nicht. Er versuchts nur im Vorhinein zu verhindern.

Und das gäbe bei mir keine extra Punkte im Spiel. Es sollte jeder Runner versuchen, nicht alle Gegner willen- und wahllös auszuschalten, sondern vielleicht auch mal welche am Leben zu lassen. Oder sie zu überreden/überzeugen, irgendetwas zu tun. So schafft man sich weniger Gegner.

Nicht Pazifist zu sein, bedeutet ja nicht, wahllos Gewalt anzuwenden oder Wetwork als dauernde Lebensaufgabe zu sehen.

Also für mich wäre das Rollenspiel, jedem Charakter eine bestimmte Farbe zu geben. Es muss auch außerhalb von Regeln und Punkten dafür Raum geben.
 
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

Gordovan schrieb:
Und das gäbe bei mir keine extra Punkte im Spiel. Es sollte jeder Runner versuchen, nicht alle Gegner willen- und wahllös auszuschalten, sondern vielleicht auch mal welche am Leben zu lassen. Oder sie zu überreden/überzeugen, irgendetwas zu tun. So schafft man sich weniger Gegner.

Nur, dass der gewöhnliche Runner kaum zögern wird, wenn der einfachste Weg ein Vollmantelgeschoss ist. Ein Pazifist dürfte IMHO so einen Plan aber nie akzeptieren oder umsetzen.

Worauf ich hinaus will: Der gewöhnliche Runner versucht vermutlich nicht zu töten, weil er keine Probleme will. Jemandem mit einem Taser schlafen zu legen ist ihm aber herzlich egal.

Ein Pazifist (und damit auch Javatar) würde Gewalt als Teil des Plans schon nicht akzeptieren, auch nicht, jemanden zu Tasern.

Gordovan schrieb:
Nicht Pazifist zu sein, bedeutet ja nicht, wahllos Gewalt anzuwenden oder Wetwork als dauernde Lebensaufgabe zu sehen.

Eh nicht, aber er hat die Wahl. Ein Pazifist hat die IMHO nicht.

Gordovan schrieb:
Also für mich wäre das Rollenspiel, jedem Charakter eine bestimmte Farbe zu geben. Es muss auch außerhalb von Regeln und Punkten dafür Raum geben.

Wieder IMHO: Ich glaube, dass alle Qualitäten dazu da sind, annäherungsweise Charaktereigenschaften in Punkten auszudrücken. Denn nach deinem Prinzip dürfte es die Qualitäten wie Pazifismus, Thrill Seeker. Compulsive, Vorurteile usw. gar nicht geben, da sich diese in 90% der Fälle über Rollenspiel ausdrücken.

Dein letzter Satz spricht das Prinzip an, nachdem man Charakter baut. Da sind die Vorgehensweisen unterschiedlich. Ich für meinen Teil entwickle eine Idee, eine grobe Vorstellung (Adepten-Hacker, kein Freund von Gewalt, ...), dann versuche ich ihn erstmal in SR-Regeln zu übersetzen, und dann feile ich ihn aus, bis er was reisst.

Greetz,
Spider
 
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

Nur, dass der gewöhnliche Runner kaum zögern wird, wenn der einfachste Weg ein Vollmantelgeschoss ist. Ein Pazifist dürfte IMHO so einen Plan aber nie akzeptieren oder umsetzen.

Da wär ich vorsichtig ;) soll meister geben die achten genau darauf wer wen umlegt und kann direkt konsequenzen daraus bauen. Meine Spieler achten schon schwer drauf was sie umlegen. Schon fast langweilig !

Wieder IMHO: Ich glaube, dass alle Qualitäten dazu da sind, annäherungsweise Charaktereigenschaften in Punkten auszudrücken. Denn nach deinem Prinzip dürfte es die Qualitäten wie Pazifismus, Thrill Seeker. Compulsive, Vorurteile usw. gar nicht geben, da sich diese in 90% der Fälle über Rollenspiel ausdrücken.

Um dir mal recht zu geben ;). Würden wir keine Charakteristika aufschreiben und uns zwangsläufig daran halten wären doch alle chars gleich. Damit Spieler dazu angehalten sind charakterlich interessantere Charaktere zu erstellen wurden doch Werte dafür geschaffen um Spieler mit erhöhtem (nennen wirs) Handicap zu belohnen. Klar gibts es reine Rollenspielerische Nachteile und jeder Meister will auch das sie gespielt werden wenn sie ein Spieler schon wählt. Das schwächere Spieler das nicht umsetzen können ist halt, naja .. schade, aber kommt vor. Damit müssen wir leben ^_^
 
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

So, ich habe jetzt mal eine "Variante" von Javatar gemacht, ein wenig an die Kritik angepasst. Die Änderungen farblich sind hervorgehoben (gelöscht, geändert, hinzugefügt). Auffälligste Änderung dürfte sein, dass er keinen Pazifismus mehr hat (habe diese Punkte einfach zu den Schulden geschoben). Dadurch wird er aber IMHO wirklich zu einer Ein-Mann-Armee. Was meint Ihr?


Shadowrun 4-Charakter: "Javatar"

Karma-Erstellungssystem: 750 Karma (Standard)

Name: Emanuel Batista, alias "Javatar"

Qualitäten:
+Adept
+SURGE III (Siehe unten)
+Analytischer Geist
+Kampfkunst 1 (Brazilian Jiu-Jitsu)
+Kampfkunst 1 (Capoeira)
-Vorurteile (Lautstark, Drogendealer)
-Pazifist
-Schulden (37 500,-, 10 % monatlich) [+5GP/10 Karma]

SURGE III

+Biokompatibilität (BioWare)
+Elektrosinn
+Astralsicht
+Schnelligkeit
-NanoWare-Intoleranz
-Extravagante Augen (Kristallblau schimmernd, nicht nur Iris, sondern gesamtes Auge)
-Behindertes Charisma

Attribute:

BOD 3, GES 1 [-1] (8, siehe Adeptenkraft "Mind Over Matter"), REA 3 (5) [-1], STR 4 (8), CHA 2, INT 4, LOG 5 (8), WIL 4, EDG 2, MAG 6 (4), ESS: 4,18

Fertigkeiten:
Ausweichen 2, Wurfwaffen 1, Unbewaffnet (Capoeira) 4, Infiltration (Urban) 3 [-1, +Spezialisation], Wahrnehmung 3, Askennen 2 [+1], Pilot Aircraft 1, Heavy Weapons 1, Gruppe Feuerwaffen 2, Gruppe Elektronik 3, Gruppe Athletik 2, Gruppe Cracking 4

Kontakte:
Hombre (Barbesitzer, Mittelsmann): Loyalität 1, Kontakte 3, in New Orleans

Wissensfertigkeiten:
Polizeiprozeduren (Amazonien) 1, Hackerringe 2 [-1], Thaumaturgie 2 [+1], Drogenkartelle 1, Spanisch Muttersprache, Portugiesisch 1, Englisch 1

Initiation Stufe 3 (+3 Kraftpunkte für Adeptenkräfte)

Kampfkünste
Capoeira (Bonus: +1 für Knockdown), Maneuver: Sweep, Finishing Move
Brazilian Jiu-Jitsu (Bonus: +1 to Subduing), Maneuver: Ground Fighting

Adeptenkräfte
Verbesserte Reflexe 2
Freefall 2
Sustenance (nur 3 Stunden Schlaf)
Wall Running
Improved Sense (Thermographic Vision)
Eidetic Sense Memory
Multi-Tasking
Mind Over Matter (Aus "War!", kann nur einmal genommen werden, ersetzt die Werte eines physischen Attributs durch ein Geistiges, der Entsprechung der astralen Attribute folgend. In diesem Fall ersetzt Logik den normalen Geschicklichkeitswert.)

'Ware
Essenzverlust: 1,33 BioWare; 0,805 CyberWare [-0,175]; Gesamt 1,7325 [Bioware - Cyberware/2]

BioWare
Cerebral Booster 3 (Standard), Muscle Augmentation 4 (Standard), Nicititating Membrane (Alpha)

CyberWare (Nur Beta, außer anders angegeben)
Sound Link,Vision Enhancement 3, Balance Augmenter, Damper, Vision Magnification, Math SPU, Datajack, Image Link, Smartlink, Orientation System, Internal Air Tank, Cyber Safety Links & Rechts (Standard)

Kleidung
(Panzerungswert 13/9, Encumbrance 2)
Globetrotter Line
>Camouflage Vest 3/3 Softweave Armor Modification
>Heavy Armor Clothing 4/2 Softweave Armor Modification
Form Fitting Body Armor (Full Body) +6/+2, Kopfschutz ist Balaclava (Sturmhaube), normalerweise zu normaler Haube hochgerollt.
PPP
>Forearm Guards +0/+1
>Shin Guards +0/+1
Helm (+1/+2) (Zum Motorrad-Fahren)
Slimpack (Schmaler, kleiner, gut fixierter Rucksack)
Combat Load Vest
2x Smart Ammunition Pouch (Granaten)


Ausrüstung
Survival Knife
2x Flash Granate
2x Flash-Bang Granate
2x Taschenlampe (1 Normal, 1 Thermal)
Fake SIN Rating 4 [+1]
>Fake Driving Licence 4 [+1]
>Fake Vehicle Papers 4 [+1]

>Fake Non-Lethal Grenade Licence 4

GMC MPUV (Militärisch angehauchter Geländewagen)
Yamaha Growler (Geländemotorrad)

Glue Sprayer
Gecko Tape Gloves
Hardware Kit
Mechanics Kit (Motorrad)
2x Stimulant Patch 4
3x Plasteel Handschellen

Certified Credstick Standard
Certified Credstick Gold
Lifestyle Custom (Comfort Low, Entertainment Street, Necessities Low, Neighbourhood Squatter, Security Squatter)
MSP Premium Abo

Matrix-Gear

Singularity Combat Buddy Basic (Response 5, Signal 5)
>SIM Modul mit Hot Sim
>Custom OS (System 5, Firewall 5) mit Common Use Pro User Suite (Analyze 4, Browse 4, Command 2, Edit 4)
>Common Use Software (Purge 3, Scan 3)
>Software Suites
>>EuroSoft Clavicula (Encrypt 5, Decrypt 5)
>>Eastern Tiger Palladium (Armor 4, Biofeedback Filter 3, Medic 3, Track 4)
>Hacking Software (Attack 3 [+1], Exploit 3, Sniffer 3, Stealth 3, Spoof 3
>Sensor Software (Weapon Watcher 6)
>Armor Casing Rating 10
>Biometric Lock
>Customized Interface
>Hardening 6
>Mapsoft (New Orleans) 6
>Datasoft (Waffendatenbank) 6
>Virtual Surround Music - 500 Songs [+430]
Skinweb Array
Satellite Link
1*1m, 1*3m Fiberoptisches Kabel [-5*2m, +1*1m, +1*3m]
1* Optical Tap [-1]

Micro Tapper Bug "Terrorista"
>Special Machinery (Miniwelder)
>Gecko Tipps
>Mechanical Full Arm
>>Modular Cyberlimb
>>Built-In Utility Kit
>Autosofts (Adaptability 3, Hardware 3, Covert Ops 3)

-----------------

Ich habe fertig. Hoffentlich motiviert ihn nie wieder etwas, Schusswaffen aufzugreifen. Hacken sollte er nur über AR, wenn er nicht gerade zuhause am Sofa sitzt.

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Bitte um Meinung) Charakter: Javatar

gefaellt mir soweit wesentlich besser (bis auf das Adept/hacker Prinzip) aber das haben wir schon thematisiert.

Andere Frage die vielleicht noch interessant ist, bei wem stehen die schulden ?
 
Zurück
Oben Unten