• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Freischärler

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
8
AW: AD&D und seine Welten

Nun, eigentlich ist der doch Weg das Ziel...
Wenn ein Spieler, oder eine Gruppe, ein so episches Level erreicht, es schafft einem oder mehreren Göttern die Domaine streitig zumachen, und damit letzt endlich zum Gott aufsteigen, kann man davon ausgehen das, das Abenteuerleben vorbei ist. Der Gott muß sich ja dann um seine Verehrer kümmern. Wenn würde er dann eher als Avatar auf der Welt spazieren, oder seine Gesanten nutzen um im Hintergrund die Fäden zuziehen...
Was wieder ein ganz anderes Spiel wäre, und auch interessant werden kann..
Nun Götter sind Allmächtig, ein Avatar ist es nicht.....
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
AW: AD&D und seine Welten

Und genau diese Ebene des Spiels, wo der Spielercharakter im Grunde nur noch andere los schickt, stell ich mir verdammt schwierig zu händeln vor, gerde auch als Spielleiter.
Und ich hatte nicht den Eindruck, dass D'n'D-Götter Allmächtig sind. Klar, die bekommen exorbitante Boni, sind nur noch am schummeln (wenn man den Umstand, dass sie immer das beste Würfelergebnis bekommen, mal so bezeichnen darf :)) und wissen im Prinzip schon im Voraus, was in ihren Portfolios abgeht, aber Fähigkeiten und Zauber sind genauso limitiert wie bei allen anderen. Jedenfalls sind die Götter des Grundregelwerks so aufgebaut, mit den Vergessenen Reichen kenne ich mich nicht so aus.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: AD&D und seine Welten

Soweit ich das noch im Kopf habe, sollte es sich mit den Göttern in den vergessenen Reichen ebenfalls so verhalten. Schon allein die Tatsache, dass es mehrere Götter gibt, sollte ja eigentlich dazu führen, dass keiner von ihnen almächtig ist. Außer Ao vielleicht, aber der ist ja nochmal eine Stufe höher (quasi ein Gott der Götter).
 

Freischärler

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
8
AW: AD&D und seine Welten

Nun "Allmächtig" ist vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich halte es eigentlich, so das Götter bei mir nicht würfeln.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
AW: AD&D und seine Welten

Auch wenns jetzt vielleicht ein wenig von Thema weg geht: hast du schon mal einen richtigen Kampf zwischen Spielern und einem Gott ausgetragen?
 

Zylerath

Eingesessen
Beiträge
135
Punkte
33
AW: AD&D und seine Welten

Hmm... hat was vom Spiel einer Katze mit Mäusen. Nein, war ich noch nie dabei.
Aber ein Kampf zwischen einem Avatar und einer Gruppe Spielern, das hatte ich schon zweimal. Das war nicht schön.
Der eine Avatar war eine Terraske und der Andere hatte die Form eines netten Priesters.
Die Terraske hat die Spieler geschluckt. Einige haben sich rausschnippeln können.
Der Priester hat einen Ungeziefersturm in die Mitte der Gruppe gewirkt. Alle tot.
Dann hat er sich die Seelen geschnappt und ihnen die Wahl gelassen. Zusammenarbeit oder 7 Höllen.
Das macht keinen Spass.
 

Freischärler

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
8
AW: AD&D und seine Welten

Auf einen Kampf haben sich die Spieler zum Glück nicht eingelassen.
Sie hätten auch keine Chance gehabt. Der Umgang mit den Göttern war eher darauf geschnitten, das der Gott sie wohin schicken wollte. Er hatte dabei seine Macht demonstriert, in dem er kurzzeitig die Kontrolle über den einen und anderen Char über nahm. Dabei hatten die Speiler bei mir keinen Rettungswurf, aber es war auch keine Aktion, die dem Char geschaden hätte, sondern hat nur der Stimmung gedient... Bei einer Bedrohung hätten Sie natürlich einen gehabt. Es wurde von der Gruppe gut aufgenommen. Und war auch nicht zuüberzogen.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
AW: AD&D und seine Welten

Hm na gut, dann werd ich den Endboss meiner Kampagne mal einfach auf mich zukommen lassen. Ist eben eine gekaufte, deshalb hab ich keinen blassen Schimmer wie das wird. Ist ja auch "nur" ein Halbgott mit DR1 und die Gruppe hat die Möglichkeit ihn auf DR0 downzugraden, wenn man so nennen kann. Wär nur interessant gewesen, wenn jemand schon mal so was gemacht hätte. Aber dass das ganz böse ins Auge gehen kann, dachte ich mir schon.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: AD&D und seine Welten

Wie ist denn jetzt die Begegnung mit dem Halbgott gelaufen, Thevita? Haben es die Spieler einigermaßen überstanden, oder gabs danach lustiges Charaerschaffen? ;)
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
AW: AD&D und seine Welten

Frag mich in einem Jahr noch mal:D. Wir sind erst bei Heft 8 von 12 und in Heft 12 taucht die Type erst als Endboss auf. Wenn das in unserem gemütlichen Tempo weiter geht, dann dauert das bestimmt noch ein Jahr bis wir da angekommen sind. Ich bin nur der Typ Spielleiter, der sich schon vorher immer einen Kopf macht. Aber sobald es was neues gibt, werde ich berichten. Vorher kommen ja noch eine Insel mit lustigen Aufgaben, eine Stadt voller Riesen und erwachsener Drachen, ein uralter Drachenlich und ein vampirischer silberner Drachen, wahlweise ein Haufen Erynnien, die auf das töten von sterblichen spezialisiert sind. und wer dann noch lebt, darf sich am Gott/Halbgott versuchen.
Aber die nächsten treffen müssen sie erst einmal durch ein Festbanquett ohne sich zu blamieren. Das wird bestimmt auch lustig. Wenn jemand Interesse hat, schreib gern, wie die ein oder andere Begegnung gelaufen ist, aber das dauert immer ein Weilchen, wir haben wie gesagt ein sehr gemütliches Tempo.
 

HerzogOrgrim

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
1
Alter
34
AW: AD&D und seine Welten

Sorry das so spät erst aufzugreifen, aber da ich grad dabei bin mit DnD anzufangen hab ich mich ein bisschen mit den Planes beschäftigt und die Aussage:
Die Vergessenen Reiche:
Diese Welt ist die älteste der AD&D Welten...
Ist nicht ganz richtig. Das erste DnD setting war Blackmoor anfang der siebziger. Zwar erschuf Ed Greenwood die Realms bereits ´67 als Welt für seine Fantasygeschichten, allerdings wurde sie erst seit ´78 als DnD Welt genutzt (und das auch vorerst nur von seiner Gruppe). Der erste öffentliche release war in ´79 und das erste öffentliche Weltenbuch gab es erst ab ´87 und bis dahin gab es bereits 4 andere offizielle Welten (Blackmoor[anfang 70er], Greyhawk[´72], Mystara[´80 bis ´85] und Dragonlance[´84]).
Allerdings sind die Realms wohl die bekannteste Welt dank den Romanen von R. A. Salvatore (Ich sage nur Drizzt Do´Urden) und Videospielreihen wie Baldurs Gate, Icewind Dale und Neverwinter Nights.

Oh und zur Frage ob ein einzelner Charakter einen Drachen töten kann währ ich skeptisch. Zumindest wenn der DM weiß was er tut und die Party nicht mit absicht gewinnen lässt wird das nahezu unmöglich (ich sag nur Drachen können fliegen und feuer/eis etc speien werden also mit sehr hoher warscheinlichkeit nie in einen Nahkampf übergehen wenn sie auf freiem Feld sind)
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
AW: AD&D und seine Welten

Wer sagt denn was von nem einzelnen Char? Ne ganze Gruppe Leute mit entsprechendem Charakterlevel. Und ein Drachentöter ist auch dabei, die Prestigeklasse hab ich dem Kämpfer mit Absicht aufgeschwatzt. Und vor dem Nahkampf werden sich die Viecher nicht drücken können, ich hoffe mal meine Magierin ist so schlau, wenigstens an Massenfliegen zu denken. Mal abgesehen davon, was Magier Level 20 (oder sogar 21) sonst noch so auf Lager haben. Hehe, und zum Glück hat die Atemwaffe 1W4 Cooldown, wenn du es so nennen möchtest, sonst wärs ja unfair.

Ja, die Vergessenen Reiche sind wirklich gut beschrieben. Obwohl ich mich nicht so gut darin auskenne. Ed Greenwodd ist als Auto miserabel (das zweite Elminsterbuch hab ich nicht geschafft durchzulesen, das will echt was heißen) und R. A. Salvatore ist so lala, deshalb hab ich nicht allzu viel von ihm gelesen. Oder um es mal mit den Worten meines Lieblingsbuchladens auszudrücken: Drizzts Charakter hat den Tiefgang eines Hovercrafts, aber er ist verdammt cool. Was aber auch der Punkt war, weshalb die Vergessenen Reiche als Setting für meine Kampagne sofort disqualifiziert waren: ich kenn die Bücher nicht wirklich und 50% meiner Gruppe haben eine Menge davon gelesen. Das gibt Stoff für Diskussionen, auf die ich mich als Spielleiter auf keinen Fall einlassen wollte.
 
Oben Unten