• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun In der 3. Stunde haben wir Magie.

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Bei SR lernen bereits Kinder in der Schule einiges Wissenswertes über Magie (oder sollten es zumindest). Außerdem ist es dort normal Kinder nach magischen Spuren zu untersuchen. Weiterhin kann man im Trid Leute sehen, die Magie nutzen, oder zumindest so tun.
Aber was genau weiß 0815-normal-Lohnsklave darüber? Weiß er was ein astral Wahrnehmender aus seiner Aura herauslesen kann? Lernt man in jedem Erste-Hilfe-Kurs, dass man gewisse Behandlungen an magisch aktiven Meta-Menschen besser nicht anwendet und ist jedem klar, dass man aufpassen sollte, welchem Zauberer man seine Haarlocke anvertraut?
Welches Wissen ist Standard und was wissen nur die Profis? Darüber komt man dann zu der Frage, was wissen die Nichtmagier der Gruppe?

Bleibt tapfer,

puck
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: In der 3. Stunde haben wir Magie.

Ich halte Magie für eine Sache die im Bewustsein der Öffentlichkeit eher schwammig bekannt ist. Alle wissen das es Magier gibt und haben auch respeckt vor ihnen weil die weit verbreitete Meinung ist das ein Magier mich pulverisieren kann mit einem einzigen Gedanken.
Jeder der Unmittelbarerzeuge eines Feuerballs o.Ä. wird weiss normalerweise das da jemand Magie gewirkt hat. Aber gerade die unauffälligeren Zauber fallen den Menschen nicht auf. Oft merken es Menschen ja nichtmal wenn ein Beeinflussungszauber auf einen selbst gesprochen wird.

Kinder die in Konzernumgebung aufwachsen können mit einem entsprechenden Test ob sie magisch begabt sind rechnen. Doch gerade in den Ärmeren Gegenden und jenseits der Konzernmauern kommt es vor das ein Kind nicht entdeckt wird und dessen magische Kräfte zeigen sich dann nur unkontroliert und teilweise mit Verherendem Effekt. So könnte ein noch nicht entdeckter Ki einem Raufbold durch einen Ausfersehen in Kraft getretenen Adrenalinkick die Rippen brechen beim versuch sich zu befreien.

Kinder in Schulen werden sicherlich über Magie informiert, aber imho nicht in einem extra Fach sondern eher im Stiel von der heutigen Sexualkunde. Also mal ne Woche lang drüber reden oder so und vielleicht mal nen Vorführmagier sehen.

In der Medizin sind Magier schon eher Bekannt. Erst Helfer und Sanitäter sind darauf ausgebildet einen eventuell vorhandenen Magier Status auf der Sin zu brüfen und die Behandlung entsprechend umzustellen. In Krankenhäusern sind die Ärzte auch entsprechend geschult und versuchen Magiefreundliche OP's durchzuführen. In einigen Fällen arbeiten sogar Magier direckt im OP Saal um für die betuchten Konmanager ihre magischen Fähigkeiten spielen zu lassen, nicht ohne ein passendes entgelt natürlich.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: In der 3. Stunde haben wir Magie.

Da man an Universitäten rund um die Welt Magie studieren kann - sogar als mundaner Metamensch - denke ich dass in der Schule auf jeden Fall ein gewisser Überblick über Magie gegeben wird. Auch über Trid sollte jeder eine, etwas verzerrte Magiekunde erhalten haben. Nicht nur sind ja die Darsteller diverser Serien Magier, auch sollte es ja noch Nachrichten und Reportagen geben.
Was Schulen betrifft:
Da dürfte das Problem eher sein, dass wohl fast nur Konzernkinder eine besuchen können.

Viel interessanter scheint die Frage nach den Details:
Ich denke, einen Grundüberblick hat man - das heißt, man weiß zwar nicht genau was der Magier in jemandes Aura sieht, aber man weiß dass er was sieht (und vermutet das schlimmste...) Auch Grundverhaltensweisen (wie die Frage mit der Haarlocke) dürften bekannt sein, und sei es nur aus Sagen und Märchen, die ja wahr geworden sind. Beeinflussung durch magier dürfte wohl jeder fürchten, wie sehr hängt vom (nicht-)Wissen und dem Charakter ab.

Auf alle Fälle sollte jeder mehr gehört haben über Magie als unsereiner über Sexualkunde (obwohl: Da hat sich ja dann jeder selbst schlau gemacht hat).
Gerade bei Shculbesuchern würde ich schon auf ein eigenes Fach tippen, ein Jahr lang einstündig, so wie bei uns damals Sozialkunde... Vielleicht verbrämt mit Critterkunde, Drachenkunde etc.pp., was halt so an magischen Phänomenen rumkreucht.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: In der 3. Stunde haben wir Magie.

Viel interessanter scheint die Frage nach den Details:
Ich denke auch, dass es die Details sind, die den Unterscheid machen. Vieles wird den Menschen grundsätzlich bekannt sein.

Interessant ist hier auch das Vortäuschen von Magie. Weil die Menschen akzeptiert haben, dass es Zauberer gibt, sind sie sicher auch eher bereit zu glauben, dass jemand Magie wirkt, wenn seine "Nummer" nur glaubwürdig genig ist.

Bleibt tapfer,

puck
 

Der Honninge

Bürgertum
Beiträge
21
Punkte
1
AW: In der 3. Stunde haben wir Magie.

Finde den Vergleich mit Sexualkunde doch passend, jeder weiß in etwa wie es geht aber es existieren noch genügend Gerüchte, Lügen etc., dass das Thema recht Schwammig ist (da der größteil der Welt ja häufig keine gegenbeweis kriegt im gegensatz zur Sexualkunde)
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: In der 3. Stunde haben wir Magie.

Vor Allem, da der Unterricht ja nur in den Bereichen der Theorie, Geschichte und angewandten Hermetik (oder verwandten Traditionen) einer geregelten Linie folgen kann. Primär hängt das funktionieren der Magie ja von dem Glauben ab, den man in die jeweilige Tradition setzt, und je näher die Tradition an der Natur ausgerichtet ist, desto mehr Einfluss hat die eigene Auffassung auf die Art und Weise, wie dias eigene Mojo zu handhaben ist.

Bei Hermetik oder Thaumathurgie sind die Formeln und Riten äußerst fix und unverrückbar. Bei Schamanismus zum Beispiel sieht das wieder etwas anders aus, da sich die Rituale und Formeln je nach lokaler Kultur und Totem unterscheiden.

cul8r, Screw
 
S

Samsonium

Gast
AW: In der 3. Stunde haben wir Magie.

Also,

mMn wird Magie rudimetär im Biologieunterricht behandelt und kommt erst in der Begabtenförderung, einem gymnasialen Leistungskurs, oder der Uni ausführlicher aufs Tapet.
Maschinenbau, Programmieren oder Philosophie kann man ja auch heute studieren, aber was weiß der Normalbürger darüber ? Sogut wie nix, außer das, was man in Gesprächen und Dokumentationssendungen aufschnappt. Und auch das muß nicht unbedingt richtig sein. Viel häufiger wird wohl 'Karl Combatmage' die Quelle sein, aus der der Normalo seine Vorstellungen von Magie bezieht.
Wenn man einen Zauberer kennt, weiß man vielleicht mehr echte Dinge darüber, auch wenn sie von der Sichtweise dieses speziellen Zauberers gefärbt wurden.
Extra Magiekunde für alle Schüler, das leisten sich nichtmal die Kons, denn Lehrer auf diesem Gebiet, sind wohl genauso dünn gesät wie praktizierende Zauberer. Also wird man sich diese Kapazitäten für die wirklich Begabten aufsparen, die ihrerseits dann sehrwohl Magiekunde haben.
Auf staatlichen Schulen wird eine magische Befähigung oft erst entdeckt, wenn ein Talentsucher eines Konzerns vorbeikommt.
Deshalb denke ich, das die Leute zwar wissen, das es Magie gibt, aber was sie darüber wissen allergrößtenteils Humbug ist. Nicht zuletzt sorgen viele Zauberer selbst dafür, das Magie bleibt was sie war, nämlich zauberhaft, geheimnisvoll und immer etwas fremd.

LG Sam
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: In der 3. Stunde haben wir Magie.

Ich denke, dass Magie in vielen Fächern mal angesprochen werden könnte. Über die funktionsweise muss der Durchschnittsmensch nicht so viel wissen, aber wie er damit umzugehen hat und welche Gefahren drohen dürfte doch mal in Sozialkunde, Ethik oder Geschichte angesprochen werden. In Biologie kann man mal was über Paranormale Lebewesen los werden.

Extra Magiekunde für alle Schüler, das leisten sich nichtmal die Kons, denn Lehrer auf diesem Gebiet, sind wohl genauso dünn gesät wie praktizierende Zauberer.
Warum? Ein Lehrer muss selber nicht magisch begabt sein. Er muss halt nur die Theorie drauf haben.

Maschinenbau, Programmieren oder Philosophie kann man ja auch heute studieren, aber was weiß der Normalbürger darüber ?
Man lernt nicht direkt die Themen, die in einem Studium gelehrt werden, aber es werden Grundlagen gelegt. Der zukünftige Naturwissenschaftler verfügt zu Studienbeginn schon über grundlegendes Wissen über Mathmatik, Physik und Chemie, während der Philosop schon gewisses wissen aus dem Religions/Ethik/Deutschunterricht mitbringt.

Bleibt tapfer,

puck
 
S

Samsonium

Gast
AW: In der 3. Stunde haben wir Magie.

@ puck

Stimmt auch alles was du da schreibst, aber solche umfassende Bildung widerspricht zumindest meiner Auffassung von den Zuständen im SR-Universum. Ich gehe einfach vom Geiz der Geldgeber aus.
Klar kann ein Mundaner Thaumaturgie studieren und unterrichten, aber warum sollte ein Konzern dafür unnötig Geld ausgeben ? Und das in einer Welt, in der die Arbeiterkinder in Konzernschulen oft nichteinmal vernünftig lesen und schreiben lernen, sondern eher Iconraten beigebracht bekommen. Schließlich sollen die ja arbeiten, konsumieren und Klingeltöne runterladen und nicht ihren Knebelvertrag verstehen.
Ich sehe das so, das die Grundbildung des Durchschnittsbürgers bei SR, noch schlechter ist als heutzutage und eher spezialisiert auf eine bestimmte Sache zugeschnitten wird. Das macht es dem Lohnsklaven auch schwerer seinen Beruf zu wechseln und ihn für die Konzerne berechenbarer. Bei SINlosen ist es noch schlimmer.
Nun kann man sich natürlich auch hobbytechnisch mit den "Esoterischen Themen" beschäftigen, aber gerade als Mundaner bekommt man da jede Menge Mist vorgesetzt, seien es Traumpülverchen, magische Wahrheitsöle, Fluchbannkräuter, schwarze Kerzen oder Mineralien an Lederbändchen.
Es gibt auch reichlich völlig nutzlose Publikationen auf diesem Gebiet, wahrscheinlich mehr als nützliche.

LG Sam
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: In der 3. Stunde haben wir Magie.

Das mit der Bildung sehe ich etwas anders. Für Tätigkeiten, die keine Bildung bedarf, sind Maschinen billiger als Menschen, weshalb in meiner Vorstellung die Konzernangestellten gebildete Fachkräfte sind. sie werden sicher nichts über Marx lernen, aber wissen über Magie könnte mal wichtig für sie sein.
Das mit dem Knebelvertrag auch kein Problem, denn 1. bekommen die nirgendwo nen besseren und dann werden die ja noch von Geburt an mit Konzernpropaganda berieselt.

Bleibt tapfer,

puck
 

VelyaBathory

Bürgertum
Beiträge
69
Punkte
6
AW: In der 3. Stunde haben wir Magie.

Ich verweise an dieser Stelle auf die "Deutschland in den Schatten"-Trilogie.
Die Berichte einer gewissen Dr. Natalie Alexandrescu an den Kapitelanfaengen sind da ganz informativ. In einem davon wird ein Ueberblick ueber Schule & Magie gegeben, der, zugegebenermassen zwar die SIN-losen ausklammert und vermutlich auch nur fuer die ADL representativ, aber dennoch recht informativ ist.
Demnach hat die ADL eine der weltweit hoechsten Erkennungsquoten fuer Magiebegabung, da sowohl an staatlichen(davon gibts vermutlich aber net so viele), als auch an Konschulen Tests auf magische Befaehigung ueblich sind.
An hoeheren Schulen der ADL, Gymnasien und Realschulen zumindest besteht die Moeglichkeit, Magietheorie als Fach zu waehlen, selbst ohne nachweisliche Befaehigung.

Ich glaube, im gleichnamigen Quellenbuch stehen auch ein paar Dinge dazu, ich hab´s grad nicht zur Hand. Das Grimoire und die anderen magischen Quellenbuecher gehen auf das Thema leider nicht besonders ein.
 
Oben Unten