• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Sommerhitze

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Mal so eine Frage an die Eltern in unserer Mitte:

Ich habe ja bisher das Thema Gesundheitsgefahr durch Hitze eher lässiger gesehen - nach dem heutigen Tag aber... Wie habt ihr bei dieser Hitze einen Säugling kühl bekommen? Unserer weint beständig, außer morgens wenn es noch und abends wenn es wieder kühler ist. Trotz Schatten, Wasser, Ventilator.
 
AW: Sommerhitze

Viel hilft da nicht. Schatten und Wasser sind am wichtigsten. Wir haben manchmal feuchte Tücher (Moltonwindeln) aufgehängt, damit ein wenig Verdunstungskälte entsteht. Natürlich ausser Reichweite vom Baby. Lass ruhig alles aus dem Kinderbett draussen. Keine Decken oder Kissen.

Tagsüber hilft vielleicht mal ein kühles Bad? Könnt ihr aus der Stadt raus in den Wald?
 
Gestern hatten wir uns in der Wohnung verkrochen, das ging mal nach hinten los. Heute werden wir es im mit Freibad versuchen - das ist sehr schattig und eigentlich liebt er es, im Wasser zu strampeln. Das Babybecken ist zwar noch zu kühl und zu groß, das die Beinchen kann er mal reinhängen. Und dann hoffen wir das Beste...
 
AW: Sommerhitze

Gestern wars hier gar nicht so warm, heute auch nicht.

Ich hab meinem Sohn damals bei Hitze oft dünne feuchte Strümpfe angezogen. Oder mich mit ihm ins Planschbecken gestzt.
 
AW: Sommerhitze

Die Jungs waren im Sommer eigentlich immer nackt... obwohl waren... sind!
Unterhemd und Windel ist bei den Temperaturen gerade genug. Wenn der Wurm zu kalten Füssen neigt auf jeden Fall Socken anziehen.
Gut ist auch das Baby öfters ins Waschbecken zu setzen und eine Weile rumdümpeln zu lassen. Warmes Baby ist weniger quängelig als warmes-verschwitztes Baby.
 
AW: Sommerhitze

Hallo,

da wir bisher nur Winterkinder hatten, waren die in den heißen Sommern nicht mehr sooo klein (halbes Jahr). Was wir gemacht haben: Ausziehen, Schatten, viel stillen (also Flüssigkeit).

Aber: ich mache mir auch ein bisschen Sorgen. In den Geburtsvorbereitungskursen wurde noch jedes Mal auf die perfekte Schlaftemperatur von 18 Grad hingewiesen, was in unserer Wohnung im Moment völlig illusorisch ist.

Liebe Grüße
 
AW: Sommerhitze

Mein Sohn hätte bei 18 grad nicht geschlafen... zu kalt. Sowohl er als auch ich schlafen am besten bei 22-25 grad. Diese 18 grad Angabe mag ein Richtwert sein, aber jeder Mensch ist nun mal anders. Am wichtigsten ist m.E nach keinen Wärmestau aufkommen zu lassen.
 
Die nassen Tücher waren bei uns seht wertvoll solange die Luftfeuchtigkeit okay war. Und dann möglichst nur in Windeln in den Schlafsack. Ohne Schlafsack war der Schlaf schlechter. Und natürlich Flüssigkeit. Nur gute Laune gab es nur nackig im Schatten unter Bäumen oder im klimatisierten Supermarkt. Zwar verständlich aber trotzdem irgendwie strange. Kauft man halt jedes Wasser einzeln.
 
Zurück
Oben Unten