• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Spielsteine der Götter

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52

Eine Geschichte über den Rondrageweihten Taron und seiner Suche nach sich selbst. Heike Wolf schreibt flüssig und spannend zugleich, ohne sich in all zuviele Details zu verzetteln. Beschreibungen sind also meist recht kurz und auf das nötigste reduziert. Sie überlässt den Rest der Fantasie des Lesers. Und das funktioniert auch sehr gut.
Es ist ein kurzweiliges Buch, dass sicherlich nicht zu den Meisterwerken der Literatur gehört, aber für einen DSA-Roman durchaus begeistern kann. Allerdings vermute ich, dass nur DSA-Spieler dieses Buch richtig genießen können. Denn es kommen hier einfach zu viele Schauplätze vor (Answin, Orkkrieg, Schlacht an der Trollpforte uvm.), die nur kurz erklärt werden. Ein Leser, der DSA nicht kennt, wird diese Schauplätze zum Teil nicht verstehen und sie als "dahingeklatschte" Szenarien ansehen, die keinen richtigen Sinn ergeben. Sie wirken dann für solche Leser eher wie Bühnen, die extra für den Protagonisten erschaffen wurden aber eigentlich völlig austauschbar wären. Zum Beispiel wird von den Sieben Gezeichneten geredet, ohne dass sie im Buch groß vorgestellt werden. Man setzt einfach voraus, dass der Leser den Begriff kennt. Das gleiche beim Orkkrieg. Er ist einfach da. Die Hintergründe weshalb die Orks das Reich angreifen, ob sie Erfolg haben, oder wann und wie sie am Ende besiegt werden, wird im Buch nicht erklärt. Es wird einfach nur eine Schlacht aus der Sicht der Hauptperson Taron beschrieben. Deshalb würde ich das Buch einem DSA-Unkundigen eher nicht empfehlen.
DSA-Spieler jedoch werden mit dem Buch durchaus ihren Spaß haben. Es zeigt, dass auch Geweihte durchaus Menschen sind mit eigenen Ängsten und dass auch sie nicht fehlerlos sind.
Leider zeigt das Buch auch, dass Phoenix kein großer Verlag ist. Denn das Lektorat ist nicht besonders gut gelungen. Es gibt recht viele Rechtschreibfehler oder gar fehlende Wörter. Es ist jedoch zum Glück nicht so schlimm, dass es den Lesespaß trübt.
Zum Schluss bleibt die Hoffnung, dass Heike Wolf noch weiter schreibt. Denn es sind einige lose Fäden am Ende nicht aufgelöst worden. Kann sein, dass es unbeabsichtig war. Ich hoffe jedoch, dass sie diese Fäden in einem anderen Roman wieder aufgreift.

Meine Wertung
Für DSA-Spieler:
:super :super :super :super = 4 von 6 Smileys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spielsteine der Götter

hat das irgendwas mit den 4 Abenteuerbänden zu tun, die auch "Spielsteine" hießen? :frage0021
 
Zurück
Oben Unten