• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rezept Thorwalscher Erdäpfeleintopf mit Klumpen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Kürzlich sprachen wir hier ja von Eintöpfen und wie gerne die von uns allen konsumiert werden, also habe ich mal in den Annalen gekramt und folgendes Rezept gefunden, man nehme:

3/4 l Fischbrühe
1/8 l weissen Wein
400 g mehlig kochende Erdäpfel
125 g Sahne
200 g Rotbarschfilet
1 Ei
1/2 TL abgeriebene, unbehandelte Zitronenschale
einige TROPFEN Tabasco
2 EL Mehl
5 EL Semmelbrösel
Öl zum Ausbacken
2 EL Zitronensaft
Salz, weisser Pfeffer

1 Den Fischfond und den Wein zum Kochen bringen. Erdäpfel schälen, in kleine Stücke schneiden und im Sud 10-15 Min garen. Im Topf pürieren mit dem magischen Stab oder per Hand, bis es schön glatt ist.
Sahne angiessen, bei milder Hitze weiter köcheln lassen.

2 Das Fischfilet (Rotbarsch oder vgl.) entgräten, in 2 cm lange Stücke schneiden. Das Ei mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und Tabasco schwindlig rühren (verquirlen). Fischstreifen rundum leicht mit Mehl bestäuben, mit einer Gabel im gewürzten Ei dann in den Semmelbröseln wenden. So werden die "Klumpen" schön angebräunt und knusprig.

3 In einer Pfanne Öl heiss werden lassen. Die Fischstreifen darin 2-3 Min knusprig frittieren und auf Küchentuch abtropfen lassen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Zintronensaft abschmecken, auf vorgewärmte Teller verteilen. Die Fisch-Klumpen als Eintopfeinlage servieren.

Dazu ein kleines helles oder zur Abwechslung auch mal ein Gläschen Wein .... DAS WOHL !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten