• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Schleswig-Holstein
Spielsystem(e)
Castles & Crusades, D&D, Warhammer 4e

MadCyric

Neubürgerlich
Beiträge
8
Punkte
8
Alter
51
Hallo ins Forum,

gibt es eine aktuelle OSR orientierte Online-Runde, die noch Verstärkung gebrauchen kann? Oder - falls nicht - finden sich hier Leute mit großem(!) Interesse daran, eine solche auf die Beine zu stellen? Ich kann auch gern der DM sein (30+ Jahre Erfahrung und immer noch Spaß daran), muss aber nicht. Persönlich würde ich das ganze dann simpel via Discord abwickeln.

Im Raum Flensburg auch gerne Real Life Gruppe möglich!

Meine Systeme dafür wäre Castles & Crusades, AD&D 2nd Edition, Warhammer 4e oder Hackmaster (4th o. 5th Ed.) Aber ich bin absolut flexibel und D&D 5e wäre genau so möglich wie Conan D20 oder ACKS.

VG Hauke
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Hi @MadCyric
Ich gestehe meine Unwissenheit ... was ist OSR?
Weiters schlage ich vor, das Präfix "Dungeons & Dragons" auf "Diverse Systeme" umzustellen, da du ja einige derselben aufzählst und es schade ist, fielen diese durch den Raster. ;)

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Spielen.

cul8r, Screw
 

MadCyric

Neubürgerlich
Beiträge
8
Punkte
8
Alter
51
Heyo @Screw

OSR = Oldschool Renaissance. Also mehr so Gaming wie Ende der 70er / 80er, weniger wie heute, wo Spieler Skills mehr zählen als Charakter Skills und falsche / dumme Entscheidungen Konsequenzen haben. Mehr Hex Crawl als Adventure Path. Mehr Kampagnen- als Encounter Design. Sehr, sehr vereinfacht.

Die Systeme sind alles mehr oder weniger Abwandlungen von D&D - deswegen habe das gewählt. Und da "nur" 3 Tags möglich waren, musste ich Kompromisse eingehen. :D

Vielen Dank für den freundlichen Kommentar!
 

MadCyric

Neubürgerlich
Beiträge
8
Punkte
8
Alter
51
Um den Begriff einmal zu erklären (und vielleicht mehr Interesse zu generieren ;)):


OSR für Spielleiter

  • Rulings over rules
  • Divest yourself of their fate
  • Leave preparation flexible
  • Build Responsive situation
  • Embrace Chaos...
  • ...but uphold logic
  • Let them off the rails

OSR für Spieler

  • Learn when to run
  • Combat as war, not sport
  • Don't ne limited by your charakter sheet
  • Live you backstory
  • Power is earned, heroism proven
  • Scrutinize the world, interrogate the fiction
  • The only dead end is death
  • Play to win, savor loss

Mehr und ausführlicher (aber immer noch kurz und knackig): Principia Apocrypha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten