• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Shadowrun Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Servus!!

Wenn ich Restlichtverstärkung bereits aus einer anderen Quelle bekomme, welchen spieltechnischen Vorteil hat ein Elf ggü einem Menschen dann noch? Ich mein der Mensch kost weniger und hat mehr Grundedge ... und die Maximalwerte kann man eh nur schwer ausnutzen ...

Welchen Kampfstil könnt ihr im waffenlosen Kampf empfehlen ?? Und wie wirkt das Ausweichen Manöver im Kampfstil zusammen mit der Ausweichenfertigkeit ?? Nutzt überhaupt jemand Kampfstile ??
Lohnt sich Ausweichen eher im NK zu spezialisieren oder darauf, im FK auszuweichen um den Gegner im NK zu plätten ?? Wie viele Würfel sollte man auf Ausweichen haben ??

Wie viel schaden sollte man al NK`ler so machen ??

Und welche Adeptenkraftcombo haltet ihr bei einem NK Adepten für sinnvoll ??
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Also ...

Ein Elf hat basismäßig schon 3 Charisma und 2 Geschicklichkeit und entsprechend höhere Maximalwerte, was es dir erlaubt, einen Elf deutlich effektiver mit sozialen und etwas effektiver mit Kampf- und Geschicklichkeits-Fertigkeiten auszustatten. Die Punkte kannst du also locker wieder reinholen, wenn du den Elf auf Sammie und/oder Face oder auch auf Break and Enter anlegst (-> JEDE Kampf- und Sozialfertigkeit braucht entsprechend weniger Punkte um auf den gleichen Pool zu kommen). In Shadowrun sind meiner Ansicht nach die Rassen aber mehr für den Char-Style als tatsächliches Min/Max-Powergaming da.

Welchen Nahkampf-Stil du am Besten nimmst, ist Ansichtssache, je nach Stil und Typ des Charakters; z.B. Aikido um Leute gefangen zu nehmen oder nicht-lethal auszuschalten, Kiai wenn du es auf Kampf mit Geistern abzielst, usw. usf. Im Endeffekt kommt es da ganz auf dich an, aber schließlich kann man die Vorteile mehrerer Kampfstile kombinieren (achte nur darauf, welche kumulativ sind und welche nicht).

Die Ausweichen-Fertigkeit ist einfach genau dazu da; wird im Nahkampf normal gewürfelt, im Fernkampf nur bei Voller Verteidigung. Die Nahkampftechnik Ausweichen dient dazu, sich in der Bewegung besser gegen Abfang-Versuche zu wehren.

Ob und wie du Ausweichen spezialisierst, kommt auch wieder auf den Typ und Stil deines Charakters an. Wenn er aber ein Kampf-Charakter ist, dann empfehle ich mindestens 6 Pool-Würfel, besser aber eher 9. Als reiner NKler brauchst du es allerdings hauptsächlich, um dem Fernkampf zu auszuweichen.

Als effektiver NKler sollte man ideal auf 4+ Punkte Basis-Schaden kommen, um so zumindest die Effektivität einer Pistole erreichen zu können.

Adeptenkräfte für NK:

  • Berserker - Teuer aber nett, wenn man auf Risiko steht (Stichwort: Überraschungsangriff)
  • Bewegungsgespür und Blindkampf - Sinnvoll für Assassinen, ansonsten eher nur ein hilfreiches Gimmick
  • Durchdringender Schlag - Ein Muss, wenn man unbew. NK als primären Angriff nimmt
  • Elementarer Schlag - Netter Bonus zur Todeskralle, man sollte sich aber gut überlegen, welches Element man wählt (je nach Stil/Typ)
  • Fernschlag - Grenzwertig durch die geringe Reichweite, aber gut für Erstschläge in einem Nahkampf
  • Gegenangriff - Oberhammer, wenn man mehr Ini-Runden als der Gegner hat
  • Gesteigerte Reflexe - Eigentlich ein Muss für einen Char mit Fokus auf Nahkampf
  • Gesteigerte Kon, Stä, Ges, Rea - Muss nicht unbedingt sein, für spätere Steigerungen über Atributs-Maximum aber sicher eine Überlegung wert
  • Kampfsinn - Auf jeden Fall! Für einen Nahkämpfer ein Must-Have
  • Kritischer Schlag - Mehr Schaden? Immer gerne
  • Mystischer Panzer - Sinnvoll, da es einem die Panzerungsbelastung ersparen kann (Ein Nahkämpfer brauch schließlich Bewegungsfreiheit) UND auch noch gegen Astralschaden schützt
  • Nervenschlag - Gute Kombi mit Fernschlag, da man den Gegner schon vorab schwächen/lahmlegen kann
  • Schmerzresistenz - Hilfreich, vor allem, wenn die Luft zwischen Char und Ziel bleihaltig ist
  • Todeskralle - Das Must-Have für Killer, die sich nicht mit Waffen belasten wollen
  • Trägheitsschlag - Gut um sich einen schnellen Vorteil zu verschaffen, aber kein Muss
  • Trümmerschlag - Auch "Locher" genannt aber im direkten NK sinnfrei
  • Übernatürliche Zähigkeit - Die "Tank"-Kraft; hilft aber nur, um länger zu überleben und mehr Schadensabzüge zu sammeln
  • Verbsserer Waffenloser Kampf - Definitiv eine Überlegung wert
Als Basis-Build (Mensch) empfehle ich einen Build mit Kon, Ges, Rea, Stä, Int, Mag und Waffenloser Kampf 4, Ausweichen (Fernkampf) 2 und den Kräften Durchdringender Schlag 1, Gegenangriff 1, Gesteigerte Reflexe 1, Kampfsinn 1, Kritischer Schlag 1, Todeskralle und Trägheitsschlag. Der Trägheitsschlag kann hier gerne gegen je ein +1 auf Durchdringender und Kritischer Schlag getauscht werden.


Diesen Basis-Build kann man dann nach Belieben abändern.


Hoffe, ich konnte helfen.


cul8r, Screw
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Also ich bin ein Tigergestaltwandler und da is mir im Chummerprogramm der Nutzen des Elfen-Metatypus ned so ganz klar. weil wenn ich elf als Metatypus wähle bekomme ich keine +3 charisma und +2 rea ... wenn dem so wäre würd ich sofort die 10gp zahlen und auf das gratisedge vom menschen verzichten. weil die restlichtverstärkung bringt der tiger mit ...

Hab
KON 8, Char 2 (als Mensch, wenn ich Elf wähle hab ich da keine 3 von Grund auf), Edge 6 (als Elf dann eben nur 5), Agility 6, INT 4, Essenz 6, Reaktion 6(8 dank Blitzreflexe - wär das la selfdann 8(10)?), Logic 2, Stärke 7, Will 4, Magie 6

Ini 10(12 wegen gesteigerte Reflexe2) und 3 Ini Durchgänge

Ausweichen 11, waffenlos 12 und als Backup fürs Kämpfen Maschinenpistolen auf 10

und ansonsten halt noch verstecken, verkleiden und so, da wir Tiger ja nicht gerne gesehen werden.

Adeptenkräfte
astrale Warnehmung (dass ich auch askennen und mich als im Astralraum präsenter im Astralkampf wehren kann ...Askennen 6, Astralkampf 8) - brauch ich das zwingend ??
Elem Schlag elektrisch (zum stunnen uns gegen Drohnen, weil Nervenschlag ned mehr reingepasst hat)
gest. Reflexe 2
krit Schlag 4 (macht dann 7/2+2 für Tiger +4 für krit Schlag plus Erfolge, richtig?? und bei Optionalregel doppelter Schaden dann x2??)
myst Panzer 3
Todeskralle
Trümmerschlag

Als NK stil hab ich mir als Tigergestaltwandler halt Wildcat überlegt ... welchen Stil kannst du mir für einen Gestaltwandler empfehlen und welche Manöver dazu ??

VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE ?? nehme JEDEN dankbar an !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Okeeeh ... dann is alles klar.

Das is dann ein Fehler im Chummer-Programm. Formwandler sind eine eigene Rasse, die "normale" Rasse wählt man ausschließlich für die metamenschliche Gestalt, die hat eigentlich gar keine Auswirkungen auf die Werte, da diese von der Formwandler-Rasse bestimmt werden. Der extra Edge-Punkt dürfte da nicht zu tragen kommen ... und tut es auch nicht, zumindest nicht in meiner Version. Hab's grad überprüft.

Fein ... die Attribute glaub ich dir nicht. Außer, du ignorierst die max. 200 GP für Basis-Attribute. Und da muss ich gleich dazu sagen, dass Stä 7 bei Kritischem Schlag 4 in meinen Augen total überflüssig ist. Kon 8 ist auch ein wenig überzogen, oder hast du vor, dich absichtlich öfters treffen zu lassen? Dann verteh' ich's.

Waffenlos 12 kann auch nicht geh'n, da du für dein Ausweichen schon 5 Fertigkeitspunkte brauchst und daher nur eine weitere Fertigkeit auf max. 5 erlaubt wäre und du aber 6 Punkte angeben müsstest.

Eigentlich geht der Char überhaupt nicht, da die bisher von mir angesprochenen Dinge schon mehr als 400 GP kosten. Wenn es allerdings kein Start-Char ist, oder erweitert, ohne Limitierungen, dann musst du mir das dazusagen. Ich geh bei Anfänger-Fragen immer von einem normalen 400 GP Startchar aus.

cul8r, Screw
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Ah, o.k. Der Tiger bestimmt also quasi alles, die anderen Rassenboni kommen nicht zum Tragen - wofür zahle ich dann GP für ?? Jetzt mal im Ernst ... 10GP, um mich in einen Menschen verwandeln zu können und dann is ned mal das +1 Edge dabei ... gut, der Elf wär dann in Verbindung mit dem Tiger krass, aber immerhin.

500 GP und 250 darf ich in Basisattribute stecken (wir wurden im Versuchslabor 2Jahre trainiert und "gepimpt", auch wenn wir nicht wissen wie, aber wir sind dabei es herauszufinden). Tiger mit Metavariante Mensch, da der Nutzen der Metavariante ELF (der für den Tiger so geil stylisch wär) sich mir für +20GP nicht erschließt.

Attribute:
KON 8 (wir spielen mit doppeltem Dmg da hab ich trotz Reg Angst), GES 6, REA 6, STR 7, CHA 3, INT 4, LOG 2, WIL 4, EDGE 5, MAG 6

Adept, astrales Chamäleon, Blitzreflexe, der Weg des Kriegers
Amnesie (alles) - sind in einem Versuchslabor aufgewacht - nackt, Dossier (ja, die wissen leider, wer wir sind, unsere wahren Namen standen auf den Spinden)

Connection: Hehler 4/4

Fertigkeiten - Wert - Würfel gesamt mit Attribut
Ausweichen 2 - 10(FK 12)
Beschatten 1 - 5
Entfesseln 1-7
Fallschirmspringen 1-9
Fingerfetigkeit 1-7
Gebräuche 1-4
Infiltration 1-7
Klettern 1-8
Schnellfeuerwaffen 2-8(Maschinenpistolen 10)
Schwimmen 1-8
Spurenlesen 1-5
Survival 1-5
Verkleiden 2-6
Waffenloser Kampf 4 - 10(Kampfkunst 12)
Warnehmung 1-5

Adeptenkräfte (unter der Annahme dass ich Askennen und Astralkampf nicht brauche weil ich als nicht zaubernder Adept keinen Zugang zum Astralraum habe - richtig??)
Elementarer Schlag elektrisch
Gegenschlag 2
gest. Reflexe 2
Kampfsinn 2
krit Schlag 4
myst Panzer 3 (oder 4 und dafür "nur" krit Schlag 2 - ich mein als Tiger mit krit 2 und optional doppeltem DMG kommt bei durchschnittlichen Erfolgen und mehr Ini Phasen schon ordentlich was durch)
Todeskralle

Den Trümmerschlag hätt ich schon gern noch, nur was lass ich raus ... bei der Optionaldamageregel halt ich den Panzerbrecher für nutzlos ... ich mein, ich zieh x Rüsse ab ... bei nem durchschnittlich gerüsteten Troll ... weiss ned....würd persönlich eher auf mehr Schaden setzen.

Kampfkunst:
Wildcat mit Ausweichen und Waffe zerstören.

Des wärs so im Groben ... please help me!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Was willst du nun sein? Ein Gestaltwandler oder was? Ein super-Duper-Oberwesen? Komm, wir gehn in die ADL und treten Lofwyr kurz mal in den Arsch?
Wenn du Anfängerfragen hast; gut, da ist Screw genau der richtige, um die alle Fragen dazu zu beantworten. Aber wenn du sowiso auf deinem utopischen Cahr beharren willst; wieso dann die Fragen?
Aber muß ne tolle Runde von dir sein...Kann ich da als Adlerwandler-Merrow-Cyberzombie-Magier mit Spezialiesierung Face/Chamäleon einsteigen?
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Schön zu wissen, dass der Ton hier genauso toll is wie anderswo.

Ich wollte einen Nahkämpfer spielen, weil in diesem System jeder mit Knarr rumrennt, irgend welchen technischen Spielzeuge hat und mir das mit dem Riggen, dem Hacken und der Magie zu kompliziert is.

Der SL hat dann einen Gestaltwandleradepten vorgeschlagen und nach dem ersten ein zwei Sessions dürfen wir unsere Chars an unseren Spilstil anpassen - sprich: er kann was, das ich nicht können will, also hau ichs weg und hol mir was, das ich können mag - z.B.: diese Sache mit ja, als Dualwesen bin ich astral präsent, aber als nicht zaubernder Adept habe ich keinen Zugang zum Astralraum, also brauch ich dann so Sachen wie Askennen und Astralkampf oder kann ich es erst gar nix nehmen.

Und die Frage nach dem Metatyp ... okay, das Dualwesen gibt alle Werte vor, aber wieso muss ich 10/20GP ausgeben, nur um mich in einen Menschen/Elfen (wär mir wegen der katzenhaften Bewegung lieber, aber nur wegen der Ohren -echt ned) verwandeln zu können, ohne vom Metatyp zu profitieren ...?

Danke dass du zur Lösung dieser Fragen konstruktiv beigetragen hast ... hast mir sehr geholfen. Forenteilnehmer wie dich braucht die Spielwelt. Danke.

Und du kannst spielen was du willst, so lange es dir Spaß macht ... was auch immer das sein soll, was du da beschrieben hast ... ;-)
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

[ot]Hallo Sabretooth,

Du hast Recht und deswegen habe ich Ancoron verwarnt!

Gruß
Tufir, Admin
[/ot]
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Mahlzeit,
Sabre, und mach dir keinen Kopf um Ancoron, der dreht chartechnisch selbst gern mal am Rad. Spielt bis über die Halskrause vercyberte Mackensammys oder auch mal einen elfischen Magierboronitenpapst.

Zu deinem Charakter kann ich dir folgende Tips geben.
Zum Ersten brauchst du nicht extra die Kraft Artralsicht für Adepten zu nehmen, weil ein Gestaltwandler das von Hause aus kann. Ein Gestaltwandler ist ja ein Dualwesen, existiert also ständig in beiden Welten.
Zum Zweiten würde ich dir sehr zu der Kraft Mystischer Panzer raten, da so ein Wandler, der nur KI-Adept ist und kein Vollmagier, sich schwer gegen Geister wehren kann, die einfach über ihm schweben und mit Fernangriffen zuballern. Der Adept ist ja an seinen Körper gebunden, kann also nicht einfach mal astral hinterher und hat auch keinen Manablitz.
Zum Dritten rate ich, eben wegen der gerade beschriebenen Sache, zu einer Todeskralle mit Fernschlag, damit man sich zumindest in Gebäuden einigermaßen verteidigen kann, auch wenn der Fernschlag keine allzu berauschende Reichweite hat.
Und zum Vierten und Letzten empfehle ich dir die Kraft Mystischer Mantel. Das hilft deinem Char gegen astrale Entdeckung und tarnt dich solange, bis du die Initiatenkraft Maskierung erwerben kannst. Zu Maskierung rate ich dringendst, denn im Astralen sieht der Wandler nunmal aus wie das Tier, das er ist. Mit Maskierung kannst du aus dem Astralbild deines Tigers, das eines Menschen machen.
Ein Tiger mag ja ein großes, starkes Viechle sein, aber er weiß dennoch eine gute Tarnung zu schätzen, sonst hätte er sich schon längst seiner Streifen entledigt und würde seine Weibchen für sich jagen lassen, wie ein Löwenpascha.
Tja, und das wars schon von mir. Frohes Fest, wünsch ich noch. :)

LG Sam
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Ok ... nochmal nachgelesen, wegen der Verwandlungs-Rasse ...

Verwandlung (Mensch) ist automatisch dabei ... die Möglichkeit zur Verwandlung in andere Rassen ist eine Optionale Regel. Wenn du diese nutzt, zahlst du die normalen Metatyp-Kosten minus 10 und hast in der metamenschlichen Form die entsprechenden Vorteile (aber nicht die +1 Edge vom Mensch, da du ja keiner bist) PLUS der Vor- und Nachteile der Gestaltwandler-Form (außer nat. Waffe).

Beachte auch, dass der Adeptenweg die Kosten der Kräfte nicht verbilligt ... wenn man mit dieser optionalen Regel spielt, sind die Kräfte OHNE den Weg um 25% TEURER. Im Chummer ist das leider falsch programmiert.

Den Build finde ich eigentlich ganz gut, bis auf 2 Dinge:

  1. Fallschirmspringen ... für einen Tiger klingt das sehr herb, da diese nicht so die höhenliebenden Tiere sind
  2. Der Hintergrund sagt, dass dein Char 2 Jahre trainiert wurde ... fast nur Stufe 1 Fertigkeiten ließen mich an dem Training ehrlich zweifeln. Da würde ich eher das eine oder andere Attribut runter setzen und mehr Fertigkeitspunkte verteilen (ist stimmiger und dann ist Fallschirmspringen auf 1 auch für einen Tiger vertretbar)
Für Ancoron möchte ich mich nochmals entschuldigen, gelegentlich passieren leider auch hier grobe soziale Schnitzer.


cul8r, Screw
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Danke euch beiden !!

Okay, ich zahle die GP für die Metaform also nur, um so auszusehen wie ein Elf, Troll, Ork oder Zwerg und erhalte nicht die Rassenboni bei den Attributen (z.B. den CHA und REA Bonus vom Elf oder das Edge vom Mensch, weil ich das nicht bin), aber zum Bleistift die Restlichtverstärkung vom Elf oder den +1Panzerungswert vom Troll (nett mit mystischer Panzer, aber ich will nicht auch noch metatypisch riechen ... ;-))
Dann bleibts beim Menschen, alles andere is mir dann zu teuer.

Habe die "Heimlichkeitsfertigkeiten" wie Spurenlesen, Infiltrieren, Verkleiden etc. hochgesetzt und z.B. auf den Fallschrimsprung verzichtet, weil ich denke, dass das besser zum Tiger passt.

Bei den Adeptenkräften habe ich den Elementaren Schlag gegen mystischer Mantel 2 getauscht (passt gut zur Heimlichkeit des Tigers finde ich), in Verbindung mit astralem Chamäleon sollte mich das halbwegs schützen, bis ich die Maskierung nehmen kann - oder ??
Der Fernschlag mit Tigerkralle ... wenn der Fernschlag ned 2 kosten würd ... :-(

Jetzt hab ich nur noch die Gretchenfrage: krit Schlag 4 und mys Panzer 3 oder krit Schlag 2 und myst Panzer 4 ?? Oder beides "nur" auf 2 und dafür noch Trümmerschlag ??

Also:
Kampfsinn 2
gest. Reflexe 2
Gegenangriff 2
krit Schlag 2
Todeskralle
Trümmerschlag
myst Mantel 2
myst Panzer 2

Mit den Adeptenkräften spielen wir so, dass z.B.: der Weg des Kriegers die NK-Kräfte verbilligt, wenn man aber was anderes haben (z.B. was magiespezifisches wie z.B. ein Fokus oder so) will, dies teurer wird. Du wählst also was für ein Adept du sein magst und welchen Weg du gehen willst und wenn die Kräfte ins Gesamtkonzept passen, darfst du sie verbilligt kaufen, aber es gibt klare Grenzen (den Daumen des Kaisers halt). So finde ich das eigentlich gut geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Hm ... langsam wird's rund. Passt bei den "Krieger"-Kräften nur auf, dass ihr die Grenzen klar zieht, nicht, dass irgendwann lange Diskussionen entstehen.

Ich würde die Krit. Schlag 2 und myst. Panzer 4 nehmen, da ihr mit erhöhtem Schaden spielt, brauchst du die zwei Schaden mehr nicht unbedingt, den zusätlichen Punkt Panzerung aber schon eher. Der Trümmerschlag ... ich weiß nicht ... Löcher in Barrieren zu machen würd ich anderen überlassen ... mit der Faust durch die Wand ist was für Trolle, oder für Leute, die ein "Panzer" vor die Faust setzen können. TNT und C4 gehen auch, oder ein Magier mit einem Barrierebrecher-Spruch.

Die Heimlichkeits-Gruppe wäre noch eine Überlegung. Zwar bleiben dann alle Fertigkeiten auf dem gleichen Wert und man darf nicht spezialisieren, aber man spart ein paar Punkte, und später kann man die Gruppe immer noch auflösen oder Karma sparen. Gruppen zahlen sich ab 3 Fertigkeiten eigentlich fast immer aus.

cul8r, Screw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Ja,
es rundet sich.^^
Jetzt spiele ich aber mal Advocatus Diaboli und mache mal einen ganz anderen Vorschlag.
Wie wäre es, wenn du dir den Trümmerschlag sparen würdest, Sabre, und statt dessen Großer Sprung nimmst ? Ein anständiger Satz über Dächer oder Zäune, steht einem Tiger doch gut zu Gesicht und mangels Fernschlag, hättest du trotzdem etwas, das dich schnell in Reichweite bringt. Mit einem vernünftigen Tigersprung, einem Feind Kung Fu mäßig ins Gesicht hüpfen, das hört sich nicht verkehrt an.
Alternativ wäre da noch die Kraft Wandlaufen. Das möchte auch eine hübsche Möglichkeit sein, eine lästige Astralgestalt zu atackieren, die dir aus dem dritten Stock Ärger macht. Wie heißte es doch in der Werbung ?
Prima an der Wand lang.^^
Ich denke, Sabre, diese Ideen sind noch eine Überlegung wert. Und ich würde z. B. Großer Sprung und Wandlaufen, statt Trümmerschlag und kritischer Schlag nehmen. ;)

LG Sam
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Das sind verdammt gute Vorschläge, Sam ... ja, das würde ich wirklich überlegen ... hätte total Style. Der Sprung definitiv, das Wandlaufen würde ich vielleicht eher auf später verschieben.

cul8r, Screw
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Streiche:
Trümmerschlag

Setze:
Gr. Sprung 2
myst Panzer 3

Wandlaufen hebe ich mir für später auf.

Kann nach Erstellen des Chars noch 100Kp ausgeben.

Also bei der Generierung die Fertigkeiten auf 1 lassen und lieber die Attribute zum erlaubten Maximum steigern ??
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Also bei der Generierung die Fertigkeiten auf 1 lassen und lieber die Attribute zum erlaubten Maximum steigern ??
Effektiv wäre das theoretisch schon (man kann halt nur ein Basis-Attribut auf max. haben), aber stimmig in den meisten Fällen überhaupt nicht. Ich meine, wer bringt es zustande, alle seine körperlichen und geistigen Eigenschaften auf ein überdurchschnittlich hohes Niveau zu steigern und dabei nur die grundzüge einiger Fertigkeiten zu erlernen?

Nein, das wichtigste ist, dass dein Charakter im Gesamtbild passt. Stelle ihn dir als Figur in einem Buch, Comic oder Film vor ... mit Stärken, Schwächen, Vorteilen, Nachteilen ... Ecken und Kanten eben. Natürlich kannst du immer und überall das Optimum aus den Punkten für dein Konzept herausholen, aber dann fehlt es am Wichtigsten ... an Seele.

Mann, das klingt alles total schmierig, aber es stimmt einfach. Ein Char, der einfach nur ideal gebaut ist macht keinen Spaß.

cul8r, Screw
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Ja da hast du recht. Hab nur noch hin- und hergeschoben aber die grundsätzliche Verteilung zwischen Attributen und Fähigkeiten gelassen. Und er gefällt mir sehr sehr gut jetzt. Da müssen die 4 Edge jetzt einfach reichen. Und das maximierte Attribut ist auch INT weil Katzen einfach ein gutes Bauchgefühl haben und es zu den ganzen Infiltratorenskills passt, obwohl ein anderes Attribut da sicher spielstärker gewesen wär.

Jetzt nur noch den Nahkampfstil getauscht und los gehts. Das Wildcat, gibts blos am anderen Ende derWelt, nehm ich halt was europäisches. Und als Manöver Entwaffnen, einfach weils mir gefällt und Rundumschlag, falls ich mir mal eine Lücke schaffen muss ....

Jetzt schließe ich die Erschaffung ab und mach mir Gedanken, wie ich die 100 KP investier, die der SL für die gedächtnislose Zeit im Bunker hat springen lassen ... wie funktioniert das mit dem Initiatentum ??

Ah ja ... wenn ich eine Initiation gemacht habe und dann als Kraft z.B. maskierung bekomme, kann ich dann den mystischen Mantel tauschen oder behalte ich den ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Nope,
Sabre, ein Tausch der Kräfte ist nicht vorgesehen, aber auch garnicht nötig. Der mystische Mantel ist eher sowas wie ein astraler Nebel. Etwas, das deine astrale Signatur schwerer zu erfassen macht, aber in ihrer Grundstruktur läßt wie sie ist. Das heißt, du bist im Astralen immernoch ein Tiger, wenn auch schwerer zu finden, sei es durch Astralgestalten oder auch rituelle Zauberei.
Die Maskierung hingegen ändert deine Astralgestalt. Will heißen, wenn du sie aktivierst, bist du im Astralen kein Tiger mehr, sondern ein Mensch.
Das ist ein riesiger Vorteil.
Stell dir nur mal vor, ein feindlicher Zauberer läßt dich durch einen Geist suchen. Nun ist es eine Tatsache, das sich egal in welcher Stadt, kaum mehr Tigerwandler aufhalten, als man an den Fingern einer einzelnen Hand abzählen kann. Du bist also ziemlich markant und dementsprechend leicht zu finden. Mit dem mystischen Mantel aber schon schwerer, denn der verpaßt dem Suchenden eine Erschwernis.
Wenn du aber die Fähigkeit Maskierung hast, kannst du deine Astralgestalt genauso in einen Menschen verwandeln, wie deinen Körper, und einen Menschen in einem Meer von Menschen zu finden, ist schon viel schwerer UND den mystischen Mantel hast du immernoch, also wird es für den Sucher noch schwerer als ohnehin schon.
Außerdem, so will ich meinen, paßt die Fähigkeit, seinen Astralkörper so tarnen zu können, wie seine physikalische Erscheinung, exzellent zu deinem Charakter. Damit wirst du wirklich zu einem echten Menschenjäger, welcher unerkannt unter seiner Beute wandeln kann ! :)

LG Sam
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Ja, das stimmt.

Hab mir die Regeln für Kampf, Kampfstile, Maskierung, Laufen, Akrobatik, Ausweichen etc. angesehen und muss sagen, dass ich immer mehr begeistert von meinem Infiltrator/Jäger bin.

Dadurch dass Blitzreflexe und gest. Reflexe nicht kombinierbar sind, ergab sich nochmal eine schöne ATT-Steigerungsmöglichkeit und mit Maskierung, astr. Chamäleon, myst. Mantel 2 in Verbindung mit INT 5 und mittlerweile MAG 7 bin ich echt nicht leicht zu finden.

Ausweichen in Verbindung mit Akrobatik und Kampfsinn macht ihn in der Verteidigung gut und aushalten tut er ja auch n bisschen was. Wobei hauptsächlich gegen FK ausgewichen wird, die Kombination der Kräfte Kampfinstinkt und Gegenschlag is perfekt, da es keine unterbrechende Handlung darstellt im Gegensatz zum Kampfmanöver Gegenangriff. Die Würfelboni, die man dadurch erzielen kann, helfen denk ich gut weiter - ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, zu wenig würfeln zu können, aber wir werden sehen.

An Kampftechniken hab ich mich an die Gewohnheit des Tigers gehalten, seine Feinde überraschend mit dem ersten Angriff zu töten - also den Stil mit Bonus auf Überraschen, Voller Angriff und bei Erfolg Folgeangriff. Da dürfte dann ordentlich was zusammenkommen.

Durch die Aktivierung von Laufen und der damit verbundenen Möglichkeit zu sprinten wird er wenn er noch einen großen Sprung dazupackt auch ersstaunlich schnell.

Jetzt braucht der Gute "nur" noch den Daumen des Kaisers ... ;-)
 
AW: Fragen eines Noobs zur Charerschaffung

Hey,
freut mich, das unsere bescheidene Klugscheißerei dir ein wenig helfen konnte, Sabre. Ich jedenfalls wünsche dir viel Spaß mit deinem jagdoptimierten Biomaschinchen. :D

LG Sam
 
Zurück
Oben Unten