• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Rätselspiel

AW: Rätselspiel

Mhh, ich nehme eine Münze aus der Schatulle: "Gold und Silbermünzen". Ist es eine Silbermünze, befinden sich hier also nur Silbermünzen. Das bedeutet, dass in der Schatulle "Silbermünzen" in Wahrheit Goldmünzen sind und in der Schatulle "Goldmünzen" befindet sich beides.
 
AW: Rätselspiel

@Voltan:
Ja, das ist richtig. (Auch wenn du die zweite Möglichkeit - nämlich eine Goldmünze zu ziehen - nicht berücksichtigt hast, aber wir wollen nicht kleinlich sein ;) )
 
AW: Rätselspiel

Ohh, ups. Kommt noch. Hatte ich ja ganz vergessen ;)
 
AW: Rätselspiel

Ich entscheide jetzt mal eigenmächtig, das hier wieder anzuheizen und hoffe, Voltan verzeiht mir:


Ein Spion aus Andergast möchte in einer Stadt in Nostria wichtige Pläne stehlen. Dafür muss er aber erst in die Stadt kommen - was sich angesichts des Wachpostens als schwierig erweisen könnte. Er versteckt sich also in der Nähe des Postens und beobachtet, was geschieht.

Als erstes beobachtet er einen Fischer, der mit Fang zurückkehrt. Der Wachposten fragt diesen: " 28, was ist Deine Parole?"
Der Fischer überlegt kurz, dann sagt er: "14". Der Wachposten geht zur Seite.

Als nächstes kommt ein Kind vom Feld zurück. Der Wachposten: "8, was sagst Du?"
Das Kind sagt "4" und darf passieren.

Schließlich kommt noch ein Reiter, der aussieht wie ein Bote der Nachbarstadt. Der Posten fragt wieder: "16, was ist Deine Parole?"
Der Bote ruft "8" und darf passieren.

Froh, das System durchschaut zu haben, schleicht sich der Spion weg, nähert sich dem Posten über den Weg und wartet ab. Der posten spricht ihn an: "20, was sagst Du?"
Der Spion lächelt und sagt: "10"

Im nächsten Moment sieht er sich am Kragen gepackt und auf den Boden geworfen. Die Lanze an seinen Hals haltend sagt der Posten. "Erwischt, du mieser Spion"

Was hätte der Spion sagen müssen, um passieren zu können?
 
AW: Rätselspiel

Ich sage "22" und hoffe, dass ich nicht in den Kerker muss.

Gruss,
Abacab
 
AW: Rätselspiel

Dann sage ich wohl: "40, was ist Deine Parole?" und hoffe, dass er mich gehen lässt.

Gruss,
Abacab
 
AW: Rätselspiel

Das verstehe ich jetzt nicht, aber es ist auch nicht die korrekte Antwort. offenbar ist der Code der Nostrier schwerer als man es ihnen zutraut...
 
AW: Rätselspiel

Shini verblüfft mich immer wieder - wie ist denn der aus Thalusa rausgekommen?????
Auf jeden Fall lässt ihn der Posten passieren.

(Auflösung: zwanzig sind 7 Buchstaben ...)
 
AW: Rätselspiel

Weiter geht es:

Einst ging ein Händler nach Khunchom. Unterwegs kam ihm eine Karawane entgegen. Diese Karawane wurde von 7 Scheichs geführt. Jeder Scheich hatte 7 Frauen. Jede Frau hatte 7 Kinder und jedes Kind besaß 7 Katzen, von denen jede mit 7 Mäusen spielte.

Wie viele WESEN gingen nach Khunchom?

Gruß
Tufir
 
AW: Rätselspiel

Wenn die Karawane mit den ganzen vielen Wesen nicht umgekehrt ist und der Händler kein Mitgetier hat, dann ist ganz allein der Händler, also ein Wesen, nach Khunchom gegangen.

Wenns richtig war, geht es heute abend weiter.
 
AW: Rätselspiel

Das war wohl zu leicht! :biggrin:

:super, Gordovan - Du bist dran!

Gruß
Tufir
 
AW: Rätselspiel

Einmal versuche ich es noch:

Leonardo der Mechanikus hat ein wahres Dämonenwerk erfunden - eine Mechanik, die nach Aufziehen selbsttätig die Zeit zählt. Er nennt dieses Werk Uhr!
Er hat davon 2 Stück gebaut, die beide in seinem Haus an der Wand hängen und jede Stunde durch die entsprechende Anzahl Gongs verkünden. Wie von diesem genialen Mechaniker nicht anders zu erwarten, laufen beide "Uhren" exakt gleich schnell, beginnen also immer gleichzeitig zu schlagen. Leider (oder den Zwölfen sei Dank) ist er bisher daran gescheitert, die Geschwindigkeit der Gongschläge anzugleichen. Während der erste Gong noch gleichzeitig ertönt, gongt danach die eine Mechanik doppelt so schnell wie die andere.

Eines Tages ist Leonardo eingenickt und als er aufwacht, hört er gerade, wie beide "Uhren" ein letztes Mal gemeinsam gongen - danach hört er noch 2 Gongs von der langsameren Uhr.

Die wievielte Stunde ist es?
 
AW: Rätselspiel

Zählen diese wahrhaft grässlichen Ungetüme denn wie unsere us-amerikanischen Freunde oder wie unsere Landsleute?

Da ich kein neues Rätsel weiß, schreibe ich mal als MI, was mich Lösung dünkt.

[MI]Je nach Zählweise ist es entweder vor Morgengrauen oder Teatime[/MI]
Richtitsch?
 
Zurück
Oben Unten