• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Unbewaffneter Kampf

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
47
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Früher (DSA3) waren bei un Kneipenschlägereien an der Tagesordnung! Seit DSA4 haben diese leider stark abgenommen! Wahrschinlich auch deshalb, weil man früher nur seinen TaW (Hruruzat, Ringen, Boxen) brauchte, während mittlerweile weiter unbewaffnete Kampfsonderfertigkeiten benötigt werden, um gut zu sein! Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich die neuen Manöver gut finde (auch die unbewaffneten), dass ich bis jetzt aber leider keinen Helden hatte, der dafür Abenteuerpunkte übrig hatte (vielleicht auch eines Sache des Sozialstatus)! :schläge

Wie seiht das bei euch aus? Nutzt ihr diese Manöver? Kämpft ihr auch mal ohne Waffen, oder greift ihr sofort zum Stahl, wenn ihr bedroht werden? :duell_1

Gruß
Graf Albin
 
AW: Unbewaffneter Kampf

Zünftige Schlägerein haben was für sich. Und sooo teuer sind die entsprechenden Manöver ja auch nicht. Im Gegenteil sind sie sogar doch extrem günstig.
Nur die Schlägerein an sich sind mit den neuen Regeln gefährlicher geworden, seitdem die Hälfte des Ausdauerschadens auch als ECHTE SP gewertet werden. Das war ja früher ganz anders. Da war die Wahrscheinlichkeit bei einem waffenlosen Kampf zu sterben bei nahezu NULL!!!
 
AW: Unbewaffneter Kampf

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das ist richtig! Wir hatten mal die Situation in DSA3, dass wir uns in Khunchom bei einer Kneipenschlägerei mit den Falschen angelegt hatten! Die Schlägerei war vollkommen unnötig und hatte nichts mit dem Abenteuer zu tun, unseren Helden war einfach nur langweilig (ja, ich weiß, sehr heldenhaft)! Also haben wir eine Schlägerei provoziert! Nachdem wir den Laden auseinander genommen hatten und wieder zurück zu unserem Hotel gingen, wurde ein Giftanschlag mit einer Armbrust auf unseren Zwerg verübt (der wäre fast dran verreckt)!

Ein anderes Mal haben wir eine Schlägerei angezettelt, den Laden zerlegt und dem Wirt nachher den Schaden mehr als ausreichend bezahlt (Komplettrenovierung der Gaststätte bezahlt)! Unsere DSA3-Helden haben sich sehr gerne geprügelt, hatten aber auch entsprechende Werte!

Seit DSA4 hat eigentlich keiner mehr von uns diese Werte und eigentlich auch niemand die Manöver! Das pRoblem ist hat, dass man erst mal die grundsätzlichen Kampfsonderfertigkeiten haben muss (Bornländisches Raufen, Hammerfaust usw.), bevor man die einzelnen Manöver kaufen kann (das sie sonst teurer werden)! Und irgendwie sind wir in DSA4 auch noch nie unbewaffnet attackiert worden, so dass wir auf die Idee kommen konnten, uns in diese Richtig zu orientieren!

Naja, mal abwarten, was da noch so kommt! Unser Meister in der kleinen Gruppe (Vitus) steht sehr auf diese Kneipenschlägereien! Vielleicht läuft es in dieser Gruppe anders!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Unbewaffneter Kampf

Der unbewaffnete Nahkampf ist seit DSA4 wirklich cool! Mit den Manövern "Eisernarm", "Versteckte Klinge" und Knaufstoß" kann man selbst als Unbewaffneter gegen Bewaffnete bestehen! Und wenn man dann erst mal auf der DK "H" ist, dann haben die Bewaffneten echt ein Problem!

:super

Tair
 
AW: Unbewaffneter Kampf

Bei den waffenlosen Kampftechniken gefallen mir besonders Bornländisches Raufen und Unauer Schule. Diese beide Kampfsonderfertigkeiten geben jeweils einen Bonuspunkt auf den TaW Ringen, zusätzlich kann man effektive Sonderfertigkeiten wie der Würgegriff oder den Wurf lernen. Außerdem ist Bornländischen Raufen nach meiner Meinung die typische Kampfsportart für die Kneipe, um das vom Graf Albin bezüglich Schlägereien wieder aufzunehmen!
:schläge​
 
AW: Unbewaffneter Kampf

Für mich ist das Problem, dass ich fast ausschließlich magiebegabte Helden spiele - schon seit langem. Früher hatte ich auch mit meinen Magiebegabten eine feste Anzahl an Würfeln, mit denen ich Talente steigern musste. Da war es einfach, auch das ein oder andere (waffenlose) Kampftalent zu steigern. Die Würfe wollten schließlich verbraucht werden.

Mit dem Kaufsystem hat sich das verändert: Nicht nur, dass Magie und Talente aus den selben Quellen gesteigert werden, Kampftalente sind auch noch verhältnismäßig teuer - von Kampf-SF gar nicht zu sprechen. Gerade als Magiebegabter hat man anderes, für das man die AP gerne ausgeben möchte. Daher steigere ich bei meinen Charakteren nur 1 (höchstens 2) Kampftalente und nehme nur wenige SF (auch wenn ich sie manchmal sehr vermisse). Und die waffenlosen Fertigkeiten bleiben komplett auf der Strecke, gerade weil sie ohne SF fast sinnlos sind.

Schade ist allerdings (nur als Anmerkung), dass auch die für Magier interessanten Kampffertigkeiten schwer zu erlangen sind. Ich würde ja gerne mit dem Stab eines Magiers auf Entwaffnen hinspielen, aber ohne Meisterparade, Finte, etc läuft da garnichts. Für die 600 AP steigere ich dann lieber einen Kampfzauber.

Andererseits, und ich möchte das betonen, fördert das Kaufsystem in meinem Fall auch das korrekte Steigern des Charakters. Auch wenn ich es bedauere, ein Magier beispielsweise war selten eine Kampfmaschine und wird es genauso selten werden. Und jetzt bin ich gezwungen, ihn auch entsprechend zu steigern. Von DSA3 her betrachtet mag das weh tun, aber eigentlich ist es besser so. Und: Er wird sich nie in eine Kneipenschlägerei begeben - wozu also waffenlosen Kampf? Ähnliches gilt auch für viele andere Magiebegabte.

Also: Für mich kein waffenloser Kampf - zu teuer und passt nicht zum Charakter. Schön gestaltet ist er aber trotzdem!
 
AW: Unbewaffneter Kampf

Allerdings reizen würde mich so ein Magier schon. Einer der richtig verlumpt und verdreckt aussieht. Kein Spitzhut, keine Magierrobe. Auch seine magischen Fähigkeiten lassen stark zu wünschen übrig. Bis auf zwei oder drei Zauber, hat er alle anderen immer noch mit dem Anfangswert. Aber dafür prügelt er sich gerne und häufig und kann recht gut mit dem Kampfstab (der auch gleichzeitig sein Magierstab ist) und dem Schwert umgehen.
Das wär doch mal was: Die Schande der Grauen Gilde!!! :hoffnarr :hoffnarr
 
AW: Unbewaffneter Kampf

Wenn der "Waffenlose Kampf" nicht zum Charakter passt, gibt es ja auch kein Problem. ;)

Für alle anderen würde sich hier vielleicht das Midgard System anbieten.

Midgard unterscheidet bei den AP (dort heißen sie EP = Erfahrungspunkte) in
  • KEP = Kampf-EP
  • ZEP = Zauber-EP
  • AEP = Allgemeine EP

Während man die AEP für Steigerungen aller Art einsetzen kann, sind die anderen zweckgebunden. Auf dieses Art und Weise wird die Entwicklung eines Charakters durchaus etwas differenzierter, vor allem auch deshalb, weil der Meister diese Punkte auch nur für entsprechenden Aktionen vergeben darf/soll/kann.

Dies ist eines der wirklich wenigen Dinge, die mir schon immer an Midgard besser gefallen haben als bei anderen RPGs. Ein Zauberer, der immer nur zaubert und sich aus allen körperlichen Kämpfen raushält, kann sich eben nur ganz wenig im Kampf entwickeln.

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unbewaffneter Kampf

Nein Letzter held hatte auch einige 6 oder so ... Nakampfmanöfer hatt sie aber neie eingesetzt...
Da die Gruppe haubsechlich aus Adligen und Enlichem bestand hette eine kneipepen schläger nur dem Ansehen geschadet...
Deswegen ahbe ich sowas (selbst als torwaller) vermeidet
 
AW: Unbewaffneter Kampf

Ich könnte mir aber bei meiner Gruppe wirklich vorstellen das diese mal mehr auf den Waffenlosen Kampf getrimmt wird. Das heißt auch für den Magier das er sich mit bloßen Fäusten wehren kann. Sieht bestimmt gut aus, ein Arroganter Magier, mit tollen Klamotten, der aus voller Rage auf einen Kneipengast einprügelt!
 
AW: Unbewaffneter Kampf

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ja zum Waffenlosen Kampf! Ja zu verdreckten Magiern! Und Ja zur Massenschlägerei! :super

Gruß
Graf Albin

P.S.: Ich sehe es auch so wie Sonic: DSA4 macht eher Spezialisten und weniger Allrounder!
 
AW: Unbewaffneter Kampf

Cool, als Meister kann man dann ja richtig rum spinnen und den Helden dann ganz ganz viele unbewaffnete Gegner schicken.
:teufel​
 
AW: Unbewaffneter Kampf

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Übertreib' nicht, lieber Vitus! Denk daran, dass die halben SP beim unbewffneten Kampf auch von der LE abgezogen werden!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Unbewaffneter Kampf

Das schöne am unbewaffneten Kampf ist, dass man seine "Waffen" immer dabei hat! Da kann auch die Obrigkeit nichts dran ändern! :hoffnarr

Tair
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten