• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Vorbereitungszeiten beim Spielleiten

Sorry, wenn ich da nachhake, aber verstehe ich das richtig: Sie (oder ein Spieler) erzählen gerade eine Szene/Aktion, und andere Spieler packen zusammen und gehen?
Yarp, genau das. Bisher war es nur in Situationen, in denen ich (die Spielleitung) etwas erzählt habe. Wobei ich nicht sicher bin, was ich schlimmer finde: Daß einer zusammen packt, oder daß dadurch eine allgemeine Aufbruchsstimmung hervorgerufen & genutzt wird.

Ganz ehrlich: Ich würde das Thema noch einmal in der Gruppe besprechen und versuchen, einen Kompromiss zu finden, der für alle Beteiligten akzeptiert werden kann.
Wenn sich dann immer noch Widerstände regen sollten, dann halte ich es für sinnvoll, sich einer neuen Gruppe zuzuwenden. Oder eben die Alternative zu nehmen: Akzeptieren, auch wenn man es nicht gut findet.
Ersteres hatte ich sowieso schon vor.
Was das Suchen nach einer neuen Gruppe betrifft: Ich bin (primär aus diversen anderen Gründen) eigentlich permanent auf der Suche nach Spielenden & Gruppen.

Ich habe pro Session eine Liste mit 5 Frauen und 5 Männernamen, falls ich die für NPCs brauche.
Kann ich sehr empfehlen (Auch wenn ich es selbst noch nicht hin bekomme.)
Diesbezüglich empfielt Seine Heiligkeit Lord Matt Mercer bei der Verwendung von spezifischen Sprachbildern für öfter erscheinende NPCs daß man sich aufschreibt, welcher NPC wie spricht und es gegebenenfalls übt.
 
Zu den Namen: Es gibt dafür im Net Generatoren, falls Dir nichts einfällt. Auch reichen schon jegliche Art von Texte.
z.B. Alleine aus diesem Satz erfinde ich folgende Nachnamen:

Esgibar, Imner, Genert, Fallson, Dirnik, Augurus, Reichmann, Noscht, Jeg, Richart, Von Tex.

Ein bisschen Gedankentraining, dann hast Du das auch drauf.

Vornamen: Gibt genügend Babyseiten. Nimm am Besten internationale.

Zum Verlassen der Session: Ohhhh das hat soooo viele Baustellen auf einmal!

Von Selbstkritik, wie scheisse man selber als SL war (war ich auch schon...) bis asoziale Mitspieler inklusive aller Grauzonen dazwischen.

In jedem Fall geht das gar nicht und ich würde Konsequenzen daraus ziehen.

Wahrscheinlich würde ich die Begründungen hören wollen und dann die Spieler aus meinem Leben kicken mangels Respekt mir als Person ggü. und Rückgrat, mir anstatt die Wahrheit zu sagen so widerlich zu reagieren. Völlig inakzeptabel, selbst wenn ich an mir noch viel zu arbeiten hätte (oder sicherlich habe). Ich lasse mir sowas nicht gefallen. Wie der eine oder andere Mitforist weiss, gibt es Sachen, wo ich ziemlich ...hart... reagiere. Mangelndes Benehmen von erwachsenen Personen gehört dazu.

Seine Heiligkeit Matt Mercer ist professioneller Voiceactor. Der hat eine Bandbreite drauf wie nur wenige. Ich für meinen Teil masse mir das nicht einmal im Ansatz an. Aus diesem Grunde reden meine NPCs eher in der dritten Person. Wenn sie wichtig sind, versuche ich die NPCs plastisch zu beschreiben und mache mir auch diesbezügliche Notizen.

Ich versuche mich eher auf meine Art der Erzählungen, möglichst viele unerwartete Twists und meine exzessive Wortahl und Rhetorik zu konzentrieren, wenn ich nicht selber über den Berg an Worten stolpere und peinlichst den Abhang herunterrutsche, weil mir an dem Tag die richtige Worte fehlen. Nahende Demenz wahrscheinlich. Zusätzlich zum überbordenden Wahnsinn.

Ich denke, jeder SL hat so seine Stärken und Schwächen. Nutzt das für Eure Art des Spiels.
 
Das mit den Namen ist durchaus lustig, da wir seit Jahren im orientalischen Raum spielen. Braucht man dort natürlich ganz andere Namen, damit einen auch ein Kadir ibn Faramud ibn Said oder ähnliche einfallen. Aber nur indirekt spielen könnte ich sie nicht. Die müssen reden, muss ja keine andere Stimmlage sein. Ein bisschen langsamer oder schneller oder das Wort am Ende des Satzes wieder holen reicht schon. :D
 
Zurück
Oben Unten