- Beiträge
- 1.466
- Punkte
- 103
- Alter
- 43
Ich liebe "Gummipunkte".
Ob man nun nur einen Wurf wiederholen darf, die Qualitätsstufe einer Probe heraufsetzt oder eine schlimme Herausforderung abwendet ist da fast egal. Diese Möglichkeit ist es, meiner Meinung nach, was Abenteurer und Helden vom Normalo unterscheidet.
Aber was haltet ihr von "Gummipunkten" für die SL?
Auch solche Systeme gibt es. Bspw. das von mir, im letzten Jahr, viel und gern geleitete Coriolis, hier haben die Spieler kein Punktekonto oder sonstigen Vorrat, sondern wenn sie der Meinung sind eine nicht gelungene Probe neu zu würfeln, ist das einmalig erlaubt. Dann bekommt die SL einen Finsternispunkt. Natürlich erinnere ich die Spielenden sehr gerne an die Möglichkeit den mißlungenen Wurf zu wiederholen. Mehr Finsternispunkte für mich.
Die SL kann dann mit dem Einsatz der Punkte mehr "Schweinereien" anrichten als sonst. Bspw. eine Ladehemmung der Waffe des SC, weitere Gegner oder vorhandene Gegner mit besonderen Angriffen ausstatten.
Außerdem liebe ich es, mit dem wachsenden Pokerchipstapel am Tisch zuspielen und so psychischen Druck aufzubauen.
Auch in Shadowrun Anarchy gehen von den Spielenden eingesetzte Punkte an die SL.
Kennt ihr weitere Systeme mit SL-Punkten?
Was haltet ihr davon? Nettes Feature oder Nonsens, da man ja eh die SL ist und ohnehin die (Spiel-)Welt kontrolliert?
Ob man nun nur einen Wurf wiederholen darf, die Qualitätsstufe einer Probe heraufsetzt oder eine schlimme Herausforderung abwendet ist da fast egal. Diese Möglichkeit ist es, meiner Meinung nach, was Abenteurer und Helden vom Normalo unterscheidet.
Aber was haltet ihr von "Gummipunkten" für die SL?
Auch solche Systeme gibt es. Bspw. das von mir, im letzten Jahr, viel und gern geleitete Coriolis, hier haben die Spieler kein Punktekonto oder sonstigen Vorrat, sondern wenn sie der Meinung sind eine nicht gelungene Probe neu zu würfeln, ist das einmalig erlaubt. Dann bekommt die SL einen Finsternispunkt. Natürlich erinnere ich die Spielenden sehr gerne an die Möglichkeit den mißlungenen Wurf zu wiederholen. Mehr Finsternispunkte für mich.
Die SL kann dann mit dem Einsatz der Punkte mehr "Schweinereien" anrichten als sonst. Bspw. eine Ladehemmung der Waffe des SC, weitere Gegner oder vorhandene Gegner mit besonderen Angriffen ausstatten.
Außerdem liebe ich es, mit dem wachsenden Pokerchipstapel am Tisch zuspielen und so psychischen Druck aufzubauen.
Auch in Shadowrun Anarchy gehen von den Spielenden eingesetzte Punkte an die SL.
Kennt ihr weitere Systeme mit SL-Punkten?
Was haltet ihr davon? Nettes Feature oder Nonsens, da man ja eh die SL ist und ohnehin die (Spiel-)Welt kontrolliert?