• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

[Suche Nach] Ideen, Kritik, Logikfehler etc. für mein P&P Universum

Acel

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
29
Hallo, ich hoffe einfach mal das ich hier richtig bin :D
Das ist mein Erster Beitrag in diesem Forum, wenn ich hier falsch bin bitte verschieben.

Und zwar bin ich momentan ein eigenes P&P Universum am Schreiben, welches ich später evtl. auch mal in Buch Fassung bringen möchte, anhand Kurzgeschichten oder ähnliches.
Allerdings fehlt mir momentan etwas Inspiration und Ideen für mein Universum.
Deswegen bitte ich bzw. frage ich mal hier danach.

Dinge die ich suche sind: Ideen für mein Universum, Kritik meiner bereits geschriebenen Sachen, Verbesserungsvorschläge und Logikfehler.
Ihr könnt mir auch gerne eure allgemeine Meinung darüber berichten oder falls euch sonst noch was einfällt.
Hauptsächlich Suche ich allerdings nach Ideen.

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung in welche Richtung mein Universum geht:
Genre: Zukunft/ Postapokalyptisch/ SciFi
Orientiert an den Werken von: Fallout/ Rage/ Metro 2033/ Borderlands
Regelwerk: Teils das Regelwerk von DSA aber auch Teils selbst geschrieben

Und hier ist auch nochmal die Einführung wie meine P&P Story begonnen hat:
Wir schreiben das Jahr 2372 und der Planet Erde, so wie wir ihn damals kannten, existiert heute nicht mehr. Circa 70 Jahre ist es nun her seit dem ersten großen Einschlag. Dort begegneten die Menschen zum ersten Mal dem von Ihnen getauften Trident. Am Anfang war es nur einer dieser Trident Einschläge, doch dies sollte nicht der letzte sein. Die Auswirkungen auf den Planten und vor allem auf die Menschheit waren verheerend. Die Kontinental Platen verschoben sich und über das Land zog eine Seuche. Neue Länder, Kontinente, Städte, Regierungen formten sich. Die einen strebten nach Macht, die anderen wollten wieder Ordnung in die Welt bringen. So erzählte man es sich bis heute. Doch lasst uns nicht über die Vergangenheit reden, denn die Zukunft ist das wofür wir Tag für Tag, Jahr für Jahr leben. Dies trifft auch für die Länder von Artemis zu. Wer hier die Zukunft formt seid Ihr. Wisst Ihr es schon oder nicht? Das Schicksal liegt in eurer Hand…[/center]

Hier noch ein paar Stichpunkte, welche ich für wichtig erachtet habe:

Das Universum von Artemis

Einleitung:

Wir schreiben das Jahr 2372 und der Planet Erde, so wie wir ihn damals kannten, existiert heute nicht mehr. Circa 70 Jahre ist es nun her seit dem ersten großen Einschlag. Dort begegneten die Menschen zum ersten Mal dem von Ihnen getauften Trident. Am Anfang gab es nur einen großen Einschlag, doch dies sollte nicht der letzte sein. Die Einschläge nahmen immer mehr zu und die Auswirkungen auf den Planten und vor allem auf die Menschheit waren verheerend. Die Kontinental Platen verschoben sich und über das Land zog eine Seuche. Neue Länder, Kontinente, Städte, Regierungen formten sich. Die einen strebten nach Macht, die anderen wollten wieder Ordnung in die Welt bringen. So erzählte man es sich bis heute. Doch lasst uns nicht über die Vergangenheit reden, denn die Zukunft ist das wofür wir Tag für Tag, Jahr für Jahr leben. Dies trifft auch für die Länder von Artemis zu. Wer hier die Zukunft formt seid Ihr. Wisst Ihr es schon oder nicht? Das Schicksal liegt in eurer Hand, hier in Artemis.

Die Stadt Artemis:
Artemis ist eine der wenigen Städte welche den großen Einschlag von vor 70 Jahren überstanden hat. Sie wurde in dem Zeitraum, der Entwicklung der großen Schildgeneratoren, nur einmal getroffen. Dies war im Süden, am großen Haupttor. Welcher der einzige Eingang und Ausgang zur Stadt ist bzw. war.
Artemis besteht aus mehreren Bezirken, welche komplett durch große Mauern abgetrennt sind. Jeder Abschnitt hat ein großer Durchgangstor, welcher zwei Wachtürme besitzt diese werden von den Wächtern kontrolliert. Es herrscht Durchgangsverbot, was die anderen allerdings nicht davon abhält dort trotzdem durchzugehen.

Das Trident:
Vor Circa 70 Jahren kamen Meteoriten vom Himmel gefallen. Sie leuchteten beim Sturzflug Gelb wie ein Lichtblitz und sahen optisch aus wie ein Dreizack, deswegen nannten die Menschen es Trident.
Bei direkten Kontakt mit Fleischlichen Gewebe kann es Mutationen auslösen bei Mensch und Tier.
Die Meteoriten hinterlassen bei Ihrem Einschlag kontaminiertes Gebiet, wenige Sekunden sich dort aufzuhalten kann einem Menschen stark mutieren bis hin zu töten.
Es wurden inzwischen Methoden entwickelt Trident gefahrlos einzusammeln in gewissen Behältern. Außerdem wurden auch spezielle Schutzanzüge entwickelt um sich in diesem verseuchten Gebiet aufzuhalten.
Trident wird genutzt um die Platinen der Wächter zu bauen.
Trident wird genutzt um andere Fortschrittliche Technologie zu entwickeln und kann auch als Energie Quelle genutzt werden.
Der Hive beansprucht das ganze Trident für sich, aber es wird auch außerhalb des Hives’s Schwarzhandel mit Trident betrieben.

Revier Aufteilung in Artemis mit Beschreibung
Der Hive

Dem Hive gehört die Mitte der Stadt, der Bereich ist von Hohen Mauern umgeben und einem Schutzschild, welches stark genug ist, um einen Trident Kometen an ihm zerschellen zu lassen. Im Hive leben die Personen die vor dem Einschlag eine Hohe Stellung in Artemis hatten. Politiker, Reiche, Forscher und das Militär. Eindringen in den Hive ist quasi unmöglich außer du gehörst zu Ihnen. Nach und nach versucht sich der Hive die Stadt wieder zurück zu erobern mit ihrer fortschrittlichen Technologie.

Osten das Revier der Cyberpunks
Die Cyberpunks regieren den kompletten Ostabschnitt der Stadt.

Das Südliches Revier
Der damalige einzige Eingang in die Stadt Artemis, es ist der Einzige Punkt, welcher von einem Trident Kometen getroffen wurde, Eindringen nicht mehr möglich. Der ganze Bereich um den Eingang rum ist kontaminiert und die Seuche verbreitet sich immer weiter, wenn auch nur langsam. Den Süden teilen sich die Mutierten Menschen und die letzte große Ansammlung an fraktionslosen Menschen. Niemand will dieses Gebiet in Anspruch nehmen.

Das Nördliche Revier
Trotz der ganzen Revierkämpfe und den Fortschreitenden Eroberungen des Hives ist der Norden, der einzig friedliche Bezirk. An der nördlichsten Spitze ist das Revier der Suits, das große Kasino, etwas weiter östlich vom Kasino steht das Bordell. Die Suits sorgen im Norden für die Ordnung. In Ihrem Bereich herrscht ein Friedensabkommen, wer dieses verletzt wird zur Rechenschaft gezogen und bestraft.
Allerdings leben im Norden nicht nur die Suits, dort leben auch die Schakale. Für sie ist es dort nicht sonderlich einfach zu überleben, dank des Friedensabkommens im Norden. Viele von Ihnen brechen dieses um an Frischfleisch zu kommen, allerdings nutzen auch viele du Möglichkeit dort Prostituierte zu kaufen, natürlich zum Verzehr. Man munkelt auch das unter dem Casino ein langer Tunnel in den Süden gebaut wurde. Diesen Zugang nutzt der Anführer der Schakale um auf die Jagd im Südlichen Revier zu gehen.

Das Westliche Revier
Der Westen wird geteilt vom Kult und vom Aufstand. Diese zwei Fraktionen schaffte es bis jetzt immer relativ friedlich voneinander zu koexistieren. Dem Kult gehört der Südliche Teil im Westen. Dort wurde begonnen mit der Säuberung der Mutanten, sie haben vor den ganzen Süden Mutanten frei zu halten. Den nördlichen Teil im Westen gehört der Aufstand. Es kommt nicht selten vor das dort der Kampf gegen den HIVE stattfindet.

Die Kanalisation
Unter Artemis ragt eine große Kanalisation komplex, welcher sich wie ein Labyrinth unter die komplette Stadt zieht. Über die Kanalisation kommt man in jeden Bereich der Stadt, da sie mit der ober Welt über ein und Ausgänge verbunden ist. Doch Achtung dies ist auch das Revier der Junkys, sie haben an vielen verschiedenen Standpunkte Ihre Drogenlabors und Farmen, ihnen solltest du nicht über den weglaufen.

Die Fraktionen:
Nach dem ersten großen Einschlag in Artemis dauert es nicht lange bis sich auch die Ersten Fraktionen bildeten, welche Teile der Stadt annektierten.

Der Aufstand:
Eine Ansammlung von Menschen, welche wieder Ordnung in Artemis wollen. Sie haben das Ziel den Hive zu stürzen und die Mutanten auszurotten. Sie dulden keine Mutierten, auch Menschen mit leichter Mutation nicht. Der Aufstand war die erste Fraktion die es schaffte einen Wächter umzuprogrammieren. Ihr Arsenal ist gut bestückt und sie sind willig Ihr Leben zu lassen um den Hive zu stürzen.

Der Hive:
Dem Hive gehört die Mitte der Stadt, der Bereich ist von Hohen Mauern umgeben und einem Schutzschild, welches stark genug ist, um einen Trident Kometen an ihm zerschellen zu lassen. Im Hive leben die Personen die vor dem Einschlag eine Hohe Stellung in Artemis hatten. Politiker, Reiche, Forscher und das Militär. Eindringen in den Hive ist quasi unmöglich außer du gehörst zu Ihnen. Nach und nach versucht sich der Hive die Stadt wieder zurück zu erobern mit ihrer fortschrittlichen Technologie.

Der Kult:
Nach den Ersten Einschlägen von Trident formte sich schnelle eine Gruppe religiöser Fanatiker, welches das Trident als eine Botschaft von Gott ansehen. Über mehrere Jahre formte sich so eine richtige Religion, welche den ersten Einschlag als die Einleitung der Apokalypse bekannt gaben. Man bezeichnet diese Religion auch oft als Namenlose Religion. Viele nahmen sich der Religion an und versuchen diese nun auch zu verbreiten. Ungläubige werden nicht geduldet. Man erkennt Anhänger des Kultes an Ihren weißen Kutten, welche ein leuchtender Dreizack in der Mitte trägt. Angeblich sollen Anhänger dieser Religion nicht von den Auswirkungen des Trident betroffen sein.

Die Cyberpunks:
Ein Cyberpunk ist ein durch Wächterplatinen verstärkter Mensch. Je nachdem wo eine Platine eingesetzt wurde, verstärkt es dieses Körperteil. Sie zeichnen sich aus durch ihre Schroffe und Aggressive Arte, welche nicht selten zu Revierkämpfen führt.
Die Slums sind das Revier der Cyberpunks, kein Durchlass möglich außer du willst sterben. Sie verteidigen Ihr Revier streng und sind ziemlich weit oben in der Macht Hierarchie. Um ein Teil der Cyberpunks zu werden musst du eine drei Teilige Prüfung ablegen, welche im meisten Fall immer so abläuft:
Teil 1: Dringe in das Gebiet des Hives ein.
Teil 2: Töte einen Wächter und berge seine Platine und ein Organ oder Körperteil des Wächters.
Teil 3: Lass dir die Platine und das Körperteil implantieren und überlebe.
Sobald du diese drei teilige Prüfung bestanden hast, kannst du dich ein Cyperpunk nennen.
Sich eine Platine implantieren zu lassen stellt eine Gefahr die jeder Nutzer wissen sollte dar. Es ist nicht selten vorgekommen das sich der Wirt des alten Wächters mit dem Gehirn des Trägers verbunden hat. Dies kann nicht nur zum Tod führen, sondern auch zum Verlust über die Kontrolle seines eigenen Körpers. Wesen dehnen dies passiert ist nennt man auch Körperlose. Der Wirt versucht sich immer durchzusetzen, es erfordert eine starke Mentalität dies auszuhalten.

Psychos:
Wenn du eine Person mit einer Gasmaske und Cyber Goth Frisur siehst, kannst du davon ausgehen, dass es ein Mitglied der Psychos ist. Sie leben tief in der Kanalisation und mischen dort Ihre Chemikalien. Den Drogenhandel und das Herstellen von unstabilem Trident leiten sie. Als Kunde bist du bei Ihnen gerne gesehen, als Feind solltest du dich vor Ihnen fürchten. Sie gelten als verrückte Junkies die auch gerne mal Ihre eigenen Leute verraten um an eine neue Dosis zu kommen.

Die Schakale:
Eine Gruppe aus Kannibalen. Sie fertigen aus den Knochen der getöteten Waffen und Ausrüstung. Ein blutiger Hand Abdruck schmückt das Gesicht aller Mitglieder der Schakale, so sind sie sehr leicht zu erkennen. Wenn du nicht auf Ihren Tellern landen willst, solltest du dich lieber zurückziehen.

Die Suits:
Die Suits sind Sklavenhändler und leiten das einzige Bordel und Casino in Artemis. Erkennen tut man sie an den markanten schwarzen Anzügen. Sie führen regelmäßig Versteigerungen der neu eingesammelten Sklaven in Ihrem Bordel durch. An einer Versteigerung kann man teilnehmen, wenn man eingeladen wird oder man genug Geld hat. Nachts streifen die Anzugmänner durch die Straßen um neue Ware für Ihre Kundschaft zu besorgen.

Mutierten Menschen:
Hielt sich ein Mensch in der Nähe eines Trident Einschlags auf, so kam es oft vor das diese sterben. Doch manche überlebten und wurden dadurch stärker. Durch Mutationen gezeichnete Menschen ziehen sie durch Artemis. Manche wollen ein stink normales Leben führen, doch das wird Ihnen nicht gegönnt. Ihr größter Feind ist der HIVE und der Kult. Mutationen für zu neuer Stärke, aber auch zu großen Schwächen.

Fraktionslose:
Fraktionslose Ordnen sich keiner der großen Fraktionen in Artemis zu.

Ökonomie:
Strom und Wasser

Der Strom in Artemis kommt aus einem großen Kraftwerk von Außerhalb. Es ist mit neuster Technik ausgestattet und stark genug um die gesamte Stadt alleine zu versorgen. Der Strom verteilt sich über Masten in ganz Artemis. Der HIVE versucht den ganzen Strom für sich zu beanspruchen, dies ist aber nur teilweise durch den Aufbau möglich. Die Hauptleitung geht durch den Süden der Stadt und verteilt sich von dort über die Mitte in Westen Norden und Osten. Der HIVE hat einen Vertrag mit den Suits und verteilt seinen Strom an das Casino und an das Bordell. Den Strom im Westen und Osten hat der HIVE abgestellt, allerdings haben die Menschen dort eine Lösung gefunden, Ihn auf Ihre Weise abzuzapfen.
Frischwasser gelangte über ein Wasserkraftwerk im Meer über große Leitungen in das Zentrum der Stadt. Von dort aus wurde es über weitere Leitungen in gesamt Artemis verteilt. Der HIVE beansprucht das gesamte Frischwasser für sich und hat die Leitungen am Verteiler geschlossen. In den anderen Teilen der Stadt wird hauptsächlich das Wasser der Kanalisationen genutzt.

Soziales
Im Verlauf der Jahre, nach der Schließung der Tore, bildete sich ein neuen Sozialkonstrukt, welchem dem einer Anarchie wohl am meisten ähnelt. Leute denen ein Wohnort gehörte wie ein Haus oder eine Wohnung, behielten diese auch. Allerdings gab es auch genug Menschen, welche das Eigentum anderer haben wollten und sich dieses auch mit oder ohne Opfer nahmen. Es dauerte nicht lange bis sich eigene Gruppierungen bildeten und Ihr eigenes Revier in Anspruch nahmen. Diese sind die heut bekannten Fraktionen. Einige von Ihnen Respektierten das Eigentum der Vergangenheit anderer, die meisten allerdings nicht. Dass es keine Nahrung mehr von außerhalb gab, war das größte Problem, viele Kämpfe um Essen fanden statt und es gab sogar einige welche sich an Menschenfleisch vergangen. Artemis ähnelt nun einem Kriegsgebiet

Die Währung Credits
Credits sollten damals das Papier und die Münzwährung ablösen und gilt heutzutage als die allgemein gültige Währung in Artemis. Kleine schwarze Marken, mit der Ähnlichkeit eines Pokerchips. Sie werden von Läden, Automaten und auf dem Schwarzmarkt akzeptiert. Der Wert der Credits hat sich im Verlauf der Neuzeit verändert. Da es an Essen und anderen Dingen mangelte stieg der Wert der Credits.


Hier ist ein Link zu meiner Dropbox, wo Ihr von mir alles bisher geschriebene findet:
https://www.dropbox.com/s/b5fwj41hsghnx1s/DSA%20STORY.rar?dl=0]

Ich will nur nochmal kurz erwähnen, dass ich aktuell eine Gruppe von Spielern habe mit der ich meine P&P Story spiele und je nachdem wie sie sich entscheiden, ich die Story dann weiter schreibe.

Danke an alle die Interesse an meiner Geschichte haben und mir dabei evtl. zu helfen!
 
Dann erstmal ein herzliches :willkommen_1: bei uns @Acel und schön, dass du deine Ideen mit uns teilst.

Aber eine Frage hat sich mir direkt aufgedrängt. Wenn der einzige Zugang zur Stadt zerstört ist und von daher niemand hinein oder hinaus kommt, wer sichert dann die Stromversorgung wenn sich diese außerhalb der Stadt befindet?
 
Danke für den freundlichen Empfang erstmal!

Das ist genau ein Problem das der Hive hat. Der großteil des Stroms kann nur von außen generiert werden. Außerhalb der Stadt in dem Kraftwerk arbeiten dort Truppen, welche sich um das flüßige Ablaufen dort kümmern.
Allerdings hat der Hive auch die Möglichkeit die Schilde runter zu fahren, was natürlich gefährlich ist. Dies machen sie auch immer mal um an frische Trident Quellen zu kommen. Dort besteht dann natürlich auch die Möglichkeit das Kraftwerk zu besuchen.
 
Nur mit den Truppen und deren Ausrüstung welche vor Ort sind.
Das hört sich natürlich nach zu wenig an, aber das sollte ich wohl mal genauer Beschreiben, was dort an Truppen evtl. vorhanden ist.
 
Hmmmm ... wie stehst du zu Kurzgeschichten und Fraktionsideen anderer, die in deinem Setting angesiedelt sind? Weiß nie, wann mich die Muse küsst und welchen Lippenstift sie dabei trägt, kann also sein, dass ich da mal was habe ...
 
Ich bitte sehr um eure Ideen, wenn euch was einfällt schreibt es ruhig! Wenn mir die Ideen gefällt mache ich es gerne Kanon!
 
Warum sollte jemand frisch gefangene Sklaven kaufen, wenn die Suits die auch einfach nur einsammeln?
Sollten die nicht irgendwie erst "auagebildet" werden?
Wenn der Hive das ganze ehemalige Militär in seinen Rängen hat, wie schaffen es dann zB der Kult und der Aufstand die abzuwehren?
Warum müssen Psychos ihre Leute verraten um an Drogen zu kommen? Die scheinen doch did einzigen zu sein did die herstellen.

Wieso schließt der Hive einen Friedensvertrag mit den Suits? Der Hive scheint militärisch und wirtschaftlich besser gestellt zu sein. Was ist für die dabei drin zu sein?
 
Oben schreibst du, das Eindringen in den Hive ist unmöglich, bei den Cybers aber Teil 1 der Aufgabe
 
Hm, sy, aber für mich hört sich das an wie ein Sammelsurium von Fraktionen, ohne dass die Geschichte ineinandergreift. Viele Widersprüche bzw. nur Ideen. Da solltest du dir einen Gefallen tun und noch mal intensiv in dich gehen.

Tipp: Mach dir mal ne Mindmap (zB mit FreeMind oder Freeplan) und gebe jeder Fraktion einen Ast, gliedere die unteren Äste bei allen gleich, wie sieht dieses oder jenes bei einer Fraktion aus? Als nächstes würde ich die Verhältnisse der Fraktionen untereinander bestimmen. Wer braucht was von wem, wo sind Allianzen möglich, Tauschgeschäfte,... Wo gibt es historisch Hass, wer will für was Vergeltung, und und und.

Die Mühe wird sich lohnen....
 
Erstmal danke für eure Anmerkungen

Warum sollte jemand frisch gefangene Sklaven kaufen, wenn die Suits die auch einfach nur einsammeln?
Sollten die nicht irgendwie erst "auagebildet" werden?
Kommt natürlich auch immer drauf an wer was für einen Sklaven haben möchte, dafür gibt es ja die Versteigerungen und die große Auswahl. Dort kann man fast alle seine "Sklavenwünsche" erfüllen lassen.
Wenn der Hive das ganze ehemalige Militär in seinen Rängen hat, wie schaffen es dann zB der Kult und der Aufstand die abzuwehren?
Der Kult bekommt z.B. hilfe vom Aufstand um sich zu verteidigen. Es ist auch nicht das ganze ehemalige Militär sondern nur der großteil. Es gibt auch Desateure oder welche, die gar nicht erst die Chance hatten in den Hive zugelangen.
Warum müssen Psychos ihre Leute verraten um an Drogen zu kommen? Die scheinen doch did einzigen zu sein did die herstellen.
Müssen tun sie das nicht, aber jemand der süchhtig ist tut natürlich alles um seine Sucht zu befriedigen.
Wieso schließt der Hive einen Friedensvertrag mit den Suits? Der Hive scheint militärisch und wirtschaftlich besser gestellt zu sein. Was ist für die dabei drin zu sein?
Der Hive bekommt Resourcen, wie Leichen und lebende Sklaven für Tests von den Suits dafür bekommen sie Strom, müssen aber auch gleichzeitig den Frieden im Norden aufrecht erhalten.
Wenn keiner rein kommt, was essen die Leute?
Essen kann auch innerhalb von Artemis angebaut werden.
Woher bekommen die Cyperpunks ihre Cyberware?
Zum Beispiel über Schmuggler innerhalb des Hive und durch vorhandene Technologien innerhalb von Artemis.
Oben schreibst du, das Eindringen in den Hive ist unmöglich, bei den Cybers aber Teil 1 der Aufgabe
Sollte eher scheinbar undmöglich heisen, wo ein Wille ist ist auch ein Weg sag ich mal.
Hm, sy, aber für mich hört sich das an wie ein Sammelsurium von Fraktionen, ohne dass die Geschichte ineinandergreift. Viele Widersprüche bzw. nur Ideen. Da solltest du dir einen Gefallen tun und noch mal intensiv in dich gehen.
Deswegen frag ich ja hier nach Logikfehlern z.B. außenstehenden fällt sowas meistens besser auf. Wenn du was hast, bin ich froh darüber wenn du mir diese nennst.
Tipp: Mach dir mal ne Mindmap (zB mit FreeMind oder Freeplan) und gebe jeder Fraktion einen Ast, gliedere die unteren Äste bei allen gleich, wie sieht dieses oder jenes bei einer Fraktion aus? Als nächstes würde ich die Verhältnisse der Fraktionen untereinander bestimmen. Wer braucht was von wem, wo sind Allianzen möglich, Tauschgeschäfte,... Wo gibt es historisch Hass, wer will für was Vergeltung, und und und.
Überleg ich mir mal^^
Warum tragen die Psychos Masken?
Nicht jeder muss unbedingt eine Maske tragen, es ist aber Ihre typisches Fraktionsoutfit. Die meisten Masken sind außerdem mit Filtern bestückt, wegen Chemikalien dämpfen.

Ich danke euch für eure Anregungen!
 
Hier ist übrigens eine kleine Arbeitsliste von mir aus aktuellem Anlass.

Ich habe mir aus den Tipps die ich bishher bekommen habe mal eine Arbeitsliste erstellt die ich mal eben hier poste:

Satzbau und Rechtschreibung überarbeiten
Woher und von Wem kam das Trident
Warum wurde die Trident bedrohung nicht vorher erkannt
Unnütze Talent abändern bzw. entfernen und oder neue Talente einbauen
Wertetabbele evtl nochmal anpassen
Genauere Begründung der Motivationen von Fraktionen und NPC
Artemis innerhalb und außerhalb größentechnisch anpassen (wenn genug Orte und Gebäude vorhanden)
Das Kraftwerk genauer beschreiben (Schutzmaßnahmen/Truppen/Erreichbarkeit)
Mindmap als Übersicht


Wenn eurer Meinung nach was fehlt, schreibt es mir gerne.
Ich suche weiterhin nach im Betreff genannten!
 
Ich glaube zu verstehen, warum der Weg in und aus der Stadt nahezu unmöglich sein soll. Das fokussiert auch das Spielgeschehen auf diese und verhindert eine ungeplante Ausweitung in den Rest der Welt (Spielgruppen nehmen ja sehr gerne Abzweigungen die vorher nicht da waren ;) ). So kann man sich als Entwickler und SL auf diese konzentrieren und muss nicht zu breit fächern, was durchaus reizvoll sein kann. So ähnlich, wie anfangs Shadowrun fast nur auf Seattle fokussiert war.

Eine nette Idee für ein Abenteuer, eine Kampagne oder eine unerwartete Wendung, wäre zB tatsächlich jemand von "da draußen". Irgendwie ist eine Person oder kleine Gruppe aus dem Umland oder einer anderen Stadt rein gekommen - warum und wie? tjaaaaa, wer weiß?
 
Das Schild welches die die Stadt umgibt ist hauptsächlich das Problem warum keiner rein und raus kann, da es keine Materie durchlässt. Ich muss mir nur noch andere Wege überlegen, welche Sinn machen wie man raus und rein kann auch wenn das Schild oben ist.
 
Durchdringt das Schild auch Materie? Falls nein -> alte Tunnel, Kanäle, Rohre, Höhlen usw.

... und wenn es wirklich KEINE Materie durch lässt ... was ist mit Atemluft und Wasser (Regen)?

Hab wegen dem Zugang von außen eben nachgelesen ... die Wasser- und Stromversorgung kommt von außerhalb, daher ist es eigentlich logisch, dass der Schild selbst keine Materie durchdringen kann, sonst bliebe das Wasser in den Rohren stehen. Je nach Durchmesser der Rohre (und für eine ganze Stadt haben die sicher ordentlich Durchmesser), passen da auch Taucher und eventuell sogar Mini-Uboote durch.
Was für Wasserrohre gilt, gilt auch für Ubahn- und Straßentunnel und das Kanalsystem oder unterirdische Höhlen. Eventuell gibt es ja auch ein vergessenes Keller- und/oder Bunkernetzwerk ...
 
Zurück
Oben Unten