• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rollenspielvermarktung

AW: Rollenspielvermarktung

hexe hat da einen guten Punkt angesprochen. Es ist vielleicht wirklich sinnvoll, das ganze erstmal als fan-Projekt im Internet einzustellen, um ein Gespür dafür zu entwickeln, ob die Spielerschaft es annimmt.

Natürlich hat man dann aber das Problem, dass die Regeln bereits im Internet kursieren und somit frei verfügbar sein dürften (file-sharing).

Ich selbst bin eher einer der Spieler, die gern etwas in der Hand halten, um es zu lesen - zumindest, wenn es sich um einen längeren Text handelt. Wenn Du also im ersten Schritt nur die Internet-Leser erreichst, kannst Du Dich im zweiten um die Papier-Leser kümmern...

Es will eben alles genau abgewogen werden...
 
AW: Rollenspielvermarktung

Natürlich hat man dann aber das Problem, dass die Regeln bereits im Internet kursieren und somit frei verfügbar sein dürften (file-sharing).

Vor Datendiebstahl (falls du darauf hinaus willst) muss man keine angst haben. die genauen Daten und Regeln bekommen auf meiner Site nur die Teammitglieder zu sehen. Besucher und normale User sehen nur das Spielsystem und Zusammenfassungen der Regeln. Das reicht meist schon aus, um Interesse zu wecken.
 
AW: Rollenspielvermarktung

Ich denke aber, dass Datendiebstahl, egal wie gut man sich absichert, immer ein Problem ist.
Um dem entgegen zu wirken, finde ich die Idee von den Machern Degenesis sehr wirkungsvoll. Das komplette Grundregelwerk, mit allem, was man zum spielen braucht, bekommt man als pdf legal auf der Seite. Einziges Manko ist, dass die Bilder aufgepixelt sind. Man kann sie zwar gut erkennen, sie sind aber nicht so schön, wie die offizielle, gebundene Version. So kommt jeder auf seine kosten. Und viele, die sich zuerst die pdf holen und denen dann das Spiel gefällt, werden sich dann die Bücher auch kaufen...
 
AW: Rollenspielvermarktung

also alles in allem glaub ich, dass ich erstmal das sytem etwas weiter ausfeilen muss und dann kann man tatsächlich verschiedene wege, also fanprojekte, eine eigene Homepage, wo man die sachen als pdf bekommt, so eine BoD-Sache und die Vermarktung über einen Verlag genau gegeneinander abwägen. und ein business-plan z.B. funktioniert glaub ich erst, wenn das system schon einigermaßen ausgefeilt ist und es feedback von anderen leuten gibt, die sagen, is scheiße, spielt sich gut, ist was für kinder, ne sache, die sich auch langfristig spielen liesse oder einfach was für leute, die für zwischendurch ne abwechslung suchen. das sind dann ja auch sachen, die in das exposee für den verlag gehörten.
 
AW: Rollenspielvermarktung

Ich wäre auch am ehesten für ein Fanprojekt im Internet. Als Beispiel könnte "Barbaren!" hinhalten: die haben eigentlich nur eine Seite mit jede Menge Infos zum Spiel, aber keine genaueren Regeln dazu im Internet. Zudem eine Newssektion, wo dann irgendwann steht: jetzt gehts auf den Markt!

In der Download- Sektion findet man dann noch ein bisschen was Material (Chara- Bögen, Kurzregelwerk, etc), was halt den Hunger nähren soll - bei genügend gutem Feedback kann man dann darüber nachdenken, ob man drucken oder das Ganze kostenfrei vermarkten will.

@ Website mit Tokenzieh- Generator: keine Ahnung, ob du genügend Kenntnisse in der Entwicklung von Homepages hast, aber kannst dich ja mal melden, wenn du sowas in die Wege leitest... Bin zwar auch nicht der Beste in HTML, aber ich hab immerhin schonmal ne Website gebastelt und ein Händchen für Programmiersprachen (mal von meinen Kontakten abgesehen)... ;)

Brummbaer Ende
 
AW: Rollenspielvermarktung

HTML? Ich bin froh, dass ich den Rechner an und ausschalten kann und mehr als die hälfte der Daten, die ich darauf speichere auch wiederfinde...
Mit anderen Worten, Programmieren kann ich gar nicht. da hätte ich auf einer Skala von 1 bis 10 ungefähr eine -6.
 
AW: Rollenspielvermarktung

Wie gesagt: meld dich einfach, wenn du was in der Richtung brauchst... Aber vorher sollte vielleicht schon noch die Token- Frage und die entsprechenden Runenform sowie der gesamte Stil des endgültigen Produkts etwas genauer geklärt sein (grafikmäßig... sonst wirds schwierig, ne passende Seite zu bauen...)

Brummbaer Ende

PS.: Sah deine Sig schon immer so aus? Mir ist gerad aufgefallen, dass sie geringfügig Augenkrebs verursacht... ;)
 
AW: Rollenspielvermarktung

Ja, vielen Dank schonmal, aber im Moment steckt diese Idee ja noch total in den Kinderschuhen. Das alles ist mir ja erst so vor einer Woche als vage Idee eingefallen und der Threat zu den keltischen Welten zeigt ja, dass da noch viel Arbeit am Konzept nötig ist, bevor ich dann überhaupt mit einer dietailierteren Ausarbeitung der regeln und der Hintergrundwelt beginnen kann. Aber wenn es soweit ist, werde ich dich auf Dein Angebot festnageln.:biggrin:
 
AW: Rollenspielvermarktung

Ach Aelean, ich kann Dich beruhigen HTML hat nichts programmieren zu tun. Aber ich dachte Du, Brummbaer kannst mit Flash umgehen? Da mal ein Token zieh Säckchen zu basteln sollte doch nicht zu schwer sein. Und dann gleich ein kleines Browser-Spiel dazu. Browserspiele boomen zur Zeit in Deutschland. So ein Freizeitprojekt macht sich sicher auch gut in der Bewerbung. ;)

Aber ja, was man ins Internet stellt gehört der Welt. Da helfen auch ein paar Usergruppen nicht.
 
AW: Rollenspielvermarktung

Ich belege demnächst ein Fernstudium in Sachen Flashentwicklung und Gameconstruction - noch kann ich das nicht... Zudem bin ich eigentlich nicht jemand, der zuerst das Maul voll nimmt um dann weder kauen noch schlucken zu können... ;)
Dafür bin ich aber in anderen Sprachen so fit, dass ich bestimmt schnell was zusammengebastelt hab, was dann runtergeladen werden kann! ;)

Brummbaer Ende
 
AW: Rollenspielvermarktung

Aber das will doch keiner. Auf irgendeiner Webseite, irgendwas herunterladen, was ich mir dann noch installieren muss. Brr, wer weiß was da drin ist. Besonders wenn das Programm so einfach ist, dass man es jeder Zeit auch im Browser verwirklichen könnte (php, flash, Java). Vielleicht nur mit CSS und JS? *denk*
 
AW: Rollenspielvermarktung

Ich glaub, diese Diskussion überlasse ich erstmal euch...
Aber klar, so ein Fanprojekt würde schon was hermachen und könnte mir gut gefallen, besonders, wenn Ihr den Kram entwickelt und ich den Kram als mein Projekt in meine Bewerbung aufnehme!:biggrin:
 
AW: Rollenspielvermarktung

Naja, die Webseite inkl. Flashgame wird auch in meiner Bewerbung auftauchen! ;)

@ hexe: kennst du dich denn damit gut genug aus? Ich nämlich (noch)nicht... ;)
Mir sagt PHP, Flash und Java zwar was, aber damit wirklich was Brauchbares zustande bekommen hab ich noch nicht (nur die üblichen "Hallo-Welt"- Programme...)
Aber ich bin wiss- und lernbegierig, also wenn wir uns zusammen tun, könnten wir tatsächlich was auf die Beine stellen... ;)


Trotzdem bleibt erstmal die Frage nach der Gestaltung... wie soll das drumherum aussehen, Frau Projektleiterin Aelean? ;)

Brummbaer Ende
 
AW: Rollenspielvermarktung

Viel Freiheit für den Entwickler - find ich gut! ;)
Mal sehen - über Weihnachten hab ich Urlaub - mal sehen, was ich mir so einfallen lasse...

Brummbaer Ende
 
AW: Rollenspielvermarktung

OK...
Dann bist du da, lieber Brummbaer, engagierter, als ich im Moment bin, was aber auch daran liegt, dass ich bis mitte Januar noch 4 Prüfungen für den Abschluss meines Studiums vor mir haben und meine Bücher mich rufen, damit ich fleissig lerne.
 
AW: Rollenspielvermarktung

Ok, wenn man hier tatsächlich Mitarbeiter finden kann, eröffne ich auch gleich einen Thread :p

Jedenfalls viel Glück und Geduld mit deinem Kelten-RPG. Wird schon noch :)
 
Zurück
Oben Unten