• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Call of Cthulhu Nocturnum Kampagne

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja ein reiner Sammler aber beim ersten Band einer Kampagne bei der der Weltuntergang droht konnte ich einfach nicht auf den Kauf verzichten.
Jetzt bin ich natürlich an euren Meinungen, Spiel Berichten und Erfahrungen mit der Kampagne interessiert.

Für 24,95 € erhält man ein 130+ Seiten Hardcover im typischen Cthulhu now Design. Das ist sicherlich kein Schnäppchen aber ein durchaus akzeptabler Preis.

Auf den ersten 30 Seiten bekommt man einen Überblick über die Kampagne. Das finde ich eine sehr praktische Sache. Denn so muss man sich als Spielleiter hoffentlich nicht durch alle drei Bände kramen um eine gesuchte Information zu finden.

Die drei enthaltenen Abenteuer konfrontieren die Spieler mit einer neuen cthuloiden Bedrohung und bieten im dritten Abenteuer einen ersten Fingerzeig auf die weiteren Herausforderungen.
Sie sind reichlich mit Karten und Handouts versehen die sowohl im Anhang als auch an passender Stelle abgedruckt sind.

Ich könnte mir vorstellen diese Kampagne nachdem was im ersten Band geboten wird zu spielleiten.
Ich sehe aber auch ein paar Harken was die Abenteuer angeht.

Auf der einen Seite wird von erfahrenen Charakteren ausgegangen aber man gibt nicht an worin die Charaktere erfahren sein sollen. Gerade bei einem Rollenspiel das mit Spezialisten für direkte Aktionen, Wissen & Magie und Ermittlung arbeitet weiß ich doch gerne worin der Schwerpunkt liegt.
Zudem hat man bei den Probeangaben innerhalb des Abenteuers teilweise den Eindruck das hier erfahrene Charaktere = Charaktere mit hohen Fertigkeitswerten gesehen wird.

Zudem hat man den Eindruck das die Kampagne wenig darauf angelegt ist das wirklich erfahrene Charaktere auch die heutigen Möglichkeiten wie Internet, Handy und ähnliches nutzen.
Stattdessen sind die Handlungsorte alle klein, isoliert und aufgrund eines besonderes Geschehens sind die Ordnungskräfte entweder geschwächt oder gar nicht vorhanden. Das macht die Sache zwar für den Spielleiter zwar einfacher aber man bekommt doch schnell den Eindruck das man auch und vielleicht sogar besser in den 20er spielen könnte.

Gerade im ersten Abenteuer sind mir zwei Kleinigkeiten besonders aufgefallen.
Das Benutzen von Leitern über um 15 Punkte erschwerte Kletterwürfe zu regeln erscheint mir übertrieben.

[MI]Und dann wäre da noch die Sache mit dem Werwolf. Es steht ausdrücklich im Abenteuer das der Werwolf seinen Zustand nicht per Biss überträgt. Dem zweiten Werwolf im Abenteuer ist aber das ausdrücklich passiert.
[/MI]

Ganz zuletzt hat die Rechtschreibe Polizei noch einen kleinen Fehler gefunden:
Seite: 39, Kapitel: Ankunft im Clearwater Hotel, 1. Abschnitt, 6 Zeile, 7 Wort: Da wurde aus einem wird ein wir. Der Satz: "Den Charakteren wir ferner nahe gelegt..." würde keinen Sinn machen.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

FactolAmbar

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
6
Alter
41
Hallo,

ich habe die Kampagne durchgespielt, aber als Spieler. Sie hat uns insgesamt sehr gut gefallen, deutlich besser als Chaugnar Faughns Fluch z.B. Der erste Band ist noch der schwächste, sie wird gegen Ende richtig Episch. Das Finale ist Cthulhu typisch etwas antiklimatisch. Entweder man hat bis dahin begriffen, wie man den Weltuntergang verhindert, oder man ist halt tot.
Allerdings hat unser Spielleiter viel abgeändert, bzw. eigene Kurzabenteuer und Charaktere in die Kampagne integriert und sie an die Backgrounds unsere Helden angepasst. Deswegen kann ich nicht genau sagen, wass genau in den weiteren Bänden vorkommt, und was aus seiner Feder stammt.

Ich weiß aber dass er sich auch über die vielen Logikfehler auftgeregt hat, vor allem dass das Kartenmaterial oft nicht mit den beschriebenen Räumen übereinstimmt,
oder dass auf den Handouts für die Spieler Geheimräume mit eingezeichnet und Infos drauf sind, die sie garnicht sehen dürfen, und er immer eigene Karten für uns anfertigen musste.
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Hallo zusammen,

nach Angaben aus dem offiziellen Pegasus Forum hatte man nicht die Rechte dazu die Kampagne anzupassen. Von da aus ist sie leider noch auf dem Stand der 80er Jahre und Fehler konnten eben nicht korrigiert werden.

Gruß Jochen
 
Oben Unten