• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Shadowrun Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Das mit den Geas würd ich bei deinem Char auch lassen; ich hab es grad nochmal durchgelesen und rate nur davon ab. Du mußt eine bestimmte Handlung durchführen oder unterlassen (in 24 Stunden) oder deine Magie sackt ab.....
Auf Animax gibts ne Serie, die so ähnlich abläuft; und ich an deiner Stelle würde darauf pfeifen! Für zusätzliche GP gibt es genug andere Handicaps, die mehr bringen und weniger Ärger verursachen! Z.B. (eigene Erfahrung) Lichtempfindlichkeit (Augen) mittel; Sonnenbrillen gibts schon ne Weile - und ne Raubkatze ist meist sowiso ein Dämmerungsjäger....
Lass von Geas die Finger....
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Tatüü,
ich schonwieder. :)
Also ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, ich würds lassen. Geas sind eher etwas für Sprücheklopfer, also Zauberer, die Spruchzauberei beherrschen, find ich. Da ist es schonmal ganz hilfreich, wenn du ein paar Würfel auf Entzug mehr bekommst und dafür nimmst du halt in Kauf, das du vor deinem Feuerball eine bestimmte Geste ausführen mußt oder ein spezielles Sprüchlein.
Doch ein Adept braucht das nicht.
Bei einem Ninjatypen möchte es vielleicht stylisch sein, wenn der seine Fingerzeichen machen muß, befor er einen Specialmove einsetzt, aber ein Tiger würde sich mit derlei Kram sicher nicht aufhalten. Der tut was er tut eher instinktiv, jedenfalls zu beginn seiner Karriere. Später kannst du ja exotische Techniken dazulernen.
Selbst Foki wären nur bedingt was für dich, denn Maskierungs- und Abschirmfoki sind eh nur was für Initiaten, und eine magische Waffe, ein Waffenfokus, ist für einen Tigerwandler in wahrer Gestalt auch für die Katz, denn was soll er mit den Pfoten halten ?
Nöö, lass den Tiger wie er ist und vergiss das mit den Geas. So lautet mein Rat an dich, Sabre. ;)

LG Sam
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Nachtrag: Ich habe für mich und meine besten Freund ein Zweier-Adepten-Team konzipiert; Dabei habe ich alle für und wieder mit eingebeut; ein Körper-Adept und einen Magie-Adept....
Bei keinem von Beidem habe ich Geas eingebaut; es hat mit anderen Handicaps auch so gut funktioniert. Beide funktionieren hervoragend als Kampfteam; einer als Scharfschütze und der andere als Sturmsoldat.
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Nachtrag Nr.2: Es gibt keine Noobs! Die Bezeichnung ist Beleidigend; da jeder mal als Anfänger begonnen hat!
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Nachtrag Nr.2: Es gibt keine Noobs! Die Bezeichnung ist Beleidigend; da jeder mal als Anfänger begonnen hat!
"Noob" ist nichts anderes als die umgangssprachliche Form von "Newbie", was "Anfänger" bedeutet ... sorry für die I-Tüpferl-Reiterei ... aber ich hab wenigstens einen Sattel :hoffnarr

Das mit den Geas hat Sabre, so wie ich das sehe, eher auf die In-Game-Initiation bezogen. Aber ansonsten bleibt alles gleich ... Geas sind mühsam und eher selten eine Option, wenn man nicht dazu gezwungen wird.

Allerdings habe ich eben eine interessante Idee:
Egal ob Adept, Magieradept oder Magier ... die Geas könnten eine Art Weltanschauung oder Sicht der Magie angesehen werden. Ich denke da gerade an Kenpachi Zaraki aus der Manga-Serie Bleach; er trägt eine Augenklappe obwohl beide Augen gesund sind, Glöckchen in den Haaren, hat den Geist seines Schwertes nie aktiviert oder kennen gelernt usw. usf. Er schwächt sich absichtlich, um den Kampf lohnenswert und herausfordernd zu machen. Ein SR-Charakter könnte eine ähnliche Ansicht haben und sich Geas nehmen, welcher er absichtlich nicht erfüllt ... vielleicht, um eine Korrumpierung durch die eigene Macht zu verhindern. Er erfüllt die Geas nur dann, wenn er die zusätzliche Stärke benötigt.

Hm ... das Konzept gefällt mir ... sehr gut sogar ... hab auch schon potentiell 2 Chars, wo das passen würde.

Ok, hoffe ich konnte interessante Anregungen bieten.

cul8r, Screw
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

WENN, dann eh nur als Talisman ...etwas, das einen an Daheim erinnert und einen eben ablenkt, wenn man es nicht hat. Klar is das n Halskettchen oder irgens sowas, das bei der Verwandlung ned raus/runterfällt. Aber eher lieber längere, später andere Prüfung als ein GEAS ... symphatisch ist mir das nach wie vor nicht.

Ja, ich komme sehr gut ohne aus, nur für einen weiteren Initiatengrad muss man sich eben was als Prüfung / Handicap einfallen lassen ... war schon schlimm genug, als die Erinnerungsblockade gefallen ist und ich herausgefunden hat, was mich der Cen hat alles durchmachen, nur um herauszufinden, welche Fähigkeiten man mit dem stärker werden triggert ... die sind so TOT ... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

... war schon schlimm genug, als die Erinnerungsblockade gefallen ist und ich herausgefunden hat, was mich der Cen hat alles durchmachen, nur um herauszufinden, welche Fähigkeiten man mit dem stärker werden triggert ... die sind so TOT ...
Das klingt nach einer würdigen Anekdote ... Interesse, uns daran in Form eines "Reiseberichtes" Teil haben zu lassen?
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Wie viel Kraftpunkte im Vergleich zum Magieattribut kann so ein Adept eigentlich haben ??

Ein Kraftpunkt pro Magieattributstufe und wie viele Punkte als Metamagisches Gimmick ??
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Wie viel Kraftpunkte im Vergleich zum Magieattribut kann so ein Adept eigentlich haben ??

Ein Kraftpunkt pro Magieattributstufe und wie viele Punkte als Metamagisches Gimmick ??
Laut Regelbuch (optionale Regel, also mit eSeL und Spielern absprechen) darf pro Initiation statt der Metamagie-Technik ein Kraftpunkt erworben werden. Wenn man das mit der optionalen Regel des Metatechnik-Lernens (außerhalb der Initationsriten) koppelt, kann man relativ schnell an zusätzliche Kraftpunkte kommen. Dabei muss man berücksichtigen, dass ein Char maximal so viele Metatechniken (-> hier zusätzliche Kraftpunkte) beherrschen darf wie Magie + Initiatengrad. Bei Magie 5 und Ini-Grad 1 wären das dann gesamt bis zu 11 Kraftpunkte ... hart. Kostet dann aber insgesamt auch 88 Karma (ohne verbilligte Initiation).

cul8r, Screw
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

ich verstehe das so dass man mit der Initiation zwar einen Kraftpunkt statt der Metamagie bekommt, man mit Metamagie lernen eben explizit eine Metamagie lernt und NICHT einen Kraftpunkt bekommt
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Ist eine Optionalregel, dass du statt einer Metamagietechnik als Adept +1 Kraftpunkt bekommen kannst. Zusätzlich zu dem Kraftpunkt, den du pro Magieattributspunkt hast.

Sprich: Magie 6 und Initiatengrad 5 sind bis zu 17 Kraftpunkte ... dann hast aber weder Maskierung noch Adeptenzentrierung oder als zaubernder Adept eine der Zaubermetamagics ...

Und du musst berücksichtigen, dass du 15 Karma pro Metatechnik zahlst, die du mehr als den Initiatengrad hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Beans weiß das. Er spricht nur an, dass seiner Ansicht nach mit der optionalen Regel "Metamagie erlernen" tatsächlich NUR Metatechniken erlernt werden können, aber keine Ersatz-Kraftpunkte.

Diese Ansicht kann ich vollkommen nachvollziehen, man kann aber genausogut dagegen argumentieren. Also vor theoretischen Überlegungen, sollte man sich mit seiner Gruppe absprechen.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten