• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rezept Gjalskerländer Rinderbraten

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Der Gjalskerländer an sich gilt gemeinhin als eher einfach gestrickt, und das Land karg und öde, aber was Fleischgerichte angeht, so kann er ohne Weiteres mit jedem X-beliebigen Sternekoch mithalten und dies ganz ohne großartige Zutaten. Hier der Beweis:

Man nehme:
750 g Rinderbraten
1-2 EL Butterschmalz
Salz und Pfeffer

2 rote Zwiebeln
4 Schalotten
1 EL Butter
etwas feinsandigen Zucker
1 Becher roten Wein (150 ml)
1 kleinen Becher Portwein (50 ml)
1 Schale Rinderbrühe (100 ml)

Das Fleisch mit einem scharfen Messer von Fett und Sehnen befreien. Den Ofen auf 80°C vorheizen. Das Fleich salzen und pfeffern un in einer Pfanne von allen Seiten etwa 6 Minuten braten. Dann in eine (vorgewärmte) Auflaufform legen und im vorgeheizten Backofen bei 80°C ca 2-3 Stunden garenff (je nach Größe des Fleischstückes, kann es auch länger dauern). Die Kerntemperatur sollte bei 60°C liegen. (Es empfiehlt sich sehr die Verwendung eines magischen Fleischtemperaturmessgerätes, auch Bratentermometer genannt).

DIe Zwiebeln (alle) schälen und in Streifen schnitzen, Butter im Bratfett erhitzen und darin andünsten. Mit etwas Zucker bestreuen und mit dem Rotwein, Portwein und der Brühe ablöschen. Die Soße etwas einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Nach Ende der Garzeit das Fleisch aus dem Ofen nehmen und in genehme Scheiben schneiden, mit den Rotweinzwiebeln anrichten. Dazu passen Erdäpfel in Salzwasser gekocht und gegart.

Wohl bekomm`s!
 
Zurück
Oben Unten