Voltan
Heldenhaft
- Beiträge
- 1.504
- Punkte
- 58
- Alter
- 52
Ich möchte hiermit zu einem kleinen Workshop zur Vereinfachung der DSA4-Regeln für den waffenlosen Kampf aufrufen.
Warum das ganze? Ganz einfach. Die Regeln zum waffenlosen Kampf sind ja ganz schön. Man hat ganz viele tolle Kampfmanöver und sogar unterschiedliche Kampfstile zur Verfügung (Hammerfaust, Mercenario usw.).
Allerdings habe ich seit DSA4 festgestellt, dass die Faustkämpfe zu kompliziert geworden sind. So gibt es z.B. Manöver, die die Verteidigung verbessern...allerdings nur bei bestimmten Angriffen (Fusstritte z.B.). Dies alles muss man während einer einfachen Kneipenschlägerei berücksichtigen. Das ist einfach zu viel des Guten. Die Spieler und der Meister müssen sich bei jedem Angriff überlegen, welches der vielen tollen Manöver sie jetzt anwenden wollen. Im Gegenzug muss man dann schauen, ob man bei manchen Manövern nur mit Abzügen parieren kann oder nicht. Das alles dauert zu lange, nimmt der Schlägerei die Spontanität und zieht den Kampf unnötig in die Länge. MMn hat der waffenlose Kampf seitdem viel von seinem Spaß verloren. Denn letztlich machten diese Kämpfe in der Vergangenheit immer sehr viel Spaß.
Meine Frage lautet deshalb: Wie kann man den waffenlosen Kampf wieder griffiger gestalten, sprich einfacher gestalten?
Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten. Z.B. könnte man den Großteil der Manöver weglassen und dafür die Kampfstile leicht verbessern. Z.B. je nach Kampfstil erhöht sich die PA und/oder AT um ein oder zwei Punkte. Man erhält je nach Kampfstil gewisse Vorteile (bei Hruruzat ist es der Pasch/Zat, der idR den sofortigen Knockout bedeutet; beim Hammerschlag könnte man die Chance auf eine glückliche AT erhöhen - z.B. bei einer erwürfelten 1 bis 3) usw. usf. Dafür müssten natürlich die Kosten zur Erlernung eines Kampfstils angepasst werden.
Aber das ist jetzt nur so eine spontane Idee. Wie schaut es mit euch aus? Habt ihr dazu Ideen? Oder seid ihr der Meinung, dass die Regeln so ok sind?
Warum das ganze? Ganz einfach. Die Regeln zum waffenlosen Kampf sind ja ganz schön. Man hat ganz viele tolle Kampfmanöver und sogar unterschiedliche Kampfstile zur Verfügung (Hammerfaust, Mercenario usw.).
Allerdings habe ich seit DSA4 festgestellt, dass die Faustkämpfe zu kompliziert geworden sind. So gibt es z.B. Manöver, die die Verteidigung verbessern...allerdings nur bei bestimmten Angriffen (Fusstritte z.B.). Dies alles muss man während einer einfachen Kneipenschlägerei berücksichtigen. Das ist einfach zu viel des Guten. Die Spieler und der Meister müssen sich bei jedem Angriff überlegen, welches der vielen tollen Manöver sie jetzt anwenden wollen. Im Gegenzug muss man dann schauen, ob man bei manchen Manövern nur mit Abzügen parieren kann oder nicht. Das alles dauert zu lange, nimmt der Schlägerei die Spontanität und zieht den Kampf unnötig in die Länge. MMn hat der waffenlose Kampf seitdem viel von seinem Spaß verloren. Denn letztlich machten diese Kämpfe in der Vergangenheit immer sehr viel Spaß.
Meine Frage lautet deshalb: Wie kann man den waffenlosen Kampf wieder griffiger gestalten, sprich einfacher gestalten?
Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten. Z.B. könnte man den Großteil der Manöver weglassen und dafür die Kampfstile leicht verbessern. Z.B. je nach Kampfstil erhöht sich die PA und/oder AT um ein oder zwei Punkte. Man erhält je nach Kampfstil gewisse Vorteile (bei Hruruzat ist es der Pasch/Zat, der idR den sofortigen Knockout bedeutet; beim Hammerschlag könnte man die Chance auf eine glückliche AT erhöhen - z.B. bei einer erwürfelten 1 bis 3) usw. usf. Dafür müssten natürlich die Kosten zur Erlernung eines Kampfstils angepasst werden.
Aber das ist jetzt nur so eine spontane Idee. Wie schaut es mit euch aus? Habt ihr dazu Ideen? Oder seid ihr der Meinung, dass die Regeln so ok sind?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: