• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Das ist falsch! - (Der Wunsch einer) Diskussion über Diskussionen

Nun geht es um einen stets diskutierenden Spieler,

Also um mich?
??

Ich geb zu ich diskutier's gern aus, wenn mir was unplausibel vorkommt.
z.b. die Magieanwendung inkonsistent ist. Aber ich denk schon, dass ich da umgänglich bin, wenn der/die SL auch erklärt warum.
Nur despotisch unbegründete Entscheidungen fordern meinen Wiederstand heraus. :)
Reicht das?
Ach ja, ich bin übrigens Pünktlich. :D
 
Ich würde ja für ein Gebet im Tempel der eSeL plädieren, aber leider wurde dieser von den hiesigen eSeLn weg rationalisiert....

Und ich schreibe prinzipiell aus der Sicht eines Spielers, denn ich bin und war nur Spieler.

Aber ehrlich gesagt würde mir ein Mitspieler, der prinzipiell zu spät kommt und jede SL Entscheidung ausdiskutieren will, tierisch auf den Sack gehen.
 
In dem konkreten Beispiel würde ich zuerst mal für dich selbst anfangen klar zu formulieren was dich an der Dynamik mit der Person stört.
Als nächsten Schritt dich dann vielleicht in kleiner Runde mit Einzelnen besprechen. Sag wie es bei dir aussieht und was dich stört. Mach klar das die Situation wie sie jetzt ist dir den Spielspaß und letztlich Neven raubt. Denn wenn es "nicht so wichtig" wäre, hätten wir jetzt hier ja kein Thema. Sag ruhig auch das du nach einer Möglichkeit suchst dinge zu verändern und dazu gerne wüsstet wo die anderen in der Gruppe stehen.
Also kurz gesagt hol dir Unterstützung. Es ist manchmal leichter das außerhalb einer Gruppendynamik anzusprechen. Muss auch nicht heißen das die Person geht, kann auch erstmal ein Gruppengespräch geben oder auch eine Art Ultimatum das sich dinge Verändern.

Wobei ich hier schon auch sagen muss das es sich nicht sonderlich gut anhört wenn deine Gruppe trotz ständigem Nerven und Verspätungen so "egal" mit der Situation umgeht. Ist ihnen das wirklich einfach nicht wichtig genug? Wie geht es dir denn damit? Das wäre vielleicht auch mal ein Gedanke wie gut du dich da mit deinem Hobby in der Gruppe noch aufgehoben fühlst. Dachte das gebe ich auch mal so weiter.
 
Ich vermute einfach mal, dass die Gruppe schon zu fest aneinander gewachsen ist und sich schon als Freundeskreis bezeichnet. Deshalb wird eher ein Auge zugedrückt und ein mögliches, exzentrisches Verhalten lieber unter den Teppich gekehrt, als sich einer unschönen Grundsatzdiskussion über die Gruppendynamik zu stellen, die durchaus zur Folge haben könnte, dass der Freundeskreis schwächelt oder gar zerbricht.

Ob ich mit der Vermutung richtig liege, kann natürlich nur Feuertraum selbst beantworten.
___

Ich möchte Dein Ego nicht noch weiter mästen, Koshka. :p :freunde
 
Ich möchte Dein Ego nicht noch weiter mästen, Koshka. :p :freunde

Es ist nur ein Gerücht, dass man immer die Fenster und Türen aufmachen muss wenn ich reinkomme, damit auch mein Ego noch Platz hat. ;)

Es war halt immerhin wichtig genug, dass Feuertraum den Thread erstellt hat, wie Ascaso sagte.

Ich geb zu, ich seh es immer ein wenig gemischt.
Ich bin sowohl Spieler als auch SL, aber auch beiden Sichtweisen kann ich sagen: grundsätzlich ist Diskussion und Auseinandersetzung gut, solange das Maß gewahrt bleibt.
Die Mass kann aber dabei helfen, obiges zu finden.
Sprich: mal außerhalb des Spieles zusammensetzen, einen heben und das klären.
Prost.
 
Ich finde (als Spieler): SL hat immer Recht. Das ist, was man ihm zugestehen sollte und idealerweise gibt es für Entscheidungen einen guten Grund. Alles andere ist nervig. Und falls ein SL wirklich so anstrengend ist, kann man sich ja mal zwischen den Runden austauschen. Oder wechseln.

Auch als SL finde ich Spieler die mit mir diskutieren eher anstrengend. Das passierte mir allerdings auch so gut wie nie. Das eine Mal an das ich mich erinnere, war es auch menschlich eher mäh.
Und ja, eine gute SL sollte Verantwortung übernehmen - auch für Konsistenz(en) - und schon etwas Fingerspitzengefühl und Empathie mitbringen, sowie die Stimmung der Gruppe antizipieren anstatt stumpf seinen Stiefel durchzuziehen.

Und wie sagt man: mal fünf gerade sein lassen. P&P ist ein Spiel, das in erster Linie Spaß machen soll.

Gruß.
 
Manchmal kommt es vor, zB. durch magische Effekte die von den Spielern nicht sofort erkannt werden, das Dinge passieren die unlogisch sind. Jemand folgt einem NSC in einen Raum ohne Türen und Fenster, aber als er den Raum betritt ist der Raum leer.

Inwieweit das jetzt auf den Kirschbaum mit seinen KO-Früchten zutrifft weiß ich nicht. Da fehlt mir auch der Kontext. Im Feywild fallen vielleicht etwas größere Kirschen von den Bäumen... Aber man kann als DM auch klarmachen, das grade etwas merkwürdiges passiert ist, wenn es denn wirklich als merkwürdig geplannt ist. Wenn der DM allerdings tatsächlich sagen wollte eine gewöhnliche Kirsche fällt auf einen Helm und der Träger ist KO, dann ist das natürlich Quatsch. Ich hätte auch keine Lust eine derart willkürliche Entscheidung hinzunehmen.

War das KO des Spielers in der Situation denn irgendwo nötig für die Story? Ich meine selbst wenn, dann hätte man vielleicht immer noch eine logischere Idee haben können, den Charakter außer Gefecht zu setzen.

Ich finde aber auch den 30 Kg-Stein merkwürdig. Zum einen muss man schon sehr viel Glück haben, wenn man den auf den Helm bekommt. Das Ding wiegt ca. 40% des Gewichts eines erwachsenen Mannes. Wenn das von Oben kommt... da bricht man sich das Genick egal ob Helm ober nicht. Und unten stand dann einer der den Stein gewogen hat? ;)

Für die erzählte Geschichte ist es völlig unwichtig was der Stein wiegt, aber wer solche Angaben macht begibt sich ins Wunderreich der Physik und der Apothekerwagen. Das läd gradezu ein darüber nachzudenken ob das sein kann und dann kleinkarrierte Diskussionen zu führen.
Für die Geschichte reicht es doch völlig das der Wächter mühselig einen _großen_ Stein über die Mauer wirft.
 
Wenn mir etwas in dieser Art als Spieler auffällt, dann würde ich zumindest kurz in der Runde nachfragen. Mein GM bittet uns, die Sache nach der Spielrunde zu diskutieren, falls es nicht in kurzer Zeit gelöst werden kann.
Ich glaube, es ist förderlich sich in so einer Situation auf den Grund für das Zusammenkommen zu besinnen. Nämlich gemeinschaftlich und interaktiv eine unterhaltsame Geschichte zu erzählen. Wenn die Diskussion, die ich wegen einer Entscheidung des GMs führen möchte, nicht diesem Ziel zugrunde liegt, dann könnte ich nochmal darüber nachdenken, ob es denn wirklich so wichtig ist, diese Situation ausdiskutieren zu müssen.

Generell bin ich ein großer Freund von Kommunikation auch zwischen den Spielrunden. In meiner Runde fühle ich mich sicher und wohl genug, um jede Idee oder Ungereimtheit mit meinem GM zu besprechen. Er freut sich, weil er zumindest einen Spieler hat, der aktiv die Geschichte mitgestalten möchte und ich freue mich, dass ich mich mit einbringen kann. Wenn das in einer Gruppe möglich ist, dann erachte ich das als ideal. :D
 
Zurück
Oben Unten