• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

MagunRa

Auf Abenteuer
Beiträge
251
Punkte
16
Ich bin gerade über die Datasofts gestolpert.
Wie ich das sehe kann man sich ja quasi viel Wissen damit besorgen, die Soft kostet ja nicht viel.
Also was wäre den so alles brauchbar ?
 
S

Samsonium

Gast
AW: Datasofts

Naja,

so wirklich brauchbar wohl nur dann, wenn man ums verrecken nix besseres hat. Das ist halt nur eine Art Brockhaus, eine Enzyklopedie. Unter Datasoft verstehe ich einfach nur eine Art Nachschlagewerk.
Beibringen soll dir die Datasoft nicht, dafür ist wieder die Lehrsoft da und die kostet auch gleich Stufex500, statt Stx10 Datasoft.
Also wie gesagt Lexika, aber auch Filme, Musik und Bücher gehören für mich dazu. Damit sind Datasoft ein Sammelbegriff für eine Menge an persönlichem Datenkram, der gut ist, um einen Char auszuschmücken, aber bonitechnisch nix bringt.

LG sam
 

MagunRa

Auf Abenteuer
Beiträge
251
Punkte
16
AW: Datasofts

naja ich weiß net. ne stufe 6 datasoft + ein gescheites schmöker programm sollte doch die grundzüge einer wissensfertigkeit (soll heißen bis rat 3 oder so ) ersetzen können.
 
S

Samsonium

Gast
AW: Datasofts

Nope,
das denke ich nicht. Dafür gibt es ja wiederum Wissensoft, also Talentsoft. Die kostet satte 1000xStufe und braucht eine Chip- bzw. Datenbuchse.
Nur weil man etwas lesen kann, heißt das noch lange nicht, das man das Gelesene auch versteht, in einen Kontext bringen und anwenden kann.
Wenn ich als SL da unbedingt einen Bonus geben müßte, dann höchstens ein oder zwei Würfelchen, aber auch nur dann, wenn die betreffende Fertigkeit des Datasoftusers unter Stufe 4 ist, da man sonst nicht mehr viel Brauchbares aus soeiner Soft ziehen kann. Einem Profi helfen die darin enthaltenen Allgemeinplätzchen in der Regel nicht viel. Die kennt er aus dem FF.

LG Sam
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Datasofts

Da hätte ich einen Vorschlag dazu.

Man könnte den Spieler eine Probe auf die Stufe des Datasofts werfen lassen. Für jeden zweiten Erfolg bekommt der Char einen "temporären Skillpunkt" in der entsprechenden Wissensfertigkeit. Allerdings nich kumulativ, sondern nur STATT des eigenen Skillwertes, falls vorhanden.

Bsp.:
Char hat "Geschichte der ADL" auf 1 und eine Datasoft 5 dieses Gebietes. Er will jetzt die Datasoft nutzen, um mehr in erfahrung zu bringen. Datasoft-Probe mit 5 Würfeln ergibt 3 Erfolge -> tja, Pech, Skillwert 1 bleibt. Bei 4 oder 5 Erfolgen könnte er den Skillwert durch die temporären 2 von der Probe ersetzen.
Natürlich darf man bei solchen Proben kein Edge nutzen ... wär unlogisch.

cul8r, Screw
 

MagunRa

Auf Abenteuer
Beiträge
251
Punkte
16
AW: Datasofts

Wenn dann würde ich es als normale Teamprobe abhandeln.
zu Samsonium:
Ich stelle mir bei (ner höheren stufe) deutlich mehr als nur einen Lexikon Eintrag vor. Eher so was wie ein guter Wiki Beitrag, z.B. kann ich mit Wiki diverse Mathe Relationen die ich im Studium bis jetzt nicht gesehen habe recht gut nachvollziehen und verstehen.
Also durch aus "Würfel" wert.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Datasofts

Ich stelle mir bei (ner höheren stufe) deutlich mehr als nur einen Lexikon Eintrag vor. Eher so was wie ein guter Wiki Beitrag, z.B. kann ich mit Wiki diverse Mathe Relationen die ich im Studium bis jetzt nicht gesehen habe recht gut nachvollziehen und verstehen.
Also durch aus "Würfel" wert.
Für Zusatzwürfel zum Lernen des betreffenden Skills, lasse ich mir das einreden, aber nicht für aktive Proben. Vielleicht gerade noch, wenn man die Datasoft nutzt, um sich auf eine aktive Probe vorzubereiten, z.B. "in zwei Wochen hab ich nen Run, wo's um Chemie geht ... da les ich mich doch mal rein." In so einem Fall könnte ich mich erweichen lassen, den einen oder anderen Bonus zu geben.

cul8r, Screw
 
Oben Unten