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Hausregel/Regelsystem Traveller Traveller - kleine Würfelkunde

Tufir

Drachling
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Würfelsystem:

Das Würfelsystem in Traveller ist recht einfach. Alle Proben finden entweder mit 1W6 oder mit 2W6 statt. 2W6 ist der Standard, wobei das Ergebnis als 2W6 oder als W66 interpretiert werden kann. Beim W66-Wurf wird entweder vorher ein Würfel zur Zehnerstelle erklärt, oder automatisch der höhere Wurf als solche gelesen. W66 ergibt also Ergebnisse zwischen 11 und 66, wobei selbstverständlich nicht alle Zahlen auftreten können (eine 7, 8 oder 9 wäre schon seltsam).

Attributsproben:

Bei diesen Würfen werden 2W6 gerollt. Dazu kommt der Würfelmodifikator (WM) eures Attributs. Diesen könnt ihr auf eurem Char-Dokumet direkt ablesen. Generell gilt:

  • Attribut 0 ==> WM -3
  • Attribut 1-2 ==> WM -2
  • Attribut 3-5 ==> WM -1
  • Attribut 6-8 ==> WM 0
  • Attribut 9-11 ==> WM +1
  • Attribut 12-14 ==> WM +2
  • Attribut 15 ==> WM +3
Beträgt das Würfelergebnis + WM 8 oder mehr, habt ihr die Probe bestanden. Dies gilt auch für die ....

Fertigkeitsproben:

Jede Fertigkeit wird je nach Situation einem Attribut zugeordnet. Dies kann zum Beispiel bei Handfeuerwaffen die Intelligenz sein, wenn man herausfinden will, wie man sie abfeuert und dann Geschicklichkeit, sobald man sie abfeuert.

Der WM des zugeordneten Attributes kommt dann zum Tragen und zusätzlich die Stufe der Fertigkeit. Beispiel:

  • Jemand mit INT 12 und GES 4 hätte die Fertigkeit Energiepistole auf 1. Findet er nun eine ihm unbekannte Waffe, würfelt er zuerst mit 2W6 + INT-WM (= 2) + 1 in Energiepistole darauf, ob es ihm gelingt den Feuermechanismus zu erkennen. Insgesamt hätte er also 2W6+3 um eine 8 oder mehr zu erreichen.
  • Dann muss er die Waffe tatsächlich benutzen und sein GES-WM kommt zum Tragen. Der beträgt bei ihm allerdings -1. Somit würfelt er beim Schießen auf 2W6 +/- 0 (+1 von seiner Fertigkeit und -1 aus seiner Geschicklichkeit) und muss wieder 8 oder mehr erreichen.
Sollte jemand auf eine Fertigkeit würfeln wollen, die er noch gar nicht erlernt hat (also KEINEN Eintrag auf dem Char-Bogen), dann gilt für ihn WM -3.

Natürlich kann der Spielleiter wie in jedem anderen System auch weitere Modifikatoren anbringen! ;)

Das Endergebnis eines Wurfes hat auch einen sogenannten Wirkungsgrad. Dieser kommt dann zum Tragen, wenn das Ergebnis eine Folge für die nächste Handlung hat. Dabei kann ein zusätzlicher WM von -3 bis +2 für die nächste Probe entstehen. Dazu mehr, wenn es soweit ist.

Soviel erst einmal zum Würfeln!
 
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