• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Shadowrun Rigger für nen Newby

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Hy zusammen,
ich habe bisher nur nen One-Shot SR4 mit "Medizinmann" auf ner RPC gespielt und fange nun demnächst bei nem SR-Veteranen an.
Wir spielen die 5. Edition, allerdings etwas früher (da unser SL mehr Runs hat, die früher spielen).

Nun habe ich mir bereits (mit dem SL zusammen) einen Rigger gebaut, aber habe ein paar Fragen:

1) welche Möglichkeiten gibt es, eine Drohne zu steuern, und welche Regeltechnischen Vor-/Nachteile bringen sie?
2) wie modifiziere/konstruiere ich Drohnen? Gibt es dazu Regelmechnismen, oder ist das eher eine Verhandlung mit dem SL?
3) ist es üblich, den Gegenwert von (während eines Runs) zerstörten Drohnen beim Auftraggeber einzufordern? Oder ist das mein persönliches Risiko?

Wenn ich die Char-Werte posten soll, einfach kurz fragen...

Thx
 

Morrok

Neubürgerlich
Beiträge
7
Punkte
8
1)
a) Hineinspringen:
Der Rigger braucht, um in eine Drohne "hineinzuspringen" in der Drohne eine Rigger Adaption (analog zu SR4 bis hierhin).
In Unterschied zu SR4 *braucht* der Rigger (SR5 p265) aber in SR5 auch noch ein Control Rig Implant (SR5 p452) damit er in eine Drohne hineinspringen kann;
in SR4 war dazu lediglich eine Subscription noetig (hineinspringen also auch vom "normalen" Commlink aus mit hot oder Cold-SIM moeglich).
Der Bonus durch das Control Rig fuer "hineingesprungen" bleibt der gleiche soweit ich gesehen habe,
aber das SR5 Rig kommt nun auch noch (wieder) mit einem Kabel daher...
b) Fernsteuern:
In SR4 eine einfache Sache von Command-Programm und ggfs. einer Art "Modellbau-Fernsteuerung" (SR4A p229, simple oder Complex Action).
In SR5 hat man die Wahl zwischen (Noise oder NoNoise, das ist hier die Frage!) drahtloser und drahtgebundener(!) Verbindung (SR5 p232)...
SR5 kennt nun die "Control Device" Action (SR5 p238), wo SR5 klar zwei verschiedene Aktionen vorgab.
(Bis auf die Geschichte mit drahtlos/drahtgebundener Verbindung unterscheiden sich SR4+5 also nur in den Namen - die Details sind die selben.)
c) dem Pilot(enprogramm) einen Auftrag geben und autonom handeln lassen

2)
Drohnen sind Fahrzeuge und werden entsprechend modifiziert (SR5 p461).
Fuehrendes Attribut ist Body.
Sensor Arrays erlauben es, in einem Fahrzeug mehr als einen Sensor zu installieren.
Im Grossen und Ganzen also analog zu SR4.
Und wie bei SR4 nehme ich an, dass die genaueren Modding-Regeln in extra Buechern herausgegeben werden.
Die Unterschiede werden aber vermutlich eher marginal sein, ich wuerde mich daher also an SR4 orientieren,
zumindest was die Anzahl Slots angeht die zur Verfuegung steht und die Capacity, soweit nicht in SR5 bereits definiert.

3)
Nein, das ist nicht ueblich, ausser evtl. wenn bei den Verhandlungen entsprechend vereinbart (was eben eher unueblich bis "nicht vorkommend" ist).
Normalerweise wird ein "Werksvertrag" geschlossen, mit einer fixen (gedeckelten) Verguetung.
Soweit die Beziehung zum Johnson.
Innerhalb des Teams jedoch ist es nicht unueblich den Chars mit hohem Materialeinsatz eine entsprechende Kompensation einzuraeumen.
Schliesslich liegt es auch im Interesse des Teams wenn z.B. eine Drohne statt eines Chars "getoetet" wird.
Ansonsten fuehrt das nur zu reichen Magiern/Deckern und armen Sammies/Riggern, da letztere beiden einfach zu sehr von der Ausruestung abhaengig sind:
Magier/Decker sind nach CharGen meist bereits gut/voll ausgeruestet und entwickeln sich hauptsaechlich ueber Karma/Skills
Sammies/Rigger dagegen haben nach CharGen meist nur eine "ok" Grundausstattung und brauchen Hauptsaechlich Geld (und davon nicht zu knapp) um ihre Optionen zu erweitern.
Aber wie gesagt: Das haengt von der Gruppe ab, nicht vom Auftraggeber!

Zusammenfassend laesst sich sagen:
Wenn es denn wirklich unbedingt SR5 sein muss
(das ich mehr als bescheiden finde, und weniger ein Fort- als ein Rueckschritt; z.B. CharGen wie bei SR1, und schon damals haben wir eine optionale Regel eingefuehrt dass gesamt einfach 10Prio-Punkte vergeben werden...),
dann wuerde ICH jedenfalls keinen Matrix-Char spielen.
Das Internet/Matrix ist jetzt unterteilt? Jeder hat sein eigenes (10globale Netze, eines pro AAA-Con, dazu fuer jeden Srawl eines usw)? Abzuege von einem "Netz" ins andere? KABEL? zu DROHNEN??
Geht's noch???
Es gibt "Fortschritte", die MUSS man nicht mitmachen, imo!
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Danke schonmal, hab noch jede Menge Fragen, aber ich denke, ich werde erstmal spielen... Dann dürfte sich einiges klären....
 

qex

Bürgertum
Beiträge
92
Punkte
8
1)
a) Hineinspringen:
Der Rigger braucht, um in eine Drohne "hineinzuspringen" in der Drohne eine Rigger Adaption (analog zu SR4 bis hierhin).
In Unterschied zu SR4 *braucht* der Rigger (SR5 p265) aber in SR5 auch noch ein Control Rig Implant (SR5 p452) damit er in eine Drohne hineinspringen kann;
in SR4 war dazu lediglich eine Subscription noetig (hineinspringen also auch vom "normalen" Commlink aus mit hot oder Cold-SIM moeglich).
Der Bonus durch das Control Rig fuer "hineingesprungen" bleibt der gleiche soweit ich gesehen habe,
aber das SR5 Rig kommt nun auch noch (wieder) mit einem Kabel daher...


die Aenderung mit dem Control Rig Implant finde ich stimmig, denn es bringt die Unterschiede der Decker/Rigger Klasse bissl zur Geltung.
Doch ich frage mich was es mitdem Kabelzeuchs auf sich hat ..

Muss mir mal mein Regelwerk wiederholen un das genauer nachlesen.
Klingt aufjedenfall komisch ..
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Also wenn ich das bisher richtig gelesen habe, ist es so, dass man in Fahrzeuge/Drohnen hineinspringen kann, sobald man die Riggerkontrolle (I-III) implantiert hat.
Bei Fahrzeugen stöpselt man sich direkt mit der implantierten Datenbuchse ein, bei Drohnen stöpselt man die Datenbuchse in seine Riggerkonsole (der "Aktenkoffer") ein, welche dann per Funk mit der Drohne verbindet.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Also wenn ich das bisher richtig gelesen habe, ist es so, dass man in Fahrzeuge/Drohnen hineinspringen kann, sobald man die Riggerkontrolle (I-III) implantiert hat.
Bei Fahrzeugen stöpselt man sich direkt mit der implantierten Datenbuchse ein, bei Drohnen stöpselt man die Datenbuchse in seine Riggerkonsole (der "Aktenkoffer") ein, welche dann per Funk mit der Drohne verbindet.
Stimmt soweit, aber auch Fahrzeuge kann man per Konsole steuern, wenn diese mit einer Fernsteueroption ausgerüstet sind ... zumindest war's mal so, wären dämlich, wenn sie das rausgehauen hätten ...

cul8r, Screw
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Stimmt soweit, aber auch Fahrzeuge kann man per Konsole steuern, wenn diese mit einer Fernsteueroption ausgerüstet sind ... zumindest war's mal so, wären dämlich, wenn sie das rausgehauen hätten ...
Die Fernsteueroption muss nicht extra hinzugefügt werden, damit sind alle Fahrzeuge ausgestattet um dem Pilotenprogramm die Steuerung zu ermöglichen. Man muss lediglich dem Autopiloten sagen er soll die Klappe halten und die entsprechenden Signale selber per Fernsteuerung senden.

Bleibt tapfer,

puck

Edit: Jeah, das war Post Nr. 2000!
 
Oben Unten