• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Wie ist das mit dem Rpg'n bei euch?

L

Luca van Xay

Gast
Hallo! :)

Mich würde mal interessieren, wie ihr das so darstellt, eure Rpgs.

Nun spielen die meisten von euch, wenn nicht alle, DSA -oder ähnliche Rollenspiele- oder haben das mal gespielt.

Könnt ihr euch so richtig hineinversetzen in das, was euer Held grade tut? Oder habt ihr eher Schwierigkeiten?

Wenn ihr spielt, könnt ihr euch dann gleich in die Welt des Rpg's integrieren, oder braucht ihr viele Details vom Erzähler, was die Umgebung ect, anbelangt?

Stellt ihr euch das alles richtig vor, oder spielt ihr einfach nur euren Helden, und nehmt nur das entgegen was euch erzählt wird , und alles andere ist für euch passiv?

War es von Anfang an leicht für euch, als ihr begonnen habt DSA (oder so) zu spielen, euch richtig hineinzuversetzen, oder eher nicht?

Wie glaubwürdig seid ihr, wenn ihr spielt?

Um die Frage zu verallgemeinern :

Wie weit, und wie viel seid IHR wirklich der HELD?

In dem Moment ihr, mit einem Hobby, oder der HELD der sein Leben lebt?



Ich für meinen Teil schreibe ja nur die Rollenspiele, und ich bin eigentlich immer komplett drin. Ich stelle mir Umgebung, Personen, Charaktere, Situationen , Gerüche ect alles vor, so gut ich kann und versuche das dann meinem Schreib-Partner zu vermitteln. Das zu vermitteln, was ich mir vorstelle. Ich umschreibe und beschreibe sehr gerne und versuche immer wieder mit jeder Antwort des Rpg's zu versuchen, Eindrücke, Gefühle, Emotionen stärker und realer wirken zu lassen. Mit Worten ist es etwas schwieriger, als mit Taten, aber dennoch, ich gebe mein Bestes ;)

Also, schreibt mit eure Erfahrungen, und "Arten des Rpgns"


Gruß
Luca :)
 
AW: Wie ist das mit dem Rpg'n bei euch?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich weiß nicht mehr, wie es am Anfang war (dafür spiele cih schon zu lange), aber wenn ich DSA spiele, dann zu 100 %! Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe, hat jeder meiner Helden auch Eigenarten, die zu mir passen! Außerdem spiele ich auch niemals Frauen, weil es mir einfach schwerer fällt, mich hinein zu versetzten!

Natürlich braucht man immer Info's vom Meister, um sich die Situation richtig vorzustellen, da nur er die komplette Situation kennt! Das gilt jetzt nicht für die Vorstellung des eigenen Helden, für die Helden der anderen Mitspiler (die man ja schon aus anderen Abenteuern kennt) oder für die der Region, in der man sich gerade aufhällt (dafür gibt es ja Hintergrundmaterial), sondern nur für die spezielle Situation! Ohne Info's des Meister kann man halt bestimmte Sachen nicht wissen (wie z.B. das Wetter, die Reaktion der NSC's), erst durch diese Info's wird die Welt "komplett"! Dann versuche ich aber immer, mir auch ein genaues "Bild" der "Umwelt" zu bilden.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Wie ist das mit dem Rpg'n bei euch?

Also ich süpiele ja jetzt noch nicht solange DSA aber wenn ich spiele dann male ich mir in meinem Kopf schon aus was die Helden gerade tun.

Also bei mir läuft da unbewußt ein Filmmit wo ich "sehe" was gerade geschiet.

Und mein Held ist natürlich immer der coolste in dem "Film"
 
AW: Wie ist das mit dem Rpg'n bei euch?

Hmm also ich hatte bisher nur erfahrungen mit so Foren RPG´s gehabt, nach dem Motto bastel dir nen chara und schreib zusammen mit anderen ohne wirklich sooo vielen regeln eine geschichte ^^
Also nicht so aufwendig wie DSA z.B

Naja aber sonst, hatte natürlich so einige schwierigkeiten am anfang gehabt, auch natürlich fehler gemacht, aber mit der zeit ging es immer besser und ich konnte mich langsam so richtig gut in den chara versetzen und mit seinen augen wahrnehmen, genauso war es dann auch mit der welt...werde ja nun bald mit dsa anfangen, bin mal gespannt was es da alles so neues für mich gibt und wie ich mich da anstellen werde hehe ^^
 
AW: Wie ist das mit dem Rpg'n bei euch?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Du schaffst das schon, liebe Tenshi! Bin gespannt auf das erste mal zocken mit dir! :spring

Gruß
Graf Albin
 
AW: Wie ist das mit dem Rpg'n bei euch?

Tenshi, genauso spiele ich ja auch Rpgs. Einfach eine Geschichte schreiben, und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Variante.
DSA würde mich auch mal interessieren, aber da fehlt es ja an ernsthaften Gruppenmitglieder, und so weiter ;) Aber wer weiß? Vielleicht eines Tages -g-

Gruß
Luca
 
AW: Wie ist das mit dem Rpg'n bei euch?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Luca: In einer Stadt wie hamburg muss es doch möglich sein, DSA-Gruppen zu finden! Ich wohne in einem 3.000-Einwohner-Dorf und es gibt weitere DSA-Gruppen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Wie ist das mit dem Rpg'n bei euch?

In der Tat Graf Albin mancherorts wird es gar als auswuchernd beschrieben, die Vervielfältigung von DSA Spielerinnen und Spielern ... z.B. in den bayerisch-hessischen Randgebieten fernab jedweder Zivilisation ... :))

Zu Deinen Fragen, Luca:

ja wenn ich DSA spiele, dann tauche ich ganz ein in meinen Charakter und natürlich in die Welt, die beim Spielen um uns herum entsteht. Das hängt natürlich in erheblichem Masse vom Meister und den anderen Mitstreitern ab. Da wir eine Supertruppe sind, ist das nie ein Problem gewesen. Wichtig ist auch, dass der Held oder der Charakter, den du dir aussuchst dir gefällt, zu dir passt, oder vielleicht auch ein Gegenstück zu Deiner wirklichen Persönlichkeit darstellt oder darstellen soll. Also alles in allem eine sehr komplexe Angelegenheit, die von sehr vielen verschiedenen Dingen und Menschen und ihren Reaktionen abhängt.

Rollenspiel in dieser Form bietet so wahnsinnig viele Möglichkeiten .... man muss sie nur nutzen ... spielen ... spass haben.

Ganz im Sinne von Sameafnir, abschliessend ein DAS WOHL ! :))
 
AW: Wie ist das mit dem Rpg'n bei euch?

Ja, dann will ich halt auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich habe in meinen mittlerweile über 20 Jahren Rollenspiel schon viel erlebt und es war alles dabei, was hier beschrieben wurde. Deshalb ist Rollenspiel für mich vor allem eines: Charaktersache!

Es gibt Personen, die vollkommen in die RPG Welt eintauchen, die sich im Zuge der Char-Erschaffung mit der Hintergrundwelt beschäftigen und ein stimmiges Bild entwerfen, wie und warum ihr Char in dieser Welt agiert. Dazu gehört dann eine Familiengeschichte, ein Geburtsort und ... und .... und.

Andere Leute wollen nur eine "Actionfigur". Denen ist Hintergurnd und Geschichte egal. Der Char soll einfach nur ins Spiel passen.

Beides ist möglich und vertretbar. Und es trifft vor allem auf alle Systeme zu. Es ist egal, ob Du P&P Spiele spielst oder Schreib-Rollenspiele. Es ist auch egal, ob das P&P DSA, Midgard, WoD, Cthulhu, Star Wars oder iwe auch immer heißt.

Denn eines trifft ganz bestimmt immer zu und wenn man ein klein wenig von Psychologie versteht, dann wird man das auch erkennen können: Jede Rollenspielfigur ist immer auch ein kleiner Seelenspiegel des Spielers.

Gruß
Tufir
 
AW: Wie ist das mit dem Rpg'n bei euch?

Denn eines trifft ganz bestimmt immer zu und wenn man ein klein wenig von Psychologie versteht, dann wird man das auch erkennen können: Jede Rollenspielfigur ist immer auch ein kleiner Seelenspiegel des Spielers.

Weswegen auch gerade das Spielen von Charakteren, die komplett anders sind als der Spieler, bei mir auf höchste Bewunderung trifft.


Für mich ist das mit dem Rollenspiel eigentlich recht einfach:

Ich treffe mich gerne mit netten Menschen zu einem Spieleabend. Nun könnte ioch da auch ein Brettspiel spielen, aber aus mir nicht bekannten Gründen (Psychologen mögen sich da Gedanken machen, ich nicht) macht mir ein Rollenspielabend mehr Spaß.

Da ich seit langer Zeit DSA spiele, habe ich mich auch mit so ziemlich jedem dort möglichen Hintergrund schon beschäftigt, so dass meine Phantasie vollkommen ausreicht, um mich in ide Welt, die der Spielleiter spinnt, hineinzuversetzen. Ich hoffe, dass ich durch meine Reaktionen auf seine Beschreibungen zur Atmosphäre beitrage - ob das so ist, können aber nur andere beurteilen. Sollte ich aber vor eine entsprechende Wahl gestellt werden, geht mir Spaß in den meisten Fällen vor Atmosphäre. Wenn alle was zu lachen haben, kann der Abend nicht schlecht sein, und wenn noch so oft ein Horrorszenario geplant war.

Dabei versetze ich mich während des Abends in meinen Charakter hinein allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Egal was passiert, am Spieltisch sitze immer noch ich, und nicht der Charakter. Soviel kritische Distanz erlaube ich mir und brauche ich auch. Aus diesem Grund fällt mir wohl auch das Spielen von mir grundverschiedener Charaktere schwer, gerade in Momenten, in denen Spontanität gefragt ist, sind von mir grundverschiedene Reaktionen schwer zu planen. Trotzdem achte ich darauf, dass genug Unterschied zwischen mir und dem Charakter bestehen, denn auch umgekehrt gilt: In der Spielwelt agiere nicht ich sondern mein Charakter. Im Prinzip ist das immer ein Balanceakt.
Auch lege ich viel Wert auf die Ausarbeitung meines Charakters. Sein hintergrund und seine Vorgeschichte sind mir einige Arbeit wert. Allerdings lasse ich genug lose Enden und Spielraum, um den Charakter während des Spiels flexibel zu halten. So wie auch in der Realität niemand unabhängig von den äußeren Umständen agiert, so passen sich auch meine Charaktere in gewissen Maßstäben der Gruppendynamik an. Sollte das unvereinbar sein, vergeht mir auch beizeiten der Spaß am Charakter.

Was die Regeln im Spiel angeht, so kann ich persönlich mir ein Rollenspiel ohne Regeln nicht vorstellen. Diese Regeln können detaillierter oder weniger Detailliert sein, da bin ich nicht dogmatisch, beides hat Vor- und Nachteile. Aber sie müssen für mich vorhanden sein, sogenanntes freies Rollenspiel wäre nichts für mich. Als prinzipielle Möglichkeit zum erfinden einer atmosphärischen Geschichte ist mir das Prinzip durchaus plausibel zu machen, aber für ein Spiel, an dem mehrere Personen teilnehmen, muss es Regeln geben, um zu klären, wer was wann warum kann. Wenn jeder das tun kann, was er will und es keine Möglichkeit zur Erfolgskontrolle gibt, dann kann das imho nur im Chaos enden.

Was ich mir auch nicht vorstellen kann sind Online-Rollenspiele: Ein großer Teil des Spaßes, den ich am Rollenspiel habe, speist sich aus der "Interaktion mit realen Menschen in der realen Welt". Damit will ich nicht sagen, dass ich keinen Spaß an Computerspielen habe, aber da kommen "normale" Singleplayerrollenspiele für mich vor Online-Rollenspielen, und beide weit abgeschlagen hinter Pen-and-Paper. (Akuter Zeit- und Geldmangel mögen da auch eine Rolle spielen). gerade online ist niemand, was er scheint, auch nicht hier im Forum und auch nicht ich. Das ist mir für meine knappe Freizeit auch einfach zu anstrengend.

Aber das ist nur meine Meinung, wie gesagt, ich stelle hier keine Dogmen auf, wem es Spaß macht - bitte sehr.
 
AW: Wie ist das mit dem Rpg'n bei euch?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das war ein super Beitrag von Sonic! Er hat vieles sehr gut beschrieben und aus shegr gut erklärt, was am Rollenspiel so wichtig ist: der Spass mit den andern Mitspielern und dem Meister! Aus diesem Grund spiele ich übrigen keine PC-Rollenspiele (abwarten wie es mit Drakensang ist)!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Wie ist das mit dem Rpg'n bei euch?

Ja, der Post von Sonic war sehr gut!

Erstmal, danke für die vielen Rückmeldungen :)

Das man sich für eine Seite des Rollenspiel entscheidet, ist meiner Meinung nach logisch. Entweder ist man spielt mit realen Menschen, oder im Internet. Ich für meinen Teil habe bis jetzt nur die Internet-Variante ausprobiert, muss jedoch sagen, dass mir die Pc-Spiele als solches, schnell langweilig werden. Zum Beispiel Guild Wars, ist ebenfalls ein Online-Rpg, wo man seinen Helden hat und den durch die Welt steuert, mit dem Ziel viele Aufgaben zu lösen und viel Ruhm zu ernten. Die Art des Spiels gefällt mir, aber zur Zeit kann ich mich nicht durchringen weiterzuspielen. Es wird einfach langweilig, was ich sehr schade finde, da ich Guild Wars ansich ganz gut finde.

Und dann ist da noch die Variante des Schreib-Rpg's.
Diese gefällt mir persönlich zu 100%, da ich gerne schreibe und auch sehr sehr gerne kreativ bin. Ich liebe es mir eine Figur zu erstellen, der nur ich Instruktionen und Charakterzüge geben darf. Mich spornt es sehr an, mir eine Geschichte, Hintergründe, Erlebnisse ect pp auszudenken, und diese mit anderen Personen zu verbinden. Mir gefällt einfach das kreativ sein ansich, die Vorstellung sich in einer Welt zu befinden, die der realen Welt ähnelt, aber sie nicht genauso darstellt.
Da ich mich auch sehr für Altertumsgeschichte interessiere, ist es für mich kein Problem die Geschichte des Heimatlandes, zu durchforsten und daraus meine Figur und ihr Leben zu kreieren.

Und da mir das Schreib-Rpg soviel Spaß macht, und ich auch schauspielerisch "gut drauf" bin (Schule DSP(Darstellendes Spiel) meist eine 1 ;) ), könnte ich mir gut vorstellen, dass ich bei einer z.B. DSA-Gruppe keine Schwierigkeiten haben dürfte, sollte es mal dazu kommen. Es ist sicher sehr interessant, mit einer Gruppe (egal wie groß) quasi ein kleines Stück zu spielen, und auch zu entwerfen. Ich stelle es mir jedenfalls sehr sehr spannend und spaßig vor. In diesem Sinne wäre eventuell auch LARP etwas für mich. Da spielt man "wirklich", habe ich gehört, mit Verkleidung und allem durm und dran :)

Um nochmal auf das Schreib-Rpg zurückzukommen, da möchte ich noch sagen das ich dort früher immer Fantasy-Wesen gespielt habe. (Elb, Vampir, andere Wesen) Das wurde mir recht schnell langweilig, und so bin ich auf Menschen umgestiegen, die allesamt einen sehr ausgeprägten und ausgearbeiteten Charakter haben und eine schlüssige, plausible Hintergrundgeschichte. Ansonsten verliere ich irgendwann den Faden, und das muss ja nicht sein ;)


Gruß
Luca
 
AW: Wie ist das mit dem Rpg'n bei euch?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Luca: Wenn du dich so gerne um die komplette "Geschichte" künmmerst, wäre es vielleicht etwas für dich, bei DSA die Rolle des Meisters zu übernehmen. Der Meister (oder Spielleiter) beschreibt den agierenden Helden die Welt, baut den Hintergrund aus, spielt die NSC (also alle anderen Personen, die nicht von Helden gespielt werden)! Um aber den Meister zu machen, sollte man erst mal so mitspielen, um das Spiel an sich erst mal zu verstehen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Wie ist das mit dem Rpg'n bei euch?

Ja da muß ich dem Grafen recht geben. Den einzigen Punkt den er "vergessen" hat ist, man muß auch mal spontan schnell seine vorher so schön ausgefertigte Idee umwerfen können.

Als beispiel: Der Meister hatte uns vor einen Wall gestellt und es ging darum in das Dorf im inneren dieses Walls zu kommen. Ok seiner Meinung nach würden wir unsere Adelstitel benutzen um uns einen Platz zum Nächtigen zu besorgen und dann von dort aus weite Schritte zu unternehmen.

Naja wie soll ich es sagen unsere Idee war nicht ganz so kompliziert. Wir haben uns ne Leiter improvisiert (aus nem Lattenzaun der da so rumstand) und sind auf den Wall geklettert.

Das hat seine Geschicht etwas über den Haufen geworfen.
 
AW: Wie ist das mit dem Rpg'n bei euch?

@ Luca: Wenn du dich so gerne um die komplette "Geschichte" künmmerst, wäre es vielleicht etwas für dich, bei DSA die Rolle des Meisters zu übernehmen. Der Meister (oder Spielleiter) beschreibt den agierenden Helden die Welt, baut den Hintergrund aus, spielt die NSC (also alle anderen Personen, die nicht von Helden gespielt werden)! Um aber den Meister zu machen, sollte man erst mal so mitspielen, um das Spiel an sich erst mal zu verstehen!

Graf Albin, das ich mich gerne um die ganze Geschichte kümmere, bezog sich auf die Charakter Erstellung ;) Dort gebe ich mir viel Mühe, um eine schlüssige und korrekte (geschichtlich z.b.) Hintergrundwelt zu erschaffen.
Den Meister bei einer DSA-Gruppe zu miemen, wäre vermutlich das Falsche bei einem Einstieg. Wie du schon sagtest, müssen die Regeln auch beherrscht werden. Ich würde , wenn es dazu käme, die Methode mit dem kaltem Wasser ;) immer allem anderem vorziehen. Ich lerne sehr schnell, wenn es sich praktisch erlernen lässt. Stummes, dumpfes Regeln pauken ect , das ist nichts für mich. :)



Gruß
Luca
 
AW: Wie ist das mit dem Rpg'n bei euch?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Luca: Ich meinte ja, dass du erst mal spielen solltest! Dabei lernst du ja schon einen Teil der Regeln! Wenn du darin dann etwas mehr Erfahrung hättest, könntest du das meistern mal ausprobieren!
Auch ich arbeite mir eine komplette (und nach meiner Meinung stimmige) Hintergrundgeschichte für meine Helden aus, bevor ich spiele!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten