• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

"Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Möchtest du ein "GearZ"-Regelwerk? Wenn ja, mit welchen Inhalten?


  • Umfrageteilnehmer
    8

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
Servus Leute!

Ich weiß, mein "Infiziert"-Regekwerk ist noch ein gutes Stück von "Fertig" entfernt. Aber meine Ideen sind nun mal weit umfangreicher als meine Zeit. Deswegen hier eine kleine Interessensstudie:

Was haltet Ihr von einer Sammlung von allen an Ausrüstung, was es so gibt, sei es Sammy, Magier, Hacker oder Rigger? Und: wollt Ihr nur die Ausrüstung mit Beschreibung, oder wollt Ihr auch alle Regeln der (bisher angedachten) Regelbücher Core-RuleBook Anniversary, Unwired, Arsenal und War?

Die "Compiled Tables" des Arsenal haben mich darauf gebracht, dass es praktisch sein könnte, alles an Ausrüstung in einem Regelwerk zu haben. Jedoch sind die Tables im Arsenal für mich nicht Aussagekräftig genug. Ich möchte gerne alle Waffen, Ausrüstung und so weiter in einem Regelwerk haben, und (als Beispiel) jede Waffe und jedes Ausrüstungsteil mit Bild, Werten, Modifikationen (ab Werk) und Beschreibung immer zusammen, nicht wie im Arsenal oder anderen Regelwerken da die Beschreibung, aus der man sich die Mods erst rauslesen muss und irgendwo anders die Werte und nochmal woanders das Bild (wenn es denn eins gibt). Außerdem wären Fluff-Werte wie Gewicht, Material usw. auch noch interessant.

Eigentlich müsste ich 20 Umfragen machen. Deswegen gibt es sehr viele Antwortmöglichkeiten und Mehrfachantworten, und ich bitte euch, sinnvoll zu antworten. Wenn vorne eine Zahlen-Buchstaben-Kombination steht (z.B. "1A" oder "2B") dann ist die Zahl die Option und der Buchstabe die Antwortmöglichkeiten. Ich bitte euch daher, pro Zahl nur EINE Antwortmöglichkeit anzugeben.

Selbstverständlich könnte ich dieses Regelwerk nur gratis und Besitzern der Originalregelwerke zukommen lassen, immerhin möchte ich Pegasus ja nicht um ihre Gewinne erleichtern und mich damit strafbar machen. :hoffnarr

EDIT: Weitere Ideen oder Kritiken bitte posten!

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Die Abstimmung ist zu verwirrend ...

Andere Sache:
In einem solchen Werk, so es privat erstellt wird, dürfte keine in offiziellen Regelbüchern abgedruckten Werte oder Texte enthalten, da dies eine Copyright-Verletzung darstellen würde.

Aber:
Ich finde die Idee gut. Du weißt ja, dass ich seit Ewigkeiten alle Ausrüstungs-Gegenstände (aller Bereiche) aus allen meinen SR-Büchern zusammenfasse und auf SR4 konvertiere. Wenn ich diese veröffentliche, dann gebe ich nur jene Sachen an, die konvertiert wurden, alles andere erledige ich mit einem Verweis auf das jeweilige Buch mit Seitenangebe. So würde ich das mit der Gesamtliste dann auch machen. Bildmaterial ist zum Teil findbar, und Eigenzeichnungen kann man ja problemlos einfügen.

cul8r, Screw
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

@Abstimmung: Ich weiß, aber mehrere Abstimmungen gehen halt leider nicht... :(

In einem solchen Werk, so es privat erstellt wird, dürfte keine in offiziellen Regelbüchern abgedruckten Werte oder Texte enthalten, da dies eine Copyright-Verletzung darstellen würde.

Wenn man die Regelwerke besitzt, ist es rechtlich OK. Und was du im dir Privat aufschreibst hat niemanden zu interessieren und ist rechtlich auch nicht anfechtbar. Dann darf es auch alle Werte beinhalten, die dir einfallen, egal ob offiziell, markengeschützt oder frisch aus Geheimdienstakten geklaut. Im privaten Bereich hat Copyright (zumindest in Österreich noch) nahezu KEINE Bedeutung.

ABER: Man darf es nicht öffentlich zugänglich machen, so oder so.
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Lalala ... und genau das mein ich auch ... wenn Du danach fragst, was die Leute haben wollen, dann nehme ich an, dass Du es öffentlich zugänglich machen willst ...

cul8r, Screw
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Einerseits frage ich ja nur, wie sie sich das Regelwerk vorstellen würden. Andererseits muss ich nur sicherstellen, das Regelwerk nur an Besitzer der Originalregelwerke weiterzugeben, da dadurch der Gewinn von Pegasus nicht eingeschränkt würde. Und nur darum geht es beim Copyright.

Und die Problematik, dass es dann ein anderer zur Verfügung stellt kann man sowieso nicht kontrollieren. Es läuft also darauf hinaus, dass ich das ganze für Freunde mache, von denen ich weiß, dass sie die Regelwerke besitzen. Und damit bin ich rechtlich kaum belangbar.

Wenn man mir nachweisen kann, dass die Regelwerke schon im Besitz sind, kann ich das Regelwerk auch an Leute weitergeben, die die Originalregelwerke besitzen. Ansonsten würde ich mich strafbar machen.

Abgesehen davon ist das Ziel eine Hilfe zu machen, um bekannte Inhalte zusammenzufassen. Dir könnte ich es geben, weil du die Regelwerke hast, und unserem Großen auch. Aber ich würde es beispielsweise nie offen ins Forum stellen.

Also mach dir ums Rechliche keine Sorgen, da kümmere ich mich schon darum, mich nicht unbedacht strafbar zu machen. Sag mir lieber, was du darin als Sinnvoll erachten würdest!
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Ja, im Prinzip alles, aber ich würde die Ausrüstung Teilen.

  • Waffen
  • Fahrzeuge/Drohnen
  • Magie
  • Matrix
  • Cyber-/Bioware
  • Erwachte Fauna/Flora
  • Extras (B&E-Gear, Überwachung, Survival usw.)
Aber um Platz zu sparen, würde ich dennoch Verweise dazuschreiben, da sonst unmengen an Text zusammen kommen.

cul8r, Screw
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Eigentlich hatte ich vor, Verweise + Text (zumindest die Objektbeschreibung, wenn auch nur in Kurzfassung) hinzuklatschen - die Verweise, um das Original zu sehen, der Text, um ned IMMER den Verweisen folgen zu müssen. Beispielsweise:
Hamster Schnellfeuerpistole (Verweis Seite XY): Typische Gangerwaffe in Transdanubien, beliebt wegen seiner Robustheit.

Wobei der Originaltext dann gerne 2 Absätze umfassen kann.

Ich hätte die Unterteilung wie im Arsenal beibehalten, wobei ich die Abschnitte anders sortieren würde.

EDIT: Eine Variante wäre, das ganze als Datenbank zu gestalten, mit einer "online shop"-Oberfläche (in Wirklichkeit nur eine ProgrammOberfläche) auszustatten und so durch alle Sachen browsen zu können und einen Warenkorb zusammenstellen zu können - inkl. Modifikationen. Wäre zwar aufwendiger, aber cooler und leichter erweiterbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Ja eh, ich meine auch nicht, das ohne Text hinzuklatschen, aber nicht den vollen, da der bei manchem Zeug durchaus auch eine dreiviertel Seite umfassen kann.

cul8r, Screw
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Und was hältst du von der "Programm"-Idee? Ja, Nein, Weiß nicht, Hab Angst?
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

ich finde deine Idee sehr gut...sowohl die generelle Idee eines Kompendiums...oder einer Zusammenfassung, die Idee alles in eine Art Datenbank hineinzuarbeiten und damit erweiterbar und flexibel gestaltbar zu machen wäre ein Traum für Spieler wie Meister...
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Ups ... jepp, die Datenbank ist sicher auch eine gute Sache.

cul8r, Screw
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Beim Programm könnte ich zum Eintippen von Datensätzen andere Leute einspannen, vorausgesetzt, ich würd n Subversioning-System einführen... gell, Screw? :hoffnarr

EDIT: Noch besser: Ich lasse das Programm die Werte bei jedem Start aus Excel-Tabellen lesen, da kann fast jeder was damit anfangen...
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Excel-Tabellen, jawohl ... *hrhrhr* Bin übrigens nur noch etwa 25 Seiten davon entfernt das Rigger-Blackbook (SR 1) fertig übertragen zu haben. Mann, bin ich froh, wenn das durch ist.

Was das Sub...dingsbums-System betrifft ... verdeutsch mir das unter vier Augen und ich bin dabei.

cul8r, Screw
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Subversioning... davon würdest du nix merken, du holst dir einfach, wenn du anfängst neue sachen einzutragen, die aktuellen Listen von einem Server, und wenn du fertig bist, ladest du wieder hoch.

Subversioning ist, vereinfacht gesagt, ein Ansatz, um das gleichzeitige Arbeiten am selben Projekt zu ermöglichen, ohne dass dabei Daten verloren gehen, wenn einer über die Version des anderen "drüberkopieren" würde. In dem Fall wird ein neuer "Ast" des Projekts aufgemacht, und die beiden Äste (einer von Mitarbeiter1, einer von Mitarbeiter2) können dann automatisch oder manuell zusammengeführt (merged) werden.

Aber wie gesagt, du würdest davon nix merken.
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Ich steh auf die Idee! :)
Wollte sowas im kleineren Rahmen demnächst anfangen. Wenn du mir auch erklärst wie, könnt ich dir auch gern dabei helfen (so ganz uneigennützig :D)

- Sydney
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

In dem Fall würde ich mich weiter um die Konvertierung der alten Werte kümmern und ihr zwei (und der Rest unseres Haufens, wenn davon wer will) kümmert euch um alle aktuellen Bücher.

Machen wir dann eigentlich nur die englischen oder deutschen oder beide Sprachen?

cul8r, Screw
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Würde sagen erstmal deutsch, vor allem, weil da die Regeln "Erratiert" wurden und mehr Zeug beinhalten - erweitern können wirs dann noch immer (mit einigen wenigen Codeänderungen + Einfügen der englischen Texte).

Aber bevor sich irgendwer in die Arbeit stürzt (mal abgesehen von Screw, der sowieso seine Arbeit einfach fortsetzt) muss ich erst mal Programm und Datenbank modellieren (zumindest die Formatierung und den Inhalt der Excel-Tabellen muss ich modellieren). Und vor Anfang Februar mach ich das garantiert ned. :p

Greetz,
Spider
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Nachdem ich ja seit gestern auch ein paar mehr Bücher, als das Grundregelwerk besitze, hab ich erst recht keine Probleme mehr, zu tipseln :-D

Meld dich einfach, wenn du alles soweit hast, daß man auch als Datenbank-nicht-Kenner nicht mehr viel falsch machen kann. Und Streß haben wir ja eh keinen...
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Ja, ich melde mich, wenn ich soweit bin. Fürs erste werd ich eh nur mal Exceltabellen erstellen, in die dann die Daten eingetragen werden, aber dazu muss ich erst mal das ganze modellieren.

Greetz,
Spider
 
AW: "Unwired WAR!senal" alias "GEARsenal" alias ...

Hey Leute!

Wollte euch nur informieren, dass ich bereits daran sitze, formattierte Exceltabellen zu erstellen. Ein großes Problem ist noch die Zusammenarbeit von mehreren und deren diverse Datensätze.

Vermutlich ist (da die Anzahl der Helferlein überschaubar sein wird) es am einfachsten, dass ich mir ein Programm zum Mergen (zum Zusammenführen von unterschiedlichen Versionen) von Excel-Tabellen ein Programm schreibe. (Das ist wenig Aufwand). Wenn das Programm da ist und die Tabellen formattiert werde ich eine "Bedienungsanleitung" und die aktuellen, gemergten Versionen in einer geschlossenen Google Group raufladen, sowie einen Link zu einem Google Project, wo dann aktuelle Aufgaben gelistet sind (und wo Ihr dann eintragen könnt, dass Ihr diese oder jene Aufgabe gerade bearbeitet oder abgeschlossen habt).

Greetz,
Spider
 
Zurück
Oben Unten