Torwächter
Auf Abenteuer
- Beiträge
- 312
- Punkte
- 18
- Alter
- 47
Mitunter machen Charaktere ja Dinge, die nicht so ganz gesetzestreu sind. Je nach Spielwelt sind für derartige Delikte in der Regel Strafen vorgesehen.
Ich stelle mir gerade die Frage, wie sehr man die Charaktere (und damit die Spieler) die harte Hand des Gesetzes spüren lassen sollte...
Geldstrafen, Gefängnisstrafen oder Auspeitschen sind da sicherlch verkraftbar, aber wie sieht es mit wirklich drastischen Strafen aus, die irreversibel sind?
Sicher mag es realistisch sein, dass einem erwischten Dieb die Hand abgehackt wird, oder ein Freizeitcasanova, der nicht die Finger von der hübschen Adelstochter lassen konnte, entmannt. Aber auf der anderen Seite bedeutet so eine Verstümmelung einen herben Rückschlag für den Spieler - vielleicht verliert er ja die Freude an seinem Charakter.
Ich würde ja die Glaubwürdigkeit und innere Logik der Spielwelt immer ins Feld führen, aber auf der anderen Seite habe ich doch gewisse Skrupel in dieser Angelegenheit: Immerhin will der Spieler, der einen Dieb spielt, auch mal klauen (und erwischt werden kann man immer mal).
Ich stelle mir gerade die Frage, wie sehr man die Charaktere (und damit die Spieler) die harte Hand des Gesetzes spüren lassen sollte...
Geldstrafen, Gefängnisstrafen oder Auspeitschen sind da sicherlch verkraftbar, aber wie sieht es mit wirklich drastischen Strafen aus, die irreversibel sind?
Sicher mag es realistisch sein, dass einem erwischten Dieb die Hand abgehackt wird, oder ein Freizeitcasanova, der nicht die Finger von der hübschen Adelstochter lassen konnte, entmannt. Aber auf der anderen Seite bedeutet so eine Verstümmelung einen herben Rückschlag für den Spieler - vielleicht verliert er ja die Freude an seinem Charakter.
Ich würde ja die Glaubwürdigkeit und innere Logik der Spielwelt immer ins Feld führen, aber auf der anderen Seite habe ich doch gewisse Skrupel in dieser Angelegenheit: Immerhin will der Spieler, der einen Dieb spielt, auch mal klauen (und erwischt werden kann man immer mal).