• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Verstümmelung

AW: Verstümmelung

Ich finde, das sich ein SC eine Einäugigkeit oder ein Hinken, sich grundsätzlich erspielen können sollte. Schwerwiegende Verstümmelungen sind ja auch in den wenigsten Fällen sinnvoll. Was die Verstümmelei angeht, die von den Spielern selbst begangen werden, so bin ich auch deutlich von Shadowrun her geprägt, so das ich wohl mehr zulasse, als andere es würden.
Allerdings haben Leute, die das letzte Mal einen hammerharten Konkiller erfolgreich peinlich verhört haben, und jetzt deshalb meinen, das müßte bei der Nonne erst recht klappen, verdammt gute Aussichten auf "Konsequenzen" zu treffen.
Andererseits gibt es auch Gelegenheiten einen Fiesling zu spielen. Mein Paradebeispiel ist ein Inquisitorelf, der sich an dem verwachsenen Verhörelfen des Pater Carlo aus Wiener Blei orientiert. Hat schließlich alles so seine Momente.^^

LG Sam
 
AW: Verstümmelung

Mhhh, in D&D sind Verstümmerlungen im Kampf eigentlich ein fester Bestandteil. Nicht umsonst gibt es im Spiel ein Talent, welches es ermöglicht gezielte Schläge gegen Beine und Arme des Feindes anzubringen.

Und ich als jemand, der D&D immer sehr erwachsen spielt finde, dass man es einem bösen Charakter einfach erlauben muss, seine Feinde z.B. beim Verhör zu verstümmeln. Natürlich darf das nicht ausarten, sonst kommt wieder die uralte Diskussion auf, dass D&D ein Spiel des Satans ist und man gewaltverherrlichende Spielweisen belohnt.....
 
AW: Verstümmelung

So was machen nur offensichtlich böse Charaktere. Meine "bösen" Charaktere gehen lieber perfider vor. Meine schwarzmagisches Halbelfe hat neulich ein sehr zu friedenstellendes Verhör durchgeführt ohne auch nur ein Haar krümmen zu müssen. Man muss nur wissen, wo man ansetzt.

Spieler in meiner Welt müssen Konsequenzen für ihr Handel tragen und das wissen sie. Aber ich kann als SL, wie schon gesagt immer Wege anbieten diese Konsequenzen wieder los zu werden.
 
AW: Verstümmelung

Joha, handeln und Konsequenzen,

in unsrem letzten Abenteuer wurde auch ienem Char di elinke hand "verschrumpelt" allerdings hat er auch einen Spruch gehabt, der die Verstümmelung zumindest optisch reduziert, steif is die Hand nun aber trotzdem was ihm einen GE malus einbringt und auch auf einige körperliche Fähigkeiten Auswirkungen hat.

Dabei sind sie so solide vor gegangen bis zum Schluss ... aber das sollte klarmachen, dass man jemanden, der mit Nekromantie praktiziert in der Welt von H.P. Lovecraft nicht unterschätzen sollte!

Bei Cthulhu fühle ich mich halt fast verpflichtet das Spielerhandeln mit wenn es sein muss, auch harten Konsequenzen zu ahnden. sonst leidet imo die Atmosphäre. Daher ist dieser Zwischenfall sicher eine Lehre.
 
AW: Verstümmelung

Meine Meinung:

Regeln ... In D&D 3.5 kommt das effektiv nicht vor, das Kampfsystem verzichtet bewußt auch nur auf einen ansatzweise realistischen Ansatz. Midgard kennt das als Folge eines schweren Schadens bzw, bei einem gezielten Treffer (und der ist schwer genug zu erreichen)... in Hârnmaster hingegen kommt eine Amputation nach einem Kampf durchaus vor.

Setting... in einem eher mittelalterlich oder dreckigen Setting a la Hârnworld sind Strafen wie eine Verstümmelung (Hand ab bei Dieb oder Brandnarbe auf die Stirn) durchaus gebräulich - in Midgard eher sehr selten und die Vergessenen Reiche kennen das nicht wirklich.

Im Spiel... hängt das von der Runde und den Mitspieler/ -innen, den Regeln und dem Setting ab.

Ich selber mag keine verstümmelten Charaktere in einer heroischen Fantasy, in einer mittelalterlichen Low-Level-Welt empfinde ich Spielerfiguren unverstümmelt besser (außer der Spieler möchte eine bewußte Kennzeichnung seines Charakters).

Jedem da das seine ...

Gruß

Bellator
 
AW: Verstümmelung

Mir ist das auch nicht ganz unbekannt. Bei vielen NWN-Onlinewelten, die in den Vergessenen Reichen spielen, sind Verstümmlungen möglich. Aber die meisten SL haben Skrupel davor, so etwas einem Spieler "anzutun". Ich selbst musste auch noch nicht zu solchen Maßnahmen greifen, aber ich weiß, dass viele Spieler bereit sind, so etwas anzunehmen. Ein Spieler hat sogar von Beginn an einen Einäugigen gespielt. Das macht den Char auf jeden Fall interessanter.

Ich finde eine Staffelung ganz gut, da es einerseits einen gewissen Realismus beinhaltet, aber dem Spieler auch nicht gleich zu sehr wehtut. Wenn jemand einmal beim Klauen erwischt wird, bekommt er erstmal eine Geldstrafe. Beim zweiten Mal ein paar Tage Freiheitsentzug und erst beim dritten Mal käme für mich das Abhacken eines Fingers in Frage, was dann auch eine dauerhafte Einschränkung bedeuten würde (z.B. Geschicklichkeit -1).
 
Zurück
Oben Unten