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Nachdem es neben an aufgekommen ist, hier mal ein passender Faden dazu. Ich selbst habe in meiner SL Vergangenheit genau 4 Kaufabenteuer gespielleitert. Es seid dazu gesagt, dass ich Mitte der 90er mit dem Spielleitern angefangen habe und seit dem auch immer irgendeine Runde bespielleiter. Also doch schon einige 1000 Spielleiterstunden hinter mir habe. Das erste Kaufabenteuer lief gleich kurz nach den ersten Spielleiterabenden (sofort ging nicht, weil die Charaktere laut ihrer Hintergrundgeschichte ja ganz wo anderes waren) und war für über 15 Jahren das Letzte. Jetzt haben sich zufällig 3 weitere ergeben, was aber auch ihre Form als Anthologie-Abenteuer liegt, wie sie seit "neustem" für DSA zur Verfügung stehen. Meiner Art des Spielleitern kommen diese Abenteuer entgegen, da sie oft nur ein Idee und ein paar ausgearbeitete Örtlichkeiten/Perosnen beinhalten und man sich den Rest denken kann. Da ich aus anderen Abenteuern oder Geschichten, wenn dann eh nur die Idee und ein paar Persönlichkeiten/Orte klaue kommt mir das sehr gelegen.
Aber kommen wir zum Thema SL Vorbereitungen. Ich habe auch gemerkt, dass Kaufabenteuer für mich mehr Vorbereitungszeit beanspruchen, als wenn ich mir selbst etwas ausdenke.
Das geht schon beim Durchlesen des Abenteuers los. Dafür braucht man Zeit und manche Abenteuerautoren sind noch der Meinung, dass der Leser das Abenteuer auch spannend finden soll, damit man erst das ganze Heft lesen muss, um zu wissen, was überhaupt passiert und es zur Gruppe passt. Nach dem Durchlesen scheiden bei mir schon sehr viel Abenteuer aus - zu unlogisch, zu vorhersehbar, zu langweilig, werden die SC nie so machen, völlig übertrieben, unpassend oder einfach nur WTF?
Sollte sich dann eines als brauchbar erweisen folgt das zweite Durchlesen, um sich auch zu merken, was wann wo passiert und wer wann wie was macht und warum.
Dann kommen die ganze Namen und Motivationen, Orte und Gegenspieler und und... ich kann mir die alle viel leichter merken, wenn ich sie mir selbst ausgedacht habe. Schreibe ich sie mir raus, lege ich mir was in Buch? Muss ich beim Spielleitern wieder nach blättern wie Person B nun wieder hieß? Und warum hat diese Ziege eigentlich einen Skorpionschwanz?
Kurz selbst ausdenken klappt bei mir viel besser. Ich weiß eh schon, was die Charaktere tun und was nicht, ich weiß wo sie gerade sind und warum. Ich weiß was sie mögen und was nicht. Neuer NPC Y bekommt einen Namen und ein bisschen Motivation und kann jeder Zeit irgendwo auftauchen und was machen. Orte beschreibt man aus dem Handgelenk und macht sich eben ein Notizen, wenn überhaupt. Dazu passen sie meist perfekt zu den Charakteren und keiner muss den Charakter irgendwie verbiegen, um dabei zu sein.
Von daher ich bespielleiter selbst ausgedachte Geschichten, weil ich schlicht keine Zeit habe das ganze Kaufabenteuer zu verinnerlichen.
Wie geht es Euch da?
Aber kommen wir zum Thema SL Vorbereitungen. Ich habe auch gemerkt, dass Kaufabenteuer für mich mehr Vorbereitungszeit beanspruchen, als wenn ich mir selbst etwas ausdenke.
Das geht schon beim Durchlesen des Abenteuers los. Dafür braucht man Zeit und manche Abenteuerautoren sind noch der Meinung, dass der Leser das Abenteuer auch spannend finden soll, damit man erst das ganze Heft lesen muss, um zu wissen, was überhaupt passiert und es zur Gruppe passt. Nach dem Durchlesen scheiden bei mir schon sehr viel Abenteuer aus - zu unlogisch, zu vorhersehbar, zu langweilig, werden die SC nie so machen, völlig übertrieben, unpassend oder einfach nur WTF?
Sollte sich dann eines als brauchbar erweisen folgt das zweite Durchlesen, um sich auch zu merken, was wann wo passiert und wer wann wie was macht und warum.
Dann kommen die ganze Namen und Motivationen, Orte und Gegenspieler und und... ich kann mir die alle viel leichter merken, wenn ich sie mir selbst ausgedacht habe. Schreibe ich sie mir raus, lege ich mir was in Buch? Muss ich beim Spielleitern wieder nach blättern wie Person B nun wieder hieß? Und warum hat diese Ziege eigentlich einen Skorpionschwanz?
Kurz selbst ausdenken klappt bei mir viel besser. Ich weiß eh schon, was die Charaktere tun und was nicht, ich weiß wo sie gerade sind und warum. Ich weiß was sie mögen und was nicht. Neuer NPC Y bekommt einen Namen und ein bisschen Motivation und kann jeder Zeit irgendwo auftauchen und was machen. Orte beschreibt man aus dem Handgelenk und macht sich eben ein Notizen, wenn überhaupt. Dazu passen sie meist perfekt zu den Charakteren und keiner muss den Charakter irgendwie verbiegen, um dabei zu sein.
Von daher ich bespielleiter selbst ausgedachte Geschichten, weil ich schlicht keine Zeit habe das ganze Kaufabenteuer zu verinnerlichen.
Wie geht es Euch da?