• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

"Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Möchtest du ein "GearZ"-Regelwerk? Wenn ja, mit welchen Inhalten?


  • Umfrageteilnehmer
    8
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Was macht ihr da eigentlich? "Programm"? Was für ein Programm?
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Es wird ein Programm, dass alle Ausrüstung aus den bekannten Shadowrun-Sourcebooks (sowie einigen eigenen Listen, je nach Wunsch) so zugänglich macht, dass es einem "Online-Shop" ähnelt. Es dient es also dem Browsen von Ausrüstung, inkl. einem Warenkorb, wo man dann den Items noch Modifikationen verpassen kann.

Auf dieser Basis könnte ich noch ein richtiges Meistertool mit diversen Features bauen (aber das ist Zukunftsmusik).

Einziges Problem: Ich darf das fertige Programm nur an Leute weiterleiten, von denen ich weiß, dass sie die Original-Regelwerke besitzen. Ansonsten würde ich gegen Copyright verstoßen.

EDIT: Ursprüngliche Idee war eher ein Regelwerk (also in Form der offiziellen Regelwerke)
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

BTW.: Wenn ihr schon abstimmt, bitte kommentiert euer Voting auch (insbesondere die "Nein"s).
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Ich bin kein RA, aber damit verstößt du mMn gegen Copyright-Bestimmungen, da du geschütztes Material mit Werten aufbereitet zugänglich machst, egal ob die Leute, denen du das zugänglich machst, die Regelwerke besitzen, was du abgesehen davon ja auch nicht nachprüfen könntest, und im Hinblick auf den Copyrightverstoß eh egal wäre.
Pegasus würde bezüglich deinem Projekt vermutlich ein Auge zudrücken, aber korrekt finde ich das ganz und garnicht, da das Vorhaben (so ich es richtig verstanden habe) über reines Zitieren hinausgeht und du ja keine bloße Inhaltsangabe erstellst.

Du solltest wenigstens vorher bei Pegasus im Forum anfragen, ob du das machen darfst, bevor du das Projekt startest, das gebietet zumindest die Höflichkeit.


Kommentar zu meinem "Nein":
Du verwertest mMn ungefragt die Arbeit anderer und verbreitest das dann für lau. Wäre ich redaktionell an einem der Bücher beteiligt, ich wäre heftig angepisst, und würde Pegasus dazu ermutigen Rechtsmittel in Anspruch zu nehmen. Immerhin ist das, was du da tun willst, von der Natur der Sache her grundsätzlich geschäftsschädigend. Aber das ist nur meine private Meinung.
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Gegen das Copyright verstoße ich nur, wenn ich es jemandem gebe, der noch nicht für die Inhalte der entsprechenden Regelwerke bezahlt hat (indem er die Regelwerke kauft). Da ich aber das Programm niemals offen zum Download bereit stellen werde und das Programm nie an Leute weitergeben werde, die die Bücher nicht haben verstoße ich auch hier nicht gegen Copyright.

Das hat zur Folge, dass ich das Programm vorerst nur den Spielern weitergeben kann, die ich persönlich kenne (z.B. Screw, Beans, Sydney). Modi, um es anderen aus dem Forum weiterzugeben können diskutiert werden (um mir nachzuweisen, dass man die Bücher hat). Aber da bin ich ganz sicherlich äußerst vorsichtig.

Ich verbreite also nichts für lau, da die, die das Programm jemals in die Hände bekommen werden, schon lange für dessen Inhalt bezahlt haben - nur nicht an mich, sondern an die Urheber. Und damit ist alles Rechtens. Aber das habe ich schon früher in diesem Thread ausreichend erläutert.
Also schrei nicht zu schnell "Ketzerei!", werter Freund. :krieger_1:

Greetz,
Spider

P.S.: Falls du das vielleicht dachtest: Ich werde definitiv KEIN Geld für das Programm verlangen. Das wäre so oder so eine Copyrightverletzung.
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Nein, du verstößt in dem Moment gegen das Copyright, indem du das Material verbreitest, da ist nichts anderes zu deuteln. In dem Moment, in dem du das Material weitergibst zählt das als Verbreitung, egal ob das deine engen Freunde oder Leute aus einem Forum sind, da beisst die Maus keinen Faden ab.

BTW: Wenn man ein Buch kauft, wird man nicht Besitzer oder Eigentümer an der geistigen Sache in dem Buch.
Lies mal hier nach: Deutsches Urheberrecht
und soweit ich das rausgelesen hab, ist die Sachlage in Österreich nicht groß anders.

Du willst mit geistigem Eigentum anderer hantieren und das weiterverbreiten, an wen und wieviele das sind, ist meinem Rechtsverständnis nach unerheblich.

Aber hey, ich spreche nur meine Meinung aus, und sag, was ich denke.

Nebenbei: Du spielst nicht zufällig Traveller?

p.s.: Ob du Geld verlangst, oder nicht.... Ist vor Gericht im Zweifelsfall in der Sache eher unerheblich, zumindest was ich bisher dazu gelesen hatte.
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Nein, du verstößt in dem Moment gegen das Copyright, indem du das Material verbreitest, ...
Wie verbreite ich es denn? Ich veröffentliche nichts. Und selbst wenn das Programm mal fertig ist, wenn es nur an Leute gehen, die schon Regelwerke gekauft haben, ist es mMn ok (siehe unten).

Oder wo habe ich bisher Informationen aus den Regelwerken "feilgeboten"?

Wenn man ein Buch kauft, wird man nicht Besitzer oder Eigentümer an der geistigen Sache in dem Buch.
Das weiß ich. Aber du hast dir Rechte zur uneingeschränkten privaten Nutzung der Sache erworben, solange weder Verwertungsrecht noch Unverletzbarkeit des Eigentums des Urheberrechtsinhabers verletzt werden. Ich sehe mein Programm als fortgeschrittene Art von Notizen. Und möchtest du ernsthaft behaubten, ich darf mir zu einem Buch keine Notizen machen? Denn dann würden P&P gar ned funktionieren.

Lies mal hier nach: Deutsches Urheberrecht
und soweit ich das rausgelesen hab, ist die Sachlage in Österreich nicht groß anders.
Das deutsche Urheberrecht dürfte mit dem österreichischen nahezu übereinstimmen, aber im Österreichischen geht es vor allem um:

- Verwertungsrecht
- Unverletzbarkeit des Eigentums

Wobei zweiteres vor allem den Diebstahl einer Sache (körperlich oder geistig) beinhaltet. Durch den Kauf der Werke mache ich mich da schon mal nicht mehr strafbar. (Wobei die [kommerzielle] Verbreitung quasi auch dagegen verstoßen würde).

Und gegen das Verwertungsrecht würde ich nur dann verstoßen, wenn ich Informationen aus den Büchern offen ins Internet stellen würde, ohne Kritik, Karikatur oder anderen Kriterien von "Fair Use". Oder das Verwertungsrecht verletzen würde, indem ich es Personen weitergeben würde, die sonst keinen rechtmäßigen Zugang zu den Inhalten der geistigen Sache hätten.

Aber (nochmal): Ich werde das Programm (oder die Datensätze) nie veröffentlichen oder an Nichtbesitzer der Regelwerke weiterleiten. Die Google Group ist geschlossen und damit Privatbereich, und im Google Project werden nur Aufgaben stehen, keine urheberrechtsgeschützten Inhalte.

Mit dieser stark eingeschränkten Weitergabe (also unter der Premisse, dass der Urheber bereits Geld erhalten hat und das Programm für mich keinen kommerziellen Nutzen hat, ich mich also nicht mit fremden geistigen Eigentum bereichere) bin ich zwar nicht unantastbar (da Rechtsauslegung sowas ist wie Hyroglypheninterpretation), aber jede Klage würde vermutlich im Vorfeld abgewiesen, da mir niemand nachweisen kann, dass ich das Verwertungsrecht oder die Unantastbarkeit des Eigentums verletzt habe.

Ob du Geld verlangst, oder nicht.... Ist vor Gericht im Zweifelsfall in der Sache eher unerheblich, zumindest was ich bisher dazu gelesen hatte.
Es ist erheblich für die Schwere der Straftat, in manchen Bereichen sogar ob es überhaupt eine Straftat ist. Ein Beispiel (gilt nicht in Deutschland): In Österreich ist ein reiner Download nahezu immer erlaubt (Grauzone). Inzwischen kann man zwar bei Filmen von dem Wissen ausgehen, dass diese nicht gratis sind, aber bei Software ist es auch noch erlaubt.

FileSharing oder ein Upload von urheberrechtsgeschütztem Material dagegen ist eine Straftat, da es gegen das Verwertungsrecht verstößt.

Aber ich würde mich freuen, wenn du dich an der Diskussion zu den Inhalten des Programms beteiligen würdest. Lass das Recht meine Sorge sein.

Nebenbei: Du spielst nicht zufällig Traveller?
Nein leider. Nur Shadowrun 4. Edition.

Greetz,
Spider
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Hi Leute!

Ich stoße dank Excel an unheimlich viele Restriktionen. Excel kann einfach zu wenig. An jene, die gerne mit mir an der Datenbank arbeiten möchten: Wäre es für euch möglich, alle Waffen über eine Eingabemaske (also eine Programmoberfläche) einzugeben? Ich würde dafür sorgen, dass Ihr möglichst viele Freiheiten bei den Eingaben habt, bei Standardwerten aber auch schnell sein könnt.

Es würde dafür mehr Vorarbeit von mir erfordern, und aufgrund meiner Studienpläne für das kommende Semester würde es wahrscheinlich Sommer werden, bevor sich was tut. Aber da ich zumindest 2 kenne, die bis Anfang Sommer sowieso unter Strom stehen werden, glaube ich ist das nicht so ein Problem.

Einzig Screws bestehende Listen müssten dann genauso mühsam abgeklopft werden wie alle anderen Daten (wobei Copy & Paste funktionieren sollte).

Unterschiedliche Quellen zu verwenden würde dann über den Quellnachweis funktionieren (z.B.: Arsenal, Core Rulebook, Screw, etc.), also könnte man bestimmte Quellen über Filter noch immer ausblenden. (Z.B. NUR Core Rulebook-Zeug).

Ich wünschte, es würde mit den Tabellen einfach funktionieren, aber es gibt dabei zu viele Variablen. Oder besser: Excel kann mit Variablen nicht mit der notwendigen Flexibilität umgehen. Eingabefehler könnten zwar abgefangen werden, allerdings ist das weit mühsamer als über eine Eingabemaske.

Gebt mal Senf, ob das für euch OK wäre, oder ob Ihr Einwände habt.

Greetz,
Spider
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

All in!
Ich klopf es sowieso mindestens 2 mal durch, also kann der 2. Durchgang auch deine Eingabemaske sein.

cul8r, Screw
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Bin auch dafür. Wo man das Zeug einklopft is eigentlich wurscht.
Und da ist eine ordentliche Endlösung auf alle Fälle besser, als wenn wir uns alle (fast) die gleiche Arbeit antun & dann kann man erst nicht so gut damit arbeiten, wie es hätte sein können...
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Hi Leute!

Ich mache mich jetzt mal an die Datenmodellierung, das dauert noch etwas. Sobald Datenbank, eine Eingabemaske inklusive Datenbrowser stehen kanns ans Einklopfen gehen. Prognose: August. Ich muss ja trotz Sommer arbeiten und lernen. :p

Greetz,
Spider
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Hi Leute!

Update:

Da wir inzwischen fast Mitte August haben, hier mal der aktuelle Stand.

Der (kognitiv) schwierigste Teil ist mehr oder weniger geschafft, nämlich die Datenbankstruktur rund um generelle Items und Waffen. Es folgen noch die generellen Klassen wie Fahrzeuge/Drohnen, Körperrüstung, Foci usw.

Das wird aber noch etwas dauern.

Danach folgt ein Webinterface für die Datenbank als Eingabemaske, habe bereits einen Freund, der mir das hostet. Jeder, der mir helfen will, bekommt dann einen Usernamen und ein Passwort und kann jederzeit neue Einträge hinzufügen, halt übers Internet. Vorteil dieser Variante ist, dass immer alle die aktuelle Version vorliegen haben.

Es wird dann auch eine Bedienungsanleitung oder zumindest eine Seiteninterne Hilfe geben. Ist bei den recht komplexen Eingaben leider notwendig.

Greetz,
Spider
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Na das klingt ja nach was.

Ich hoffe, ich bekomm das auch hin. Bereit bin ich jedenfalls.

cul8r, Screw
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

im Runner Toolkitt sind mittlerweile Universaltabellen drin
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Inklusive aller jemals erschienenen SR4-Regelwerke und aller noch erscheinenden? Und inklusive unserer selbsterstellten Listen? :hoffnarr
 
Zurück
Oben Unten