• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Heilkräuter - Rezepte und Erfahrungen

AW: Heilkräuter - Rezepte und Erfahrungen

wenn ich eine Erkältung habe

Und wenn ICH eine Erkältung (mit Fieber, Kopfschmerzen, dünnflüssig laufende Nase) habe, gehe ich zur Aptheke und lasse mir Umckaloabo für fast 10 Euro geben. So wie heute zum ersten Mal.

Kennt das wer? Hilft das schnell?

Soll ja auch pflanzlich sein....
 
AW: Heilkräuter - Rezepte und Erfahrungen

Bei mir hat es mäßig geholfen. Echinacin hilft mir da besser. Aber noch besser ist es, wenn man es (egal was) beim geringsten Anzeichen zur Vorbeugung nimmt.

Gruß
Tufir
 
AW: Heilkräuter - Rezepte und Erfahrungen

Aber noch besser ist es, wenn man es (egal was) beim geringsten Anzeichen zur Vorbeugung nimmt.
Das kommt darauf an, wie oft man vorbeugt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Heilkräuter - Rezepte und Erfahrungen

Pelargonium sidoides - eine Geranienart...

Das ist was interessantes:
Es hat dasselbe Problem wie viele andere pflanzliche Arzneimittel auch - es gibt kaum große Studien die eine Wirkung beweisen. Das liegt aber nicht, dass es unwirksam wäre, sondern daran, dass man Pflanzeninhaltsstoffe nicht patentieren kann (nur Herstellungsverfahren, was aber oft nicht reicht, da s.u.). Damit könnte, wenn eine Firma viel Geld ausgibt und die Studien durchführt, jede andere ebenfalls die Pflanze anbauen und einen Extrakt verkaufen.
Allerdings gibt es kleinere Studien, die einzelne Aspekte beleuchten und ziemlich positiv verlaufen sind (auch wenn diese Studien teilweise methodisch angreifbar sind). Damit steht eigentlich ziemlich sicher fest, dass es wirkt, es fehlt nur ein unumstößlicher Beweis. Aber wie gesagt, damit steht es nicht allein.
Was zweifelsfrei feststeht - ich habe bisher nur von sehr wenigen Leuten gehört, dass es nicht gewirkt hätte, dafür von vielen, die die Wirkung bestätigen. Und da es laut Studien zumindest eine Rationale für die Wirkung gibt, würde ich sagen, einen Versuch ist es wert und davon ausgehen, dass es hilft.
Ach ja - es hilft bei Bronchitis und wenn gerade eine Erkältung im Anflug/im Anfangsstadium ist (wenn man sie schon spürt aber noch nicht voll in den Seilen hängt).

Für Echinacin gilt ähnliches - ich würde nur auch da zur Lösung und nicht unbedingt zu den Kautabletten raten.

Edit:
Vorbeugung ist so ein Thema... Im Prinzip sinnvoll, nur hat puck ein problem angesprochen: Wäre man ohne die Vorbeugung überhaupt krank geworden? Sehr schwer nachzuweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heilkräuter - Rezepte und Erfahrungen

Ich kann da nur empirisch rangehen. Es gab Jahre, in denen ich gar nichts zur Vorbeugung getan habe und da lag ich regelmäßig im November 2 Wochen auf der Nase.

Seit ich jährlich ab Oktober Ascorbinsäure, japanisches Heilpflanzenöl und im Ernstfall (bei ersten Anzeichen also) noch Echinacin kombiniere, tritt es nicht mehr so häufig auf und wenn doch, dann dauert die Erkältung keine 2 Wochen mehr.

Für mich heißt das: Es wirkt - was auch immer! ;)
 
Zurück
Oben Unten