• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Waffenmeisterschaft

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Mit dem "Aventurischen Arsenal" wurde ja bei DSA4 auch der Waffenmeister eingeführt. Teilweise sind die Voraussetzungen sehr heftig (z.B. GE 18 beim Tuzakmesser). Was haltet ihr davon?

Nach meiner Meinung sind die Waffenmeister die logische Folge des Schwertgesellentums, da es ja deren Ziel ist, zum Meister ihrer Waffe zu werden, um einen eigenen Stil gründen zu können. Auch soll es ja zur jeder Waffe nur eine handvoll Waffenmeister geben, die dann als Koryphäe dieser Waffe gelten.

Würdet ihr euren Helden diesen Möglichkeit eröffnen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind? Wie leicht würdet ihr es ihnen machen, einen Waffenmeister als Lehrmeister zu finden (was ja auch Voraussetzungen dafür ist, selber einer zu werden)? Sollte ein wirklicher Kampf-Charakter mehrfach die Möglichkeit haben, wenn er entsprechend gut im Kamapf ist (z.B. mit ähnlichen Waffen)?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Waffenmeisterschaft

Ich denke, das ein Held, der die Voraussetzungen erfüllt, auch die Chance haben sollte, Waffenmeister zu werden. Wenn er wirklich so gut ist, hat sich sein Ruf vielleicht sogar schon rumgesprochen und ein anderer Waffenmeister sucht vielleicht sogar nach ihm, um ihn als Schüler zu unterrichten oder um seine Kampfkunst zu testen!

Einer zweiten Waffenmeisterschaft stehe ich skeptisch gegenüber, schließlich ist der Held mit einer schon eine Meister der Kampfkunst!

Tair
 
AW: Waffenmeisterschaft

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das mit den ZWEI Waffenmeisterschaften ist sicherlich ein Streitthema! Was ist zum Beispiel, wenn die beiden Waffen sehr ähnlich sind (z.B. Bastardschwert und Anderthalbhänder).

Grundsätzlich denke ich auch, dass ein Spieler auch die Möglichkeit haben sollte, eine Sonderfertigkeit zu erlernen, wenn sie in Aventurien existiert (und die Waffenmeisterschaft ist ja schließlich "nur" eine Sonderfertigkeit).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Waffenmeisterschaft

Naja, "nur" eine SF würde ich jetzt nicht sagen. Es ist eine ausserordentlich seltene und teilweise auch sehr mächtige Fähigkeit.
Ich würde es meinen Spielern schon seeehr schwer machen. Erreichbar ja, aber nicht von heute auf morgen.
Denn auch hier gilt der Grundsatz: Wenn ich es einem Spieler einfach mache, müsste ich es den anderen ja auch einfach machen!!! Das Resultat wäre, dass in einer siebenköpfigen Heldengruppe, fünf Waffenmeister wären (die anderen Zwei sind Hexe und Magier ;) ).
Will ich in solch einer Gruppe spielen? Eher nein!
 
AW: Waffenmeisterschaft

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Voltan: Nun, es kommen ja erstmal eh nur die Helden in Frage, die sich entsprechend mit dem Kampf beschäftigen (siehe Voraussetzungen). Um z.B. eine Gewandtheit von 18 zu erreichen (Tuzakmesser), bruacht es ja schon viel Zeit. Auch sind Waffen-TaW's von 18+ Teil der Voraussetzungen, die in meinen hochstufigen Gruppen wirklich nicht 5 von 7 haben. Die Frage ist halt, ob "Held von XXX" oder ein "Freund des Kaiserhauses" usw. nicht auch entsprechende Leute kennt, die dann wieder Leute kennen ...
Dies ist sicher erst ab einer bestimmten Stufe möglich, was eine gewisse Erfahrung (Abenteuerpunkte) als auch gewisse Leistungen (hochstufige Abenteuer) voraussetzt.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Waffenmeisterschaft

Ich würde (wenn ich denn noch mal DSA leiten würde ;) ) meinen Spielern sicherlich keine Steine in den Weg legen. Aber einen Waffenmeister zu finden ist kein Ding von "Ich such mir mal einen, wie viel Geld will der haben?" zwischen zwei Abenteuern.

Die Suche nach herausragenden Lehrmeistern stellt in vielen meiner Runden ein beliebtes Thema dar und es ist meist eine Sache, die in mehreren Geschichten nach und nach aufgebaut wird. Die Charaktere hören Gerüchte, müssen ihnenn nachgehen (sofern sie wollen), Fehlinformationen aussortieren, Enttäuschungen hinnehmen, wenn sie ihn gefunden haben sicherlich eine Prüfung bestehen und werden am Ende sicherlich mit dem Mentor und seinem Wissen belohnt. So würde ich es in DSA ebenfalls machen - was die Regeln sagen, interessiert mich eher weniger.
 
AW: Waffenmeisterschaft

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Torwächter: Hört sich gut an! Was hältst du denn davon, dass sich die Helden unter Umständen auch schon einen Namen gemacht haben und dass auch sie vielleicht von anderen Waffenmeistern gesucht werden, um sich zu duellieren (natürlich maximal bis zum 2. Blut) oder einfach um die Komkurrenz abzuchecken? Natürlich können dann da auch Angeber oder Auschneider dabei sein! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Waffenmeisterschaft

@Torwächter: Die Regeln sagen dazu nicht viel. Nur dass es von jeder Waffe max. eine handvoll Waffenmeister in ganz Aventurien gibt, die natürlich ihre Fähigkeiten eifersüchtig hüten. Und genau deshalb würde ich deine Variante auch bevorzugen. Denn diese deckt sich ziemlich genau mit der offiziellen Aussage!
Und das meinte ich auch mit "nicht sooo leicht machen"...
 
AW: Waffenmeisterschaft

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, klar will niemand grundlos aus dem Nähkästchen plaudern und die Konkurrenz stark machen, aber wenn ich mir die Schwertgesellen anschaue (wie schon o.g. sind die nach meiner meinung Waffenmeister-Gesellen in Ausbildung), scheint ein gewissen Drang zum Vergleich mit Anderen schon vorhanden zu sein!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Waffenmeisterschaft

Das mag ja bei jüngeren Schwertgesellen zutreffen. Aber ein Waffenmeister braucht mMn keine Vergleiche mehr. Er weiss, dass er der beste Kämpfer in seinem Bereich ist.

Und selbst wenn ein Waffenmeister es immer noch nicht lassen kann sein Ego aufzubauen, heisst dies ja noch lange nicht, dass er dem Gegner nach dem Duell seine Kniffe beibringt, oder?
 
AW: Waffenmeisterschaft

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Voltan: Da hast du natürlich Recht! Und natürlich gehört ein Waffenmeister zu den Besten seines Faches, aber gerade deshalb will er vielleicht ja auch nicht, dass seine Kunst verloren geht und sucht deshalb einen würdigen Nachfolger. Natürlich muss ein Held dann erst beweisen, dass er würdig ist! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Waffenmeisterschaft

Es gibt ja immer wieder junge dynamische Helden, die gerne wissen wollen wo sie stehen, daher könnt ich mir schon vorstellen, dass diese auch mal einen Waffenmeister auf-suchen wollen würden, um sich zu messen. Diese haben dann logischerweise ein entsprechendes Selbstbewusstsein, ansonsten würden sie sich wohl nicht an einen Waffenmeister rantrauen.

Einfach sollte es sicher nicht sein, gehe konform mit Torwächter / Albin / Voltan. Und die Voraussetzungen lassen ja eh keinen "Frischling" zu.
 
AW: Waffenmeisterschaft

Die Andeutung von Torwächter gefällt mir. Das man nach der Suche nach einen Waffenmeister auch noch einiges erleben kann. Was das mit den meheren Waffenmeistern angeht, würde ich mal sagen das bei relativ ähnlichen Waffen man vielleicht mal ne Ausnahme machen, wenn der Spieler bei Sonderfertigkeiten bezahlt. Aber mehere verschiedene finde ich ebenfalls sehr unrealistisch. Sollte man als Meister besser nicht zulassen.
 
AW: Waffenmeisterschaft

Es mag aber durchaus sein, dass er beschließt einen vielversprechenden Gegner zu seinem Schüler zu machen, wenn er ohnehin auf der Suche nach solch einem ist. Wer sich herausragende Fähigkeiten angeeignet hat, wird meistens darauf bedacht sein, dass sein Wissen nach seinem Tod weitergegeben wird.


Ich würde allerdings unterscheiden, ob ein NSC Rivale oder Lehrmeister für den SC sein soll. Ein Rivale würde sicherlich keinen Gegner zu seinem Schüler machen - und wer würde schon einen Rivalen als Lehrmeister akzeptieren, wenn er nicht unbedingt muss...?
 
AW: Waffenmeisterschaft

Das mit dem Rivalen als Lehrer stelle ich mir sehr interessant vor. Da das Lehren ja bedeutet, dass sich der Schüler unterordnen muss und somit zugibt, der unterlegene zu sein. Das wird sicher schwierig für so manchen Charakter, vor allem wenn er eitel oder arrogant ist...
Andererseits fände ich es auch mal spannend nicht nur für den letzten Schliff einen guten Lehrmeister aufsuchen zum müssen, sondern auch schon um die vorraussetztungen zu erfüllen. Wenn man dem Charakter z.B. verbietet ohne Lehrer den TaW auf 15+ zu steigern und dann für die weiteren Punkte von ihm verlangt einen oder mehrer Lehrer zu suchen.
Natürlich sollte man eine solche Regel auch auf andere Talente anwenden, um fair zu bleiben.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Waffenmeisterschaft

So, da sich der Waffenmeister in 4.1 geändert hat, sind mir ein paar Gedanken gekommen. Früher war es ja so, dass es zu jeder Waffe einen festen Satz von Boni gab. Jetzt kann man sich diese selber zusammenstellen, wodurch 2 Personen die in der Gleichen Waffe Waffenmeister sind nicht die selben Boni haben müssen, da man ihn an seinen eigenen Stil anpassen kann.
Wenn ich diesen Gedanken weiterspinne, stelle ich mir die Frage, wie weit man dem Charakter da entgegen kommen sollte. Denn nur weil er sehr gerne seine Gegner entwaffnet muss das sein Lehrer nicht auch so sehen und deswegen den entsprechenden Bonus bereit stellen. Wenn der Charakter nun einen so exotischen Kampfstil hat, dass er keine passende Waffenmeisterschaft findet oder sein Charakter einfach zu keiner Philosphie passt, die hinter dieser Art zu kämpfen steckt. Sollte man dann einem Charakter auch erlauben einen Waffenmeister für den eigenen Stil selbst zu entwickeln?
Ich meine jetzt nicht nur, dass der spieler sich selber die entsprechenden Boni zusammenstellt und dann mit dem SL abspricht, dass er genau diese Zusammenstellung von einem Lehrer gelehrt bekommt, sondern dass der Charakter in Aventurien tatsächlich Techniken entwickelt, die sonst niemand beherrscht und er so einen neuen Stil entwickelt. Wenn ja, welche Vorraussetzungen sollte er erfüllen? Bzw. welche Hürden sollte er zunächst überwinden?

Edit:
Da fällt mir nochwas ein. Vielleicht sollte man etwas Waffenmeisterähnliches auch für den unbewaffneten Kampf einführen.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Waffenmeisterschaft

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ puck: Ist das eine Anspielung (Entwaffnen)?

Mir gefallen die neuen Selbstbau-Waffenmeister-Regeln sehr gut, weil es einfach individueller ist und kein "Waffenmeister von der Stange", was sich ja eigentlich von selbst ausschließen sollte!

Weiterhin denke ich auch, dass ein "Selbstentwickeln" eines eigenen Stils irgendwie möglich sein sollte, denn wo hat sonst der erste Waffenmeister gelernt (die alte Frage: was wasr zuerst da, das Huhn oder das Ei). Allerdings finde ich nicht, dass man so etwas Einzigartiges und Seltenes unbedingt in Regeln packen muss. Dabei sollte es aber einzigartig und selten bleiben. Die Gruppe/der Meister müssen sich halt überlegen, ob sie so etwas wie eine Eigenentwicklung grundsätzlich wollen oder eben nicht und auf welche Art und Weise!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Waffenmeisterschaft

Ich wollte es auch nicht unbedingt in Regeln packen, aber ich wollte nur mal hören, was andere dazu meinen. Auf jeden Fall sollte das selber Entwickeln schwieriger sein als etwas bereits Existentes zu lernen.

Und nein, das sollte keine Anspielung sein.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Waffenmeisterschaft

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Schwieriger Ja und Nein! Einerseits hat ein SC, der einen eigenen Stil entwickeln will, ja meistens noch keine 30+ Jahre täglichem Trainings auf dem Buckel, so dass er weniger Erfahrungen hat. Andererseits erlebt ein SC auch regelmäßig Extremsituationen, die ein zurückgezogen lebender Schwertfuchtler nicht hat. Damit meine ich nicht durch die häufigen Kämpfe auf Leben und Tod, sondern auch die Umstände dazu (brennende Häuser, aug Bergklippen, unter Wasser, ...) und die krassen Gegner (Drachen, Oger, Veteranen, ...). Darum denke ich, dass man einem Spieler keine Steine in den Weg legen sollte, solange es nicht übertrieben wird. Wenn mal ein Hochstufiger Held pro Gruppe ein Waffenmeister werden will und gar einen eigenen Stil entwickelt, warum nicht? Wenn es alle wollen, wird es zu viel und ist nicht mehr selten genug!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Waffenmeisterschaft

Was für Boni gibt denn die Waffenmeisterei? Und gibt es die für alle Waffen? Und welche Voraussetzungen gibt es denn bei Hiebwaffen (Äxte) oder Zweihandhiebwaffen (Zweihandäxte)? :axt :axt :axt
 
Zurück
Oben Unten