• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Answin von Rabenmund - Biographie: Macht

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Der Klappentext:

Reichsverräter! Thronräuber! Prinzenmörder!
Answin von Rabenmund: vollendeter Diplomat, gewiefter Politiker, ein Adliger und Machtmensch durch und durch - und einer der gefürchtetsten Männer im Mittelreich. Zutiefst gehasst von seinen Gegnern, als wahrer Retter des Reiches gefeiert von seinen Gefolgsleuten.
Macht, erster Band der Trilogie über das Leben von Answin von Rabenmund, verfolgt dessen Aufstieg zu einem der mächtigsten Männer des Mittelreichs. An der Seite von Reto von Gareth kämpft er dafür, einem gerechten Kaiser auf den Thron zu verhelfen, damit das von Willkürherrschaft und Dekadenz erschütterte Reich wieder zu Frieden und göttergefälliger Ordnung findet. Doch als Retos schwächlicher Sohn Hal die Krone erbt, gerät das Reich erneut in Gefahr. Treueide wanken, und alte Freundschaften drohen zu zerbrechen.

Mit ersten Zweifeln, dann aber mit Genuß habe ich diese Biographie des Answin von Rabenmund gelesen.
Wie so oft bei DSA-Biographien ist es mitunter eine gelebte Historie (und Hintergrundbeschreibung) in Aventurien, gerade dann, wenn es um einen Protagonisten geht, der sich ganz nah am Mittelpunkt der Geschichte positionierte.

Man trifft auf viele Bekannte aus Abenteuern und anderen Romanen. Mal freudig, mal weniger enthusiastisch.

Da Answin ja ein Politiker und erst mal Rechtswissenschaftler war, wurde nach meinem Empfinden auch durch die Autorin recht oft ein eher akurater und durchdachter Stil gewählt. Auch die manchmal fehlende Gefühlswärme passt sehr gut zu dem Charakter Answins.
Dabei empfand ich den Roman nie als trocken oder langweilig. Im Gegenteil. Schwierig ist es natürlich immer Lücken zu schließen und ggf. Fehler zwischen verschiedenen Publikationen zu flicken, die sich über die Jahre eingeschlichen hatten.
Meiner Meinung nach gelang es der Autorin aber sehr gut.

Aventurien zur Zeit des großen Kaisers Reto ist ohnehin das "goldene Zeitalter" und schön beschrieben. Man taucht richtig hinein. Die Atmosphäre und die Stimmung werden wirklich gut herüber gebracht.

Ich freue mich auf die Fortsetzungen. Mittlerweile sind insgesamt 4 Teile geplant, von denen der nächste irgendwann 2009 erscheint.
Nach dem Eröffnungsband folgen also nun Teil II: Verrat, Teil III: Krieg und als letzter Band dann Teil IV: Treue.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Answin von Rabenmund - Biographie: Macht

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich muss auch sagen, dass mir dieses Buch sehr gut gefallen hat und ich mich schon auf die Nachfolgebände freue!

Gruß
Graf Albin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten