AhigaWolf
Neubürgerlich
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- 33
Hallo leute,
ich hatte heute (gestern) eine Streitdiskussion mit einem SL der ca. 15 Jahre P&P-Erfahrung hat und mir vorwarf das ich ein Powergamer sei.
Rand-Infos:
World of Darkness V1
Dämonen-Chronik
Dämonen: Die Gefallenen, 3. Edition
Um die ganze Diskussion mal kurz zu fassen:
Es ging darum das ich durch schlechte Erfahrungen, mittlerweile zu dem entschluss gekommen bin, das ich beim erstellen eines Charakters, Werte wie Wahrnehmung und Aufmerksamkeit grundsätzlich auf insgesamt ca. 5-6 Punkte bringen möchte, da diese Combi-Würfe quasi immer dann geworfen werden wenn es was zu entdecken oder mitzubekommen gibt. (5-6 Punkte wären dementsprechend ein Würfelvorrat von eben 5-6xW10)
Des weiteren habe ich mir ebenfalls überlegt das ich auf genau die gleiche Art und Weise auch versuchen möchte einen angenehmen Würfelvorrat zu haben, falls man mal auf Initiative würfeln muss. (wären zwar andere Werte, spielt allerdings keine Rolle)
Daraufhin wurde ich dann als Powergamer bezeichnet, weil ich angeblich dank meiner Aussage immer versuchen würde möglichst der Beste zu sein, da ich meinen Char dann weniger nach Hintergrund-/Vor-Geschichte etc. aufbaue sondern mehr danach das meine Würfe eine hohe Erfolgschance mit sich bringen.
Unter anderem mache ich dies allerdings auch aus dem Grund weil meine Chars meist sehr Geheimnis-lastig (einsetzbare attacken/skills/zauber/whatever) sind und um diese zu steigern eben EXP benötigt wird, bei der ich es mir dann nich mehr wirklich erlauben kann noch groß was in die Werte zu stecken die für einen hohen Würfelvorrat sorgen würden. Ich vernachlässige natürlich durch so einen "Würfelvorrat-Luxus" nicht maßlos die anderen wichtigen Sachen, sondern kommt es meist viel mehr dazu das ich sage "ich kann da auf einen Punkt verzichten, somit hätte ich für den "Wüfelvorrat-Luxus" noch nen Punkt zu vergeben".
Wie seht ihr das? Zählt das schon zum Powergamen dazu? Ist das einfach nur klug?
Ich hoffe es antworten ein paar leute die ebenfalls so lange spielerfahrung haben wie der typ.
MfG
Ahiga Wolf
PS: Nachfolgend beschreibe ich nochmal die beiden Situationen wie es zu meinen entscheidungen der Char-Erstellung kam.
PPS: Nicht wundern, habe auf grund des doch so langen posts irgendwann aufgehört auf groß- und klein-schreibung zu achten XD
2 Beispiele die mich dahingehend geprägt haben das ich bestimmte Werte möglichst immer bei der Char-Erstellung schon erreicht haben möchte sind Folgende:
1. Ich wollte einen Assassinen spielen, der auf Dolche spezialisiert ist und habe rein intuitiv (dank meiner jahrelangen MMO erfahrung) Geschick gemaxt (5 Punkte) und dafür auf Körperkraft sowie Widerstandsfähigkeit verzichtet (beides jeweils 2 Punkte). In dem ersten Spiel mit dem Charakter fiel mir dann blöderweise auf das ich SELBST ALS ASSA beim "Schaden machen" auf Körperkraft und Dolche werfen muss...so nach dem Motto "ich versuche nicht GESCHICKT meine dolche zwischen die rippen des gegners zu stechen um seine vitalpunkte und organe zu treffen, nein warum auch .. ich BRECH ihm einfach DEN GANZEN BRUSTKORB!!! (was ich dank unwissenheit und 0 logik natürlich nicht konnte und worauf hin ich extreme probleme mit den gegnern bekam) ... WTF?! ich kenne kein spiel wo man nen assa nicht für gewöhnlich auf dexterity/geschick spielt...es ginge zwar auch anders, aber das wäre zumindest die "normale" spielweise. (1. Lektion für mich, weniger auf geschick und dafür mehr körperkraft)
2. Mein Mitspieler scheuchte eine horde vampire in einer art Disco auf, woraufhin er sich vor den ausgang stellte und dort auf die vamps wartete. Gruppenfreundlich wie ich bin stellte ich mich dazu. Das ende vom lied war, das wir einen wurf auf initiative machen mussten, den ich verhaute. (jeder hatte einen würfel weil der SL das so wollte, wobei man das eig. anders auswürfelt. ich warf eine 4, mein mitstreiter eine 6 und der SL für alle gegner eine 8) herzlichen glückwunsch, beide starben in einem gewaltigen kugelhagel, da keiner von uns beiden auch nur einen fuß bewegen konnte bevor wir tot waren. Dabei muss ich anhängen das ich selbst wenns richtig ausgewürfelt worden wäre, keinen allzugroßen Würfelvorrat gehabt hätte, da man mir vorher nie sagte (zumindest wüsste ich es sonst) das es sowas wie ini-würfe gibt. (2. Lektion für mich, Ini-Würfelvorrat ist ein muss)
ich hatte heute (gestern) eine Streitdiskussion mit einem SL der ca. 15 Jahre P&P-Erfahrung hat und mir vorwarf das ich ein Powergamer sei.
Rand-Infos:
World of Darkness V1
Dämonen-Chronik
Dämonen: Die Gefallenen, 3. Edition
Um die ganze Diskussion mal kurz zu fassen:
Es ging darum das ich durch schlechte Erfahrungen, mittlerweile zu dem entschluss gekommen bin, das ich beim erstellen eines Charakters, Werte wie Wahrnehmung und Aufmerksamkeit grundsätzlich auf insgesamt ca. 5-6 Punkte bringen möchte, da diese Combi-Würfe quasi immer dann geworfen werden wenn es was zu entdecken oder mitzubekommen gibt. (5-6 Punkte wären dementsprechend ein Würfelvorrat von eben 5-6xW10)
Des weiteren habe ich mir ebenfalls überlegt das ich auf genau die gleiche Art und Weise auch versuchen möchte einen angenehmen Würfelvorrat zu haben, falls man mal auf Initiative würfeln muss. (wären zwar andere Werte, spielt allerdings keine Rolle)
Daraufhin wurde ich dann als Powergamer bezeichnet, weil ich angeblich dank meiner Aussage immer versuchen würde möglichst der Beste zu sein, da ich meinen Char dann weniger nach Hintergrund-/Vor-Geschichte etc. aufbaue sondern mehr danach das meine Würfe eine hohe Erfolgschance mit sich bringen.
Unter anderem mache ich dies allerdings auch aus dem Grund weil meine Chars meist sehr Geheimnis-lastig (einsetzbare attacken/skills/zauber/whatever) sind und um diese zu steigern eben EXP benötigt wird, bei der ich es mir dann nich mehr wirklich erlauben kann noch groß was in die Werte zu stecken die für einen hohen Würfelvorrat sorgen würden. Ich vernachlässige natürlich durch so einen "Würfelvorrat-Luxus" nicht maßlos die anderen wichtigen Sachen, sondern kommt es meist viel mehr dazu das ich sage "ich kann da auf einen Punkt verzichten, somit hätte ich für den "Wüfelvorrat-Luxus" noch nen Punkt zu vergeben".
Wie seht ihr das? Zählt das schon zum Powergamen dazu? Ist das einfach nur klug?
Ich hoffe es antworten ein paar leute die ebenfalls so lange spielerfahrung haben wie der typ.
MfG
Ahiga Wolf
PS: Nachfolgend beschreibe ich nochmal die beiden Situationen wie es zu meinen entscheidungen der Char-Erstellung kam.
PPS: Nicht wundern, habe auf grund des doch so langen posts irgendwann aufgehört auf groß- und klein-schreibung zu achten XD
2 Beispiele die mich dahingehend geprägt haben das ich bestimmte Werte möglichst immer bei der Char-Erstellung schon erreicht haben möchte sind Folgende:
1. Ich wollte einen Assassinen spielen, der auf Dolche spezialisiert ist und habe rein intuitiv (dank meiner jahrelangen MMO erfahrung) Geschick gemaxt (5 Punkte) und dafür auf Körperkraft sowie Widerstandsfähigkeit verzichtet (beides jeweils 2 Punkte). In dem ersten Spiel mit dem Charakter fiel mir dann blöderweise auf das ich SELBST ALS ASSA beim "Schaden machen" auf Körperkraft und Dolche werfen muss...so nach dem Motto "ich versuche nicht GESCHICKT meine dolche zwischen die rippen des gegners zu stechen um seine vitalpunkte und organe zu treffen, nein warum auch .. ich BRECH ihm einfach DEN GANZEN BRUSTKORB!!! (was ich dank unwissenheit und 0 logik natürlich nicht konnte und worauf hin ich extreme probleme mit den gegnern bekam) ... WTF?! ich kenne kein spiel wo man nen assa nicht für gewöhnlich auf dexterity/geschick spielt...es ginge zwar auch anders, aber das wäre zumindest die "normale" spielweise. (1. Lektion für mich, weniger auf geschick und dafür mehr körperkraft)
2. Mein Mitspieler scheuchte eine horde vampire in einer art Disco auf, woraufhin er sich vor den ausgang stellte und dort auf die vamps wartete. Gruppenfreundlich wie ich bin stellte ich mich dazu. Das ende vom lied war, das wir einen wurf auf initiative machen mussten, den ich verhaute. (jeder hatte einen würfel weil der SL das so wollte, wobei man das eig. anders auswürfelt. ich warf eine 4, mein mitstreiter eine 6 und der SL für alle gegner eine 8) herzlichen glückwunsch, beide starben in einem gewaltigen kugelhagel, da keiner von uns beiden auch nur einen fuß bewegen konnte bevor wir tot waren. Dabei muss ich anhängen das ich selbst wenns richtig ausgewürfelt worden wäre, keinen allzugroßen Würfelvorrat gehabt hätte, da man mir vorher nie sagte (zumindest wüsste ich es sonst) das es sowas wie ini-würfe gibt. (2. Lektion für mich, Ini-Würfelvorrat ist ein muss)