• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Spezialist - Schweizer Taschenmesser - Allrounder

G

Gast3578

Gast
auf was legt ihr beim Charakter Basteln wert?

soll der Charakter seine Spezialität haben und die anderen Sachen nebenbei?

Soll der Charakter mehrere Standbeine haben?

Soll der Charakter ein möglichst breites Spektrum haben?




Ich persönlich versuche meistens dem Charakter mehrere Standbeine zu geben, in denen er dann auch nicht ganz so gut ist, was aber den Vorteil hat dass noch eine Steigerung möglich ist
 
AW: Spezialist - Schweizer Taschenmesser - Allrounder

Wenn du schon fragst; ich persönlich tendiere mehr zu Allrounder. Beispiel aus meinem Gehirn: Ein elfischer MagieAdept, der eine Aversion gegen Technik hat, ein mieser Schütze ist, aber ein Talent für Wurfwaffen bzw. Wurffähige Gegenstände hat, und seine Magie zum Tarnen und Täuschen benutzt.
Ach, und seine Wumme ist ne Ares Viper Sliver Gun; da is es Wurscht, ob man zielen kann......

Aber auch bei anderen Rollenspielen setzte ich meist auf Allrounder, da mir eine art von Spezialisierung meist zu langweillig ist! Lieber bin ich in zwei Dingen mittelmäßig hervorragend, als nur in einer Sache besonders gut!
Als gutes Beispiel dafür taugt mein DSA-Lieblingschar; ein Elf mit MagisterAbschluß in Punin, der bevorzugt alles mit Klinge und Bogen regelt, und nur hin und wieder auf seine beträchtlichen magischen Fähigkeiten zurückgreift!
Bei Shadowrun halte ich es meist genauso.
 
AW: Spezialist - Schweizer Taschenmesser - Allrounder

Wenn ich nur experimentiere, sind es meistens 1-Weg-Charaktere, also exakt ein Spezialgebiet - zum Bleistift Barrieren mit bloßer Faust mit ca. 20 Schaden einreißen. :krieger_1:

Wenn ich die Charaktere spielen können will, dann müssen sie in jeder Lage etwas tun können, wichtig ist dabei, dass sie mit oder ohne folgende Dinge auch klar kommen.

Mit/ohne:
Matrix
Magie
Ausrüstung
Kontakte
Distanz

Dabei müssen Sie nicht supereffektiv sein, wenn etwas von obigem fehlt, aber sie sollten zumindest IRGENDWAS tun können.

Ich bin ein großer Fan der 2-bis-3-Standbeine-Ideologie, um mit obigem Problem klar zu kommen.

Als Beispiel: Javatar
Hacker - Nahkämpfer
wobei er als Ergänzung auch die Feuerwaffengruppe hat, um notfalls (!) ballern zu können. Eigentlich zwar mehr wegen seines Hintergrundes, aber egal.

Besonders basteln (Hardware, evtl. Mechaniker) und ein akzeptabler Logikwert ist mir bei meinen Charakteren (inzwischen) wichtig, da ich, wenn ich schon mal gute Ideen habe, mein Charakter diese auch haben und evtl. auch umsetzen können sollte. Eigentlich bin ich auch ganz gerne Face, aber man kann nicht alles haben. :D

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spezialist - Schweizer Taschenmesser - Allrounder

Ich baue 2 Arten von Charakteren ...

Stilkonzept oder Powerspezialist eventuell mit Streuung.

Ersteres ist zum Beispiel Family-Girl. Uralter prä-kaiserlicher japanischer Familienname. Hat geschworen, alle Geister ihrer Ahnen und ehemaliger Vasallen zu suchen und wieder in den Schoß der Familie zurück zu holen. Zu diesem Zweck habe ich aus ihr eine schamanistisch angehauchte Magierin mit Geist-Aspekt gemacht und eine eigene Tradition gebaut, welche bis auf Tiergeister nur Personengeister beschwören kann, also Mensch, Helfer, Ratgeber und Schutz. Außerdem habe ich im Internet recherchiert und einen passenden Patron gefunden: Ape Huci Kamuy, Göttin des Herdes und der Familie, die die Gebete zu den Göttern trägt. Dementsprechend hat sie +2 auf Binderituale und Ratgebergeister, dafür kann sie aber nur schwer Ablehnen, wenn sie jemand um Hilfe für dessen Familie bittet. Außerdem sieht sie gute und treue Teammitglieder ebenfalls als Familie.
Ansonsten hat sie noch einige Punkte in den sozialen Fertigkeiten, da sie alle Benimm-Regeln der japanischen Etikette von Geburt an eingeimpft bekommen hat und schleppt ein 600 Jahre altes Claymore mit sich rum, welches britische Kolonisten ihrem Ur(ururur)ahn geschenkt haben.
Anfänglich fand ich es gut, eine "normale" Tradition für sie zu haben, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass es eine Besetzungs-Tradition sein sollte. Habe mit meinem SL ausgemacht, dass wir dies im Zuge der ersten Initiation umstellen werden, das macht sie dann auch in brenzligeren Situationen aktiver.

Zweiteres ist etwa Jin Saya, meine Sayajin-Trollin (ja schon wieder ein weiblicher Char, der Würfel hat gesprochen). Turnier-Kampfmagierin der Buddhistischen Tradition als Magieradept. Sie ist nur darauf ausgelegt, jeden Schaden wegzustecken bis sie beim Gegner ist und ihm den Hintern und alles andere versohlen kann ... und das macht sie gut. Stufe 5 Pflanzengeist hat 3 Volltreffer gelandet und dennoch keinen Schaden gemacht, danach hat sie noch eine Salve aus einem StG und eine Granate abbekommen und die beiden Schützen anschließend verprügelt. In Ernstfällen benutzt sie den Zauber Spiegelbild oder auch mal einen Kugelblitz. Blitze sind ihre Spezialität, da man damit Gegner schnell kampfunfähig machen kann und möglichen Schadensüberlauf in den physischen Bereich vermeidet. Mit töten hat sie nämlich nicht so viel am Hut, wenn die Opposition es nicht darauf anlegt. Genaugenommen ist sie eine Art Son Goku ... auf Shadowrun halt.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten