• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Waffenmeisterschaft

AW: Waffenmeisterschaft

Waffenmeisterschaft erwirbt man nicht für eine ganze Waffengattung, sondern nur für eine bestimmte Waffe. Also nicht für alle Äxte, sondern für z.B. die Skraja.

Die Voraussetzungen sind happig: Mdst. 2500 AP in Kampffertigkeiten, TAW 18 in der Waffe, sowie eine passende Spezialisierung, hohe Eigenschaftswerte.

Boni sind wie gesagt ein Baukastensystem, aber z.B. Erleichterungen für gewisse Manöver, Manöver ausführen zu können, die mit der Waffe eigentlich nicht klappen, INI-erhöhungen, ...

Und ja, ich würde es erlauben, in gewissem Umfang eigene Stile zu entwickeln - also auf der Basis eines Lehrmeisters Änderungen vorzunehmen (so ca. 5 der 15 Bonuspunkte). Evtl. könnte man dafür die Kosten für die SF erhöhen, analog zu den Steigerungsregeln (Selbststudium vs. Lehrmeister). oder man drückt beide Augen zu und gönnt es dem Spieler...
 
AW: Waffenmeisterschaft

@Gordi
musst du wohl noch n bißchen dran stricken, gell *schelmisch grins*
 
AW: Waffenmeisterschaft

Als leibhaftiger Schwertkämpfer(Larp, Realactment, Katori Shintoryu Lehrling) kann ich da vielleicht auch meinen Senf zu geben.

Man muss grundsätzlich erst einmal unterscheiden ob "Meister" oder "Waffenmeister" genannt wird. Eine tatsächliche Meisterschaft ist ganz einfach nicht möglich. Kein Mensch oder welches Wesen auch immer, kann einen Bereich so gut beherrschen, dass er nichts mehr dazu lernen kann. Daher bleibt selbst ein Meister weiterhin ein Lehrling. Wer sich als Meister seinem Schüler überlegen sieht, hat den Grundsatz aus den Augen verloren und kann sich vielleicht als "Meister an der Waffe" bezeichnen, aber nicht als "Meister". Das dazu. Das klingt vielleicht Philosophisch, aber ohne eine gewisse mentale Einstellung ist eine Meisterschaft überhaupt nicht möglich. Nur wer auch den Geist hat, kann seinen Körper entsprechend trainieren. Daher finde ich nicht nur Körperliche Eigenschaften(ich spiele zwar nur DSA3, aber ich habe dort auch Waffenmeister eingeführt) wichtig, sondern vorallem die mentale Einstellung eines Charakters wichtig. Daher finde ich es wichtig nicht nur eine Sonderfertigkeit wie die Waffenmeisterschaft zu haben, sondern auch eine Fähigkeit wie "Meister der Kampfkunst" oder "Meister der Zauberkunst".

Zum Thema mehrere Waffenmeisterschaften, ist denke ich das beste Beispiel der Xiaolin Mönch. Dieser trainiert sein Leben lang. Dabei verschiedene Waffen wie Schwert, Kette mit Dorn, Kette mit Gewicht, Säbel, Lanze, Speer, Messer, Stab und weitere. Sie alle trainieren bis sie die Meisterschaft an jeder dieser Waffen erreicht haben. Und vielen von ihnen gelingt es mehr oder weniger. Allerdings trainiert ein Xiaolin Mönch, von seinem 4-6 lebensjahr beinahe jeden Tag, mindestens 6 Stunden an ihnen. Ab etwa dem 20 Lebensjahr kann ein Xiaolin Mönch bereits Meister an mehreren verschiedenen Waffen, je nach Talent sein. Für einen Abenteurer denke ich daher, das eine Waffenmeisterschaft kein Problem darstellt und auch mehrere müssen möglich sein. Aber das braucht viel Zeit und viel Training. Eine Waffenmeisterschaft, ganz ohne Meister, dürfte hingegen gar unmöglich sein. Niemand der nicht bereits ein Meister ist und das Wesen hinter dem Kampf vollends verstanden hat, kann sich irgendwo in die Berge begeben und darauf hoffen ein Meister zu werden. Das ist schwachsinn. Es wäre möglich wenn er bereits ein Meister des Kampfes ist und in eine bestimmte Waffe meistern möchte, aber ohne diese Erfahrung kann er seinen Körper trainieren, seinen Geist, aber er wird das Können und die Technik einfach nicht erreichen, um die Waffe zu meistern.

Zum Thema eigener Stil. Einen eigenen Stil zu entwickeln ist brachial schwer. Du kannst keinen eigenen Stil entwickeln, solange du nicht den deines Meisters perfektioniert hast. Hast du das geschafft, dann kannst du deinen eigenen Stil entwickeln. Ich finde Bruce Lee ist ein wunderbares Beispiel. Er hat zuerst Gung Fu gelernt. Danach ist er nach Japan gegangen und hat Karate erlent. Seine berühmte Kampfkunst "Jeet Kune do", hat er erst danach entwickelt, als er die Elemente der weichen Chinesischen Kampfkunst Gung Fu mit der harten Japanischen Kampfkunst Karate verband. Man sieht also, das er zuerst Meister zweier Künste war(soweit ich mich erinnere hatte er allerdings nicht den schwarzen Gürtel in Karate, was für mich aber nicht wichtig ist) und erst dann, überhaupt das Wissen, die Erfahrung und das Können besaß um einen eigenen Stil, eine eigene Kampfkunst zu entwickeln. Und auch wenn viele es nicht wissen oder vielleicht glauben, war Bruce Lee ein guter Philosoph. Als er nach Amerika ging um dort zu studieren und später Schauspieler wurde, war er breits Meister in 3 Arten des Kampfes(man vergesse nicht das in Gung Fu die Meisterung mehrer Waffenarten erfolgt) und da war er noch nicht einmal 30(Ich erinner mich grad nicht an sein Alter zu der Zeit). Alter spielt also auch nur eine geringe Rolle.
Daher würde ich sagen, das ein eigener Stil, sogar nach der Erlangung der Meisterschaft, erfolgen muss. Dazu würde ich regeltechnisch erlauben, das der Charakter, sofern er denn einen eignen Stil entwickeln will, entweder eine zweite Meiterschaft an der selben Waffe braucht oder und auch ein wenig einfacher, seine bestehende einfach im Laufe des erweiterten Trainings verändern kann. Des Zweiteren hätte er den Vorteil, das es schneller und einfacher geht und beim Ersteren hätte er den Vorteil, dass er sich dazu entsscheiden könnte, mit welchem Stil er gerade kämpft(je nach Situation oder Gegner, kann einem ein anderer Waffenstil helfen).
Ich erlaube sogar meinen Spielern, den Kampfstil eines Gegners zu beobachten und dadurch erlangen sie dann Vorteile im Kampf, weil sie sich darauf einstellen können. Allerdings können das auch die Gegner und so können die Charakter einen Vorteil haben, wenn sie über mehrere Kampfstile verfügen, um mit einem anderen weiter zu kämpfen, wenn ihr Gegner den bisherigen durchschaut hat. Besonders ist diese Option dann interessant, wenn die Gruppe hauptsächlich aus Kriegern und so besteht und am besten dann wenn man eine Kampagne spielt.
Den Meister im unbewaffneten Kampf, habe ich für DSA3 auch bereits eingeführt, wobei die Regeln nicht so sehr vom Hruruzat abweichen, man aber auch die Möglichkeit hat, gegen bewaffnete Effektiv zu kämpfen(bei der Ausführung habe ich mich da an Karate orientiert, was ursprünglich von Bauern die gegen bewaffnete Samurai kämpfen mussten entwickelt wurde).
 
AW: Waffenmeisterschaft

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Meister 2.1b: Danke! Ein sehr interessanter und guter Beitrag! :super

Gruß
Graf Albin
 
AW: Waffenmeisterschaft

Ja, guter Beitrag, aber wenn du behauptest, man müsse erst einen Stil gemeistert haben um einen eignenen zuu entwickeln, dann frage ich dich, wer jemals den ersten Stil erfand?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Waffenmeisterschaft

Ausnahme Talente, außerdem bezweifle ich, das jemals jemand alleine die erste Kampfkunst entwickelte, aber genau wie die Frage vom Huhn und dem Ei, wird sie niemals jemand beantworten können. Es ist nicht unmöglich einen eigenen Stil zu entwickeln wenn man kein Meister ist, aber es ist unmölich einen Eigenen Meisterstil zu entwickeln wenn man noch kein Meister ist, das wollte ich damit sagen. Einen eigenen Kampfstil zu entwickeln ist natürlich schon vorher machbar, aber diesen dann auch zu meistern, ist meiner Meinung nach nicht möglich, wenn man nicht bereits ein Meister ist(und ich weiß wovon ich rede, denn ich habe meinen eigenen Schwertstil entwickelt, bin aber bei weitem kein Meister darin oder wo anders drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Waffenmeisterschaft

Das mit der mentalen Einstellung finde ich auch. Das muss stimmig sein.
Sozusagen einen Einklang finden.
Schöner Beitrag. Ja. Doch.
 
AW: Waffenmeisterschaft

...aber genau wie die Frage vom Huhn und dem Ei, wird sie niemals jemand beantworten können.
Hm, auch wenn es den philosophischen Ansatz zerstört, muss man aus naturwissenschaftlicher Sicht sagen, dass es natürlich zuerst das Ei gab. ;)

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Waffenmeisterschaft

Sanyasala Elfenfreunde und die, die es werden wollen :elf:

ich beginne meinen ersten Tag hier im Forum gleich mal mit einer interessanten Frage, die mir derzeit ein wenig auf der Seele brennt.
Und zwar hab ich nach langer Zeit mal meine Elfe aus DSA4.0 rausgekramt und dabei ist mir natürlich auch ins Auge gesprungen, dass sie eine Waffenmeisterin (Elfenbogen) ist. Da meine Gruppe und ich nun schon seit Release auf DSA4.1 umgestiegen sind und die Waffenmeisterschaften ein wenig modifiziert wurden, möchte ich meiner Elfe natürlich sehr gerne eine besondere Eigenschaft zukommen lassen. In WdS steht beschrieben, dass eine Waffenmeisterschaft auch einen besonderen Vorteil beinhalten kann, wie zB das Schießen mit mehreren Pfeilen.
Leider ist nirgendwo im Regelwerk festgelegt, wie eine solche Technik funktionieren würde.
Ich bin mir aber sicher, dass ich irgendwann mal einen Vorschlag eines Spielers in den Händen hielt, der irgendwie darauf hinauszielte, dass die Aufschläge beim Schießen dann mit der Anzahl der Pfeile Multipliziert werden.
Wäre der Aufschlag mit einem Pfeil also +8, wären es bei 2 Pfeilen +16 und bei 3 Pfeilen +24.
Wobei ich 3 Pfeile als ABSOLUTES Maximum ansehen und gezielte Schüsse auch nicht mehr zulassen würde.
Da wir mit Trefferzonen spielen ist diese Spezialfähigkeit auch nicht zu mächtig, da beim Kampf mit Trefferzonen keine Aufschläge zur TP-Erhöhung mehr zählen.

Das war so mein Gedanke um meine Elfe am Ende ihrer Reise nocheinmal zu vergolden, denn oft werde ich sie mit ihren über 20.000AP ohnehin nicht mehr spielen.

Weiß jemand was darüber, ob es da eine Regelung gab?

Farewell

mYthology
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Waffenmeisterschaft

Meines Wissens nach gibt es dazu keine Regelung - zumindest ist mir keine Textstelle bekannt.

Zu der Idee generell:
ICH persönlich finde die Idee mit mehreren Pfeilen nicht gut. Warum? Ich schieße selber und kann dir sagen: es ist nicht möglich!
die Genauigkeit des Schusses hängt stark vom Nockpunkt ab. Wie willst du an einer Sehne 3 Nockpunkte befestigen, die dann auch noch ihren Pfeilen ähnliche Flugeigenschaften mitgeben? Erstes Problem. Zweitens brauchst du 3 Pfeilauflagen, damit die Pfeile sich nicht gegenseitig stören. Immerhin biegen Pfeile sich nach Loslassen der Sehne und würden sich mit recht großer Wahrscheinlichkeit ins Gehege kommen.
Also aus dieser Sicht würd ich sagen: belass "Mehrfachschüsse" in der High-Fantasy.

ABER

Das ist nur meine Meinung. Wenn bei euch keiner dagegen argumentiert, warum nicht? Dann kann die Regelung mit x[Anz Pfeile] auch hinhauen.

lg
twilight
 
AW: Waffenmeisterschaft

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also zum Mehrfachschuß gibt es Regeln. Sie befinden sich im Aventurischen Arsenal auf Seite 20 (Kurzbogen). Ich weiß nicht, ob diese Regeln explizit auf den Kurzbogen gemünzt worden sind oder ob dies so auch für andere Bögen angedacht ist, abe die Regeln sind folgende:

Ein Waffenmeister (Kurzbogen) kann zwei Pfeile gleichzeitig auf dasselbe Ziel abschießen. Die Probe hierzu ist (zusätzlich zu allen anderen Modifikationen) um 5 Punkte erschwert, die TP pro Pfeil generell um 2 vermindert.

Dies ist eine reine Regelaussage! Wie realistisch dies alles ist, kann ich nicht beurteilen, sie sind aber "härter" als die vom Eisenhagel (der ja auch eine gleichzeitige Nutzung von mehreren Wurfscheiben/-sternen regelt).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Waffenmeisterschaft

Hallo,

die Aussage über Highfantasy find ich natürlich interessant. Darüber könnte man sich nun wieder stundenlang streiten, ob DSA nun high oder low ist. Ich siedel es irgendwo in der Mitte an. Wenn ich mal betrachte, was hochstufige Magier alles in der Lage sind zu tun, dann stell ich mir die Frage auch nicht wirklich.
Das Schießen mit mehreren Pfeilen ist die letzte Herausforderung für diese Elfe geworden. Egal aus welcher Entfernung, egal wie klein und wie schnell das Ziel ist: Sie trifft es 95%ig.
Diese "MehrerePfeile" Regel soll ihr am Abend ihrer Reise nocheinmal das Handwerk vergolden, bevor sie dann vermutlich ein für allemal in ihre Sippe zurückkehrt und die Menschenwelt hinter sich lässt.
Über Realismus wollen wir hier nicht streiten, denn Magie gibts bei uns in der wirklichen Welt auch nicht. Und auch keine Götter.
Die Information aus dem Aventurischen Arsenal sind wenig hilfreich.
Man stelle sich mal vor, dass es Leute geben soll die kein Arsenal zur Hand haben, dafür aber das WdS. Da gehöre ich zwar nicht dazu, aber...
Ich suche vor allem eine praxistaugliche Lösung...
 
AW: Waffenmeisterschaft

@Albin
danke, so schnell kanns gehen

@Topic
Naja, damit ist es doch klar. Wenn ihr das machen wollt, dann tut so. Ich würds als Meister nicht wollen, aber ist einfach Ermessensspielraum :)
Und unten habt ihr sogar die Regel dazu.

Das ganze auf größere Bögen anzupassen, sollte auch möglich sein. Wenns dir so zu leicht ist, heb den Aufschlag auf 8, behalt die reduzierten TP bei (oder senke nochmal um 1), dann hast du ein brauchbares Konzept.
 
Zurück
Oben Unten