• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Shadowrun Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Was heisst hier Klugscheisserei ?? Im Gegensatz zu 90% aller anderen Foren sind die Beiträge von Euch beiden echt hilfreich. Man nimmt sich dann nochmal das entsprechende Buch zur Hand, liest die Regelstelle nochmal genauer, überlegt, wie es interagieren könnte und kommt so zu einem Char, der "runder" ist, als alles andere, was ich bisher gespielt habe.

Ich werde euch über die Meinung meines SL selbstverständlich auf dem Laufenden halten.
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Eine Frage, die mich nach Lesen sämtlicher adäquater Regelstellen noch habe, stelle ich euch jetzt trotzdem:

Wozu brauche ich als Dualwesen, das im Astralraum ja ständig präsent ist, astralen Kampf ?? Ich kann doch einen Geist im Astralraum in meiner wahren Gestalt normal angreifen, ohne dass ich Astralkampf beherrsche, oder ? Oder einen Magier, der sich astral projeziert ... das is doch das, was ihr beschrieben habt ... schwebt manablitzschleudernd über dir ... Sprinten, großer Sprung und ran und dann mit dem ganz normalen NK-Angriff (gewürfelt auf waffenloser Kampf) draufhauen ??

Das mit dem Attributtausch im Astralraum gilt doch nur für Wesen, die dahin projizieren und nicht für welche, die ständig in beiden Welten präsent sind, oder ??

Bitte erleuchtet mich !! ;-)
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Im Astralraum zählen körperliche Attribute gar nichts, selbst, wenn dein Astralleib an deinen Körper gebunden ist. Astralkampf musst du deshalb verwenden, weil es eine Frage der mentalen Beweglichkeit und des Willens ist, selbst, wenn dein Körper mit muss.

Der Trick bei astralen Gegnern ist der, dass diese sich zwar mit Gedankengeschwindigkeit bewegen, aber meist doch in Bodennähe bleiben, da die Erde immer noch die Quelle unserer Existenz darstellt. Zwar ist es regeltechnisch nicht abgedeckt, aber darauf würde ich als Meister doch Rücksicht nehmen. Es ist bekannt, dass im All kein Astralraum existiert, weshalb ich mit zunehmender Entfernung von der Erdoberfläche eine Hintergrundstrahlung einfügen würde. Grober erster Richtwert -> 1 Punkt pro Kilometer, außer in Gegenden mit hohen Gebäuden, wo vom höchsten Bau ausgegangen werden würde.

Abschließend möchte ich mich noch für dein Lob bedanken. Es freut uns immer wieder, Leuten zu helfen.

cul8r, Screw
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Okay. Also normal hauen gegen alles was manifestiert is und gegen körperlose, projizierte, rein andere Wesen per Astralkampf ... dann ist entschieden, wo die restlichen KP hinwandern .... WIL und Astralkampf ... ;-)

Dann ist er jetzt wirklich richtig rund, auch wenn astral verwundbar, aber dafür haben wir ja zwei Zauberchars in der Gruppe - ich muss ja nicht alles können zum Glück. Aber a bissle Verteidigung, bis ich den Körper des projizierten gfunden hab ... ;-)
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Eine Frage schieb ich jetzt aber noch hinterher - auch wenn du oder andere das hier wieder als Beleidigung oder sonstwie auffassen:
- was macht den dein Nahkampf Tiger Wandler, wenn jemand aus 500 Meter Entfernung ihm einen Kopfschuß mit Panzerbrechender- Explosiv oder Sonstiger mieser Munition in den Kopf setzt?

Diese Kleinigkeit schon mal bedacht?
Ich habe auch schon an ein, zwei Adepten rumgewerkelt, und dabei ist mir aufgefallen, das es ein, zwei Adeptenkräfte gibt, die nicht nur für astrale, sondern auch optische Tarnung sorgen.....
Kann sein, das es nur bei Magieadepten geht, aber ein Nachdenken wäre es auf jeden Fall wert....
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Wirklich ?? Die hab ich im Runners Kompendium in Strassenmagie und dem Grundbuch ned gefunden ... welche sin das denn ?? Im Chummer lass ich mir auch nur die anzeigen, die ich selbst wählen kann, zumindest bei den Initiatenkräften.

Aber ich denke, das kann JEDEM Runner passieren, egal wie gut er Acht gibt. Und wir haben auch einen Sniper, dessen Hauptaufgabe es ist, andere Sniper, magische Aufspürer etc auszuschalten.

Das Problem an SR ist, dass es zu komplex und vielschichtig ist, um mit einem Char ALLE Bedrohungen abdecken zu können. Drum hat man ja ne Gruppe, in der hoffentlich ned alle nen Sam, nen Technomancer oder sonstwas spielen wollen, oder ??

Wir sind zu sechst, haben einen TrollSam, einen Zwergenrigger, einen OrkScharfschützen, einen Heilmagier, einen Feuermagier und mich als NK`ler ... und ja, wir haben keinen Technomancer und keinen Schamanen ...
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Wirklich ?? Die hab ich im Runners Kompendium in Strassenmagie und dem Grundbuch ned gefunden ... welche sin das denn ?? Im Chummer lass ich mir auch nur die anzeigen, die ich selbst wählen kann, zumindest bei den Initiatenkräften.
Das würde mich auch interessieren, denn soweit ich weiß, gibt es (zumindest in der 4. Edition) keine Chamäleon-Kraft.

Aber ich denke, das kann JEDEM Runner passieren, egal wie gut er Acht gibt. Und wir haben auch einen Sniper, dessen Hauptaufgabe es ist, andere Sniper, magische Aufspürer etc auszuschalten.
Wir sind zu sechst, haben einen TrollSam, einen Zwergenrigger, einen OrkScharfschützen, einen Heilmagier, einen Feuermagier und mich als NK`ler ... und ja, wir haben keinen Technomancer und keinen Schamanen ...
Außerdem ... wo bleibt denn der Spaß, wenn man kein Risiko hat? Schamanen braucht's eh nicht, wenn schon 2 andere Magier da sind. Der Unterschied der Traditionen ist nicht mehr so krass, wie in den älteren Editionen. Und ob ihr jetzt einen Technomancer oder einen anderen Matrixjockey (der Rigger hier z.B.) habt, ist auch fast egal, Hauptsache jemand kann mit dem Code umgehen.

cul8r, Screw
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Wenn das Hirn auf den Bordstein klatscht, dann hatte wenigstens der Sniper seinen Spaß!
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Okay,
da muß sich der olle Sam doch nochmal zu Wort melden. :)
Diesmal muß ich Ancoron zumindest teilweise Recht geben, denn es gibt eine Chamäleon-Kraft, oder besser gesagt, derer sogar zwei.
Zum Einen die Gesichtsformung, die es dem Adepten erlaubt sein Facehack so zu verändern, das automatische Gesichtserkennungssoftware z. B. nicht mehr funktioniert. Damit kann man sogar seinen Metatypus ändern, zumindest im Gesicht. Diese Fähigkeit kostet 0,25 Magiepunkte pro Stufe.
Zum Anderen wäre die Kraft Melaninkontrolle, mit welcher man seine Hautfarbe verändern kann. Diese Fähigkeit kostet einmalig 0,5 Magiepunkte.
Diese Kräfte würde ich schon als ziemlich chamäleonid bezeichnen und beide habe ich in meiner Ausgabe von Straßenmagie stehen. ;)

LG Sam
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

....danke, das mir wenigstens einmal hier recht gegeben wird.....
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Ah jetzt ja, ganz versteckt unten an der Seite mit zwei Sätzen ... japp ... Wandlaufen, Melaninkontrolle und Gesichtsformung für den Infiltrator von morgen - sprich: Initiatengrad 2.


Danke schön !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

....danke, das mir wenigstens einmal hier recht gegeben wird.....
Niemand hat gesagt, dass du NICHT recht hättest.
Ich habe diese beiden Kräfte nicht in Betracht gezogen, weil es einen nicht dabei hilft, dem Schuss auszuweichen. Es hilft, dass man nicht als man selbst erkannt wird, was aber egal ist, wenn der Sniper einen als Ziel ansieht. Im Sinne von Headhuntern hilft es aber sicher. Ich dachte halt, dass du sowas wie Verschwimmen oder so meinst. In der 3. Edition gab's da nämlich solche Kräfte (weiß allerdings nicht mehr, ob regulär oder aus dem Netz).

cul8r, Screw
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Das mit dem Gesicht verändern is sehr passend und stimmig finde ich (das mit dem Verkleiden Bonus auf adeptische "Gesichtschirurgie" :) ). Das andere zum Ändern der Haar- und Augenfarbe möchte ich nicht können.

Und ja, es hilft nicht, dem Schuss auszuweichen, aber es hilft, dass der Scharfschütze gar nicht erst triggert ... viel besser in meinen Augen.

Aber is fürs Erste eh rum ... ;-)
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Japp,
das ist eine schöne Idee, Sabre. Die Gesichtsformung als Feinabstimmung der natürlichen Formwandlungskraft zu sehen, ist ellegant und stimmig. Genauso verhält es sich mit der Melaninkontrolle, wenn man seine Haut nur etwas verdunkelt oder bleicht, statt sich gleich auch noch ein Fell wachsen und Streifen malen zu lassen.
Das Wandlaufen kann man dann als die magische Verbesserung der natürlichen Kletterkünste einer Katze auslegen.
Das gefällt mir verdammt gut. Da überlege ich direkt, ob ich mir selbst mal sowas baue. :D

LG Sam
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Die meisten gehen denke ich auf pure Schadensverursachung.

Ich persönlich finde, dass du bei SR in dem Moment verloren hast, in dem der erste Schuss bricht ...

Aus diesem Grund ist mein Char sehr viel filigraner und auf die natürlichen Fähigkeiten einer Katze (ob Tiger, Löwe, Leopard is eigentlich egal, sind sich ja sehr ähnlich und unterscheiden sich hauptsächlich durch den Vorkommensort) abgestimmt - schnell, beweglich, gut im Hinterhalt / bei Überraschungen und tödlich im Angriff (waffenlos versteht sich).

Da SR ganz ohne Feuerwaffen nicht geht, kann er als Backup (und weils die hohe GES hergibt, mit Maschinenpistolen umgehen (auch hier wieder etwas, das mir stylisch gefällt).

Sonnenbrille an, Kommunikator ins Ohr und einen dezent gepanzerten Anzug angezogen und schon geht es los (ich denk mal die Tarn- und Chamäolinsachen kann ich knicken).

Edit: Char is vom SL genehmigt !!! Freu ich mich auf den nächsten Spieleabend !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Einen kleinen Einwurf schiebe ich noch hinterher; dann halte ich auch die Klappe!
Bei Großkatzen sollte bitte bedacht sein, das es sehr wohl gravierende Unterschiede gibt:
- Leoparden sind sehr gute Kletterer, -Löwen jagen im Rudel und gewinnen durch Körpermasse, -Geparden sind verflucht schnelle Sprinter und -Tiger schwimmen gern; klettern is aber garnich deren Ding.....

Gestaltwandler sind und bleiben aber immer noch eine hochintelligente Abart ihrer Katzenart, die die Fähigkeit besitzt, sich als Mensch zu tarnen. ....So und jetzt halt ich mich raus! Viel Spaß beim spielen....
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Klettern kann ich auch ned so gut. Aber dafür hoch/weit springen. Klettern ist nicht aktiviert, Schwimmen schon. Hab viel über Tiger und deren Gewohnheiten gelesen ... hoffentlich störts niemand, wenn ich mich sauber lecke und meine Fingernägel immer an einem Holzstück kratze um die Krallen zu schärfen ... ;-) Und natürlich BADEN (ohne Shampoo) und viel schlafen (das kann ja heiter werden mit dem hyperaktiven Feuermagier ... den betäub ich gleich ma).

Die +1 Kraft als metamagische Fertigkeit ab Initiatengrad 2 - is das was optionales ?? Weil das ist sehr verlockend, wenn man bedenkt, wie viel Karma MAG 8 kostet ...
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Kann mir bitte einmal die Verwendung von Geas erklären ?? So wie ich das verstanden habe sind die eine temporäre Einschränkung, die ich hinnehmen muss, um z.B. den nächsten Initiatengrad zu erreichen. Dafür hab ich dann einen Initiationsgrad und eine Metatechnik mehr, bin aber z.B. gezeichnet ... Haben die andere Auswirkungen ?? Beeinflussen Geas die Kraftpunkte ??

Ah jetzt hab ichs gefunden ... ganz schön kompliziert zu berechnen ... mit einem Geas und dem Weg des Adepten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Geas sind etwas hässliches ... ich mag Geas nicht ... aber sie sind ein schönes Rollenspiel-Mittel. Bisher hatte ich noch keinen Charakter, bei dem ich ernsthaft über ein Geas nachgedacht habe ... obwohl ... doch, jetzt fällt mir sogar einer ein, bei dem's passen würde.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten