Saffron
Bürgertum
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Hallo zusammen,
nachdem ich mich durch etliche Spielleiter-Handbücher, Blogs und Rollenspiel-Foren gewühlt habe, gibt es einen Tipp, der mich sehr ins Grübeln bringt. "Sei langweilig. Versuch nicht gut zu sein. Versuch nicht, clever zu sein." Was dahinter steckt, ist die Ansicht, dass man in einem so kreativen Spiel nichts forcieren kann. Dass es häufig in die Hose geht, wenn man allzu verkampft versucht, für die Spieler so einen Wow-Moment zu schaffen. Dass gerade solche Momente eher dann entstehen, wenn man es gar nicht geplant hat.
Eigentlich bin ich genaus so eine Spielleiterin, die sehr angestrengt versucht, ein außergewöhnliches Spielerlebnis zu schaffen und trotzdem immer unzufrieden mit dem Ergebnis ist. Eigentlich müsste der Tipp also für mich genau das richtige sein. Problem: Bei mir funktioniert er einfach nicht. Wenn ich aufhöre, mir Mühe zu geben, ist mein Abenteuer wirklich langweilig. Wenn ich wenig plane, fällt mir auch nichts Tolles ein, was passieren kann. Und wenn ich micht nicht darauf vorbereite, wie ein wichtiger NSC in einer Schlüsselszene reagieren könnte, dann bleibt er auch total blass.
Ich hab den Verdacht, dass dieser Tipp nur bei Leuten wirkt, die von Natur aus kreativ sind, immer vor Ideen übersprudeln und ihre Stärken in der Spontanität haben. Die findet man vielleicht auch öfter im SL-Sessel als Menschen, deren Stärken in anderen Bereichen haben.
Wie ist das bei euch? Was sind eure Erfahrungen zu dem Thema?
Grüße
Saffron
nachdem ich mich durch etliche Spielleiter-Handbücher, Blogs und Rollenspiel-Foren gewühlt habe, gibt es einen Tipp, der mich sehr ins Grübeln bringt. "Sei langweilig. Versuch nicht gut zu sein. Versuch nicht, clever zu sein." Was dahinter steckt, ist die Ansicht, dass man in einem so kreativen Spiel nichts forcieren kann. Dass es häufig in die Hose geht, wenn man allzu verkampft versucht, für die Spieler so einen Wow-Moment zu schaffen. Dass gerade solche Momente eher dann entstehen, wenn man es gar nicht geplant hat.
Eigentlich bin ich genaus so eine Spielleiterin, die sehr angestrengt versucht, ein außergewöhnliches Spielerlebnis zu schaffen und trotzdem immer unzufrieden mit dem Ergebnis ist. Eigentlich müsste der Tipp also für mich genau das richtige sein. Problem: Bei mir funktioniert er einfach nicht. Wenn ich aufhöre, mir Mühe zu geben, ist mein Abenteuer wirklich langweilig. Wenn ich wenig plane, fällt mir auch nichts Tolles ein, was passieren kann. Und wenn ich micht nicht darauf vorbereite, wie ein wichtiger NSC in einer Schlüsselszene reagieren könnte, dann bleibt er auch total blass.
Ich hab den Verdacht, dass dieser Tipp nur bei Leuten wirkt, die von Natur aus kreativ sind, immer vor Ideen übersprudeln und ihre Stärken in der Spontanität haben. Die findet man vielleicht auch öfter im SL-Sessel als Menschen, deren Stärken in anderen Bereichen haben.
Wie ist das bei euch? Was sind eure Erfahrungen zu dem Thema?
Grüße
Saffron