• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Kampf gegen Tiere

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es gint in der "Zoo-Botanika" ja einige Regeln zum Kampf Mensch gegen Tier (z.B. Sturzangriff)! Benutzt ihr sie?

Außerdem bekommen Tiere ja den 1/2 Waffenschaden, wenn man mit einer Waffe gegen ein Tier pariert. Was haltet ihr von dieser Regel? Sind die nicht sehr unfair (dem Tier gegenüber), auch wenn es ja realistisch ist!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kampf gegen Tiere

Braucht man nicht "Gegenhalten" als Kampffertigkeit, um ein Tier zu parieren (greift ja meist mit dem Maul an), und muss sonst ausweichen??
Ich hab so was im Hinterkopf, kann mich aber täuschen.
 
AW: Kampf gegen Tiere

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Gegenhalten braucht man nur bei besonders großen Tieren, die einen mit ihrer Masse überrennen könnten (z.B. Elch, Pferd, Elefant usw.) und da kann man dann aeigentlich auch nur ausweichen! Beim Kampf gegen kleinere Tiere (wie z.B. Sumpfranzen, Wölfe usw) gilt diese Regel aber nicht!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kampf gegen Tiere

Naja ich finde es schon richtig daß das Tier den halben schaden bekommt.

Das tierische instinkte nicht so gut fürs eigene überleben sein können hat ja ein uns gut bekannte "Heldin" und Grothos Cousine im letzten Spiel eindeutig bewiesen.

Da sie immer wieder aufs neue versucht hat jemandem mit Schwert mit bloßer Gewalt ins aller Heiligste zu schlagen. Das dies nicht so gut für Ihere Lps war hat sie dann erst ziemlich spät eingesehen.

Warum sollte sich ein Tier anders verhalten. Angriff ist doch bekanntlich die beste verteidigung.

Gruß
 
AW: Kampf gegen Tiere

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ja, aber ein Tier hat doch mehr Denkvermögen als eine Zwergin!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kampf gegen Tiere

Jaja du weist wie ich das meine.

Ein angreifender Tiggr oder Simba der König der Löwen wird sich von ner kleinen Wunde bei der ersten Attacka auch nicht abschrecken lassen.
 
AW: Kampf gegen Tiere

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das ist richtig, aber spätestens, wenn es mehrmals hart getroffen wird, sollte das Tier begreifen, dass der Gegener besser ist! Merken die Tiere im Kampf mit Artgenossen ja auch!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kampf gegen Tiere

klar wenn die heldin, äh meine das Tier mehr fach getroffen wurde wird es wohl ähnlich unserer Heldin Fersengeld geben und sich zurück ziehen.

Somit entfällt dann aber auch die Parade gegen ein angreifendes Tier, also auch kein 1/2 Schaden.
Und dann kann man nur noch :verfolgen: und es auf der flucht stellen sofern man das will.
 
AW: Kampf gegen Tiere

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, es gibr aber auch Tiere, die sich im Extremfall bis zum Tode verteidigen, zum Beispiel, wenn sie in die Ecke gedrängt wurden oder möglicherweise auch Tiere, die keine Fluchttiere sind!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kampf gegen Tiere

Graf Albin schrieb:
Nun, es gibr aber auch Tiere, die sich im Extremfall bis zum Tode verteidigen, zum Beispiel, wenn sie in die Ecke gedrängt wurden oder möglicherweise auch Tiere, die keine Fluchttiere sind!
Richtig. Aber warum sollten die nicht den halben Schaden der Waffe zu spüren bekommen? Ob der irgendwelche Auswirkungen neben dem bloßen Verlust der Lebenspunkte hat, sei jetzt mal dahingestellt.

Und ich finde schon, dass beispielsweise eine Waffe, also ein harter Gegenstand, manchmal auch noch scharf, dem Tier Schaden zufügen sollte, wenn es mit einem ungepanzerten Körperteil attackiert. Ich sehe keinen Grund, das anders zu machen. Der Schaden ist ja schon reduziert, was den Willen des Tieres, sich möglichst wenig weh zu tun, dokumentiert. Und Ausweichen geht doch trotzdem.

Die anderen Regeln kenne ich jetzt nicht.
 
AW: Kampf gegen Tiere

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, die Regel mit dem halben Schaden finde ich nicht sehr gelungen! Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, wandle ich meine Attacke in eine parade um und habe somit zwei Paraden! damit dürfte die Chance, mich zu verteidigen, beim einem entsprechenden Taw sehr hoch sein und dass Tier bekommt trotzdem jede Runde, in der es attackiert, seine TP's, wenn auch nur die Hälfte! Klar muss es Schaden machen, wenn das Vieh zubesit und ich bringe mein Schwert dazwischen, aber wahrscheinlich werde ich das tier doch nicht bei jeder Parade so gut treffen können, dass es Schaden verursacht! Teilweise wird mein Parieren doch sicher auch nur ein Treffen mit der Flachen Seite der waffe sein, oder ein Wegdrücken des Viehes!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten